Erfahrungen 2.0 TDI (MKB: CRBC)
Hallo zusammen,
bekomme nächste Woche einen Audi A3 2.0 TDI 150 PS.
Hat jemand erfahrungen mit diesem Motor gemacht? Probleme, Rückrufaktionen etc.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Audileid schrieb am 24. Februar 2015 um 08:39:30 Uhr:
Durchzug ist mehr als schlecht. Sogar Peinlich. Kannst ja mal bei 100Km/H im 6 Gang das Gas reindrücken.
Fährt dann wie ein 60PS Corsa.
Getriebeübersetzung viel zu lang. Wenn Du bei 100Km/h wirklich mal voran kommen willst, dann musste schon in den 4 Gang, dann geht's wirklich gut voran.
Der 2.0TDI mit 150PS will Drehzahl, völlig ungewöhnlich für einen Diesel. Bei 3000U/min geht er erst so richtig ab und dass bis fast 4000U/min.
Wer es sportlich mag, und gerne die 6 Gänge durchrührt, der kommt zu 100% auf seine Kosten. Aber wer den Dieselbumms und schaltfaules Fahren mag, der wird schon enttäuscht.
Ich hatte bislang 3 Pkw, aus dem V.A.G Konzern und allesamt 2.0TDI, und der letzte A3 ein 8P als CR mit 140PS Modell 2009, war der Beste und brachte zumindest subjektiv spritzigere und agilere Fahrleistungen.
Bestätigen tun mir dies auch meine Beifahrer, indem Sie anmerken, das der alte A3 ( siehe oben )irgendwie einem mehr in die Sitze gedrückt hat, als der Neue.
Denke, werde in 4 Jahren, den 184PS mir zu legen.
Sorry, ich erwarte bei einem 2 Liter Diesel mit 150PS nicht wirklich das er mich im 6ten bei 1100u/min in den Sitz drückt, da hilft dann auch nicht das Gaspedal bis zur Ölwanne zu drücken. Runterschalten und ab die Post...
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Hab meinen seit Oktober 2014 (da als Jahreswagen gekauft) und bisher knappe 5TKM gemacht. Durchzug ist gut, Laufkultur auch. Der Verbrauch ist auch i. O.
Probleme bisher =0.
Durchzug ist mehr als schlecht. Sogar Peinlich. Kannst ja mal bei 100Km/H im 6 Gang das Gas reindrücken.
Fährt dann wie ein 60PS Corsa.
Getriebeübersetzung viel zu lang. Wenn Du bei 100Km/h wirklich mal voran kommen willst, dann musste schon in den 4 Gang, dann geht's wirklich gut voran.
Der 2.0TDI mit 150PS will Drehzahl, völlig ungewöhnlich für einen Diesel. Bei 3000U/min geht er erst so richtig ab und dass bis fast 4000U/min.
Wer es sportlich mag, und gerne die 6 Gänge durchrührt, der kommt zu 100% auf seine Kosten. Aber wer den Dieselbumms und schaltfaules Fahren mag, der wird schon enttäuscht.
Ich hatte bislang 3 Pkw, aus dem V.A.G Konzern und allesamt 2.0TDI, und der letzte A3 ein 8P als CR mit 140PS Modell 2009, war der Beste und brachte zumindest subjektiv spritzigere und agilere Fahrleistungen.
Bestätigen tun mir dies auch meine Beifahrer, indem Sie anmerken, das der alte A3 ( siehe oben )irgendwie einem mehr in die Sitze gedrückt hat, als der Neue.
Denke, werde in 4 Jahren, den 184PS mir zu legen.
Wer schaltfaul ist, sollte inzwischen sowieso zur Automatik tendieren.
Dein gefühltes "mehr bums" kenne ich auch noch aus meinem A4 B6 mit 1,9 TDI. Der hatte gefühlt auch deutlich mehr bums als ein älterer 530d Touring. In der Realität war er natürlich trotzdem viel langsamer. Bei den Motoren war einfach nur das Turboloch viel größer und der Drehmoment Zuwachs dadurch deutlich spürbarer, als bei den neuen Motoren mit gleichmäßiger Kraftentfaltung.
Ist mir bei einer Probefahrt man dem 2.0 TDI im aktuellen A3 auch aufgefallen.
Und ich bin ja der Meinung, dass man sich immer im Klaren darüber sein sollte, das man hier eine Maschine bedient und sich dementsprechend auch auf den Charakter der Maschine einstellen sollte und nicht umgekehrt.
Das ist wie mit den Assistenzsystemen. Es gibt viele Leute, die sich über die Funktionen beschweren, weil sie sich einfach nicht darauf einstellen. Natürlich fängt ein ACC 200m vor dem LKW an abzubremsen, wenn man mit 160 km/h drauf zu fährt, weil er ja nicht wissen kann, ob du nicht doch hinter dem LKW bleibst und es zu keiner Notbremssituation kommen soll. Wenn man das weiß und rechtzeitig beim Gas geben unterstützt bzw. früher die Spur wechselt, ist alles super.
Genauso verhält es sich beim Schalten mit der jeweiligen Motor-/Getriebekombination. Wenn man bei 1100 u/min im 6. Gang das Gaspedal durch drückt, passiert natürlich nichts. Dafür ist die Drehzahl bei hohen Geschwindigkeiten geringer und du sparst Sprit. Es erwartet ja auch niemand, dass man im ersten Gang bis 200 km/h beschleunigen kann.
Wer im 6. Gang aus jeder Geschwindigkeit beschleunigen will, darf sich eben keinen 150 PS 4-Zylinder holen. Das wird mit dem 184 PS übrigens nicht viel besser.
Ich kann die Kritik am 150 PS TDI auch nicht nachvollziehen.
Als Werkstattersatzwagen (Sportback) konnte ich den Motor mal parallel zu meinem alten 8PA mit dem 140 PS Diesel fahren, beide mit 6-Gang Box.
Für mich hatte der neue die wesentlich besseren Fahrleistungen. Wenn man die Daten alleine vergleicht ist dies auch nicht verwunderlich: Der neue hat im Vergleich zum alten 10 PS und 20 Nm mehr, sowie ca. 80 kg weniger Gewicht (ja nach Ausstattung). Auch hatte ich bei gleichem Fahrprofil einen (berechneten) Minderverbrauch von ca. 0,3-0,5 l.
Das einzige was mir im Vergleich zum alten negativ aufgefallen ist, ist ein präsenteres oder auch brummigeres Motorgeräusch. Nicht unangenehm von der Tonlage her aber eben etwas lauter als beim Vorgänger.
Zitat:
@Audileid schrieb am 24. Februar 2015 um 08:39:30 Uhr:
Durchzug ist mehr als schlecht. Sogar Peinlich. Kannst ja mal bei 100Km/H im 6 Gang das Gas reindrücken.
Fährt dann wie ein 60PS Corsa.
Getriebeübersetzung viel zu lang. Wenn Du bei 100Km/h wirklich mal voran kommen willst, dann musste schon in den 4 Gang, dann geht's wirklich gut voran.
Der 2.0TDI mit 150PS will Drehzahl, völlig ungewöhnlich für einen Diesel. Bei 3000U/min geht er erst so richtig ab und dass bis fast 4000U/min.
Wer es sportlich mag, und gerne die 6 Gänge durchrührt, der kommt zu 100% auf seine Kosten. Aber wer den Dieselbumms und schaltfaules Fahren mag, der wird schon enttäuscht.
Ich hatte bislang 3 Pkw, aus dem V.A.G Konzern und allesamt 2.0TDI, und der letzte A3 ein 8P als CR mit 140PS Modell 2009, war der Beste und brachte zumindest subjektiv spritzigere und agilere Fahrleistungen.
Bestätigen tun mir dies auch meine Beifahrer, indem Sie anmerken, das der alte A3 ( siehe oben )irgendwie einem mehr in die Sitze gedrückt hat, als der Neue.
Denke, werde in 4 Jahren, den 184PS mir zu legen.
Sorry, ich erwarte bei einem 2 Liter Diesel mit 150PS nicht wirklich das er mich im 6ten bei 1100u/min in den Sitz drückt, da hilft dann auch nicht das Gaspedal bis zur Ölwanne zu drücken. Runterschalten und ab die Post...
6 Gang bei 1000km/h = 1700u/min = Drehmoment Höchstpunkt von 320MM ( 1700-3500=320NM), da erwarte ich schon das es voran geht....
Zitat:
@Audileid schrieb am 24. Februar 2015 um 20:33:35 Uhr:
6 Gang bei 1000km/h = 1700u/min = Drehmoment Höchstpunkt von 320MM ( 1700-3500=320NM), da erwarte ich schon das es voran geht....
Also ehrlich bei 1000km/h habe ich auch gewisse Erwartungen...egal, welcher Gang drin ist!
MfG
Wolfgang
Ich fahre aktuell ebenfalls den 150 PS TDI im A3 Sportback mit s-tronic. Zuvor bin ich einen Volvo S40 D4 mit Wandlerautomatik und 177 PS Diesel mit 400 NM gefahren. Der ging gefühlt deutlich wüster zur Sache und rein subjektiv fühlt sich der Audi dagegen viel unspektakulärer an. Wenn man die eigentlichen Fahrwerte dann aber mal vergleicht, dann erkennt man schnell, dass der 150 PS TDI dem nicht viel nachsteht. Der gefühlte Unterschied ist so groß, weil der 150 PS TDI eine sehr homogene Leistungsentfaltung hat und absolut gleichmäßig nach oben durchzieht.
Ich finde der 150 PS TDI ist ein toller Motor und ich bin sehr zufrieden damit.
Zitat:
@Reignman79 schrieb am 25. Februar 2015 um 10:37:03 Uhr:
Ich fahre aktuell ebenfalls den 150 PS TDI im A3 Sportback mit s-tronic. Zuvor bin ich einen Volvo S40 D4 mit Wandlerautomatik und 177 PS Diesel mit 400 NM gefahren. Der ging gefühlt deutlich wüster zur Sache und rein subjektiv fühlt sich der Audi dagegen viel unspektakulärer an. Wenn man die eigentlichen Fahrwerte dann aber mal vergleicht, dann erkennt man schnell, dass der 150 PS TDI dem nicht viel nachsteht. Der gefühlte Unterschied ist so groß, weil der 150 PS TDI eine sehr homogene Leistungsentfaltung hat und absolut gleichmäßig nach oben durchzieht.
Ich finde der 150 PS TDI ist ein toller Motor und ich bin sehr zufrieden damit.
Ja ok, aber warum dann nicht direkt den Benziner nehmen der auch noch ein breiteres Drehzahlband aufweist und
- deutlich weniger in der Anschaffung kostet
- deutlich weniger in Versicherung und Steuer kostet
- nicht viel mehr verbraucht
- besser klingt und leiser ist
- bei dem kein Partikelfilter Probleme macht
???
Zitat:
@Borni1977 schrieb am 25. Februar 2015 um 21:54:43 Uhr:
Zitat:
@Reignman79 schrieb am 25. Februar 2015 um 10:37:03 Uhr:
Ich fahre aktuell ebenfalls den 150 PS TDI im A3 Sportback mit s-tronic. Zuvor bin ich einen Volvo S40 D4 mit Wandlerautomatik und 177 PS Diesel mit 400 NM gefahren. Der ging gefühlt deutlich wüster zur Sache und rein subjektiv fühlt sich der Audi dagegen viel unspektakulärer an. Wenn man die eigentlichen Fahrwerte dann aber mal vergleicht, dann erkennt man schnell, dass der 150 PS TDI dem nicht viel nachsteht. Der gefühlte Unterschied ist so groß, weil der 150 PS TDI eine sehr homogene Leistungsentfaltung hat und absolut gleichmäßig nach oben durchzieht.
Ich finde der 150 PS TDI ist ein toller Motor und ich bin sehr zufrieden damit.
Ja ok, aber warum dann nicht direkt den Benziner nehmen der auch noch ein breiteres Drehzahlband aufweist und
- deutlich weniger in der Anschaffung kostet
- deutlich weniger in Versicherung und Steuer kostet
- nicht viel mehr verbraucht
- besser klingt und leiser ist
- bei dem kein Partikelfilter Probleme macht
???
-mehr Drehmoment aus dem Stand heraus.
-Verbrauch ist bei den klein 1.4l zwar dicht am diesel aber auf der ABahn ist der Benziner klar im Nachteil.
-nicht jeder braucht tollen Klang. Und du willst nicht wirklich sagen das der diesel laut ist? Im Leerlauf vielleicht etwas aber dank SSA auch egal. Und während der Fahrt gibt es nicht wirklich Unterschiede.
-was meinst du mit deutlicher teurer? Knapp 1800.- wenn ich nicht irre. Bei einem Listenpreis von 30000€ ohne besonderen schnick schnack. Und gehandelt wird meistens ja auch noch. Wer das nicht macht, selber schuld.
-ja bei Kurzstrecke Fahrprofil mag es Probleme mit dem Partikelfilter, aber dann macht ein Diesel ja eh kein sin. Aber bis jetzt habe ich in der neuen a3 Serie noch keine Probleme vernommen mit den Filter.
-motor ist mit hoher Wahrscheinlichkeit langlebiger vorausgesetzt er wird richtig behandelt. Was nicht heißen soll der 1.4 pauschal als anfällig zu bezeichnen. Aber auch ich habe meine Erfahrungen mit dem 1.4 gesammelt.
-Steuer ist etwas mehr aber das hast du durch geringeren Verbrauch und geringere Kraftstoff Kosten schnell wieder rein. Versicherung möchte ich jetzt mal bezweifeln das die teurer ist.
Letzten Endes muss jeder es für sich selber wissen. Ich bin auch vom Benziner 1.4 tsi auf den 2l Diesel (crbc) gewechselt. Habe es keine Sekunde bereut. Im Anzug deutlich agiler, muss einem natürlich auch klar sein das ein Diesel obenrum schlapp macht. Aber bis dahin immer Durchzug. Also mir macht er die motor Getriebe kombo gebauso Spaß wie mein alter 1.4er.
Also ich kann mit inzwischen 9000km nur positives berichten. Fahre aber auch jeden Tag 64km Arbeitsweg.
Zitat:
@Borni1977 schrieb am 25. Februar 2015 um 21:54:43 Uhr:
...
Ja ok, aber warum dann nicht direkt den Benziner nehmen der auch noch ein breiteres Drehzahlband aufweist und
...
Ich bin vollkommen bei dir. Ich mag Turbobenziner auch lieber. Allerdings ist es bei mir ein Dienstwagen und ich fahre über 50.000km im Jahr. Somit ist der Benziner leider keine Option für mich.
Die Benziner haben für mich den großen Nachteil das sie eben auf Bahn bei Forderung der Leistung schnell zum Säufer werden, das kann der TDI Konzeptbedingt einfach deutlich besser...
die neuen Turbobenziner halten sich bis ca. 130 km/h eigentlich doch schön zurück, darüber wirds dafür echt heftig im vergleich zum Diesel.
Ich bin jetzt fast 7 Jahre Diesel gefahren. Der Fortschritt der Diesel ist echt bemerkenswert und die TDIs aus dem VW-Konzern gehören auch mit zu den besten. Der 150 PSler ist da eben ein gutes Beispiel.
Wer mit dem Motor nicht zufrieden ist soll mal eine A-Klasse mit gleichstarkem Diesel fahren. Anschließend fühlt man sich im A3 mit dem 150er Motor wie in einem Benziner (von der Laufruhe) mit 20 PS mehr motorisiert.
Ich wollte damit keinesfalls sagen dass der Diesel schlecht ist, im Gegenteil. Ich bin vorher selber gerne jahrelang nen Golf 4 TDI gefahren und mochte das schlagartig einsetzende bullige Drehmoment. Ich wollte meinen A3 auch zuerst mit dem 150 PS TDI bestellen. Aus der Not heraus bin ich dann den 122 PS TFSI probe gefahren weil der Händler keinen TDI da hatte. Ich war dann sowas von überrascht was Agilität, Laufruhe und Verbrauch betrifft, dass ich mir die 3.800 Euro Aufpreis des 2.0 TDI (150 PS) zum 1.4 TFSI (122 PS) gespart habe. Diesel und Benziner haben sich in ihren Eigenschaften angenähert. Beide Varianten haben immer noch Vor- und Nachteile aber am Ende ist bei 3.800 Euro für mich die Entscheidung klar gewesen und ich genieße gerne auch die anderen Vorteile des Benziners.
In der Versicherung ist der kleine Benziner aufgrund der deutlich geringeren Einstufung ne ganze Ecke günstiger. Spielt nur in meinem Fall keine Rolle, da ich die Audi Versicherung im Rahmen des Alles-Dabei-Paketes für 15 Euro im Monat genommen habe, und der Preis unabhängig vom Motor ist.