ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Erfahrungen Winterreifen Continental 4x4 WinterContact 235/55 R 17 99H TL FR *BSW

Erfahrungen Winterreifen Continental 4x4 WinterContact 235/55 R 17 99H TL FR *BSW

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 8:09

Guten Morgen!

Ich wollte einmal in die Runde fragen wie zufrieden die 2x4-Fahrer mit den Winterreifen Continental 4x4WinterContact 235/55 R 17 99H TL FR *BSW auf einem 2x4 Kuga sind. Mir ist schon klar das es ein relativ breiter Winterreifen ist. Leider muss ich aber feststellen, dass ich mit noch keinem Auto so derart im Schnee Probleme hatte. Es kommt mir eher vor als würde ich einen Sommerreifen fahren. Er rutscht fasst nur, selbst bei geringer Schneeauflage oder Matsch, wir haben m.E. recht wenig Grip. Anfahren am Berg ist eine echte Herausforderung. Denkt man nur ans Gas geben, so drehen die Räder schon durch bis dann einmal das ESP eingreift. Auch in Kurven ist er ein Sensibelchen. Könnt ihr dies bestätigen, welchen Reifendruck fahrt ihr?

Danke für Eure Meinungen!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

ich habe mit diesen Reifen keine anderen Probleme bei diesen Witerrungsverhältnissen, als mit anderen Winterreifen auch. Man muß schon vorsichtig fahren. Evtl. macht sich das sehr spät einsetzende ESP bemerkbar. Fahr mit 2,4 bar.

Gruß

Holgi

Da bleibt mir nur zu sagen: Warum kein 4x4 bestellt? :p :-) Ich hatte bisher im grössten schnee, berganfahrt und eis keinerlei probleme mit dem Kuga. Kommt wie ein Panzer hoch..lediglich talfahrten muss man ein bisschen aufpassen.. ansonsten auch in den kurven kein Problem..

Bereifung: Goodyear Eagle Super Grip Winter auf 16 Zoll Alufelgen

Ich hab die Conti drauf und gar keine Probleme gehabt bis jetzt.

In den Bergen, sowie in der verschneiten Stadt.

Guter Reifen, wie die Test ja auch gezeigt haben.

Hallo,

Ich habe bei meinem 4X4 16 Zoll Michelin drauf,

Da kommst du jeden Berg hoch .

Beste Grüße vom Kugafreund

Conti mag ich nicht. Die sollen zwar immer mit die Testsieger sein, aber die Leistung läßt auch sehr schnell nach, bzw. die Conti haben im allgemeinen einen sehr hohen Verschleiß.

Ich entscheide mich deshalb immer für gute Mittelklasse Reifen die einen guten Verschleiß haben. Also die recht lang halten.

Auf meinem 4x4 hab ich die Vredestein drauf, die ich auch vom Profil/Design sehr geil finde.

Hab damit keine Probleme, auch nicht beim Fahren in den Bergen.

Fahre als Zweitwagen einen Smart und degegen fährt der Kuga wie auf Schienen.

Aber ganz klar. Im Winter muss man mehr aufpassen!

Und hier im Forum hab ich auch schon gelesen das der 2x4 Kuga nicht besonders geil zu fahren ist im Winter......kann mich noch an den Satz erinnern das jeder Golf mit Winterreifen einen 2x4 Kuga überholt :D

Keine Angst...der Winter ist bald vorbei, und dann brauchen wir die 4x4 Qualitäten eh nicht mehr......:cool:

am 28. Januar 2010 um 12:24

Wir haben auf unseren 2x4 Kuga die Wintereifen Continental WinterContact TS 810

in der grösse 235/55/16 drauf und haben damit im Winter überhaupt keine Probleme.:)

am 28. Januar 2010 um 12:49

Wie Rgbg-Kuga schreibt, haben wir die identische Bereifung auf unserem 2x4. Ich muss sagen, dass sich unser Octavia mit 195er Bereifung im Schnee wesentlich "gutmütiger" verhält. Das mag an der Reifengröße, oder an den früher einsetzenden Fahrhilfen liegen. Also ein gutes Winterauto ist ein 2x4 Kuga aus meiner Sicht nicht! Bin zwar bis jetzt überall hin und hoch gekommen, aber kann "suchard" schon etwas verstehen.

@BluDiesel: Wenn dann das Wetter wieder besser wird, freuen wir uns als 2x4 Fahrer über den geringeren Verbrauch und die günstigere Versicherung! :D

Grüße vom kostas

Phaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :-)))

Bei gutem wetter drehen euch 2x4 triebler die räder durch beim beschleunigen :-) gna gna

Verbrauch mit meinem 4x4 5.9 - 6.1 :-) jetzt im winter will er sich nicht so ganz entscheiden wieviel er saufen will ;-)

Naja blöde gesagt: Auch der 4x4 ist bei 0815-fahrten als "fronttriebler" unterwegs ;-)

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von BluDiesel

Phaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :-)))

Bei gutem wetter drehen euch 2x4 triebler die räder durch beim beschleunigen :-) gna gna

Verbrauch mit meinem 4x4 5.9 - 6.1 :-) jetzt im winter will er sich nicht so ganz entscheiden wieviel er saufen will ;-)

Naja blöde gesagt: Auch der 4x4 ist bei 0815-fahrten als "fronttriebler" unterwegs ;-)

Verbrauch mit unserem 2x4 Diesel noch immer 9-10 Liter. Werkstattbesuch mit Verbrauchstest gemäß Vorgabe der Ford-Werke wird wohl in der nächsten Zeit erfolgen.

Also schlage ich Euch alle mit mangelnder Traktion und unschlagbar (hohem) Verbrauch... :D:mad::confused:

Wie haltet Ihr es mit dem Reifendruck?

Ich hab immer mind. 0.5 - 0.7 bar mehr als vom Hersteller angegeben

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von BluDiesel

Ich hab immer mind. 0.5 - 0.7 bar mehr als vom Hersteller angegeben

Dann sollte die Traktion doch aber noch mehr abnehmen, da der Reifen härter wird, oder?

am 28. Januar 2010 um 14:46

Als ich die Winterreifen geordert habe, habe ich den Händler meines Vertrauens, auch nach den Coni gefragt, er hat mir davon abgeraten und als ich Ihn auf die guten Tests angeprochen habe meinte er, dass es wohl einige Hersteller gibt welche für diese Tests "spezielle" Reifen herstellen, welche dann in dieser Form nie zu kaufen sind, Conti wurde dabei schon mal erwischt. Naja ich habe Ihm dann geglaubt und mir die Pirelli Sottozero auf seine Empfehlung hin gekauft. Werden übrigens auch von VW für den Tiguan empfohlen. Und ich muss sagen ich habe mit meinem 2x4 überhaupt keine Probleme. Habe es im Skiurlaub getestet und habe einen 2000 erklommen. Ohne Probleme. Also ich bin zufrieden mit meinem 2x4 und vermisse auch den Antrieb einer weiteren Achse nicht. ESP hat bei mir bisher auch noch kaum eingreifen müssen, wobei ich der Meinung bin, dass es eh relativ spät reagiert.

Frank

Zitat:

Original geschrieben von suchard

Zitat:

Original geschrieben von BluDiesel

Ich hab immer mind. 0.5 - 0.7 bar mehr als vom Hersteller angegeben

Dann sollte die Traktion doch aber noch mehr abnehmen, da der Reifen härter wird, oder?

Ja die werden schon was härter, aber für meinem Fahrzeugeinsatz spielt das keine rolle denn ich fahre nich in den bergen rum.. Und bisher bin ich überal durchgekommen denn meistens sind die Strassen ja geräumt wenn ich daher komme.. Diese 0.5 bar machen den unterschied kaum bemerkbar.. im verbrauch dann aber schon..

Zitat:

Original geschrieben von Rgbg-Kuga

Wir haben auf unseren 2x4 Kuga die Wintereifen Continental WinterContact TS 810

in der grösse 235/55/16 drauf und haben damit im Winter überhaupt keine Probleme.:)

dito

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Erfahrungen Winterreifen Continental 4x4 WinterContact 235/55 R 17 99H TL FR *BSW