Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Erfahrungsbericht 220i AT Automatik Luxury Line nach 6.000km

Erfahrungsbericht 220i AT Automatik Luxury Line nach 6.000km

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 7. Januar 2017 um 19:18

Hallo Gemeinde,

hier meine Erfahrungen zum AT 220i Automatik Luxury Line nach ca. 6 Monaten und 6.000 km.

Ich komme vom X3 F25 2.0dA und will auch hierzu Vergleiche einfließen lassen.

Warum der Wechsel: ich fahre jetzt weniger km, oft Kurzstrecke und da ist ein Benziner eher sinnvoll. Ferner wollte ich nach 4,5 Jahren X3 mal was Neues. Und mit nem EUR5 Diesel weiß man ja nicht so recht ...

Meine Kriterien waren: BMW / höher sitzen / min. 150 PS / Sportsitze / max. 1 Jahr alt / Leder / Automatik

Es wurde dann ein AT 220i Automatik mit allerlei Ausstattung, ca. 7 Monate alt von BMW direkt in weiß. War halt "existent" und die Ausstattungen vorgegeben.

Zum Auto insgesamt:

Platz fast wie im X3, Motor ist ein Sahnestück, Frontantrieb ist echt gut, Verbrauch bei mir ca. 7,5-8 Liter (eher zügige Fahrt), Luxury Line ist ein optischer und haptischer Gewinn gegen den X3, Comfort-Modus ist meine normale Wahl (Sport / Eco ausprobiert, aber brauche ich nicht wirklich), Automatik butterweich (eher sogar noch etwas unauffälliger als im X3).

Zu den Ausstattungen:

LED-Licht / Fernlichtassi: Auto hat keine Scheinwerfer-Reinigung, würde ich heute nehmen. Licht ist aber gut, Assi funktioniert tadellos.

HUD: nun ja, Plexiglasscheibe. Tut aber was es soll und ist meine Haupt-Infoquelle zu Navi / Geschwindigkeit.

Navi PLUS incl. RTTI: habe noch kein Manko gefunden. Tut was es soll wie erwartet.

Telefon: hat leider keine erweiterte Funktion, damit die Sprachwahl nicht gegeben. Aber über die 8 Funktionstasten ist das zumindest z.T. leichter zu verschmerzen (habe meine Hauptkontakte drauf und muss dann nicht im Menü rumgurken).

Lenkrad: der dicke Knubbel in der Mitte stört etwas die Sicht auf die Anzeigen, ist aber m.E. noch akzeptabel.

Heckklappe und Komfortzugang: Tritt mit dem Fuß ist für meine Enkel immer wieder eine Gaudi. Ist aber auch praktisch und funzt tadellos.

Stau-Assi: nutze ich oft, ist ein echter Komfortgewinn. Aktive Geschwindigkeitsregelung nutze ich dagegen nicht (will selber fahren :-))

Sportsitze (manuell): passen wunderbar, erlauben sehr entspannte lange Fahrten (Standardsitze wären für mich ein KO). Sitzheizung könnte etwas schneller reagieren, dagegen ist die Heizung selbst schnell da.

Park-Assi: nette Spielerei, funzt, brauche ich aber nicht. Piepser und Kamera arbeiten wie erwartet.

Regensensor: beim X3 war ich nicht zufrieden (manchmal etwas unsinnige Reaktionen), macht der AT wesentlich besser

Spur-Warn-Assi: nette Spielerei, nicht wirklich wichtig für mich

Luxury Line: wie gesagt, hier ist ein Quali-Sprung gegenüber der doch etwas simplen Anmutung im X3 vorhanden. Das Ambientelicht, die Stepnähte vorn und an den Seiten, die Sitzoptik - alles mindestens 1 Stufe besser.

Was hätte ich noch dazukonfiguriert bei einem Neuwagen: heizbares Lenkrad, erw. Telefon, AHK (will ich aber noch einbauen lassen).

Was gefällt mir nicht: die Sicht durch die A-Säule.

Warum würde ich das Auto empfehlen: für 2 Personen (Rentner) mit ab-und-zu Enkeltransport ein ideales Auto (Platz / Ausstattung), super Motor und Fahrverhalten bei moderatem Verbrauch, passt perfekt in unsere Tiefgarage und in alle denkbaren Parkhäuser. Man fühlt sich wohl drin (Luxury Line).

Gruß Peter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Januar 2017 um 19:18

Hallo Gemeinde,

hier meine Erfahrungen zum AT 220i Automatik Luxury Line nach ca. 6 Monaten und 6.000 km.

Ich komme vom X3 F25 2.0dA und will auch hierzu Vergleiche einfließen lassen.

Warum der Wechsel: ich fahre jetzt weniger km, oft Kurzstrecke und da ist ein Benziner eher sinnvoll. Ferner wollte ich nach 4,5 Jahren X3 mal was Neues. Und mit nem EUR5 Diesel weiß man ja nicht so recht ...

Meine Kriterien waren: BMW / höher sitzen / min. 150 PS / Sportsitze / max. 1 Jahr alt / Leder / Automatik

Es wurde dann ein AT 220i Automatik mit allerlei Ausstattung, ca. 7 Monate alt von BMW direkt in weiß. War halt "existent" und die Ausstattungen vorgegeben.

Zum Auto insgesamt:

Platz fast wie im X3, Motor ist ein Sahnestück, Frontantrieb ist echt gut, Verbrauch bei mir ca. 7,5-8 Liter (eher zügige Fahrt), Luxury Line ist ein optischer und haptischer Gewinn gegen den X3, Comfort-Modus ist meine normale Wahl (Sport / Eco ausprobiert, aber brauche ich nicht wirklich), Automatik butterweich (eher sogar noch etwas unauffälliger als im X3).

Zu den Ausstattungen:

LED-Licht / Fernlichtassi: Auto hat keine Scheinwerfer-Reinigung, würde ich heute nehmen. Licht ist aber gut, Assi funktioniert tadellos.

HUD: nun ja, Plexiglasscheibe. Tut aber was es soll und ist meine Haupt-Infoquelle zu Navi / Geschwindigkeit.

Navi PLUS incl. RTTI: habe noch kein Manko gefunden. Tut was es soll wie erwartet.

Telefon: hat leider keine erweiterte Funktion, damit die Sprachwahl nicht gegeben. Aber über die 8 Funktionstasten ist das zumindest z.T. leichter zu verschmerzen (habe meine Hauptkontakte drauf und muss dann nicht im Menü rumgurken).

Lenkrad: der dicke Knubbel in der Mitte stört etwas die Sicht auf die Anzeigen, ist aber m.E. noch akzeptabel.

Heckklappe und Komfortzugang: Tritt mit dem Fuß ist für meine Enkel immer wieder eine Gaudi. Ist aber auch praktisch und funzt tadellos.

Stau-Assi: nutze ich oft, ist ein echter Komfortgewinn. Aktive Geschwindigkeitsregelung nutze ich dagegen nicht (will selber fahren :-))

Sportsitze (manuell): passen wunderbar, erlauben sehr entspannte lange Fahrten (Standardsitze wären für mich ein KO). Sitzheizung könnte etwas schneller reagieren, dagegen ist die Heizung selbst schnell da.

Park-Assi: nette Spielerei, funzt, brauche ich aber nicht. Piepser und Kamera arbeiten wie erwartet.

Regensensor: beim X3 war ich nicht zufrieden (manchmal etwas unsinnige Reaktionen), macht der AT wesentlich besser

Spur-Warn-Assi: nette Spielerei, nicht wirklich wichtig für mich

Luxury Line: wie gesagt, hier ist ein Quali-Sprung gegenüber der doch etwas simplen Anmutung im X3 vorhanden. Das Ambientelicht, die Stepnähte vorn und an den Seiten, die Sitzoptik - alles mindestens 1 Stufe besser.

Was hätte ich noch dazukonfiguriert bei einem Neuwagen: heizbares Lenkrad, erw. Telefon, AHK (will ich aber noch einbauen lassen).

Was gefällt mir nicht: die Sicht durch die A-Säule.

Warum würde ich das Auto empfehlen: für 2 Personen (Rentner) mit ab-und-zu Enkeltransport ein ideales Auto (Platz / Ausstattung), super Motor und Fahrverhalten bei moderatem Verbrauch, passt perfekt in unsere Tiefgarage und in alle denkbaren Parkhäuser. Man fühlt sich wohl drin (Luxury Line).

Gruß Peter

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

@peterhrw schrieb am 7. Januar 2017 um 20:18:40 Uhr:

Warum würde ich das Auto empfehlen: für 2 Personen (Rentner) mit ab-und-zu Enkeltransport ein ideales Auto (Platz / Ausstattung)....

Nicht böse gemeint, aber bei solchen Aussagen muss ich schon etwas schmunzeln. Der AT ist ein Kompakt Van der eigentlich Familien mit Kindern ansprechen soll. Also nicht ab und an 4 Personen, sondern ständig. Und auch dafür ist im AT wirklich genug Platz.

Aber keine Angst, ich gönne euch euren AT trotzdem von Herzen, auch wenn ihr oft nur zu zweit unterwegs seid. Lieber ständig etwas zu viel Platz spazieren Fahren, als zu wenig. :D

Zitat:

@peterhrw schrieb am 7. Januar 2017 um 20:18:40 Uhr:

 

Warum würde ich das Auto empfehlen: für 2 Personen (Rentner) mit ab-und-zu Enkeltransport ein ideales Auto (Platz / Ausstattung), super Motor und Fahrverhalten bei moderatem Verbrauch, passt perfekt in unsere Tiefgarage und in alle denkbaren Parkhäuser. Man fühlt sich wohl drin (Luxury Line).

Gruß Peter

Trifft genau auf mich fast zu....;)

Bin zwar noch kein Rentner, genieße aber trotzdem die erhöhte Sitzposition und das bequeme Ein/Aussteigen.

Auf Enkelkinder warte ich schon sehnsüchtig.....um sie bequem durch die landschaft kutschieren zu können.:)

Bin auch Wechsler vom X3 3,0 D zum AT 225 und vermisse den F 25 . Besonders der Frondantrieb ist eine Katastrophe für die Leistung.

Zitat:

@-JvB- schrieb am 7. Januar 2017 um 21:34:36 Uhr:

Zitat:

@peterhrw schrieb am 7. Januar 2017 um 20:18:40 Uhr:

Warum würde ich das Auto empfehlen: für 2 Personen (Rentner) mit ab-und-zu Enkeltransport ein ideales Auto (Platz / Ausstattung)....

Nicht böse gemeint, aber bei solchen Aussagen muss ich schon etwas schmunzeln. Der AT ist ein Kompakt Van der eigentlich Familien mit Kindern ansprechen soll. Also nicht ab und an 4 Personen, sondern ständig. Und auch dafür ist im AT wirklich genug Platz.

Aber keine Angst, ich gönne euch euren AT trotzdem von Herzen, auch wenn ihr oft nur zu zweit unterwegs seid. Lieber ständig etwas zu viel Platz spazieren Fahren, als zu wenig. :D

Meinst du nicht, Peter beschreibt nur seine Situation und zweifelt eben nicht die Fähigkeit des AT an, ständig 4 Personen gut transportieren zu können?

Bin aber der Meinung, der AT ist von den grossen Zügen, das "Rentnerauto" (das ist jetzt absolut positiv gemeint!), das Familienauto eindeutig der GT ;-)

Zitat:

...

Zu den Ausstattungen:

LED-Licht / Fernlichtassi: Auto hat keine Scheinwerfer-Reinigung, würde ich heute nehmen. Licht ist aber gut, Assi funktioniert tadellos.

...

Danke Peter für den umfangreichen Erfahrungsbericht! Meiner nach einem Jahr folgt dann nächsten Monat...

Kleine Ergänzung zu oben, wenn du mit "würde ich heute nehmen" meinst, wenn es das dann gäbe, dann passt es.

@peterhrw: Ein guter Erfahrungsbericht. Solche Berichte machen die Entscheidung im Hinblick auf die Konfiguration des "Neuen", wenn es dann soweit ist, auf jeden Fall leichter.

Im kommenden Frühjahr dürfte ja wohl das Update des AT anstehen. Hoffentlich werden dann einige Details verbessert. Nach wie vor würde ich nur ungern bei diesem Winterwetter auf die im 3er gewohnte Scheinwerfer-Reinigungsanlage oder das "echte" Kurvenlicht (mit beweglichen Scheinwerfern) verzichten wollen. Die Sitzproblematik ist oft genug diskutiert. Die "Normalos" sind aber auf jeden Fall ein Rückschritt gegenüber der Sitzqualität im 3er.

Bzgl. des Frontantriebs kann man den verschiedenen Erfahrungsberichten und Bemerkungen entnehmen, dass der reine Frontantrieb beim AT/GT offensichtlich nur bis zum 2,0i-Benziner oder 1,8d-Diesel akzeptabel ist; bei den drehmomentstärkeren Motoren bekommt man wohl die verfügbare Leistung nur noch unzureichend in Vortrieb umgesetzt, zumindest wenn der Untergrund nicht ganz fest und trocken ist. Auch das ist eine zumindest gewöhnungsbedürftige Vorstellung gegenüber dem 3er.

Muss man halt eine Verbindung zwischen Popo und Gasfuß herstellen :):)

Zitat:

Bzgl. des Frontantriebs kann man den verschiedenen Erfahrungsberichten und Bemerkungen entnehmen, dass der reine Frontantrieb beim AT/GT offensichtlich nur bis zum 2,0i-Benziner oder 1,8d-Diesel akzeptabel ist; bei den drehmomentstärkeren Motoren bekommt man wohl die verfügbare Leistung nur noch unzureichend in Vortrieb umgesetzt, zumindest wenn der Untergrund nicht ganz fest und trocken ist. Auch das ist eine zumindest gewöhnungsbedürftige Vorstellung gegenüber dem 3er.

Auch hier die Antwort von einem Dreier Allrad zu 2er GT Umsteiger:

Schau dir mal die Daten genau an, der 220i ist bereits etwa gleich "kräftig" wie ein früherer E46 330i - 280Nm zu 300 Nm im Dreier (wenn mann denn den Instrumenten und Berichten glaubt, dann sind es beim Vierzylinder auch zumindest kurzfristig 300 Nm - soll aber hier nichts weiter zur Sache tun).

Natürlich dreht der 2er schon mal durch, wenn die Strasse steil, schlecht oder beides zusammen ist - dann gilt eben wirklich buggeligers Tipp! Auch Vollgas aus engen Kurven heraus ist natürlich mit Allrad oder Heckantrieb etwas anderes...

Aber, der 2er ist eben dennoch sensationell gelungen! Wir standen zwar nur sehr kurz, aber immerhin vor der Entscheidung 220d, evtl. dann xd oder 220i - der Frontantrieb passt bestens.

Ich lese heraus, dass die Frontantriebs-Problematik umso stärker bei den Nachteilen genannt wird, je stärker die Motorisierung gewählt wurde. Ist ja auch nur logisch. Ist das aber fair?

Wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass auch BMW die Physik nicht aushebeln kann. Oder möchte jemand den Motor einen Meter vor der Vorderachse? Dann wäre zwar die Traktion kein Thema mehr, dafür aber andere Kriterien wie Gewichtsverteilung und neutrales Fahrverhalten.

Man sollte einfach bereit sein, dem jeweiligen Fahrzeugkonzept kleine Konzessionen zu machen. Fahre ich etwa einen Hecktriebler, weiß ich, dass ich auf schneeglatter Straße mit dem Gaspedal extrem vorsichtig umgehen muß. Fahre ich einen Fronttriebler, weiß ich, dass scharfe Beschleunigung in engen Kurven auf feuchter Fahrbahn problematisch ist. So - what? Ich weiß das und berücksichtige das.

Ich weiß auch, dass mein Rasenmäher bei Tiefschnee versagt und meine Schneefräse mit Rasenschnitt und Herbstlaub nicht fertig wird. ;)

Ich hatte mich gegen den Allradler entschieden wegen der Probleme mit xdrive beim X3. aber mit 230 PS an der Vorderachse bin ich auch nicht glücklich.

Zitat:

@cbr1100 xx schrieb am 8. Januar 2017 um 21:36:45 Uhr:

Ich hatte mich gegen den Allradler entschieden wegen der Probleme mit xdrive beim X3. aber mit 230 PS an der Vorderachse bin ich auch nicht glücklich.

Ist aber ein anderes Antriebssystem (Lamellenkupplung) als beim X3

 

Bis jetzt (29000 km) überhaupt kein Problem mit der Traktion.

Zitat:

@cbr1100 xx schrieb am 8. Januar 2017 um 21:36:45 Uhr:

Ich hatte mich gegen den Allradler entschieden wegen der Probleme mit xdrive beim X3. aber mit 230 PS an der Vorderachse bin ich auch nicht glücklich.

Welche?

Ich hatte bis heute insgesamt 14 Xdrive-Fahrzeuge, vom X6, X5, 5er, 3er, 4er, 6er, im Moment X4M40i, und

hatte noch nie Probleme, zudem der Allrad beim AT/GT gar nicht auf dem Xdrive basiert, technisch ganz anders gelöst.

am 9. Januar 2017 um 9:19

... und das würde mich wirklich mal interessieren.. ist der Allrad permanent oder kommt die Hinterachse bei Bedarf dazu?.Warum unterschiedliche Systeme? Wer kann das technisch erklären?

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 10:01

Hallo Gemeinde,

ich freue mich über die rege Diskussion zu meinem Beitrag. Hier meine 5 Cent zum ggw. Stand:

Frontantrieb:

Natürlich kann man bei geeignetem Untergrund das "Hufescharren" provozieren. Die 220i-Maschine ist hier aber doch recht souverän. Bei "normaler" Fahrt ist da eigentlich nichts zu spüren (Automatik !). Ja, die 225i-Maschine mag hier mehr "kratzen". Ich bin aber happy mit der 220i-Maschine.

Rentner:

Schmunzelmodus - natürlich bin ich nicht die 1a Zielgruppe des Marketing von BMW. Dass dieser "Jugendwahn" aber völliger Blödsinn ist, zeigt, wer den AT so kauft - massenweise Rentner. Die Kiste ist ein gelungener Kompromiss zwischen "recht viel Platz innen" und "recht wenig Platz außen". Genau das, was ich wollte. Aber wer zeigt in der Werbung schon Senioren mit Enkeln im Auto. Sollte BMW aber mal ernsthaft drüber nachdenken ...

E-F46:

Danke für den Hinweis zur Schweinwerfer-Reinigung. Du hast natürlich Recht.

Einen Verbesserungsvorschlag für BMW hätte ich noch: Die Hutablage ist ein Witz - hat mich bisher aber nur 2x gestört.

Gruß Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Erfahrungsbericht 220i AT Automatik Luxury Line nach 6.000km