Erfahrungen E 350 mit dem M276 DE35 (306PS)
Hallo 212er-Gemeinde,
hat jemand Erfahrungen mit dem E 350 mit dem M276 DE35 (306PS)-Motor.
Hab den in der engeren Wahl als Nachfolger meines 211er320er.
Auch weil der erst 09/11 rauskam, sollten doch die üblichen Kinderkrankheiten (Tankklappe z.b.) bei dem Baujahr dann doch behoben sein.- Oder?
Danke Euch im Voraus und Grüße
Andy
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Holgernilsson
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
http://www.motor-talk.de/.../...-kettenspanner-m278-m157-t4586937.html
Das bringt den TE nicht voran, weil es bei diesem Thread um einen anderen Motor geht.
Tut es nicht! Der M 276 ist von der Maßnahme - wie im Thread deutlich ersichtlich und anhand originaler MB-Dokumente belegt - ebenso betroffen, leider . Der angesprochene Peter hatte seinen Motor auch schon draußen, deshalb .
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Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
http://www.motor-talk.de/.../...-kettenspanner-m278-m157-t4586937.html
Das bringt den TE nicht voran, weil es bei diesem Thread um einen anderen Motor geht.
Peter (212059) fährt den Motor, nach dem Du fragst. Aber Mitte Dezember fahre ich ihn auch. Soweit ich weiß, kann man mit dem Motor nichts falsch machen. Er ist für die Leistung sensationell sparsam und ist eine echte Alternative zum großen Diesel, wenn man nicht mehr als 30.000 km p.a. fährt.
Zitat:
Original geschrieben von Holgernilsson
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
http://www.motor-talk.de/.../...-kettenspanner-m278-m157-t4586937.html
Das bringt den TE nicht voran, weil es bei diesem Thread um einen anderen Motor geht.
Tut es nicht! Der M 276 ist von der Maßnahme - wie im Thread deutlich ersichtlich und anhand originaler MB-Dokumente belegt - ebenso betroffen, leider . Der angesprochene Peter hatte seinen Motor auch schon draußen, deshalb .
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Zitat:
Original geschrieben von Holgernilsson
Das bringt den TE nicht voran, weil es bei diesem Thread um einen anderen Motor geht.
Tut es nicht! Der M 276 ist von der Maßnahme - wie im Thread deutlich ersichtlich und anhand originaler MB-Dokumente belegt - ebenso betroffen, leider . Der angesprochene Peter hatte seinen Motor auch schon draußen, deshalb .
Ok, entschuldige. Das ist mir entgangen. Gilt das nur für die damals gebauten Exemplare, oder besteht das Problem für die aktuell gebauten Motoren immer noch?
Die Maßnahme gilt für alle Fahrzeuge vor 1/2013, aber nach Aussage meines Händlers gab es nun bei einem Fahrzeug mit Rückschlagventil erneut Probleme und es gab die Anweisung aus Berlin dieses wieder zu entfernen. Das mehrt den Verdacht, dass man bei Mercedes dem Problem zwar gewissenhaft auf der Spur ist, jedoch noch keine dauerhafte Lösung parat haben könnte.
Danke Holgernilsson,
ich fahr wohl kaum mehr als 10TKM im Jahr. Insofern war auch schon die Überlegung nach dem 8-Ender. Aber der säuft mir zuviel und ist mir insg. auch zu teuer.
Der 350er mit den 306 PS ist glaube ich wirklich eine Alternative auch wg. der Sparsamkeit.
Edit:
Aber wenn der wie von JMG beschrieben son gravierendes Problem hat... Dann lieber nicht.
Meine Güte - was kann man denn noch bedenkenlos kaufen??
Erst der alte 350er mit dem Gummi-Kettenrad und jetzt das. Is ja traurig sowas.
Grüße & Danke
Andy
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Die Maßnahme gilt für alle Fahrzeuge vor 1/2013, aber nach Aussage meines Händlers gab es nun bei einem Fahrzeug mit Rückschlagventil erneut Probleme und es gab die Anweisung aus Berlin dieses wieder zu entfernen. Das mehrt den Verdacht, dass man bei Mercedes dem Problem zwar gewissenhaft auf der Spur ist, jedoch noch keine dauerhafte Lösung parat haben könnte.
Dann bin ich mal gespannt, was auf mich zukommt. Meiner ist im September 2013 produziert worden und ich bekomme ihn im Dezember nachdem er kurz als Dienstwagen eingesetzt worden war.
Laut 212059 ( und natürlich Mercedes )
sind Schäden nach derzeitigem Stand nicht zu befürchten .
siehe hier : http://www.motor-talk.de/.../...ratung-w212-e350-cgi-t4671377.html?...
Ich hab hier auch noch nie von einem Steuerkettenschaden gelesen . ( wenn auch vorsorglich die Spanner getauscht werden sollen )
Würde mich da nicht verrückt machen , wenn ja die Garantie besteht.
Ich hab übrigens kein Problem mit meinen M276 nach 31000km .
Ach herrje, schon wieder?
Bloß gut, dass ich noch den alten 350er ohne Gummikettenrad habe. Einmal (beim W211 280er) reicht.
@fcn: Eine nicht korrekt gespannte Kette wird über die Auslegung hinaus belastet. Das führt zur frühzeitigen Alterung - Längung - bis hin zum Kettenriss. Es ist also nicht nur Kosmetik. Wie gesagt, mir ist eine Fahrgestellnummer bekannt, bei der breits die Spanner 3x getauscht wurden - zuletzt wurde die geänderte Serie bei ihm auch wieder getauscht, weil der Mist von vorne anfing.
Ich sehe das trotzdem gelassen. Beim M 272 bekommt man acht Jahre Lang den Mist auf Kulanz gemacht - selbst bei Laufleistungen von 200.000km und Autogasumbau ist mir ein Fall (M 273) bekannt, wo Mercedes 100% gezahlt hat. Also ruhig den M 276 kaufen. Rasselt er, dann ab zum Händler und machen lassen, fertig.
Zitat:
Original geschrieben von Topfgucker
Ach herrje, schon wieder?
Bloß gut, dass ich noch den alten 350er ohne Gummikettenrad habe. Einmal (beim W211 280er) reicht.
Hat nichts mit Gummikettenrad zu tun.
Im Gegenteil
Der Kettentrieb beim M276 ist recht aufwendig .
Es ist keine Steuerkette eher 3 einzelne Zahnketten .
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
@fcn: Eine nicht korrekt gespannte Kette wird über die Auslegung hinaus belastet. Das führt zur frühzeitigen Alterung - Längung - bis hin zum Kettenriss. Es ist also nicht nur Kosmetik. Wie gesagt, mir ist eine Fahrgestellnummer bekannt, bei der breits die Spanner 3x getauscht wurden - zuletzt wurde die geänderte Serie bei ihm auch wieder getauscht, weil der Mist von vorne anfing.
Ich sehe das trotzdem gelassen. Beim M 272 bekommt man acht Jahre Lang den Mist auf Kulanz gemacht - selbst bei Laufleistungen von 200.000km und Autogasumbau ist mir ein Fall (M 273) bekannt, wo Mercedes 100% gezahlt hat. Also ruhig den M 276 kaufen. Rasselt er, dann ab zum Händler und machen lassen, fertig.
Ja natürlich ist bei einer nicht korrekt gespannten Kette die Belastung höher.
Aber wie du selber schon geschrieben hast , lässt dich Mercedes bei Einhaltung der Garantie nicht im Stich.
Ich gehe davon aus das V6 und V8 exakt die gleiche Steuerkette haben. ( wie mir auch Anhand der Modelle auf der IAA im September auffiel .)
Ganz aktuelles Beispiel bei mir ist VW .
Dort gibt es ja reihenweise Steuerkettenschäden .
Mein Vater hat damals einen Golf VI 1.8 TSI Aktionsmodell gekauft ( gab es nur kurz) in der Hoffnung dachte ich , dass der robuster als der ganze 1,2TSI und 1,4 TSI Schrott ist.
Wie auch mittlerweile erfahren habe gibt es auch dort reihenweise Motorschäden , das ist ja katastrophal .
Ich weis etwas oftopic.
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
@fcn: Eine nicht korrekt gespannte Kette wird über die Auslegung hinaus belastet. Das führt zur frühzeitigen Alterung - Längung - bis hin zum Kettenriss. Es ist also nicht nur Kosmetik. Wie gesagt, mir ist eine Fahrgestellnummer bekannt, bei der breits die Spanner 3x getauscht wurden - zuletzt wurde die geänderte Serie bei ihm auch wieder getauscht, weil der Mist von vorne anfing.
Ich sehe das trotzdem gelassen. Beim M 272 bekommt man acht Jahre Lang den Mist auf Kulanz gemacht - selbst bei Laufleistungen von 200.000km und Autogasumbau ist mir ein Fall (M 273) bekannt, wo Mercedes 100% gezahlt hat. Also ruhig den M 276 kaufen. Rasselt er, dann ab zum Händler und machen lassen, fertig.
kann man anhand der fin herausfinden, ob die spanner und hochleistungspumpe schon gemacht wurden?
oder muss ich dazu bei der nächsten inspektion den freundlichen fragen?
habe einen 350er aus 7/2011er den wir 7/13 mit 40 000 gekauft haben.
jetzt 42000 drauf und kein rasseln?
gruß gamby