1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Erfahrungen der neuen Z1000Sx Tourer

Erfahrungen der neuen Z1000Sx Tourer

Kawasaki
Themenstarteram 16. April 2011 um 20:29

So Guten Abend :)

Ich bin völlig neu auf dem Gebiet Motorrad.

Habe gerade erst meinen Führerschein gemacht :)

Bin nun auf der Suche nach meinem Traumbike!

Hätte in der Bekanntschaft Top Chancen auf ne Superduke von 2009, ABER:

Ich bin durch Zufall auf die neue Kawa Z1000Sx Tourer gestoßen und habe mich sofort verliebt *_*

Diese Optik haut mich dermaßen vom Sessel....

Werde sofort nächstes Wochenende versuchen irgendwo eine Probefahrt zu unternehmen!

Was die Daten angeht die ich so in Internet sehen konnte, scheint das Bike ja richtig gut zu sein, vorallem begeistert mich das ABS, was ja so wie ich das sehe, immernoch bei einigen Motorrädern fehlt.

 

Fährt jemand schon dieses Bike und kann schonmal ein paar "Tipps" dazu abgeben ?

Bzw. da ich mich noch nicht so gut auskenne, Positive bzw negative Eigenschaften an dieser Maschine?

Bin schon fleißig am Googlen und Lesen und Lernen, aber für hilfreiche Tipps bin ich immer Dankbar :)

 

Ich selbst bin 25 Jahre alt, 1,95m Groß,jetzt hoffe ich nur noch das ich auf die Maschine gut drauf passe.

Fahrschulmaschine war die F650GS, das war schon ziemlich bequem.

 

 

Lg der Polo :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. April 2011 um 22:21

Man kann sich auch mit nem Fahrrad tot fahren ;)

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
Themenstarteram 17. April 2011 um 10:14

http://www.motorrad-fuchs.de/kawasaki/bilder_bikes/z1000sx/z1000sx.jpg

 

Ein Traum! :)

am 17. April 2011 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von X-Tra-Polo

www.motorrad-fuchs.de/kawasaki/bilder_bikes/z1000sx/z1000sx.jpg

 

 

Ein Traum! :)

dem Stimme ich zu aber als erstes gleich so ein Monster zu kaufen ist gefährlich selbst bei meinen 34 PS in den ersten zwei Jahren war ich froh das ich nur 34 PS hatte sonst hätte die ein oder andre Situation zum Totalschaden geführt und jetzt wo sie offen ist hab ich sehr viel mehr Respekt also ohne die zwei Jahre Erfahrung und weis jetzt das man an der ein oder anderen stelle lieber den Hahn zulassen sollte

Themenstarteram 17. April 2011 um 17:52

Achso ich vergas das zu erwähnen: ich fahre schon einige Jahre, wir haben Privat einen Hof mit relativ viel Land drum rum, und dort bin ich im Sommer des öfteren mit ner alten 125er Yamaha Dt unterwegs.

Wobei ich natürlich nicht behaupten will das ich der ultimative Fahrer bin!

Aber geübt aufjedenfall.

Wollte mir halt lieber gleich ne "richtige" Maschine kaufen und langsam rantasten, als jetzt erst nochmal weiter üben und irgendwann dann umzusteigen.

Vielleicht lass ich sie ja erstmal auf 98 Ps Drosseln. Das wäre eine Überlegung.

Aber ist die Z1000 Sx wirklich so ein Traum oder gibt es Dinge von denen ihr nicht so begesitert seit ?

Habe mir natürlich auch andere Bikes angeschaut, aber diese hier lässt mich einfach nicht los, auch wenn sie Preislich höher liegt!

ich hab das Teil :) Also ich kann micht nicht beklagen, ich find die Maschine SUPER!!

Nach ca 1600km kann ich aber folgendes sagen was mir nicht gefällt:

- Die Lackierung ist meiner Meinung nach keine gute Qualli, egal wie vorsichtig man ist, kartzer im Tank auch wenn sie ganz klein sind lassen sich nicht vermeiden

- Kein Schutz vor Steinschlag am Kühler, für ne Touring Maschine meiner Meinung nach wichtig

- Vibrationen ab 7000 umdrehungen schon etwas heftiger was aber normal ist für ne Kawa...

- Keine Ganganzeige, NERVT nur wenn man denkt da ist noch ein Gang aber man ist schon im 6...

- Keine Öltemperatur Anzeige, man weiss also nie on die Kiste warm ist oder nicht

- ABS ist ruppig

- Sozius Fussrasten etwas zu hoch (laut Freundin)

Sonst ist das Teil einfach nur GEIL!!!! Fährt sich wirklich sehr sehr einfach!! Ich mag sie sehr!!

am 19. April 2011 um 18:57

Hallo ersma,

bin das Teil mal Probegefahren auffem Drachenfest und war von der Leistung (Bis 6000 Touren hatte erst 30 km. drauf) echt begeistert. Deshalb lege ich Dir wärsmtens ans Herzen wenn Du nicht in einer Statistik zum nächsten Saissonstart auftauchen willst mit der Leistung zum MotoradfahrerLEBEN etwas niedriger ein zu steigen und vielleicht was offenes zu wählen um die Naturgewalten besser am Körper spüren zu können. Ansonsten bitte immer (wie auch ich) nen Organspendeausweis mit zu führen. Ich kann Dich voll und ganz Verstehen... tolle Optik lässt sich Klasse fahren

Oder denk zumindestens an ne Leistungsreduzierung 98 ps als Anreiz Versicherung!!

Ein alter Hase wird man nur durch Überleben auffer Strasse!!

Gruss Zabel

ich finde das immer so ne Sache, viele sagen man soll mit ner kleinen Kiste einsteigen aber ganz ehrlich, wer hat schon das geld dazu!?

klar sollte man das machen und es ist auch besser aber wenn man mit ner kleinen kiste anfängt dann will man relativ schnell mehr haben und dann muss man schon wieder die kiste die man grade vor nem jahr gekauft hat verkaufen etc..... nur stress und wert Verlust.

deshalb bin ich dafür gleich mit ner großen einzusteigen, wird sind alle schon erwachsen und jeder der auf so ne kiste steigt dem MUSS bewust sein was er da unter dem arsch hat. wenn jemand da drauf steigt und gleich als erstes das Gas aufdreht bis Anschlag dem gehört auch nichts anderes als das er sich den kopf einrennt. kann mir keiner erzählen das der jenige nicht wusste wie krass das ist. jedem ist selber überlassen wie sehr er am Griff dreht. man kann eine 160PS kiste auch fahren als hätte sie 30PS DAS GEHT!!

Ich hab den "Fehler" gemacht und hab auch mit ner kleinen Kiste angefangen und sehr schnell gemerkt das es zu wenig ist, dann musste ich das Ding verkaufen hab Geld verloren etc....

Ich hab zwar 136PS unter dem Arsch aber ich bin mir dessen IMMER und zu JEDER ZEIT bewusst und fahre auch entsprechend.

Man muss nicht jedem Assi der an einem vorbei hackt mit 160 auf der Landstraße hinter her fahren, ich weiss einfach das ich schneller bin wenns drauf ankommt das langt mir.....

Aber das ist nur meine Meinung. Wenn man zu viel Geld und Zeit hat dann kann man auch gerne mit ner kleinen Kiste einsteigen, ist natürlich besser.

Themenstarteram 20. April 2011 um 15:21

Hallo :)

Wow, Danke für die vielen Meinungen :)

Ja das mit dem Einsteiger Motorrad is so ne Sache, natürlich hab ich mir auch überlegt z.B mir für den Anfang meine FS Maschine zu kaufen die Bmw F650Gs, damit lässt sich wohl auch gut Touren,

aber wie mein Vorredner sagte, ich habe nun auch kein Geld im Überfluss und irgendwann ist es nunmal so das 34 Ps langweilig sind, wie beim Auto!

Ich hatte mir Anfangs überlegt die Z1000 zu holen, ab Bj.2009, find ich auch ein Hammer Design, aber ich denke damit ist es nicht so nett längere Strecken zu fahren, auch wegen dem kleinen Tank.

(Oder behauptet jmd was anderes?)

@Gismo: Auch wenn das Abs ruppig ist, erfüllt es seinen Zweck? Ein Motorrad ohne Abs werde ich mir auf keinen Fall zulegen! Im Fall der Fälle, rettet das Abs vllt. mein Leben!

Und bist du schonmal längere Touren gefahren ?

Weil ich mit meinen Jungs wir Planen Touren bis Ibiza rein usw :) richtig schön über die Schweiz durch Passstraßen...ein Traum !

Wie Groß bist du Gismo?^^

Vibrationen ab 7000: Wird die Maschine dann auch irgendwann wieder ruhiger ?

Tank: Für die Tourenfreundlichkeit,hätte ich mir sowieso Tankpads geholt.

Kühler: Für den Kühler gibt es aber Nachrüstbare Alu-Schutzbleche, hab ich schon gesehen, denke das sollte dann gegen den Steinschlag helfen.

Die Ganganzeige ist auch nicht bei vielen Motorrädern vorhanden oder ?

UND: was zahlst du für diese Maschine im Unterhalt?

Am Samstag Nachmittag 16 Uhr hab ich eine Probefahrt :)

Danke schonmal, Liebe Grüße Polo :)

 

am 21. April 2011 um 17:30

Da ich mir das Ding im März auch zugelegt habe mal ne Meinung von mir:

Ruppig is das ABS auf jeden Fall. Falls ich mal in den Bereich komme spürste das richtig hart. Da geht ein guter Ruck durch die Fußrastenanlage bzw. Bremsen.

Über 7.000 kommste ausser bei jenseits der 150 auf der AB im normalen Fahrbetrieb nicht. Allein bei 4.000 (~100km/h im 6.) Umdrehungen geht das Ding in ner gefühten Sekunde auf die 6.000 (~135km/h im 6.!). Die Kraft solltest du beherrschen können. Ich hatte absichtlich mit ner kleinen Angefangen - und genau was man dort macht (stark drehen am Gasgriff) darf man auf keinen Fall machen sonst sitzt man direkt am Soziussitz oder gleich ganz ab.

Vibrationen hast du eigentlich generell ab ca. 2500/3000 Umdrehungen spürbar. Lt. Auskunft soll sich das jedoch mit einem Akrapovic-Zubehörauspuff (der Orginale ist mit den Fußrasten verbunden!) geben.

Ganganzeige - jo, nach ner gewissen Zeit fährt man sowieso nach Gefühl beim schalten und du hast drin wann du noch schalten kannst.

am 21. April 2011 um 17:34

Achja: ich bin 1,83m und ich kann gut und bequem drauf sitzen (ER-6f/n ging nicht). Viel mehr würde aber bei mir nicht gehen. Ob es bei dir geht: ausprobieren. Nicht nur eine Runde um den Häuserblock drehen sondern bei korrekter Haltung (Fußballen auf den Fußrasten) mal ne Stunde fahren und sehen ob du du dann mit der Beinhaltung klar kommst. Wenn es dann unganehm wird würde ich abraten, weil du sicher nicht nur Kurzstrecken fahren wirst.

Themenstarteram 22. April 2011 um 19:03

Morgen ist es soweit :)

Ich hoffe sehr das die Sitzposition nicht zu heftig einer Supersprt maschine gleicht, wobei es ja auf den Fotos leider den Anschein macht.

Ist schon jemand ne längere Tour damit gefahren ?

Würde mich mal Intressieren wie sich die Maschine so schlägt, ob man nach 2 std fahrt noch vom Bike kommt, oder ob man den Glöckner von Notre Dame doublet :P

am 22. April 2011 um 19:27

Hallo zusammen,

habe die Z1000SX jetzt seit Anfang April und 1300 Km runter.

Viel gescheites ist hier schon gesagt worden, insbesondere über den Einstieg. Wenn Du jetz 25 bist und Dir immer und immer klar machst dass Du 138 Ps unter dem Hintern hast, kannst Du alt mit der Maschine werden. Du wirst erleben dass dich nicht nur andere Biker sondern auch Autofahrer (vorzugsweise 5er BMW) aufgrund der grün/schwarzen aggresiven Lackierung herausfordern werden. Keep cool, lass die mal machen, Du weisst, dass Du schneller bist. geniesse es einfach.

Fahrtechnisch ein Traum, die 138 PS sind absolut gut dosierbar zu beherrschen, bei uns an der Schwäbischen Alb kannst du bergauf in den Kehren äußerst gefühlvoll herausbeschleunigen, du hast nie das Gefühl dass die Maschine nicht das macht was Du willst.

Was oben über den Lack gesagt wurde, kann ich noch nicht nachvollziehen. Was mich nervt sind z.B. fehlende Befestigungen fürs Gepäck. Man muss sich schon was am Rahmen zusammensuchen. Für'n Tourer nicht gerade optimal.

ABS habe ich noch nicht probiert kann dazu also nichts sagen. Vibrationen bei 7000 sind bei mir nicht zu spüren, den Bereich brauchst du auch so gut wie nie. Dampf genug gibt es ab 3500-4000 U/min.

Wenn Du sie kaufst: hab Spass und s.o. Keep cool

fox4y

Themenstarteram 22. April 2011 um 19:42

Hallo :)

Fehlende Befestigungen?

Dachte bie der 1000Sx wären schon Halterungen für das Koffersystem angebracht?

Andernfalls sollte es doch möglich sein einen Seesack ordentlich draufzuschnüren oder?

Also zumindest so wie ich es bisher erkennen konnte!

Meine Proleten Zeiten sind schon hintermir ;)

Würde ich das benötigen würde ich doch eher auf die Superduke in meiner Verwandschaft zurückgreifen :P

Mich Interessieren lange schöne Touren, und kein Rumgepose bzw. Straßenrennen, werde mich auch sehr sehr selten auf einer Ab wiederfinden denke ich :)

am 22. April 2011 um 22:41

Nein, die Befestigungen müssen extra gekauft werden und da noch keine Drittherstellersysteme am Markt sind ist das ganze dementsprechend teuer. Abgesehen von den Rohren für die Seitenkoffer die bei nicht montierten Koffern dran sind.

Einen reinen Tourer kaufst du mit der Maschine natürlich nicht. Das können andere besser. Sitzposition und Lenker sind von einer Enduro bzw. reinen Touring-Maschine doch deutlich entfernt, aber auch nicht auf Supersport Niveau. Wie der Name Sporttourer schon sagt ein Mix.

Themenstarteram 23. April 2011 um 18:34

SO :)

Probefahrt vorbei!

Hammer Geil, draufgesessen, der Sitz wurde wohl für mein Hinterteil gegossen ^^

1 1/2 std rumgefahren, Stadt,Land, ...Fluss ? Wahnsinn!

Größe Kein Problem, Saftig im Durchzug, und Butterweich in der Schaltung.

Die Vibrationen fand ich jetzt nicht so heftig, Bremsung mit Abs habe ich leider nicht versucht, aber die geht auch so ganz gut in die Eisen!

Also ich muss sagen: Habe mein Traumbike gefunden :)

Werde jetzt noch schauen was die Maschine für laufende Kosten hat, und nächste Woche wirds dann vllt soweit sein :)

Also danke mal für alle Tips von euch :)

Melde mich dann nochmal wenns soweit ist !

Lg Polo

Deine Antwort
Ähnliche Themen