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Erfahrungen mit Chiptuning 2.0 CDTI 160 PS
Hat jemand den 2.0 Diesel mit 160 PS schonmal per Chip-Tuning auf rund 200 PS gebracht ?
Wie sind die Erfahrungen ? Gibt es irgendwelche Probleme....?
Beste Antwort im Thema
Gibt nur geringe Probleme. wie Werksgarantie erloschen oder Dieselpartikelfilter verstopft.
Nix, was den Freak von seinem Tun abhält
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120 Antworten
Gibt nur geringe Probleme. wie Werksgarantie erloschen oder Dieselpartikelfilter verstopft.
Nix, was den Freak von seinem Tun abhält
Das würde mich auch intesessieren. Was ist besser, eine Tuningbox oder eine direktes Tuning?
Warum sind alle so gegen ein Tuning, es gibt doch tausende Fahrzeuge die einwandfrei mit einem
Chip laufen?
Zitat:
Original geschrieben von Itze73
Warum sind alle so gegen ein Tuning, es gibt doch tausende Fahrzeuge die einwandfrei mit einem
Chip laufen?
Ehrlich ?
Woher weißt du das ?
Warum Chippt ein Hersteller nicht seine Fahrzeuge einfach auch und verkauft sie dann halt als teurere Motorenvariante ?
Da könnte sich Opel im Insignia CDTTI doch glatt einen Turbolader sparen wenn man die 160 PS Version problemlos auf 200 PS chippen könnte.
Das böse erwachen haben manche zum Beispiel wenn sie dann "gechippt" zur AU müssen und diese nicht bestehen. Oder wenn auf einmal der Partikelfilter dicht ist und unrettbar verloren ist. Ein neuer Filter ( hab den Preis aus dem Passatforum ) kostet da zum Beispiel weil er mit dem Kat zusammenhängt mal schlappe 1800 Euro.
Ich weiß nicht ob das Chippen solch ein Risiko Wert ist. Auf die Lebensdauer der anderen Bauteile geht es alle Male.
Ich finde es jedenfalls sehr witzig, daß das Chiptuning bei jedem Auto-Modell einzen angesprochen werden muss, letztendlich ist es überall das Gleiche, egal ob Opel, BMW oder Ford.
Zitat:
Original geschrieben von Itze73
Das würde mich auch intesessieren. Was ist besser, eine Tuningbox oder eine direktes Tuning?
Ich wäre für .............
Tuningbox oder eine direktes Tuning
hallo
der hersteller chipt die nicht wegen den fertigungstoleranzen so weit ich weiß
dh.
die wissen genau das der motor mehr bringt ,die wollen aber das der motor hält
Zitat:
Original geschrieben von benryan-2
hallo
der hersteller chipt die nicht wegen den fertigungstoleranzen so weit ich weiß
dh.
die wissen genau das der motor mehr bringt ,die wollen aber das der motor hält
brauch man das überhaupt?
warum bestellt man dann nicht gleich einen mit mehr ps
und wenn mal der motor futschi ist wollen se alles tun umse zu vertuschen ne
Zitat:
Original geschrieben von benryan-2
hallo
der hersteller chipt die nicht wegen den fertigungstoleranzen so weit ich weiß
dh.
die wissen genau das der motor mehr bringt ,die wollen aber das der motor hält
... und die Chiptuner wissen das auch, aber denen ist es egal ob der hält oder nicht, denn sie geben keine Gewährleistung oder Garantie auf den Motor, nur auf die Funktion ihres Tunings ( das ist ja keine Kunst ).
Zitat:
Original geschrieben von nanimarc
Zitat:
Original geschrieben von benryan-2
hallo
der hersteller chipt die nicht wegen den fertigungstoleranzen so weit ich weiß
dh.
die wissen genau das der motor mehr bringt ,die wollen aber das der motor hält
... und die Chiptuner wissen das auch, aber denen ist es egal ob der hält oder nicht, denn sie geben keine Gewährleistung oder Garantie auf den Motor, nur auf die Funktion ihres Tunings ( das ist ja keine Kunst ).
des stimmt hahahaha
hauptsache 600 eurochen verdient
Hat sich ja bereits ein Meinungsbild gebildet....
Also mir ist bekannt, dass z.B. Mercedes oder auch andere Marken bei verschiedenen Motoren nichts anderes tun, als eine andere Steuerung einzusetzen. So verkauft Mercedes den neuen 280er Diesel auch als 320er (baugleicher Motor mit 3 Litern Hubraum !). Man zahlt für die 40 PS mehr mal schlappe 4-5.000 EUR. obwohl eben am Motor nur die Steuerung geändert wird (bzw. der 280er ist gedrosselt !).
Bei BMW gibt es mittlerweile am Steuergerät einen Steckplatz für einen anderen Chip, so dass man den da nur einsetzen muss.
Ich rede hier vom Tuning durch Steckmodul (kein Auslöten usw...).
Wer hat denn tatsächlich Erfahrungen (vielleicht allgemein) mit dem Chip-Tuning ?
Das Argument, kauf doch gleich einen 190 PS Motor greift angesichts des Mehrpreises wohl nicht im Vergleich zum Chip.
Wie gesagt, die Motoren beim Insignia sind zumindest beim 160 PS und 190 PSer wohl baugleich !
Gibt es Erfahrungen mir dem Partikelfilter ? Wer hat es denn erlebt, dass der zuging ?
Zitat:
Original geschrieben von silberstuermer
Das Argument, kauf doch gleich einen 190 PS Motor greift angesichts des Mehrpreises wohl nicht im Vergleich zum Chip.
Wie gesagt, die Motoren beim Insignia sind zumindest beim 160 PS und 190 PSer wohl baugleich !
Baugleich? wenn du das von den 110 - 160 PS Versionen erzählt hättest könnte man das unter Umständen noch glauben, aber der 190er ist sicherlich grundverschieden, allein das Layout der Anbauteile am Zylinderblock, zwei Turbos statt Einem ist doch ein erheblicher Unterschied. Ich bin kein Motorenfachmann, aber von "gleich" kann man da sicher nicht reden!
Chiptuning allgemein: Kann man gern machen, man sollte sich halt jederzeit der Risiken bewusst sein und man sollte Dauervollgas meiden Wenn ich das Auto nicht lange fahren will ist Chiptuning wohl die einfachste Möglichkeit mehr Leistung zu bekommen. Wenn man das Auto allerdings länger fahren will würde ich auch davon abraten. Ist wiederum kein Fachwissen, nur Erfahrungen aus dem Bekanntenbereich
Die Motoren mit 160PS und 190PS sind NICHT gleich. Der 190er hat ZWEI Turbolader, der 160er nur EINEN.
Bei Mercedes und allen anderen Herstellern stecken die Unterschiede oft im Detail (andere Pleuel, andere Kolben, andere Lader, ...).
Gruss
O.k., danke für die Infos...
Also der Trend geht wohl eindeutig dazu, den Wagen so zu lassen, wie er ist.
Risiko eingehen will ich auf keinen Fall, da ich den Wagen bestimmt lange fahren werde.
Ohne Risiko scheint das Chippen also nicht zu sein, auch wenn manche das gerne so anpreisen.
Dann lasse ich den bestellten Insignia 2.0 CDTI, 160 PS Sports Tourer so wie er ist.
Danke für die Entscheidungshilfen.
ich habe bis jetzt 6 Neufahrzeugevon(1996-2003) 1Golf und 5 AudiA3 gefahren und alle waren es dieselfahrzeuge und alle habe ich von einen tuner chippen lassen und bis zu 120.000km gefahren und noch nie ist etwas passiert.Man muß bestimmte regeln befolgen,wie z.b. nach langer autobahnfahrt motor 2 minl aufen lassen und nicht sofort nach dem start treten.zur zeit fahre ich einen Astra1.7cdti mit echten150PS schon über100.000 mit chiptuning der geht super und der verbrauch ist sogar gesunken hätte das nie gedacht aber es ist so.Mein insignia wird auch wieder ein chiptuning bekommen denn der unterschied ist meistens gewaltig.
zur chipbox kann ich nur abraten und wenn tuner dann einen richtigen und nicht ebay50euro.
Zitat:
Original geschrieben von silberstuermer
O.k., danke für die Infos...
Also der Trend geht wohl eindeutig dazu, den Wagen so zu lassen, wie er ist.
Risiko eingehen will ich auf keinen Fall, da ich den Wagen bestimmt lange fahren werde.
Ohne Risiko scheint das Chippen also nicht zu sein, auch wenn manche das gerne so anpreisen.
Dann lasse ich den bestellten Insignia 2.0 CDTI, 160 PS Sports Tourer so wie er ist.
Danke für die Entscheidungshilfen.
Zitat:
Original geschrieben von alfaklaus1
ich habe bis jetzt 6 Neufahrzeugevon(1996-2003) 1Golf und 5 AudiA3 gefahren und alle waren es dieselfahrzeuge und alle habe ich von einen tuner chippen lassen und bis zu 120.000km gefahren und noch nie ist etwas passiert.Man muß bestimmte regeln befolgen,wie z.b. nach langer autobahnfahrt motor 2 minl aufen lassen und nicht sofort nach dem start treten.zur zeit fahre ich einen Astra1.7cdti mit echten150PS schon über100.000 mit chiptuning der geht super und der verbrauch ist sogar gesunken hätte das nie gedacht aber es ist so.Mein insignia wird auch wieder ein chiptuning bekommen denn der unterschied ist meistens gewaltig.
zur chipbox kann ich nur abraten und wenn tuner dann einen richtigen und nicht ebay50euro.
Mit einem Qualitätstuner mit entsprechendem Preis und der nötigen Vorsicht bei der Handhabung des getunten Autos ist sowas sicher möglich, nur wird das Risiko für den Motor bei Chiptuning erhöht. Das Manche da auch viele positive Erfahrungen mit gemacht haben ist für mich auch nicht erstaunlich. Wenn man sich an die Regeln hält (Warmfahren/Kaltfahren) und Dauervollgas vermeidet kann man durchaus Spass am Chiptuning haben.