Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Erfahrungen mit Bremsenreparatur am S4

Erfahrungen mit Bremsenreparatur am S4

Themenstarteram 29. August 2007 um 17:12

Hallo S4 Freunde,

ich wollte mal nachfragen, ob jemand von euch schon neue Bremsscheiben und Klötze eingebaut, bzw. einbauen hat lassen.

Habe mich heute mal nach den Ersatzteilen beim :) erkundigt und war eigentlich positiv über die Preise überrascht!

je Scheibe vorne 124,50€ (8E0 615 301T)

je Scheibe hinten 72,30€ (8E0 615 601R)

Klötze vorne 132,50€ (8E0 698 151C)

Klötze hinten 76,20€ (8E0 698 451C)

Hinzu kommt dann noch die Steuer, was zusammen 716€ ausmacht, bekomm aber noch nen fetten Rabatt :D

Meine Scheiben haben seit der Urlaubsfahrt (viele Pässe) Riefen bekommen und rubbeln leicht, was mich mächtig nervt.

Die Bremsklötze sind eigentlich noch gut, würd ich aber gleich mit wechseln. Oder sollte man doch den Winter abwarten?

Sind Scheiben von z.B.Schmidt Motorsport besser als Originale??

Kann da einer etwas dazu sagen....

Ähnliche Themen
28 Antworten

Sicher dass da der Rabatt nicht schon abgezogen wurde?

Im TT Forum hieß es beim 3.2er TT (identische Bremsanlage) immer dass die Runderneuerung um die 12-1300 Euro kosten soll!!!

Gibts immernoch keine Alternativscheiben? Evtl. gelocht oder geschlitzt??? Die Audischeiben find ich nicht sooo toll muss ich ehrlich sagen. Achso, du schreibst da was von Schmid MS... kann man die Teile mal ansehen? Wie stehen die Preislich?

Themenstarteram 29. August 2007 um 17:54

Hey Sebo,

ich konnte den Preis ja selbst nicht glauben, mein Sohn fragt morgen nochmal nach, da er ja bei VAG arbeitet und der Rabatt ist noch nicht abgezogen!!

Es ist allerdings keine Arbeitszeit dabei, die kann ich mir Dank Söhnlein sparen :)

http://www.motorsport-schmid.com/web/index.php?...

Da kommt man auf etwa 1700€ für vorne und hinten, aber ob die besonders besser sind?? bräuchte man eben Erfahrungsberichte, deshalb auch mit der Thread...

Wenn die Bremse wieder wie anfangs funzt, bin ich ja schon wieder zufrieden :) und bei dem Betrag kann man nicht mäckern...

Bei den Schmid-Scheiben steht was von 1400 Euro für das Set. Allerdings sind das für mich "No-Name-Scheiben" da ich von denen so gut wie nix gehört hab.

Dein Sohn arbeitet bei VAG?!?! Gut zu wissen :D

Wenn die Preise so wirklich stimmen dann hab ich kein Problem damit, den Audimüll zu kaufen :)

Themenstarteram 29. August 2007 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Dein Sohn arbeitet bei VAG?!?! Gut zu wissen :D

Wenn die Preise so wirklich stimmen dann hab ich kein Problem damit, den Audimüll zu kaufen :)

Jo, das hat so seine Vorteile :) :)

Bin echt gespannt was er morgen für Preise mitbringt. Finde die echt auch billig und wie du schon sagst, taugen dann die Audischeiben...

Bei gelochten Scheiben radierts die Bremsbeläge nur so runter und da müsst ich die Felgen ja noch öfters putzen :D

Bei Regen wären die zwar besser, aber da fahr ich eh zurückhaltend.

Mir reichen die Bremsen auch (auch wenn sie besser sein könnten).

Aber hab damals beim TT auf gelochte Scheiben und grüne Bremsbeläge umgestellt und das war der Wahnsinn!!!

also laut http://www.nininet.de/preise/index.php kommen die preise schon hin:

je Scheibe vorne 124,50€ (8E0 615 301T) Preis: 148,16 € incl. 19% Mwst

je Scheibe hinten 72,30€ (8E0 615 601R) Preis: 86,04 € incl. 19% Mwst.

Klötze vorne 132,50€ (8E0 698 151C) Preis: 157,67 € incl. 19% Mwst.

Klötze hinten 76,20€ (8E0 698 451C) Preis: 90,68 € incl. 19% Mwst.

meine sind bei 58.000 km neu gekommen. jetzt bin ich bei 81.000 km und habe nach wie vor absolut keine probleme. sofern ich mich nicht auf die rennstrecke o.ä. begebe, denke ich dass ich die nächsten 20.000 km noch ruhe haben werde... dachte dann eigentlich auch dran, dann mal auf gelochte (auch wegen der optik) umzusteigen. schmid ms sagt mir allerdings auch absolut nichts.

ein kumpel von mir ist übrigens auch bei audi, beziehe solche teile (also alles was etwas mehr kostet) auch über ihn. macht schon gehörig was aus ;)

am 30. August 2007 um 6:50

Moin moin aus dem Norden,

wenn Du bei der nächsten Passabfahrtnicht das gleiche Problem wieder haben willst, rate ich dir, die Lösung von Schmidt -Motorsport zu kaufen. Ich hatte sie in meinem S4 (378PS), bevor ich im Februar den RS4 gekauft habe. Ganz ehrlich: Die Serienbremse ist echt Müll. Ich habe jetzt die Stahlbremse im RS4 und werde auch diese durch die Komponenten von Schmidt ersetzen, wenn sie runter ist (momentan 30tkm, noch OK).

Die aufgerüstete Bremse im S4 ist deutlich dichter an der RS4 Bremse dran als am Original. Der Preis geht damit absolut i.O.

Umrüstung auf Brembo kostet ca. 2.500€ für die VA.

Das Proble der Serienbremse ist die Erhitzung beim Bremsen aus hohen Belastungen (hohe Geschwindigkeit oder bergab durch das Gewicht), schlechte Wärmeableitung durch miese Stahllegierung, ungelochte Scheiben.

TU´S!

Viele Grüße, Thomas

am 30. August 2007 um 12:28

Also, die Preise vom audiquattrofan stimmen!

Habe meine Frau gerade gebeten, mal auf meiner letzten Werkstattrechnung nachzuschauen. Klötze vorne waren sogar 1€ billiger - was für ein Schnäppchen :D

Grüße

Burnett

Themenstarteram 30. August 2007 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von Burnett

Also, die Preise vom audiquattrofan stimmen!

Habe meine Frau gerade gebeten, mal auf meiner letzten Werkstattrechnung nachzuschauen. Klötze vorne waren sogar 1€ billiger - was für ein Schnäppchen :D

Grüße

Burnett

Danke für die Mühe, hast du die komplette Bremsanlage machen lassen?

Wenn ich fragen darf, zu welchem Preis?

@tukan-yellow,

Hast du den Sportbremsscheibenkit oder die doch teuere Hochleistungsbremsanlage verbaut gehabt?

Diese wäre mir doch zu teuer und wenn ich bedenke, daß ich schon für den Sportbremsscheibenkit 3x die Auditeile kaufen kann :confused:

So lange werd ich den S4 gar nicht fahren bis die 3 Sätze aufgebraucht sind :)

Aber interessieren würden mich die Schmid Scheiben schon...grübel.....

am 30. August 2007 um 15:17

Nein, ich hatte das Sportbremsscheiben-Kit.

Die Komplettlösung wär´ mir auch zu teuer ;-)

Nochmal: TU`S!

Du bereust es nicht und mehr Sicherheit hast Du auch, zumal die Scheiben deutlich länger halten und nicht ausglühen (wrubbeln)!

Gruß, Thmas

Ich war auch schon drauf und dran auf die Schmitt umzustellen.

Dacht das meine Scheiben und Beläge runter sind.

In schnellen Kurven und kurzes ansprechen des ESP kam immer wieder das (!) Zeichen.

War aber nur das ansprechen der Minsonde im Bremsflüssigkeitsbehälter.

Sonde sitzt etwas hoch meinte der Meister.

Etwas Bremsflüssigkeit nach gekippt und gut war !

Muß halt beim nächsten wechsel der Beläge wieder abgesaugt werden da der Füllstand dann zu hoch ist.

Hatte Ihr auch schon dieses Problem ???

Laut meinem Audi Werkstattmeister sollte ich die Bremsen noch etwas fahren.

Sind noch zu gut um getauscht werden zu müssen.

Aber dann ........

Gruß Sonic

Themenstarteram 30. August 2007 um 18:48

Ja ich hatte auch schon zwei mal das Warnsymbol, war nach neuem Starten wieder weg!!

Keine Ahnung warum, es passierte jedesmal im Winter bei Schnee?!

Ist schon mal gut, daß einer (tukan-yellow) die Schmid Scheiben auf einem S4 drauf hatte und anscheinend mehr als zufrieden war!

Ich überlegs mir noch was ich mache, es ist ja noch nicht so schlimm, daß ich nicht mehr fahren könnte, es nervt halt nur bei höheren Geschwindigkeiten abzubremsen, brrrrhh...

Auf jeden Fall mach ich erst was nach dem Winter, da die Beläge auch noch sehr gut sind und ich die Bremse dann selber (mit Söhnlein) zerlegen und neu lackieren will. Dann müssen unbedingt diese S4 Klammern mit drauf, falls es wieder die Serienbremse wird!

Ansonsten war ich mehr als überrascht von den Preisen der Bremsanlage, beim M3 musste ich nur für vorne mehr bezahlen!

Daumen hoch auf "AUDI" :D

am 30. August 2007 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von AudiQuattro-Fan

 

Danke für die Mühe, hast du die komplette Bremsanlage machen lassen?

Wenn ich fragen darf, zu welchem Preis?

Nein, ich habe nur neue Scheiben und Klötze für die VA bekommen. Da die Preisabweichung hier aber wie geschrieben nur 1€ betrug, bin ich in meiner Antwort (um der Wahrheit die Ehre zu geben) einfach mal davon ausgegangen, dass deine Preise für die HA auch stimmen.

Was meinst du mit "zu welchem Preis"? Das Material kann's ja nicht sein - das haben wir gerade geklärt.

Meinst du den Lohn? Müsste ich bei meiner Frau nachfragen - bin nämlich z.Zt. geschäftl. unterwegs.

Grüße

Burnett

Themenstarteram 1. September 2007 um 6:24

Hallo @Burnett,

ja ich meinte damit den Arbeitslohn, nur um zu sehen was ich mir spare wenn wir es selber machen :)

Da ich die ausgebauten Bremssättel komplett lackieren will und etwas verschönern, z.B. mit den S4 Bremsklammern oder Audi-Ringen, mal sehen..

Hab jetzt ca. 54Tkm runter und wenn die Bremsen wieder so lange halten, bin ich ja zufrieden.

Durch den Rabatt den mein Sohn erhält, werd ich doch die originale Bremsanlage einbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Erfahrungen mit Bremsenreparatur am S4