1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Erfahrungen Tieferlegung mit Flex Ride

Erfahrungen Tieferlegung mit Flex Ride

Opel Astra J
Themenstarteram 16. Mai 2010 um 9:40

Hallo,

ich habe meinen Astra 2.0 CDTI mit Flex Ride geordert, da das Flex Ride allerdings keine Tieferlegung beinhaltet, bin ich am überlegen, ob ich das noch zusätzlich machen lasse.

In Kombination mit dem Sportfahrwerk von Opel ist das ja nicht orderbar. Steinmetz bietet da jetzt wohl was an, allerdings sollte es nicht zu heftig ausfallen. Ich denke da an so 20 -30 mm und es sollte natürlich zum Flex Ride passen, d. h. auch noch einen Komfort Modus bieten. Hat da schon jemand Erfahrungen?

Grüße

Juma19

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 16. Mai 2010 um 19:54

Soweit ich weiß ist das Flex-Ride schon 10mm tiefer.

Komfort bei 30mm tiefer ist wohl eher mehr ein frommer Wunsch ;)

am 17. Mai 2010 um 6:09

Das Flexride hat Normalhöhe, nur das tiefergelegte Sportfahrwerk ist 10mm tiefer.

Warte erstmal ab, bis du deine Kiste hast - ich persönlich finde das Aussehen mit Flexride (also normal hoch) und den 19"ern schon hübsch sportlich und auch das Fahrwerk ist so genau richtig. Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Tieferlegung dir den letzten Flexride-Komfort raubt und das Geld somit aus dem Fenster geschmissen wäre. Ob das überhaupt machbar ist (muss ja afaik auch abgenommen werden, oder?) ist dann sowieso nochmal 'ne andere Sache. Opel selbst zumindest bietet die Kombi ja wahrscheinlich nicht ohne Grund NICHT an (beim Astra).

Zitat:

Original geschrieben von Cobbie

Das Flexride hat Normalhöhe, nur das tiefergelegte Sportfahrwerk ist 10mm tiefer.

Opel selbst zumindest bietet die Kombi ja wahrscheinlich nicht ohne Grund NICHT an (beim Astra).

Noch nicht! Kommt aber laut Aussage eines Astra-Blog-Verantwortlichen mit dem Sportstourer - ist dann wie beim Insignia das Flexride-Premium-Sportfahrwerk... Freu mich schon :D

Glückauf

Edi10

am 27. Mai 2010 um 23:46

Hallo erstmal,

also ich hab meinen Astra J 1.6 Turbo Sport vor einer Woche einem FOH abgekauft, dessen Frau hat den seit 01/2010 selbst gefahren und hat sich da allen Schnickschnak reingemacht. U.a. die 19" Alus und zusätzlich zum flexride mit Sportfedern das Baby 3,5 cm tiefer gelegt.

Das ist auch von der MFK (schweizer TÜV) so abgenommen worden. Sieht geil aus und fährt sich super. Im Sportmodus wie ein Brett und im Komfort Modus trotzdem schön weich. Gut ich hab kein Vergleich zum Original aber bei mir kommt im Komfort zumindest kein Schlagloch im Cockpit an.

Und das wird nicht lange dauern bis auch Opel das reg. als Zubehör anbietet.

Abwarten und so lange Gummi geben.:D

ciao zäme

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 6:16

Hallo,

also ich habe jetzt mal bei Steinmetz angefragt und die habe bestätigt, das Ihre 30 mm Federn speziell auf das Flex Ride das Wattgestänge abgestimmt sind. Werde jetzt al abwarten, wie es rauskommt und dann entscheiden. TÜV ist aber kein Problem.

Viele Grüße

Juma19

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 6:18

Hallo Guddi75,

was sind denn das für Federn (Marke)?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von guddi75

Hallo erstmal,

also ich hab meinen Astra J 1.6 Turbo Sport vor einer Woche einem FOH abgekauft, dessen Frau hat den seit 01/2010 selbst gefahren und hat sich da allen Schnickschnak reingemacht. U.a. die 19" Alus und zusätzlich zum flexride mit Sportfedern das Baby 3,5 cm tiefer gelegt.

Das ist auch von der MFK (schweizer TÜV) so abgenommen worden. Sieht geil aus und fährt sich super. Im Sportmodus wie ein Brett und im Komfort Modus trotzdem schön weich. Gut ich hab kein Vergleich zum Original aber bei mir kommt im Komfort zumindest kein Schlagloch im Cockpit an.

Und das wird nicht lange dauern bis auch Opel das reg. als Zubehör anbietet.

Abwarten und so lange Gummi geben.:D

ciao zäme

am 28. Mai 2010 um 22:41

Salü Juma19,

hab jetzt mal im Fahrzeugausweis geguckt. Das sind H+R Federn.

Hier der link: CRUZE Federn

Lg

am 20. Juni 2010 um 20:25

So Leute,

hier hat sich ja während meinen Ferien nicht viel getan.

Hab aber jetzt mal Zeit gehabt, ein paar Bilder zu machen von der Tieferlegung zusätzlich zum flexride.

ciao

am 21. Juni 2010 um 5:34

Hallo Guddi75

Besten Dank für die Photos. Sieht wirklich gut und nicht zu Extrem aus. Werde meinen mit den Federn von Steinmetz tieferlegen lassen. Ergibt im direkten Vergleich mit den Originalfedern (für mich) einen dynamischeren Auftritt und gemäss FOH hat er schon mehrere Astra J mit FlexRide ohne Probleme tiefergelegt.

Gruss Dorsospeed09

am 21. Juni 2010 um 14:58

wie dramatisch hat sich dadurch der "comfort"-modus verändert?

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 8:12

Hallo,

ich habe mich jetzt jür die Steinmetz Federn entschieden, die werden mir

nächste Woche Donnerstag eingebaut, dann kann ich mehr dazu sagen.

Ich habe im Forum auch schon von einem User gelesen, der auch die Steinmetz drin hat und über den Sportmodus kaum Unterschiede gemeldet hat und sehr zufrieden ist. Es war glaub im Sportfahrwerk Themenbereich.

Wenn ich mehr dazu sagen kann, melde ich es.

Grüße

Juma19

am 23. Juli 2010 um 8:21

@ Juma19:

Yep, habe die Steinmetzsche Federn seit zwei Wochen drin und bin super zufrieden. Nichts gegen die Originalfedern mit dem Flexride. Aber jetzt geht der Astra doch um Welten besser um die Ecken :D Ist echt ein bemerkenswerter Unterschied und da nehme ich den leicht strafferen Federungskomfort gerne in Kauf. Lange Reder kurzer Sinn: gute Wahl getroffen!

Zitat:

Original geschrieben von juma19

Hallo,

Ich habe im Forum auch schon von einem User gelesen, der auch die Steinmetz drin hat und über den Sportmodus kaum Unterschiede gemeldet hat und sehr zufrieden ist. Es war glaub im Sportfahrwerk Themenbereich.

Grüße

Juma19

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 10:46

Hallo dorospeed09,

wie schaut es im Tour Modus aus, wird der viel straffer?

Hast du auch schon Bilder hochgeladen?

Danke und viel Spaß mit deinem Astra

Gruß

Juma19

Zitat:

Original geschrieben von dorsospeed09

@ Juma19:

Yep, habe die Steinmetzsche Federn seit zwei Wochen drin und bin super zufrieden. Nichts gegen die Originalfedern mit dem Flexride. Aber jetzt geht der Astra doch um Welten besser um die Ecken :D Ist echt ein bemerkenswerter Unterschied und da nehme ich den leicht strafferen Federungskomfort gerne in Kauf. Lange Reder kurzer Sinn: gute Wahl getroffen!

Zitat:

Zitat:

Hallo,

Grüße

Juma19

am 23. Juli 2010 um 11:43

Hallo Juma19

Aus meiner Sicht bleibt der gute Komfort in dieser Einstellung erhalten. Ich fahre jedoch fast ausschliesslich im Sport-Modus, weshalb ich zum Komfort-Modus nicht wirklich aus der Praxis erzählen kann. Aber auch im Sport-Modus und einigermassen vernüftigen Strassen muss nach meiner Auffassung keiner Angst um seine Plomben haben. Sofern Astra-FahrerIn solche hat :D

Wie gesagt, ich bin rundum zufrieden. Gibt auf meiner Hausstrecke ausserhalb jeglicher Siedlung drei, vier enge Kurven mit wenig Verkehr auf dieser Strecke, welche mit Speed gefahren werden können. Seitdem ich die Steinmetz-Federn montiert habe, geht das noch ein Stück schneller und die Karre liegt wie ein Brett auf der Strasse. Ich bin überhaupt kein Raser oder gebe überall einfach Gas, aber wenn es dann so schöne Kurven hat, dürfen die doch ruhig zügig (aber sicher) gefahren werden :) Und bei langsamer Fahrt merkt man den Unterschied auch nicht so sehr.

Sorry, habe die Fotos versprochen, jedoch diese Woche bisher keine Zeit. Wollte das am Weekend nachholen. Jetzt scheint das Wetter aber nicht wirklich toll zu werden. Mal schauen. Wenn mal kurz die Sonne scheint, werde ich ein paar Fotos schiessen und hochladen.

Gruss und freu Dich auf das neue Fahrerlebnis und den dynamischeren Look Deines Astra.

Zitat:

Hallo dorospeed09,

wie schaut es im Tour Modus aus, wird der viel straffer?

Hast du auch schon Bilder hochgeladen?

Danke und viel Spaß mit deinem Astra

Gruß

Juma19

Zitat:

Zitat:

@ Juma19:

Zitat:

Zitat:

Deine Antwort