ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Erfahrungen mit BMW CE 04?

Erfahrungen mit BMW CE 04?

BMW
Themenstarteram 4. Mai 2022 um 10:22

Ist hier einer mit dem CE 04 unterwegs und mag über seine Erfahrungen berichten? Meiner kommt erst im Juli zu mir :)

Ähnliche Themen
98 Antworten

Der neue CE 04 macht einfach nur Laune! Ich habe ihn in der "Vollfettstufe", mit fast allen Extras und Paketen, außer Sitzbankheizung und Topcase. Was für mich an Extras wichtig bei der Konfiguration war, sind adaptives Kurvenlicht, ABS Pro mit Kurven ABS, Heizgriffe, das Dynamicpaket mit 4 Fahrmodi (Eco, Rain, Road, Dynamic), integriertes Schnelllademodul, Ladekabel Typ 2, Hauptständer, RDC Reifenluftdruckkontrolle, Seitentasche. Habe natürlich die Avantgarde Paket Ausführung gewählt mit Lackierung in Magellangrau mit orangem Windschild und orangen Applikationen und der Pro Backrest Sitzbank mit Beckenabstützung.

Sitzheizung finde ich bei einem E-Bike nicht sonderlich sinnvoll und brauche es bei den erzielbaren Reichweiten auch nicht. Alle Fahrstufen machen Spaß, Dynamik mit unglaublicher Beschleunigung allerdings am meisten. Ich fahre allerdings überwiegend in Eco oder Road Modus, hier ist die Rekuperation sehr gut bzw. richtig brutal so dass die Scheibenbremsen eigentlich nie zum Einsatz kommen. Im Eco Modus kann man bei vorausschauender Fahrweise immer mit der Rekuperation an der Ampel oder der Kreuzung zum stehen kommen. Die sehr gute Bremsanlage ist egentlich nur eine Notbremse und wird daher auch lange bis zur Verschleissgrenze der Bremsbeläge halten. Vollbremsungen mit den Scheibenbremsen setzt einen brutalen Anker, benötigt geringe Handkräfte, lässt sich gut dosieren und die ABS Regelintervalle sind nur kurz vor dem Stillstand spürbar. Bei Vollbremsung schaltet sich automatisch die Warnblinkanlage ein. Die Blinker verfügen über automatische, geschwindigkeitsabhängige Rückstellung.

Das Fahrverhalten ist genial und erinnert viel mehr an die Fahrdynamik eines Motorrads als an die eines Rollers. Schnelle Kurven und große Schräglagen sind problemlos möglich. Nur in Linkskurven setzt schon mal der Hauptständer auf wenn man es etwas übertreibt. Die Sitzposition ist entspannt, ausreichend komfortabel und straff bei der erzielbaren Reichweite, Lenker und Bedienelemente passen perfekt. Die Füße haben Pause, mit der linken Hand wird hinten, mit der Rechten vorn gebremst. Bei starker Rekuperation im Eco Modus der einer Vollbremsung nahe kommt, leuchten die Bremslichter auf ohne das man hydraulisch bremst. Absolut richtig und wichtig wenn man Heckeinparker vermeiden will die sonst von der hohen Bremsleistung nichts mitbekommen. Der Rückwärtsgang ist eine angenehme Funktion, gerade für etwas kleinere Fahrer*innen wenn sie den CE 04 aus einer engen oder gar abschüssigen Parklücke herausschieben wollen. Bei der R Taste muss man aufpassen, sie lässt rückwärts bis zu 5 km/h zu! Das Headlight Pro ist extrem gut, Tagesfahrlicht, sehr gutes Abblendlicht und unglaublich gutes Fernlicht. Die Beleuchtungsanlage inkl. Blinker ist natürlich komplett in LED ausgeführt. Die Hupe würde ich mir etwas lauter wünschen, den Roller hören Fußgänger und Radfahrer wirklich nicht oder zu spät.

Das Display ist ausreichend groß, einfachst zu bedienen und bei allen Lichtverhältnissen gut ablesbar. Die Möglichleiten des Datenabruf, wie Uhrzeit, Außentemperatur, Ladezustand, Rekuperation, Heizgriffe, Reifenluftdruck, Fahrmodi, 2 Trip Funktionen, Geschwindigkeit um nur ein paar Funktionen zu nennen, stellt mich voll zufrieden. Die Connectivity zum Smartphone und das Einblenden der Telefon Navifunktion und anderer Smartphone Features ist genial. Für das Telefon steht ein seperates, gekühltes und abschließbares Ladefach mit Bluthtooth und USB Aufladung zur Verfügung. Das Staufach unter der Sitzbank reicht für einen Jethelm, leider nicht für einen Integralhelm. Wenn man das Ladkabel dort mitnehmen will, sollte man über zusätzliche Gepäckoptionen nachdenken. Die Wartungskosten sind als gering einzuschätzen. Nach Auskunft der Niederlassung während der Garantiezeit einmal jährlich Bremsflüssigkeitswechsel und Software Abgleich mit evtl. Update.

Die Maximalgeschwindigkeit die ich erreichen konnte war laut Display 127 km/h, angegeben ist der CE 04 mit 120 km/h. Die angegebene Reichweite von 130 km im Eco und Road Modus konnte ich bisher immer erreichen und auch überbieten. Im Dynamicmodus bei wechselnden Geschwindigkeiten und geringer Rekuperation sind um die 100 km realistisch. Was bei einem E Krad natürlich besonders Spass macht und herausfordert, sind möglichst hohe Reichweiten und damit einen niedrigen Verbauch zu erzielen. Dieser bewegt sich bei mir um die 6,5 kWh/100km und ist somit etwas geringer als angegeben.

Mein Fazit; ein großer Wurf von BMW, nicht ganz günstig aber ausgesprochen ausgereift und komplett. Immerhin deutlich günstiger (ca. 4.000€) als der Vorgänger der viel weniger zu bieten hatte. Ich habe in der fast Komplettausstattung gut bei der Niederlassung verhandeln können, so dass mir ein attraktiver Nachlass gewährt wurde. Ich war in der Niederlassung Hannover allerdings auch erst der 4. Käufer.

Wer über Elektromobilität auf 2 Rädern im urbanen Umfeld nachdenkt, sollte den CE 04 unbedingt in Erwägung ziehen. Ich bin zufrieden bis begeistert!

BMW CE 04
CE 04 Magellangrau

sehr schön, meinen hol ich Mittwoch ab. Top Gerät.

Habe gerade einen Angebot bei einer BMW Niederlassung.

 

Erstmal Lieferung erst nächstes Jahr zum saison Start.

 

Voll Ausstattung in grau 14999€ und keinen Nachlass :(

 

Ich wollte die flache Sitzbank in schwarz/Orange mit Sitzheizung aber gibt es nicht nur möglich mit dem Buckel.

 

Weiß nicht so recht was ich machen soll ob es sichlohnt andere Niederlassungen anzufragen für ein Angebot oder wisst ihr wo noch ein bissel Rabatt zu haben ist?

 

Hatte sehr gute Erfahrungen mit der Hannover Niederlassung. Ohne Sitzheizung habe ich in fast Komplettausstattung einen Nachlass von um die 8% erhalten. Die genannten Lieferzeiten kann ich mir jetzt leider vorstellen. Ich war einer der ersten die bestellt haben. Es gibt auch eine riesige Nachfrage aus den "Roller Ländern" wie Italien, Spanien, Frankreich. Wenn Du eine Sitzheizung haben möchtest, musst Du die "Backrest" Sitzbank ordern. Für mich war diese Heizung keine Option. Es kann sich lohnen Deine Konfiguration nochmal von einer anderen Niederlassung rechnen zu lassen.

Ich wünsche viel Erfolg, Bikergruss Heinrich

Zitat:

@Henri59 schrieb am 4. Mai 2022 um 18:33:31 Uhr:

 

Mein Fazit; ein großer Wurf von BMW, nicht ganz günstig aber ausgesprochen ausgereift und komplett. Immerhin deutlich günstiger (ca. 4.000€) als der Vorgänger der viel weniger zu bieten hatte. Ich habe in der fast Komplettausstattung gut bei der Niederlassung verhandeln können, so dass mir ein attraktiver Nachlass gewährt wurde. Ich war in der Niederlassung Hannover allerdings auch erst der 4. Käufer.

Man könnte denken du hast das BMW-Prospekt abgeschrieben. Ich hatte den CE 04 als Ersatzfahrzeug wo mein Bike zum Service war. Fährt zwar gut, aber kein Ersatz zu einem richtigen Motorrad. Warum man an dem Ding adaptives Kurvenlicht, ABS Pro mit Kurven ABS und 4 Fahrmodi (Eco, Rain, Road, Dynamic) und das ganze andere Zeug braucht erschließt sich mir nicht, ist und bleibt doch nur ein E-Roller.

Da der Service bei meinem Bike dann doch noch einen Tag länger dauerte hab ich den CE 04 gegen eine S1000R getauscht, ein riesen Unterschied im Fahrverhalten.

Ich weiß nicht wie Henri59 auf die Aussage kommt, "Das Fahrverhalten ist genial und erinnert viel mehr an die Fahrdynamik eines Motorrads als an die eines Rollers". Wahrscheinlich ist er lange kein aktuelles richtiges Bike gefahren? Im Vergleich mit der S1000R, nein, kann man nicht vergleichen, da liegen Welten dazwischen.

Für jemand der damit in der Stadt fährt mag das Ding ja noch okay sein, für alles andere gibt es richtige Motorräder (von mir aus auch mit E-Antrieb). Meine Meinung.

Zitat:

@driver001 schrieb am 25. Juni 2022 um 10:09:55 Uhr:

Zitat:

@Henri59 schrieb am 4. Mai 2022 um 18:33:31 Uhr:

 

Mein Fazit; ein großer Wurf von BMW, nicht ganz günstig aber ausgesprochen ausgereift und komplett. Immerhin deutlich günstiger (ca. 4.000€) als der Vorgänger der viel weniger zu bieten hatte. Ich habe in der fast Komplettausstattung gut bei der Niederlassung verhandeln können, so dass mir ein attraktiver Nachlass gewährt wurde. Ich war in der Niederlassung Hannover allerdings auch erst der 4. Käufer.

Man könnte denken du hast das BMW-Prospekt abgeschrieben. Ich hatte den CE 04 als Ersatzfahrzeug wo mein Bike zum Service war. Fährt zwar gut, aber kein Ersatz zu einem richtigen Motorrad. Warum man an dem Ding adaptives Kurvenlicht, ABS Pro mit Kurven ABS und 4 Fahrmodi (Eco, Rain, Road, Dynamic) und das ganze andere Zeug braucht erschließt sich mir nicht, ist und bleibt doch nur ein E-Roller.

Da der Service bei meinem Bike dann doch noch einen Tag länger dauerte hab ich den CE 04 gegen eine S1000R getauscht, ein riesen Unterschied im Fahrverhalten.

Ich weiß nicht wie Henri59 auf die Aussage kommt, "Das Fahrverhalten ist genial und erinnert viel mehr an die Fahrdynamik eines Motorrads als an die eines Rollers". Wahrscheinlich ist er lange kein aktuelles richtiges Bike gefahren? Im Vergleich mit der S1000R, nein, kann man nicht vergleichen, da liegen Welten dazwischen.

Für jemand der damit in der Stadt fährt mag das Ding ja noch okay sein, für alles andere gibt es richtige Motorräder (von mir aus auch mit E-Antrieb). Meine Meinung.

Danke für Deine Einschätzung und Stellungsnahme. Gut ist, dass jeder nach seinen Vorstellungen beim Biken glücklich werden kann und fährt was gefällt. Dabei ist es völlig egal ob Roller, Enduro, Caferacer, Naked Bike, Tourer, Sporttourer, Cruiser, Chopper oder Rennmaschine. Abgeschrieben ist nichts, der Bericht gibt nur meine persönliche Erfahrung zum Fahrverhalten und zur Ausstattung wieder. Ich halte die Beleuchtungs- und Bremsen Optionen für sinnvoll, aber auch das kann ja jeder für sich entscheiden. Da ich auch Motorrad fahre, stehe ich zu der Aussage, dass das Fahrverhalten und die Fahrdynamik des CE04 deutlich mehr in Richtung Motorrad als in Richtung Roller geht. An Motorrädern fahre ich bzw. bin gefahren, BMW R26, R60/5, K100RS, R1100S, K1200S, Honda CB360G, CX500, Moto Guzzi 250TS, MZ ES 250/2 Gespann, Yamaha XS 400, XS 750, XJ 900 Diversion. Ich bilde mir deshalb ein (nur Einbildung? hahaha), dass ich das Fahrverhalten und die Fahrdynamik unterscheiden und bewerten kann. Bikegruß und immer gute Fahrt, Heinrich

Jedem das seine, aber 15 Riesen für einen Motorroller?

Gut, ich kann die Dinger nicht leiden, ob 50 oder sonstviel Kubik. Habe nur einmal einen Roller gefahren, Leihfahrzeug, als meine TL1000S zur Inspektion+ Rückruf war. Burgman hieß der Eimer, glaube ich.

Mein Gedanke war nur, hoffentlich erkennt mich keiner.

Was kann man für 15 Scheine schönes kaufen.....

am 25. Juni 2022 um 13:15

Oh Gott, sry wer den hat aber hässlicher kann man sowas kaum bauen! Wer war der Designer? Der hat sicher vorher bei Lego gearbeitet. Das ist einfach ein Klotz mit Batterie. Für die Stadt zu schwer und für über Land zu wenig Reichweite.

Dazu noch zu einem Preis von 15.000€ oder mehr!?

Ja , Bountyhunter

War auch mein erster Gedanke.

Vor allem diese orange Scheibe .

Der Streetfighter unter den Rollern.

Ich schaue mir jetzt nach einem vorfuhrwagen um.

 

Wie sieht’s Versicherungs technisch aus?

 

Zitat:

@Grolsch30 schrieb am 28. Juni 2022 um 17:16:40 Uhr:

Ich schaue mir jetzt nach einem vorfuhrwagen um.

Wie sieht’s Versicherungs technisch aus?

Was bitte schön hat ein Vorführwagen mit dem CE 04 Thema zu tun? Falls Du einen Vorführ CE 04 meinst, dürfte es aktuell noch schwierig werden da die Vorführmaschinen überwiegend noch nicht zu Verkauf angeboten werden. Selbst wenn, werden diese Maschinen meist mit nur wenig Nachlass von den Niederlassungen angeboten. Bei einem Neupreis von 15K darfst Du kaum weniger als 12K erwarten. Der CE 04 ist zumindest für die ersten Jahre steuerfrei, danach wird er wahrscheinlich in die 125cc Steuerklasse fallen. Versicherung als Vollkasko kostet im Jahr je nach Anbieter und Deinem SFR um die 150€ bei entsprechender Selbstbeteiligung.

Ich finde den CE04 sehr schön. Wirkt futuristisch und fährt sich bestimmt auch gut. Also macht dem Henri seinen Roller nicht madig. Weiterer Vorteil: Dank der langen Sitzbank kann man auch mal 4 Hasen gleichzeitig aus der Disco mit nach Hause nehmen.

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 29. Juni 2022 um 13:10:28 Uhr:

Ich finde den CE04 sehr schön. Wirkt futuristisch und fährt sich bestimmt auch gut. Also macht dem Henri seinen Roller nicht madig. Weiterer Vorteil: Dank der langen Sitzbank kann man auch mal 4 Hasen gleichzeitig aus der Disco mit nach Hause nehmen.

Keine Sorge lieber Jungbiker, meinen CE 04 macht mir keiner madig. Ich finde ihn schick und futuristisch, irgendwie in Richtung Judge Dredd Design. Über Geschmack und Design kann man ja auch herzlich streiten und jeder kann (noch) für sich entscheiden war er/sie fährt. Da finde ich die BMW Motorradmodelle schon deutlich übler von der Formensprache. Trostloses Beispiel die R1250GS für betreutes Fahren. Kommt wie ein Klingonenkreuzer daher und scheint mit Hammer und Kettensäge designt. Nein Danke!

Bei meinem CE 04 gehen fast überall die Daumen hoch und die Meisten sind vom futuristischen Design begeistert. Die Sitzbank ist nicht nür für Hasentransport geignet sondern erlaubt auch Solo jedliche entspannte Sitzposition. Bikergruss, Heinrich

@Henri59

 

ja ich meinte ein Vorführ CE 04 und ich hab eins eventuell gefunden den ich in August schon haben kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Erfahrungen mit BMW CE 04?