ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Erfahrungsbericht Android-Navi im W220

Erfahrungsbericht Android-Navi im W220

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 17:00

Hallo liebe Community,

anbei ein Erfahrungsbericht über ein Android-Navi im W220.

Ausgangssituation:

W220 mit Comand 2.0 DX, d2B, FSE, kein Bose – d.h. Navi-Karte auf CD, kein Bluetooth, kein MP3... - die vernünftige Lösung wäre wahrscheinlich gewesen, das Smartphone an den AUX-in anzuschließen, aber schließlich hat der Spieltrieb gewonnen, und ich habe mir ein Android-Navi gekauft...

Navi:

dieses hier: http://www.kaigele.com/enus/detail_461_655.html

Über das Navi selbst gibt es umfangreiche Praxis-Informationen hier: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2660662

für etwas gängigere/aktuellere Modelle (z.B. VW oder MB A/B) gibt es das Navi aus Europa für unter 400 €, für den W220 musste ich es leider selbst in China bestellen

Bestellung / Lieferung:

  • Bestellung am 5.12
  • DHL-Tracking Nummer am 10.12
  • Lieferung durch DHL am 15.12 – Zollformalitäten hatte DHL schon erledigt..
  • Kosten in Summe: 575 €

alles in allem problemlos..

Installation:

Elektrisch:

  • Lieferung mit sehr vielen Kabeln (DIN-ISO, Quadlock, langer Kabelbaum - wahrscheinlich für die Leute mit BOSE-Verstärker..), wovon allerdings die meisten nicht gebraucht werden
  • keinerlei Dokumentation, insbesondere ein Verkabelungsdiagramm hat gefehlt.
  • Habe das Gerät erst nicht zum Laufen gebracht, nach einigem Probieren nur in einem „Recovery Mode“ – dachte schon das Teil ist kaputt
  • Intensive Untersuchung der unterschiedlichen gelieferten Kabelbäume und Abgleichung mit Steckerbelegungs-Informationen (Quadlock und DIN-ISO) aus dem Netz => am Ende ist dann alles ganz einfach, man braucht nur Dauerplus, Masse, CAN-High und CAN-Low, sowie natürlich Lautsprecher und Antennen – aber das muss man erstmal wissen…
  • in Kabel für die CAN-Signale passte nicht 100 %, daher hat es erst nicht funktioniert => den Stecker etwas bearbeitet, dann geht’s

 => Gerät läuft jetzt, war aber etwas mühsam..

Mechanisch:

  • Das Gerät sieht wie ein Mercedes Navi aus, auch recht wertig
  • Original-Blenden passen Gott sei Dank

Service:

Nicht so toll, auf meine Fragen bzgl. elektrischer Probleme: „besorgen Sie sich professionelle Hilfe…“

Funktion:

  • Radio (s. Bilder) geht (..musste allerdings noch Strom für den Antennenverstärker abgreifen, das geht aber problemlos…), RDS funktioniert, ich finde auch jede Menge Sender, Qualität ist schlechter als beim Original Radio (…mehr Rauschen / knacken…), aber im eigentlich ist es ganz okay, ich hab es deutlich schlechter erwartet..
  • DVD geht, ist natürlich Quatsch..
  • MP3 geht gut, von USB oder SD-Karte, nutze „Poweramp“ als Player (s. Bilder)
  • Bluetooth geht, Telefonbuch habe ich übertragen, Audio-streamen geht, für die FSE muss ich noch ein externes Mikro einbauen, das im Gerät eingebaute ist nicht zu gebrauchen.
  • Navi: iGo8 wurde mitgeliefert, nutze ich aber nicht, habe TomTom für Android installiert, das läuft gut.
  • GPS-Antenne: selbst mit der mitgelieferten GPS-Maus, die ich testweise hinter dem Radio tief im Armaturenbrett verstaut habe, guter Empfang - die Original GPS Antenne des Benz habe ich noch nicht angeschlossen...
  • CAN-BUS Verbindung: Zündungsplus, Rückfahren funktioniert, die Lenkradtasten leider nicht, das liegt m.E. an dem mitgelieferten CAN-BUS Adapter, stört mich aber nicht, mit einen anderen (Dietz ?..) kann man das sicherlich auch noch zum Laufen bringen..

Soweit bin ich eigentlich –nach dem zunächst etwas haarigen Anschluss- ganz zufrieden...

Gruss Michael

Img-20141226-171000
Img-20141226-171015
Img-20141226-171053
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 17:00

Hallo liebe Community,

anbei ein Erfahrungsbericht über ein Android-Navi im W220.

Ausgangssituation:

W220 mit Comand 2.0 DX, d2B, FSE, kein Bose – d.h. Navi-Karte auf CD, kein Bluetooth, kein MP3... - die vernünftige Lösung wäre wahrscheinlich gewesen, das Smartphone an den AUX-in anzuschließen, aber schließlich hat der Spieltrieb gewonnen, und ich habe mir ein Android-Navi gekauft...

Navi:

dieses hier: http://www.kaigele.com/enus/detail_461_655.html

Über das Navi selbst gibt es umfangreiche Praxis-Informationen hier: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2660662

für etwas gängigere/aktuellere Modelle (z.B. VW oder MB A/B) gibt es das Navi aus Europa für unter 400 €, für den W220 musste ich es leider selbst in China bestellen

Bestellung / Lieferung:

  • Bestellung am 5.12
  • DHL-Tracking Nummer am 10.12
  • Lieferung durch DHL am 15.12 – Zollformalitäten hatte DHL schon erledigt..
  • Kosten in Summe: 575 €

alles in allem problemlos..

Installation:

Elektrisch:

  • Lieferung mit sehr vielen Kabeln (DIN-ISO, Quadlock, langer Kabelbaum - wahrscheinlich für die Leute mit BOSE-Verstärker..), wovon allerdings die meisten nicht gebraucht werden
  • keinerlei Dokumentation, insbesondere ein Verkabelungsdiagramm hat gefehlt.
  • Habe das Gerät erst nicht zum Laufen gebracht, nach einigem Probieren nur in einem „Recovery Mode“ – dachte schon das Teil ist kaputt
  • Intensive Untersuchung der unterschiedlichen gelieferten Kabelbäume und Abgleichung mit Steckerbelegungs-Informationen (Quadlock und DIN-ISO) aus dem Netz => am Ende ist dann alles ganz einfach, man braucht nur Dauerplus, Masse, CAN-High und CAN-Low, sowie natürlich Lautsprecher und Antennen – aber das muss man erstmal wissen…
  • in Kabel für die CAN-Signale passte nicht 100 %, daher hat es erst nicht funktioniert => den Stecker etwas bearbeitet, dann geht’s

 => Gerät läuft jetzt, war aber etwas mühsam..

Mechanisch:

  • Das Gerät sieht wie ein Mercedes Navi aus, auch recht wertig
  • Original-Blenden passen Gott sei Dank

Service:

Nicht so toll, auf meine Fragen bzgl. elektrischer Probleme: „besorgen Sie sich professionelle Hilfe…“

Funktion:

  • Radio (s. Bilder) geht (..musste allerdings noch Strom für den Antennenverstärker abgreifen, das geht aber problemlos…), RDS funktioniert, ich finde auch jede Menge Sender, Qualität ist schlechter als beim Original Radio (…mehr Rauschen / knacken…), aber im eigentlich ist es ganz okay, ich hab es deutlich schlechter erwartet..
  • DVD geht, ist natürlich Quatsch..
  • MP3 geht gut, von USB oder SD-Karte, nutze „Poweramp“ als Player (s. Bilder)
  • Bluetooth geht, Telefonbuch habe ich übertragen, Audio-streamen geht, für die FSE muss ich noch ein externes Mikro einbauen, das im Gerät eingebaute ist nicht zu gebrauchen.
  • Navi: iGo8 wurde mitgeliefert, nutze ich aber nicht, habe TomTom für Android installiert, das läuft gut.
  • GPS-Antenne: selbst mit der mitgelieferten GPS-Maus, die ich testweise hinter dem Radio tief im Armaturenbrett verstaut habe, guter Empfang - die Original GPS Antenne des Benz habe ich noch nicht angeschlossen...
  • CAN-BUS Verbindung: Zündungsplus, Rückfahren funktioniert, die Lenkradtasten leider nicht, das liegt m.E. an dem mitgelieferten CAN-BUS Adapter, stört mich aber nicht, mit einen anderen (Dietz ?..) kann man das sicherlich auch noch zum Laufen bringen..

Soweit bin ich eigentlich –nach dem zunächst etwas haarigen Anschluss- ganz zufrieden...

Gruss Michael

+2
95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten
Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 18:03

Habe gerade gesehen in der Bucht gibt es ein ähnliches Gerät für 460 € + Versand aus UK, grmpf...

http://www.ebay.de/.../281532922612?...

am 27. Dezember 2014 um 1:09

Kann die auch nur empfehlen meins direkt über Alex electronics bestellt 410€ inkl Zoll und Versand

dvd, Dvbt,freisprecheinrichtung,navi igo,MP3 (sdcard Usb Bluetooth) lenkradsteuerung. läuft mit Windows ce auch im 16:9 Commande Look blenden dabei gewesen (hatte vorher das kasettenradio mit brillenfach :( ) Einbau mit Einrichtung war in 1std gemacht alles im allem top zufrieden für den Preis

Was ist mit der Uhr im KI?

Zitat:

@devrim schrieb am 27. Dezember 2014 um 03:05:35 Uhr:

Was ist mit der Uhr im KI?

Die zeigt die Mondzeit an :)

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 10:35

Zitat:

@devrim schrieb am 27. Dezember 2014 um 03:05:35 Uhr:

Was ist mit der Uhr im KI?

die läuft noch genau, nach der nächsten Zeitumstellung sieht das sicher anders aus, habe mal gelesen man muss das Comand aus der Konfi nehmen, dann kann man die Uhr wieder im KI stellen...

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 10:39

Zitat:

@S500CEM schrieb am 27. Dezember 2014 um 02:09:28 Uhr:

Kann die auch nur empfehlen meins direkt über Alex electronics bestellt 410€ inkl Zoll und Versand

dvd, Dvbt,freisprecheinrichtung,navi igo,MP3 (sdcard Usb Bluetooth) lenkradsteuerung. läuft mit Windows ce auch im 16:9 Commande Look blenden dabei gewesen (hatte vorher das kasettenradio mit brillenfach :( ) Einbau mit Einrichtung war in 1std gemacht alles im allem top zufrieden für den Preis

läuft die Lenkradsteuerung auch? wie ist die denn angeschlossen? über key1 und key2 des radios an den canbus adapter ?

Läuft über die canbus Steuerung Gespräche annehmen, auflegen,laut und leise, Telefonbuch durchblättern das einzigste was nicht geht ist den Musik Titel wechseln übers Lenkrad

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 15:21

Zitat:

@S500CEM schrieb am 27. Dezember 2014 um 15:38:16 Uhr:

Läuft über die canbus Steuerung Gespräche annehmen, auflegen,laut und leise, Telefonbuch durchblättern das einzigste was nicht geht ist den Musik Titel wechseln übers Lenkrad

Wie im Detail ? - Wenn ich das richtig verstehe, "übersetzt" der CANBUS Adapter ja die Bus-Signale in analoge Signale wie Zündungsplus, Rückfahren, etc. - Für die Lenkradsteuerung hat das Radio zwei Kabel Key1 und Key2, die je nach gedrückter Taste unterschiedliche Widerstandswerte erwarten, die sind bei mir aber gar nicht an den CANBUS Adapater angeschlossen... Hast Du vielliecht Bilder von deinem Kabelbaum am Radio ?

Ist der selbe Kabel Baum wie bei Toledo hier mal n Bild aus meiner Anleitung die dabei war die wurden einfach an die vorhanden Kabel angeschlossen. Und hatte wie gesagt vorher das Radio mit kasette und brillenfach wenn ich es nochmal ausbaue die Tage mach ich Fotos

Endlich mal einer der sich getraut hat;-) suche schon lange nach Erfahrungen mit einem Radio dieser Art. Ich vermisse beim orig. die MP3 Funktion und einen SD Karten Schacht oder USB Anschluß. Immerhin habe ich einen AUX In im Handschuhfach. Der ist jetzt aber auch nicht so der Renner.

Gut das du den Radioempfang ansprichst. Den halte ich beim orig. nämlich für außerordentlich gut und möchte mich da eigentlich nicht verschlechtern.

Wenn es ein Android ist, wie bekommst du die Apps drauf? Das Design deiner gezeigten Bildschirme sagt mir nicht so zu. Berichte mal weiter wie es sich so entwickelt und ob du die Lenkradtasten aktiviert bekommst.

Gruß

Warum hast Du Dich nicht getraut? Erstmal die anderen machen lassen? ;) Grüße von einem der auch oft der Erste ist, der sich so Zeug einbaut!

Ich find's klasse, schöner Bericht! Mir würde allerdings die Anzeige im KI fehlen, das bekommt man halt nur mit dem Comand hin, für das es ja auch alles gibt vom DVBT über DVD, USB bis iPhone.

Schade ist, dass die Karten dieses Jahr zum letzten Mal aktualisiert wurden.

Ich kenne inzwischen den Aufwand ein solches Gerät zu entwickeln und zu produzieren und aus dem Grund heraus glaube ich nicht an diese Geräte. Da wären ja alle anderen doof...

Ein Dacia kostet auch die Hälfte von einem Mercedes.

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 11:13

Zitat:

@MarcusA64B schrieb am 28. Dezember 2014 um 00:36:42 Uhr:

Endlich mal einer der sich getraut hat;-) suche schon lange nach Erfahrungen mit einem Radio dieser Art. Ich vermisse beim orig. die MP3 Funktion und einen SD Karten Schacht oder USB Anschluß. Immerhin habe ich einen AUX In im Handschuhfach. Der ist jetzt aber auch nicht so der Renner.

Gut das du den Radioempfang ansprichst. Den halte ich beim orig. nämlich für außerordentlich gut und möchte mich da eigentlich nicht verschlechtern.

Wenn es ein Android ist, wie bekommst du die Apps drauf? Das Design deiner gezeigten Bildschirme sagt mir nicht so zu. Berichte mal weiter wie es sich so entwickelt und ob du die Lenkradtasten aktiviert bekommst.

Gruß

Sooo schlecht ist das Radio aber nicht, es rauscht und knackt halt etwas mehr, Anzahl der Sender ist schon ordentlich... Es gibt auch Experten, die mit DAB+ ans USB herumexperimentieren, inwieweit das wirklich klappt weiss ich aber noch nicht...

Das Teil hat WLAN-Empfänger, d.h. Internetverbindung kann man über Smartphone-Tethering oder ein WLAN herstellen. Bekommt man die Apps als APK's, so kann man auch auch direkt vom USB-Stick oder einer SD-Karte installieren.

Etwas heikel war es bei TomTom, ich habe die Europa-Karte, die ist rund 3.8 GB gross, separat am Rechner runterladen habe ich noch nicht hingekriegt, d.h. ich hatte das Android Teil rund 2h bei Zündung an auf der Autobatterie laufen, hatte etwas Schiss, das es mir die Batterie leersaugt, war aber kein Problem... Für eine bessere Internetverbindung hatte ich mir einen WLAN-Repeater mittels Verlängerungskabel ins Auto gelegt - ist also nichts wenn man im 12 Stock einen Hochhauses wohnt und auch nichts für Dauerregen und jeden Tag, aber sooo oft muss man die Karte ja nicht aktualisieren...

Installation von normalen Apps (..ein paar MB..) ist -wie beim Samrtphone- kein Problem...

Bis auf die Radio-App (..die ist Geräte-spezifisch..) kannst Du eigentlich nahezu alles ändern, das ist ja das schöne an dem Android-Gerät.

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 11:25

Zitat:

@S500CEM schrieb am 27. Dezember 2014 um 18:17:31 Uhr:

Ist der selbe Kabel Baum wie bei Toledo hier mal n Bild aus meiner Anleitung die dabei war die wurden einfach an die vorhanden Kabel angeschlossen. Und hatte wie gesagt vorher das Radio mit kasette und brillenfach wenn ich es nochmal ausbaue die Tage mach ich Fotos

Super, Danke, wenn in Deiner Anleitung ein "Wiring-Diagramm" dabei ist, wäre das auch hilfreich - bei mir war wie gesagt gar keine Anleitung dabei, und gerade diese kleinen zweipoligen Kabel (B2,B3,B6 etc.) sind nicht eindeutig und da gibt es auch meherer Anschlussmöglichkeiten...

Was ich eben prinzipiell noch nicht verstehe, ist wie die Signale für die Lenkradtasten in das Radio gehen - über Key1 und Key2 oder irgendwie anders ? - Auf Deinem Bild sind gehen zwei separate Kabel, Rosa und Grün vom CANBUS-Adapter zum Radio, was sind das denn für Signale ?

Anschluss-/Verschaltungsdiagramm wäre wie gesagt sehr hilfreich...

Schöner Bericht! Klasse wäre es, wenn du auch über deine Langzeiterfahrungen berichten würdest. Vor einigen Jahren habe ich auch meine eigenen Erfahrungen mit Chinanavis gemacht. Damals liefen die Geräte noch mit Windows CE statt Android. Anfangs war ich auch noch von der Funktionsvielfalt und dem großen Farbdisplay im Gegensatz zu dem Minidisplay der damaligen Originalradios begeistert. Auf Dauer war ich jedoch von Übersetzungsfehlern, schlecht programmierter Software voller Bugs und vor allem dem schlechten Radioempfang immer mehr genervt. Irgendwann fing dann auch noch die Hardware an Mucken zu machen und hat ständig das GPS Signal verloren. Daher würde ich mein fehlerfrei funktionierendes Command nicht ohne weiteres rauswerfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Erfahrungsbericht Android-Navi im W220