ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erfahrungen und Eindrücke Probefahrt Golf VI GTI

Erfahrungen und Eindrücke Probefahrt Golf VI GTI

Themenstarteram 26. April 2009 um 8:39

Hallo Zusammen,

ich wollte mal meine Eindrücke und Erfahrungen von meiner 2 Stündigen Probefahrt mitteilen. Mit folgendem Fahrzeug bin ich gefahren.

Golf VI GTI

Candy-Weiss

DSG

4Türer

Stoffbezüge

Schiebedach

So, ich bin zur Probefahrt mit meinem Golf V GTI mit DSG gefahren!

Und ich muss sagen nach zwei Kurven war ich ein wenig enttäuscht was die Lenkung (indirekt) angeht. Bei schnellen Lastwechseln z.B. Auf Landstraße hatte ich nicht das gefühl, dass ich das Auto zu 100% unter Kontrolle habe. In schnellen kurven kam es mir so vor als sich das Auto deformieren (verformen) würde. So aber das war auch schon alles was schlecht war!!

Die Verarbeitung und der Qualitätseindruck ist einfach nur Top im Vergleich zum Ver GTI. Der Motor ist deutlich lauter und vorallem kerniger etwas gewagt aber wie ich finde sehr gelungen. Das Ansprechverhalten (kickdown) hat sich ebenfalls verbessert wodurch das auto viel agiler wirkt! Auf der Autobahn bin ich sage und schreibe 257 km/h gefahren (bei leichtem gefälle) und ich muss sagen es war sehr angenehm im vergleich zum Ver GTI. Im großen und ganzen hat VW nicht viel geändert aber das was sie geändert haben wurde aufjedenfall verbessert!!!

Die Lenkung hat mich schon sehr enttäuscht aber ich denke da haben Sie sich ein wenig Luft gelassen für das adaptive Fahrtwerk ;-)

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe ansonsten erweitere ich den Beitrag

Hoffentlich gibt es noch ein paar eindrücke von anderen!!!

mfg.

bolzer

Beste Antwort im Thema

Hallo erstmal an alle! Bin neu hier, lese seit einigen Wochen fleißig mit.

Ist n super Forum, vor allem durch die vielen aktiven User mit massig Bildern und aktuellen Themen! Hat mir über die Suche schon etliche Fragen beantwortet...

 

Zum Thema:

 

Beschäftige mich seit ca. 8 Wochen intensiv mit dem Thema GTI.

Bin eigentlich ein großer Audi-Fanboy und war bis vor 8 Wochen auch der festen Überzeugung, dass mein nächstes Auto ein A3SB 2.0 TDI wird.

 

Aber dann kam natürlich alles anders :-).

 

Mein Bruder ist Audi Verkäufer und ich bin so ziemlich jedes Modell mit fast jedem Motor Probe gefahren (außer R8 und Q7 5.0TDI leider :mad:) und auch viele VW-Modelle, da er als Audi-VW-Verkäufer angefangen hat.

Kann also den GTI "nur" mit AUDIs vergleichen, sprich A3 2.0 TFSI und S3.

 

Habe nun seit Freitag den GTI 3 Tage zur Probe:

4-Türer, CSGM, DSG, DCC, Leder, RNS510 Dynaudio, Kamera, Schiebedach, Mobilfunk Prem. etc und natürlich keine Xenon, Standard Erstausstattungsfahrzeug halt.

 

Ersteindruck: WOW. Der hat was! Häufiges Bauchkribbeln ;-)

Ein Gefühl, das mir persönlich z.Zt. kein A3 bieten kann. Nur der S3, aber der kostet ja auch gefühlt-geschätzte 15.000 EUR mehr.

 

Qualität ist denke ich mittlerweile absolut auf A3-Niveau, ein paar Knöpfe (speziell Klima) rasten vielleicht nicht so satt ein wie bei Audi, aber andere Details gefallen mir besser. Kunststoffe sind hervorragend, keine Pressfahnen o.ä., astreine Spalte, sauberste Ledersitze, leckeres MuFu-Lenkrad... TOP Preis/Leistung! Wohlfühlatmosphäre.

 

Motor/Fahrwerk/ESP sind ebenfalls klasse. Ist halt n Fronttriebler, aber man merkt es nur in Richtung Grenzbereich (und mit Sicherheit im Schnee). Freitag hat es hier teilweise geregnet wie Sau und der GTI klebt trotzdem astrein auf der Fahrbahn.

Sicherlich hat man beim quattro noch ein sichereres Gefühl beim Herantasten, aber im Alltag finde ich braucht man nicht mehr.

 

Sound GEIL. Punkt.

 

DCC finde ich super, Unterschied zwischen Comfort und Sport ist schon erheblich und da es kein Vermögen Aufpreis kostet werd ich es auf jeden Fall nehmen. Tief genug ist er mir persönlich auch, bin kein Freund von Tiefer, Tiefer, Tiefer.

 

DSG ist nicht mein Geschmack. Mal ganz nett und jeder Trottel schafft damit die 7 Sekunden aber den Gang möchte ich ganz alleine wählen und meine Hände auch mal vom Lenkrad nehmen bei "sportlicher Fahrweise". Ertappe mich dann oft dabei, dass ich aus Langeweile schon immer zwischen D und S  und +/- switche :-)

Außerdem kuppelt es teilweise ganz schön "ruppig" ein, gerade wenn man die Schaltwippen zur Motorbremse nimmt. Freu mich riesig auf meinen Handschalter...

 

RNS 510 Dynaudio hat mich vollkommen überzeugt, besonders die Bedienung (Touchscreen) und die Ausstattung (30 Gig HDD) im Vergleich zum Navi Plus von Audi mit MMI.

Freisprecheinrichtung Premium funktioniert mit meinem N73 sowas von perfekt, möchte nie wieder anders telefonieren im Auto.

Habe bisher nur .mp3-Dateiern gehört, sogar 96 kbps kann man sich etwas leiser anhören, aber es sollten schon 192 kbps aufwärts sein. Transfer auf HDD dauert relativ lange (ca. 15 Minuten für 700 MB von CD), aber man kann nebenbei alle anderen Funktionen nutzen.

 

Verbrauch hat sich bei dem Vorführer bei 11,2 Liter eingependelt (knapp 4000 km Laufleistung), aber das arme Ding wird ja auch nur getreten :-)

Bei ganz normaler, flotter, alltagstauglicher Fahrweise mit Stadt/Landstraße/AB lag ich bei 9,6 Litern.

Bei Spaß- und Vmax-Fahrweise locker bei 13,5 Litern, wer später bremst bleibt halt länger schnell.

 

Finanzierung ist zurzeit echt unfassbar.

Würde für eine Konfiguration von 40.000 EUR monatlich 319 EUR bei 48 Monaten zahlen. (15% Hauspreis, Abwrackprämie und VW-Umweltprämie machen zusammengut 11.000 (elftausend) EUR Rabatt!!!)

Mit 4 Jahren Garantie, Versicherung und allen Inspektionen usw. sind es unterm Strich 400 EUR im Monat. Passt.

Für einen A3 2.0 TDI mit guter Ausstattung sinds 406 EUR/mtl.

Und ein vergleichbarer A3 2.0 TFSI kostet gleich mal schlappe 10.000 EUR mehr (für ein altes Modell mit son paar LEDs, die irgendwie nicht so wirklich zu dem angestaubten Rest passen)

 

Da fällt mir die Entscheidung nicht allzu schwer. Gebe den GTI Montag wieder zurück, schlafe noch ein paarmal drüber und werde dann wohl am Samstag den Vertrag unterschreiben.

 

Muss dann wohl leider auf die Autostadt verzichten, aber das is mir die 5.000 EUR wert.

 

Und dann meinen Golf 3 mit 60PS wartend zu Grabe tragen... :cool:

 

Ist glaub ich ganz schön lang geworden mein Bericht, aber die Begeisterung für dieses GEILE Auto musste mal raus. Sorry :-)

 

Greetz und gn8

 

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Ich mache die erste Probefahrt, wenn ich meinen eigenen habe:D

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Ich mache die erste Probefahrt, wenn ich meinen eigenen habe:D

Mach ich genau so!!!:D

Schönen Sonntag noch!!!

Ulli

am 26. April 2009 um 8:57

Dito :-)

Euch auch einen schönen Sonntag!

am 26. April 2009 um 9:06

Da an Lenkung und Fahrwerk nicht viel geändert wurde (außer DCC) kann ich mir die 'indirekte Lenkung' kaum vorstellen.

Sowas hätte auch die Fachpresse erwähnt. Und das Lenkgetriebe ist nach wie vor ca. 1:15 übersetzt.

 

Ansonsten wieder mal typisch wie Vorführwagen ge- und verheizt werden.

'Kickdown', '257 km/h' - deshalb würde ich niemals einen Vfw. kaufen.

Womöglich hatte er erst ein paar Hundert km runter.

 

Mir persönlich tut da einfach nur das Auto leid.

Themenstarteram 26. April 2009 um 9:08

nein das auto hatte schon mehrer tkm drauf

am 26. April 2009 um 9:19

Der Vorführer ist doch dazu da um richtig getreten zu werden!

Ich habe noch keine Möglichkeit gehabt den 6er Gti zu fahren, aber ich würde es genauso machen. Kickdown, Vollbremsungen, Kurvengeschwindigkeiten testen.... Die Reifen einfach qualmen lassen :D

Hatte mal den 5er Gti vor 3 Jahren als Vorführer gehabt. Hat schon richtig Spaß gemacht!

Natürlich würde ich mir auch keinen Vorführer kaufen. Auch mit guten Rabatt nicht!

am 26. April 2009 um 9:20

dann wurde er wohl schon ein paar Mal so behandelt...

Zitat:

Original geschrieben von Highliner

dann wurde er wohl schon ein paar Mal so behandelt...

Völlig zu Recht, ist ein Vorführwagen und soll vorführen was er kann.

Auf Probefahrten fahr ich den Motor warm und dann wird alles getestet. Von sparsamer Stadt-und Landstraßenfahrtbis hin zur Autobahnetappe mit größtmöglichem Vollgasanteil und Landstraße mit Kurvenräubern und starkem Beschleunigen sowie natürlich auch starken Bremsmanövern. Ob das Auto 100, 1000 oder 10.000km weg hat, ist mir dabei völlig egal, ich will ja schließlich wissen was geht in Sachen Verbrauch und Fahrleistungen, positiv wie negativ.

am 26. April 2009 um 10:16

Wenn man so viel Geld ausgibt,dann möchte ich auch wissen was das Fahrzeug kann und ob es den Ansprüchen genügt.....man muss ja keinen Vorführwagen kaufen aber ohne ein Fahzeug ordentlich zu testen würde ichkeines kaufen....

Zumal die heutigen Motoren das aushalten.....

also wenn ich einen GTI zur Probefahrt abhole fahre ich sicher auch nicht 130....:)

natürlich sollte man so vernünftig sein und den Wagen richtig warm fahren bzw den Motor und erst dann richtig aufs Gas treten.

als ich noch VK war habe ich es bei solchen Autos sogar so gemacht, dass ich die ersten KM mit dem Kunden gefahren bin - so dass ich sicher war das der Motor warm war.

Danach habe ich mich beim Autohaus wieder absetzen lassen:D

schon klar das so wenige Autohäuser einen GTI als Vorführwagen zulassen. WER kauft denn bitte schön so einen Wagen?? Fast Vollausstattung für fast 40.000€ und dann von zig Leuten geknechtet?? also ich würde den nicht einmal für 30.000€ nehmen.

Und wegen der Lenkung....kann ich mir kaum vorstellen....

gerade die Lenkung wird ja immer wieder über den grünen Klee gelobt.

am 26. April 2009 um 13:08

So sollte eine Probefahr nicht aussehen, der User hat mehrere Videos vom Gti drin

Link

am 26. April 2009 um 17:04

Und auch noch auf ner Landstraße...:mad::rolleyes: ich meine klar kann man auch mal flott fahren während einer Probefahrt. Aber, wenn dann auf der Autobahn. Meiner Meinung nach ist ein guter Mix aus Stadt/Land/ Autobahn am sinnvollsten.

also solchen Typen müsste man irgendwie nachträglich den Lappen abnehmen!!!:mad:

Tempo 200 auf der Landstrasse und dann auch noch filmen und ins I-Net einstellen....soviel Blödheit MUSS bestraft werden.

Ich hab mal ein Video gesehen, als ein Calibra auf der Landstr nen Corrado überholt hat - der Beifahrer hat auch gefilmt und....paar Sekunden später waren die Calibrafahrer tot!!!:eek:

nach dem ganzen gequatsche sollte man den thread in "wie fährt man eine probefahrt" umbenennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erfahrungen und Eindrücke Probefahrt Golf VI GTI