ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Erfahrungsbericht ABT Chip 3.0 TDI 277PS / 550Nm

Erfahrungsbericht ABT Chip 3.0 TDI 277PS / 550Nm

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Juli 2008 um 6:48

Habe jetzt seit 5 Tagen den ABT Chip drin und wollte mal nen kleines Feedback geben.

Entschlossen habe ich mich für ABT, da die einen Stützpunkt bei meinem :) haben und gleich um die Ecke sind. Das Steuergerät einschicken zu ABT hätte ich nicht gemacht...

Außerdem spricht für die ABT Software (im Gegensatz zum Zusatzsteuergerät / BOX), daß die an vielen Parametern des Kennfeldes und Motormanagements modifizieren, was ein Zusatzsteuergerät nicht tut. Dort wird nur die Einspritzmenge manipuliert. Um aber gleichwertige Ergebnisse zu erzielen, muß das Zusatzsteuergerät die Einspritzmenge aggressiver manipulieren als der Chip, der an mehreren Parametern moderat manipuliert. Somit ist meiner Meinung nach die Lebensdauer des Motors länger und die Belastung durch den Leistungszuwachs gleichmäßiger verteilt....

Gekostet hat mich der Spaß jetzt ca. 1700,- incl. TÜV etc.! Regulär kostet das ca 2070,-! Nur zu den ABT-Chip-Days im Oktober ist das günstiger, aber so lange wollte ich nicht warten. Mit dem Preis ist ABT einer der teuersten Tuner. Dafür ist die Garantie aber relativ umfassend. Sie ergänzt sich lt. ABT flüssig zur Audi-Garantie, die mit dem Einbau des Chips komplett erlischt. (Alle Teile des Antriebsstranges)

Garantie bis 2 Jahre und/oder 100.000km. Es kann aber eine Anschlußgarantie für knapp 500,- abgeschlossen werden (pro Jahr Verlängerung).

Der Chip besteht nur aus einer Software, die in ca. 3h aufs Steuergerät aufgespielt wird.

Fahreigenschaft:

Der Unterschied mit Chip ist etwas weniger als erwartet, aber tendenziell spürbar. Der Motor läuft irgendwie runder und flüssiger. Beim Anfahren dreht er leichter und ruhiger, besonders im unteren Drehzahlbereich. Trotzdem ist das riesige Turboloch nicht komplett verschwunden, es ist nur schwächer und der Turbo kommt etwas früher. Auf der BAB zieht er etwas satter an, man kann noch besser im Verkehr mitschwimmen...

Anfangs war der Spritverbrauch laut Bordcomputer sehr hoch. (Trotz gewohnter, ruhiger Fahrweise)

Pegelt sich jetzt aber langsam ein. Trotzdem: sparsamer scheint er nicht zu sein. (Ist ja beim Chip normalerweise bis zu 1 Liter der Fall...)

Fazit:

Wenn man das Geld irgendwie über hat, dann machen! Fährt sich echt schön!

Ansonst würde ich es sein lassen.... Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist nicht gegeben. Eine nette Spielerei, aber zu teuer.

Richtig teuer wird es erst, wenn dann mal was am Motor ist. Dann ist der Nutzer immer der Dumme. ABT wird die Garantie auf Audi schieben und die umgekehrt auf ABT. Da ist Ärger vorprogrammiert. Und deswegen besser sein lassen...oder beten, daß nichts passiert. So wie ich...

;)

Grüße TheCatbat

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juli 2008 um 6:48

Habe jetzt seit 5 Tagen den ABT Chip drin und wollte mal nen kleines Feedback geben.

Entschlossen habe ich mich für ABT, da die einen Stützpunkt bei meinem :) haben und gleich um die Ecke sind. Das Steuergerät einschicken zu ABT hätte ich nicht gemacht...

Außerdem spricht für die ABT Software (im Gegensatz zum Zusatzsteuergerät / BOX), daß die an vielen Parametern des Kennfeldes und Motormanagements modifizieren, was ein Zusatzsteuergerät nicht tut. Dort wird nur die Einspritzmenge manipuliert. Um aber gleichwertige Ergebnisse zu erzielen, muß das Zusatzsteuergerät die Einspritzmenge aggressiver manipulieren als der Chip, der an mehreren Parametern moderat manipuliert. Somit ist meiner Meinung nach die Lebensdauer des Motors länger und die Belastung durch den Leistungszuwachs gleichmäßiger verteilt....

Gekostet hat mich der Spaß jetzt ca. 1700,- incl. TÜV etc.! Regulär kostet das ca 2070,-! Nur zu den ABT-Chip-Days im Oktober ist das günstiger, aber so lange wollte ich nicht warten. Mit dem Preis ist ABT einer der teuersten Tuner. Dafür ist die Garantie aber relativ umfassend. Sie ergänzt sich lt. ABT flüssig zur Audi-Garantie, die mit dem Einbau des Chips komplett erlischt. (Alle Teile des Antriebsstranges)

Garantie bis 2 Jahre und/oder 100.000km. Es kann aber eine Anschlußgarantie für knapp 500,- abgeschlossen werden (pro Jahr Verlängerung).

Der Chip besteht nur aus einer Software, die in ca. 3h aufs Steuergerät aufgespielt wird.

Fahreigenschaft:

Der Unterschied mit Chip ist etwas weniger als erwartet, aber tendenziell spürbar. Der Motor läuft irgendwie runder und flüssiger. Beim Anfahren dreht er leichter und ruhiger, besonders im unteren Drehzahlbereich. Trotzdem ist das riesige Turboloch nicht komplett verschwunden, es ist nur schwächer und der Turbo kommt etwas früher. Auf der BAB zieht er etwas satter an, man kann noch besser im Verkehr mitschwimmen...

Anfangs war der Spritverbrauch laut Bordcomputer sehr hoch. (Trotz gewohnter, ruhiger Fahrweise)

Pegelt sich jetzt aber langsam ein. Trotzdem: sparsamer scheint er nicht zu sein. (Ist ja beim Chip normalerweise bis zu 1 Liter der Fall...)

Fazit:

Wenn man das Geld irgendwie über hat, dann machen! Fährt sich echt schön!

Ansonst würde ich es sein lassen.... Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist nicht gegeben. Eine nette Spielerei, aber zu teuer.

Richtig teuer wird es erst, wenn dann mal was am Motor ist. Dann ist der Nutzer immer der Dumme. ABT wird die Garantie auf Audi schieben und die umgekehrt auf ABT. Da ist Ärger vorprogrammiert. Und deswegen besser sein lassen...oder beten, daß nichts passiert. So wie ich...

;)

Grüße TheCatbat

 

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Eine sicherlich andere Variante wäre Wetterauer gewesen die bieten ja auch eine Sportvariante an aber nur für Fahrzeuge ohne DPF dann aber mit über 300PS.

Der Preis liegt irgendwo um die 1300€ und ist somit auch sehr attraktiv und der Unterschied ist sicherlich noch mehr spührbar.

Es gibt ja auch paar Videos um Internet mit dem Wetterauer Chip und man muss sagen der geht wirklich wie die Höhle. Hatte ja mal einen vergleich aufgestellt und dort war der Wetterauer mit einem A6 4.2 bis 160km/h gleich danach endete leider das Video.

Ob das nun sinnvoll ist, ist sicherlich eine ganz andere Frage. Aber die ABT Preise sind schon sehr hoch gegriffen wie du auch geschrieben hattest muss am Ende jeder selber wissen. Ich denke es gibt sicherlich auch andere sehr gute Alternativen für wesentlich weniger Geld.

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 7:48

Der Wetterauer hat aber normal auch nur 280PS / 560Nm. Das sind 3 Ps und 10Nm mehr... ;)

Die Sportversion mit 300PS / 580Nm wird sicher auch ziemlich teuer sein.... Da muß sicher ein neuer Turbolader rein, so wie es Abt auch anbietet! (300PS / 600Nm) Kostet 4000,- :(

Gut ich bin von meinem Fahrzeug ausgegangen habe ja keinen DPF :D und somit wäre bei mir die Sportvariante möglich mit 300PS und 580NM...

Aber wenn du einen DPF hast sieht das natürlich wieder anders aus das stimmt ;)

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 7:54

DPF ist doof! ;)

am 30. Juli 2008 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von TheCatbat

Habe jetzt seit 5 Tagen den ABT Chip drin und wollte mal nen kleines Feedback geben.

...........Grüße TheCatbat

Moin The Catbat,

mich würde es sehr interessieren, was der auf dem Leistungsprüfstand bringt. Gibt es für Quattro leider nicht an jeder Ecke.

Agent 86

am 30. Juli 2008 um 10:18

Zitat:

....mich würde es sehr interessieren, was der auf dem Leistungsprüfstand bringt. Gibt es für Quattro leider nicht an jeder Ecke....

Ich habe meinen 3.0 TDI -ohne DPF- bei Wetterauer optimieren lassen, gleich auf den Leistungsprufstand gemessen.

Es kamen sogar 285 PS raus und NM war glaube Ich rund 570...! (Im eigenen Haus ja, na ja, was soll's..)

Mit dem Verbrauch und das erste "hmmmm.... ist es dass?" Gefuhl kann stimmen, laut der Techniker muss sich der Motor an den Chip gewoehnen?

Der Verbrauch geht aber deutlich nach unten, bis sicherlich - 1 liter/100 KM.

Ins besondere der sanfte enorme Zugkraft gefaellt mir sehr, mann kann ganz faul mit dem Rechtenfuss arbeiten und doch ganz knapp wegkommen.

Wo es dann noch moeglich ist, ist es auf der Autobahn ein Wahnsinnsgefuehl bei 230 KM/h gas zu geben und -fast muhelos scheint es- richtig durch zu ziehen!

Sehr zu empfehlen....

Zitat:

Original geschrieben von Silvesternl

Zitat:

....mich würde es sehr interessieren, was der auf dem Leistungsprüfstand bringt. Gibt es für Quattro leider nicht an jeder Ecke....

Ich habe meinen 3.0 TDI -ohne DPF- bei Wetterauer optimieren lassen, gleich auf den Leistungsprufstand gemessen.

Es kamen sogar 285 PS raus und NM war glaube Ich rund 570...! (Im eigenen Haus ja, na ja, was soll's..)

Mit dem Verbrauch und das erste "hmmmm.... ist es dass?" Gefuhl kann stimmen, laut der Techniker muss sich der Motor an den Chip gewoehnen?

Der Verbrauch geht aber deutlich nach unten, bis sicherlich - 1 liter/100 KM.

Ins besondere der sanfte enorme Zugkraft gefaellt mir sehr, mann kann ganz faul mit dem Rechtenfuss arbeiten und doch ganz knapp wegkommen.

Wo es dann noch moeglich ist, ist es auf der Autobahn ein Wahnsinnsgefuehl bei 230 KM/h gas zu geben und -fast muhelos scheint es- richtig durch zu ziehen!

Sehr zu empfehlen....

Jetzt würde mich interssieren, ob das die normale Variante ist von Wetterauer oder diese Sportvariante wo normalerweise dann um die 300PS rauskommen müssten? Wie lang fährsten schon mit der optimierung von Wetterauer und gab / gibt es irgendwelche Probleme ?

Zitat:

Original geschrieben von Silvesternl

 

Wo es dann noch moeglich ist, ist es auf der Autobahn ein Wahnsinnsgefuehl bei 230 KM/h gas zu geben und -fast muhelos scheint es- richtig durch zu ziehen!

Sehr zu empfehlen....

...das Gefühl kenne ich auch...seit Montag:D:D

am 30. Juli 2008 um 21:12

Ich besitze die Optimierung von Öttinger seit Februar 2008. Meine Erfahrung bisher damit ist nur positiv. Treibstoffverbrauch ist gesunken ca. 1 Liter. Aber deswegen habe ich die Optimierung nicht machen lassen. Mir ging es nur um das Fahrgefühl. Der Wagen hat einen enormen "Antritt" bekommen (100 NM mehr) und zieht auch ordentlich weg im höheren Geschwindigkeitsbereich. Leider hier in Österreich nur bis 180 km/h ohne Führerscheinentzug zu erleben. Aber ich bin doch öfters in Deutschland :)

Meinen hab ich auch bei Wetterauer machen lassen, das war im Juli 2005. Da ich keinen DPF hab, habe ich mich auch für die Sportversion entschieden. Laut Prüfstand sollen es 306 PS sein, aber um ehrlich zu sein, hatte ich zu dem Prüfstand nicht wirklich großes Vertrauen, da ich denke, dass er nicht für Allrad ausgelegt war.

Hatte auch mal ein Video gedreht: http://youtube.com/watch?v=ITW-Tk4hu2g

Mechanische Defekte hatte ich bisher keine, nur ein paar Mal einen "Aussetzer" der Software, der sich jedesmal nach Neustart aber selbst behob. Wie ein Windowsrechner quasi ;)

Fahrleistungen sind für den Verbrauch schon ok, ich fahre mit ca. 10l. Einen Minderverbrauch konnte ich bisher nicht erzielen. Bisher habe ich also nur positive Erfahrungen gemacht.

am 31. Juli 2008 um 7:44

Zitat:

Jetzt würde mich interssieren, ob das die normale Variante ist von Wetterauer oder diese Sportvariante wo normalerweise dann um die 300PS rauskommen müssten? Wie lang fährsten schon mit der optimierung von Wetterauer und gab / gibt es irgendwelche Probleme ?

Ich habe die normale Version, damals war eine Aktion, und mit ein bisschen kaufmaennischen Takt habe Ich einen Preis von um die € 1.000,-- bezahlt, inkl. 2 Jahren Garantie.

Der enorme Aufpreis fur die 300 PS Version ist quatsch, die handfoll PS extra bringen auch fast nichts mehr im Endeffekt weil die wichtigere NM auch nur ein bisschen hoeher sind.

Ausserdem ist sogar unten drin weniger Zugkraft gegenueber die Normale Version, mann muss also "sportlich" auf hoehere Umdrehungen fahren, und das im Alltagsbetrieb mit einen Diesel....?

Ich habe die Optimierung gleich nach den Erhalt machen lassen, lauft jetzt dickes 3 1/2 Jahr, bin jetzt ueber 160K gefahren ohne ein einziges Problem, was zurueck zu fuehren waere an der Optimierung.

Zitat:

Original geschrieben von Silvesternl

Zitat:

 

Der enorme Aufpreis fur die 300 PS Version ist quatsch, die handfoll PS extra bringen auch fast nichts mehr im Endeffekt weil die wichtigere NM auch nur ein bisschen hoeher sind.

Ausserdem ist sogar unten drin weniger Zugkraft gegenueber die Normale Version, mann muss also "sportlich" auf hoehere Umdrehungen fahren, und das im Alltagsbetrieb mit einen Diesel....?

Diese Aussage halte ich für falsch. Das kann weder ich noch die Mitarbeiter aus meiner Werkstatt die durch ihre Probefahrten (nach den Durchsichten und wenn sie mein Auto immer holen und bringen) noch durch die technischen Daten zur 300PS-Version auf der Wetterauer-Homepage bestätigt werden.

Klar dürfte der Unterschied zu den 280 PS marginal sein, aber in best. Drehzahlen weniger Kraft als die Serienversion?

am 4. August 2008 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von mavy

....Klar dürfte der Unterschied zu den 280 PS marginal sein, aber in best. Drehzahlen weniger Kraft als die Serienversion?

Entschuldige, Ich spreche nicht ueber die Serienversion, natuerlich meine Ich die normale optimierte Version...

am 4. August 2008 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von motor-talk 8e

 

Eine sicherlich andere Variante wäre Wetterauer gewesen die bieten ja auch eine Sportvariante an aber nur für Fahrzeuge ohne DPF dann aber mit über 300PS.

...

Wird es irgendwann eine Sportversion für den 3.0 TDI mit DPF geben? Grund ist wahrscheinlich weil er zu heiß wird, oder wo ist das Problem?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Erfahrungsbericht ABT Chip 3.0 TDI 277PS / 550Nm