ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Erfahrungen mit App connect / CarPlay?

Erfahrungen mit App connect / CarPlay?

VW Golf 7 Alltrack (AU/5G), VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G), VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 31. August 2015 um 19:05

Hallo,

Hat jemand schon Erfahrungen mit CarPlay in Verbindung mit dem iPhone 6 gemacht?

Welche Apps werden unterstützt? Kann man die navi-App "sinnvoll" als Alternative

zum festen navi gebrauchen?

Beste Antwort im Thema
am 27. März 2016 um 8:33

Zitat:

Magst du ein wenig über carplay berichten...

Gerne.

Ich habe meinen neuen Golf 7 Ende Februar 2016 bekommen.

Er verfügt u. a. über folgende Ausstattung:

  • Discover Media
  • Dynaudio Soundsystem
  • Telefonschnittstelle Comfort
  • Multifunktionsanzeige Premium
  • DAB+
  • App-Connect

Ich war positiv überrrascht, dass im Golf schon CarPlay verfügbar ist (im Audi Q3 ist dies beispielsweise noch nicht der Fall).

App-Connect beinhaltet CarPlay (Apple), Android Auto (Google) und MirrorLink.

Mein iPhone 6 schließe ich per Kabel über die USB-Buchse in der Mittelarmlehne an. Dort ist es dann auch schön untergebracht. Über die USB-Buchse in der Mittelkonsole habe ich keine Verbindung hinbekommen.

Als größte Vorteile gegenüber der VW-Lösung im Discover Media sehe ich die intuitive Bedienung und die Integration von Siri. Während die Touch-Bedienung des Discover Media oftmals mit viel zu kleinen Buttons aufwartet, die man manchmal erst nach mehrfachen Veruchen richtig trifft, gibt es bei CarPlay schöne große Schaltflächen. Man fühlt sich als Apple-Anwender gleich vertraut. Da das iPhone per Kabel verbunden ist, ist die Musikwiedergabe perfekt ohne die kleinen nervigen Aussetzer, die bei Bluetooth-Kopplung manchmal auftreten.

Siri ist ein wesentlicher Bestandteil des Konzepts und funktioniert erstaunlich gut und problemlos. Die Navigation über die Apple-Karten-App ist gut gemacht. Selbstverständlich kann man die Adressen der eigenen Kontakte als Ziel verwenden. Seit iOS 9.3 stehen auch Sonderziele wie Tankstellen und Parkplätze zu Verfügung. CarPlay muss also nicht separat upgedatet werden, sondern übernimmt die Daten immer vom iPhone.

CarPlay-fähige Apps sind automatisch verfügbar. Bei mir beispielsweise TuneIn und RadioPlayer.

Ich habe App-Connect mehr aus Neugierde mit bestellt, aber mittlerweile nutze ich es öfter als die eingebauten Funktionalitäten des Discover Media. Es macht einfach Spaß und man profitiert automatisch von künftigen Weiterentwicklungen.

Ich hatte anfangs Bedenken, dass zu viele Daten für die Online-Navigation benötigt werden. Dem ist aber nicht so. Die verbrauchte Datenmenge ist wirklich sehr gering.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Kann ich dir leider erst in 5Wochen drauf antworten..........

Hallo!

Habe ein iPhone 6 und unterstützt wird bei mir nur Spotify und Tune Radio. Gibt sicherlich noch eine handvoll weiterer Apps, je nachdem was du auf dem Phone hast, aber das alles ist sehr überschaubar.

Die Maps App als Navi habe ich nicht ausgiebig getestet wenn ich ehrlich bin, da das Systemnavi einfach top ist.

Ich kann es aber mal ausprobieren.

Themenstarteram 31. August 2015 um 19:20

Würde mich mal interessieren wie die navi-App mit CarPlay funktioniert... Könnte mir dann die Kohle für ein discover-navi sparen...

am 31. August 2015 um 21:59

Apple Maps ist leider noch weit von Google Maps entfernt was die Genauigkeit und der Umfang der Daten angeht... käme für mich nur als Notlösung in Frage. Wird Zeit dass Apple noch weitere Navi Apps freigibt.

Leider weiss man bei Apple nie so genau.. könnte noch Jahre dauern

Hallo,

gibt es schon Erfahrungen, ob das CarPlay mit iOS 9 jetzt auch drahtlos funktioniert?

Zitat:

@Svennek0910 schrieb am 26. September 2015 um 09:21:42 Uhr:

Hallo,

gibt es schon Erfahrungen, ob das CarPlay mit iOS 9 jetzt auch drahtlos funktioniert?

Nein, in den aktuellen Modellen nicht möglich. Habs selber ausprobiert und auch VW gefragt als ich beim Service war.

Gibt noch kein Fahrzeug mit Wireless Carplay.

Okay.. Danke :)

am 5. Oktober 2015 um 18:40

Hey,

mein iPhone wird beim Anschluss via USB nicht gefunden. Muss ich noch am Radio oder iPhone etwas einstellen, damit das korrekt funktioniert? In den iPhone Einstellungen steht dass ich die Sprachbedienunh aktivieren soll, die habe ich aber nicht bestellt :/ Danke für die Hilfe :)

Sorachbedienung ist nur für das Wireless Carplay. Du musst am Phone das Gerät auswählen, damit es mit dem Radio kommunizieren darf. Wie das ganz genau war, weiß ich nicht mehr aber du musst die Verbindung bestätigen.

Zitat:

@Schneckengulasch schrieb am 31. August 2015 um 21:20:30 Uhr:

Würde mich mal interessieren wie die navi-App mit CarPlay funktioniert... Könnte mir dann die Kohle für ein discover-navi sparen...

Wer hat praktische Erfahrungen mit laufendem App Connect und android/apple Navigation und kann berichten? Habe das Media und app Connect bestellt, will Iphone 5s oder ein billig Android 5 Handy nutzen. Welches billig Android Handy geht denn?

Habe ein Moto G mit CM13 im Einsatz.. keine Probleme.

Maps allerdings nur mal kurz gestartet, nie wirklich ausprobiert.

Internetradio, Deezer und co laufen bestens

Erstmal vielen Dank, gerade auf die Navierfahrung kommt es mir an. Google maps und apple maps kenne ich natürlich vom Handy, ich frage mich nur was im Radiodisplay gespiegelt wird und wie die Benutzeroberfläche aussieht.

Ich vermute mirrowlink funktioniert nicht mit Moto G, somit auch keine europaweite offline Navigation mit Sygic.

Aussehen ist eher rudimentär.

Google Bildersuche und Youtube zeigen einiges..

https://www.google.de/search?...

Google Maps hat mittlerweile auch eine Offline-Funktion.

 

Bei häufiger Nutzung würde ich allerdings gleich das kleine Werksnavi mitnehmen.

Spart im Zweifelsfall sicher nerven.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Erfahrungen mit App connect / CarPlay?