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Erfahrungen mit Magnetic Ride?

Audi
Themenstarteram 1. November 2007 um 20:13

Hallo Gleichgesinnte!

ich habe mir gestern Abend einen TT Coupe 2.0 TFSI S Tronic bestellt mit so diversen Zutaten. Bei einer Zutat, nähmlich bei magnetic ride, dem adaptiven Dämpfersystem bin jedoch noch am grübeln, ob das sinnvoll, notwendig oder ganz einfach Spaß macht, diese Option noch nachträglich anzuhängen.

Wäre in diesem Fall auf Euren Rat, Erfahrung und Hinweise angewiesen, da ich so ein Auto hier in der Nähe nicht zum testen bekommen kann. Und ob mir da ein Verkäufer was vorlabert oder nicht, messe ich keine tragende Aussage zu.

Helft mir mal eben!

Danke im Voraus

mit freundlichen Grüßen

von jacklzwei, da es den ohne zwei schon gibt

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72 Antworten

Ich bin vor dem Kauf meines jetztigen 8J 2.0 TFSI mit und ohne S-Tronic ausgiebig probegefahren.

Magnetic Ride fand sehr synthetisch (wie das DSG). Irgendwie ist mir sogar schlecht geworden, das Auto federte ein - allerdings nicht wie gewohnt wieder aus.

Ich habe dann S-Line komplett genommen mit dessen Sportfahrwerk und 19" Räder - einfach traumhaft direkt!

Zu beachten ist auch, dass bei MR die 10mm zusätzliche Tieferlegung des S-Line Paket entfällt!

Ich bereue das fehlende MR auf keinen Fall und kann nicht dazu raten!

semu

Infos zum System: http://www.automobilrevue.ch/artikel_16661.html

Ansonsten ist auch die Hilfe-Funktion eine hilfreiche Einrichtung ... ;)

Es gibt eine Menge Beiträge zu dieser Thematik

Hallo Ranti,

sehr interessanter Artikel - man lernt nie aus.

Wie es prinzipiell funktionierte hört man hier und da - aber der Artikel ist super.

semu

Zitat:

Original geschrieben von semu

Ich bin vor dem Kauf meines jetztigen 8J 2.0 TFSI mit und ohne S-Tronic ausgiebig probegefahren.

Magnetic Ride fand sehr synthetisch (wie das DSG). Irgendwie ist mir sogar schlecht geworden, das Auto federte ein - allerdings nicht wie gewohnt wieder aus.

Ich habe dann S-Line komplett genommen mit dessen Sportfahrwerk und 19" Räder - einfach traumhaft direkt!

Zu beachten ist auch, dass bei MR die 10mm zusätzliche Tieferlegung des S-Line Paket entfällt!

Ich bereue das fehlende MR auf keinen Fall und kann nicht dazu raten!

semu

Ganz ehrlich, diese Erfahrungen kann ich beim allerbesten Willen und seit mittlerweile rund 12 TKm mit MR nicht im Ansatz nachvollziehen. Schon gar nicht verstehe ich, was mit "synthetisch" gemeint sein soll.... :confused:

Ich persönlich habe niemals vorher ein derart harmonisch und trotzdem sportlich federndes Dämpfersystem erlebt. Und es federt auch, wenn es eingefedert hat, völlig normal wieder aus. Ich konnte mir ebenfalls bei ausgiebigen vergleichenden Probefahrten ein Bild davon machen, bevor ich bestellt habe. Und bin seit der Auslieferung jeden Tag froh, dass ich es bestellt habe....

Grüße

Markus

Ich hätte es nicht gedacht, aber ich möchte MR im TT nicht mehr missen.

Es arbeitet absolut perfekt in allen Lebenslagen und Situationen.

 

Ich dachte auch, dass mir das S-Line-FW reichen würde. Aber nach einer ausgiebigen Probefahrt war ich überzeugt von dem System. Gerade in Verbindung mit den 19"-ern bietet MR in der Normal-Stellung einen guten Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit.

Bei Bedarf wird es in der Sport-Stellung spürbar härter und der TT erreicht noch bessere Kurvengeschwindigkeiten.

 

Hier habe ich ein Video ausgegraben, leider ohne Ton:

 

www.youtube.com/watch?v=aNUBA6rMCWI

 

Gruß Olli

Es gibt eben Puristen, die sich nur mit 19" und S-Line FW wohlfühlen, und es gibt MR-Fahrer, das sind die mit dem Dauergrinsen, auch auf Kopfsteinpflaster. Knopf an = sportlich; Knopf aus = Komfort; Knopf egal, regelt im Grenzbereich immer, Wegknicken und Eintauchen wie bei Limos...., abgeschafft.

Im Stadtbetrieb würde mir ein "statisches" Sportfahrwerk auf die Nerven gehen, das Geholper und Geeier.... Auf AB und Überland mag ich die härtere Abstimmung, es fühlt sich subjektiv griffiger an. Zuschaltbar ist schon genial, ich sage ja immer, das Ding ist wie eine Sänfte auf Schienen, genau das Richtige für mich.

Eine ganz klare Kaufempfehlung!

Und noch in Kombi mit S-Tronic, da bekommst Du ein richtiges Wohlfühlfahrzeug mit zwei echten Highlights aus dem Audi-Programm ;-)

am 2. November 2007 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Gerade in Verbindung mit den 19"-ern bietet MR in der Normal-Stellung einen guten Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit

Des ist bei 19ern echt wichtig, weil das Geschaukel kann einem doch auf den Keks gehen.

Zumal man im Alltag, mit einem nicht ganz so harten und dennoch Super Sportlichen Fahrwerk viel besser (und schneller) dran ist...

und wenn die Straße eben ist, dann Sporttaste und das MR steht in Sachen Härte dem Sline in Nichts nach...

Das ist ja noch nicht mal der ganze Clou... das Wichtigste ist, das Fahrwerk passt sich je nach Kurvengeschwindigkeit und Fahrbahnbeschaffenheiten automatisch an die Fahrsituation an... schon geil oder ? :)

Ich finds genial, vor allen Dingen für die paar Euro... (übrigens bei anderen Wettbewerbern kostet so ein aktives Fahrwerk schon mehr als das doppelte)

Es gibt schon etliche Beiträge über das Thema. Schau mal über die Suchfunktion hier im Forum.

Ich bin noch nie ein besseres Fahrwerk gefahren, und absolut glücklich mit dem Kauf!

Einzigster Nachteil ist die Tieferlegung. Werde bei meinem jetzt mal 25/20mm Federn verbauen, hoffe die Dämpfer nehmens mir nicht übel :D

Zitat:

Das Ergebnis verblüfft selbst hartgesottene Tester. In der «Komfort»-Stellung steht der Audi TT einer komfortablen Limousine in nichts nach – nur kann das Delphi-System weitaus mehr als die Stossdämpfer der Limousine. Die Wankbewegungen beim schnellen Spurwechsel werden vollständig weggedämpft, und auch die Seitenneigung in der Kurve ist selbst im Grenzbereich nahezu völlig verschwunden. Nickbewegungen gibt es nicht mehr. Selbst bei flotter Fahrweise bleibt der Fahrer darum im Komfortmodus, der ihm alle Wünsche erfüllt. Im Sportmodus wird das Auto deutlich straffer, ohne aber sportwagenmässige Härte zu vermitteln.

wenns dir nicht auf die 10mm tieferlegung des s-line ankommt, nimm das mr. es ist sicherlich momentan das beste fw, das du bekommen kannst. ganz ohne nachträgliches rumgeschraube etc...

ich werd' wohl in den sauren apfel beissen und zum s-line greifen, da der ttr so in verbindung mit den 19 zoll doppelspeichen einfach das harmonischere bild abgibt.

lg, Dan

Zitat:

Original geschrieben von jacklzwei

da ich so ein Auto hier in der Nähe nicht zum testen bekommen kann. Und ob mir da ein Verkäufer was vorlabert oder nicht, messe ich keine tragende Aussage zu.

Häh? Das besorgen des Autos zum Testen übernimmt der Händler. Fertig. Zumindest ist das meinem :) so. Ich bin den 2.0er und 3.2er gefahren. Da ich mir betr. MR auch unsicher bin und mit klar ist, dass nur mein eigener Eindruck mir Gewissheit bringt, bekomme nicht am kommenden Montag einen TT (ist dann der dritte) mit MR zur Verfügung gestellt.

Zitat:

Original geschrieben von Dan72

ich werd' wohl in den sauren apfel beissen und zum s-line greifen, da der ttr so in verbindung mit den 19 zoll doppelspeichen einfach das harmonischere bild abgibt.

lg, Dan

Genau, das Aussehen ist ja auch viel viel wichtiger als Fahreigenschaften. Für manchen zumindest.

Zitat:

Original geschrieben von gegengift

Zitat:

Original geschrieben von Dan72

ich werd' wohl in den sauren apfel beissen und zum s-line greifen, da der ttr so in verbindung mit den 19 zoll doppelspeichen einfach das harmonischere bild abgibt.

lg, Dan

Genau, das Aussehen ist ja auch viel viel wichtiger als Fahreigenschaften. Für manchen zumindest.

Tja, manche Leute machen sich breite Riesenradreifen drauf, denken ihr Auto sieht gut aus, und wundern sich dann, warum der Wagen langsamer ist, als andere TT, bzw. z. B. eher schwimmt bei Regen. Tja, jedem das, was er will. und MR würde ich bei jdeem Wagen, bei dem es bestellbar ist, mitbestellen. Beim TT ist es eigentlich ein Muss. NIcht, dass der Wagen ohne schlecht wäre, aber mit ist er einfach fantastisch.

am 2. November 2007 um 14:32

Anfänglich hatte ich auch so meine Zweifel, ausgiebige Probefahrten (mit und ohne MR) vor der Fahrzeugbestellung ließen mir jedoch keine Wahl - MR gehört dazu!

 

Nun habe ich den wunderschönen Roadster nach langen, langen Woche des Wartens vor ca. 2 Wochen endlich abholen können und fahre ihn mit heller Begeisterung auf meinen Motorrad-Hausstrecken im nahen Odenwald. 

 

Ich muss sagen, das MR ist aus meiner Sicht jeden Cent wert. Minimale Seitenneigung, kein spürbares Bremsnicken oder Aufbäumen beim Beschleunigen und eine für mich sehr ausgewogene Balance zwischen Komfort und Fahrwerkshärte (fahre normalerweise mit MR-on) lassen den TT durch die kurvenreichen Strecken fliegen wie ein heißes Messer durch frische Butter. Sicherlich haben da das Fahrwerk, die Lenkung, bei mir der Allrad und die gesamte Abstimmung des Fahrzeuges einen großen Mit-Anteil daran. Das MR ist jedoch eindeutig die Sahne auf dem ansonsten schon sehr, sehr leckeren Kuchen. 

 

Und wird es doch einmal zu holprig, dann geht das MR auf off und "die Kuh fliegt weiter...:)"  Minimale Seitenneigung, kein spürbares Bremsnicken etc. etc. aber alles komfortabler. Buckelpisten werden nach Knopfdruck in sekundenschnelle mehr oder weniger ausgeglichen und verlieren somit einen Großteil ihrer unangenehmen Schrecken.

 

Ich kann nur sagen - MR ist nur zu empfehlen - ich will es nicht mehr missen. 

 

lg tt-wolf  

 

 

Zitat:

Original geschrieben von tt-wolf

 

fahre normalerweise mit MR-on

 

Und wird es doch einmal zu holprig, dann geht das MR auf off und "die Kuh fliegt weiter...:)

Hi Wolf,

sorry, aber :D

*klugscheißmodus ein* MR ist immer auf "on". *klugscheißmodus aus*

Der Schalter variiert nur die Härte der Federung, das System MR ist immer aktiv.

Grüße

Markus ;)

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