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Erfahrungsbericht+Beschreibung Bremsenklötze HA wechseln...
Hallo!
Hier eine Beschreibung zum wechseln der Bremsklötze an der Hinterachse. Habe es heute selber gemacht und habe maximal 1,5 std. gebraucht...Benötigt wird:
-Bremskolbenrücksteller (gibt es bei ebay ca 14€) + 24iger Schlüssel
-15er Maulschlüssel (zum gegenhalten)
-13er Ringmaulschlüssel zum lösen
-Neue Bremsbeläge inkl. neuer Sicherheitsschrauben!
Durchführung:
1.Rad abschrauben
2.Bremssattel lösen 2 Schrauben eine oben eine unten komplett rausnehmen(Bild)
3.Bremssattel rausnehmen Alte Bremsbeläge entfernen und entsorgen
4.Bremsscheibe kontrollieren Verschleiß+Unregelmäßigkeiten
5.Bremskolben mit dem Bremskolbenrücksteller komplett in den Bremssattel rechtsrum reinDREHEN nicht drücken da sonst die automatische Handbremsnachstellung zerstört wird!!!!(Bild)
6.Bremsbeläge auf die Bremsscheibe in die Führung setzen(Bild)
7.Bremssattel wieder draufsetzen und mit der obersten Schraube leicht fixieren
8.Untere Schraube einsetzen und beides anziehen maximal 30 NM habe sie auch fester angezogen. Nicht wunder falls noch Platz sein sollte(wenn ihr es durchführt seht ihr was ich meine...Ist nicht schlimm, weil der Bremssattel ja schwimmt bzw. beweglich sein muss.)
9.Rad anschrauben
10.Ins Auto setzen und Bremse voll durchtreten damit bei der Probefahrt das böse erwachen kommt bei der ersten Bremssung....
11.Probefahrt durchführen und ein paar mal die Handbremse bei laufener fahrt anziehen damit die Beläge sich einlaufen ....Schleifgeräusche sind bei den ersten 3 bis 4 km Normal (deswegen auch die Sache mit der Handbremse)
Im Anhang noch das Bild
Grüße
Fiete
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19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Fiete870
Hallo!.....................10.Ins Auto setzen und Bremse voll durchtreten damit bei der Probefahrt das böse erwachen kommt bei der ersten Bremssung....
Fiete
Ähhh, ja.
Ansonsten gute und brauchbare Beschreibung!
Zitat:
Ähhh, ja.
Ansonsten gute und brauchbare Beschreibung!
Hallo!
Es hört sich an als wenn du keine Ahnung hättest...Weil wenn du den Bremskolben ganz zurückgedrückt hast ist da keine Flüssigkeit mehr drin...und bei der Probefahrt wenn du das erste mal bremst trittst du ins leere und dein Auto hat keine volle Bremswirkung .... Deswegen einmal Bremse durchtreten...Aber wenn du schlauer bist brauchst du es ja nicht machen...
Grüße
Fiete
Zitat:
Original geschrieben von Fiete870
Es hört sich an als wenn du keine Ahnung hättest...
Aha...
Und wieso hast du dann die nicht neuen Bremsenteile (Sattel und Schlitten) vor dem Zusammenbau nicht gereinigt und von Rost befreit (besonders die Flächen wo die Klötze drauf liegen), sowie für einen evtl. Scheibenwechsel auf ein reinigen der Anlagefläche der Achse hingewiesen um ein späteres schlagen der Scheiben zu vermeiden?
Bremsklötze setzt man IMHO auch mit Kupferpaste auf den Lauf- (Gleit-) Flächen ein...Ansonsten schwimmen deine Schwimmsättel nämlich bald nicht mehr...
Da fehlt dann noch so einiges in deiner "Beschreibung" für Arbeiten an sicherheitsrelevanten Teilen...
Und ansonsten nochmal deinen Satz den Harry-NRW zitiert hat genau durchlesen und nochmal darüber nachdenken...
Greetz HM
Ihr seit gemein da hat sich jemand Mühe gegeben, und Ihr....
Das kann man auch etwas freundlicher an den Mann bringen!!!
Hallo!
Gut dann weiß ich jetzt wenigstens bescheid....werd sowas in Zukunft hier nicht mehr reinschreiben da es ja immer Leute gibt die sich schlauer fühlen....Und wenn der Bremssattel weder grob dreckig noch rostig ist brauch ich ihn auch nicht reinigen!
Grüße
Fiete
ich löse es auf, es feht ein NICHT.
Zitat:
Original geschrieben von eminem7905
ich löse es auf, es feht ein NICHT.
Jop seh ich genauso."Damit bei der Probefahrt NICHT das Böse Erwachen kommt..." .So sollte es glaub ich heissen.Aber deswegen bitte nicht gleich anfangen zu streiten.Da hat jemand wohl etwas falsch verstanden
Aber ansonsten gute Tips-Danke
@ Fiete870
nicht ärgern lassen ich fand die Beschreibung wirklich gut
Zitat:
Original geschrieben von Fiete870
Hallo!
Gut dann weiß ich jetzt wenigstens bescheid....werd sowas in Zukunft hier nicht mehr reinschreiben da es ja immer Leute gibt die sich schlauer fühlen....Und wenn der Bremssattel weder grob dreckig noch rostig ist brauch ich ihn auch nicht reinigen!
Grüße
Fiete
Man Fiete...
1.) Nun bekomm hier man nicht gleich Nasenbluten weil nicht alle ausnahmslos Hurra zu deiner Beschreibung schreien. Du postest hier in einem Forum mit vielen Usern, bei dem ein Großteil hier nur etwas reinschreibt um überhaupt etwas zu schreiben... und wenn es nur ein sinnloser Kommentar ist (habe ich auch schon gemacht, so ist das ja nicht). Wenn hier aber konstruktive Kritik angebracht wird weil du etwas falsches schreibst (und sei es nur das du ein entscheidendes Wort vergessen hast) bzw. wichtige Dinge vergisst oder nicht beschreibst, dann solltest du diese auch annehmen oder zumindest mal darüber nachdenken und hier nicht die beleidigte Leberwurst spielen...
2.) Es gibt hier nicht nur Leute die sich schlauer fühlen, sondern auch welche die tatsächlich schlauer sind (soll nicht heißen das ich mich dazuzähle oder die Weisheit mit Löffeln gefressen habe). Das liegt aber vermutlich auch daran, dass diese Leute schon etwas länger an Autos schrauben und somit auch mehr Erfahrung haben als du mit deinen gerade mal 20 Lenzen, Friedrich. (Aber da kommst du, wenn du deine Bremsen ordentlich wartest, sicherlich auch noch hin... )
3.) Selbst wenn die Bremssättel weder rostig, noch „grob“ dreckig sind, werden die entsprechenden Stellen trotzdem grundsätzlich gereinigt und z.B. mit Kupferpaste eingeschmiert. Weiterhin überprüft man auch gleich die Schwimmbuchsen, reinigt und fettet diese ggf. neu...
Oder hältst du das z.B. mit deiner Unterwäsche ähnlich? Wenn sie weder grob dreckig ist, noch braunen Flecken hat, musst du dir auch keine neue anziehen? (Das glaube ich persönlich zwar nicht, sollte das bei dir aber der Fall sein, dann will ich hier nichts gesagt haben...)
4.) Du schreibst hier eine Beschreibung für Arbeiten an sicherheitsrelevanten Teilen, nämlich der Bremsanlage. Das du dir überhaupt die Zeit dafür genommen hast diese Beschreibung zu erstellen ist ja schon mal lobend zu erwähnen. Du musst aber auch davon ausgehen, dass nicht unbedingt alle User, die sich deine Beschreibung durchlesen, so „schlau“ sind wie du und dir das was du schreibst auch noch so glauben. Bei Arbeiten an solchen Teilen sollte man grundsätzlich aber schon wissen was man tut und nicht so etwas „unüberlegtes“ schreiben wie du (...„brauch ich ihn auch nicht reinigen“...).
5.) Was denkst du was hier los ist, wenn du beschreibst wie man das Lenkrad oder die Vordersitze ausbaut (Airbags)...?
...also bitte, nicht so auf den Tank hauen, von wegen, ihr habt keine Ahnung oder seid ja alle schlauer, sondern einfach mal über das ein oder andere nachdenken und nicht gleich aus der Haut fahren... hier will dir ja keiner etwas Böses... auch ich nicht.
Greetz HM
Zitat:
Original geschrieben von Hausmeister01
Zitat:
Original geschrieben von Fiete870
Hallo!
Gut dann weiß ich jetzt wenigstens bescheid....werd sowas in Zukunft hier nicht mehr reinschreiben da es ja immer Leute gibt die sich schlauer fühlen....Und wenn der Bremssattel weder grob dreckig noch rostig ist brauch ich ihn auch nicht reinigen!
Grüße
Fiete
Man Fiete...
1.) Nun bekomm hier man nicht gleich Nasenbluten weil nicht alle ausnahmslos Hurra zu deiner Beschreibung schreien. Du postest hier in einem Forum mit vielen Usern, bei dem ein Großteil hier nur etwas reinschreibt um überhaupt etwas zu schreiben... und wenn es nur ein sinnloser Kommentar ist (habe ich auch schon gemacht, so ist das ja nicht). Wenn hier aber konstruktive Kritik angebracht wird weil du etwas falsches schreibst (und sei es nur das du ein entscheidendes Wort vergessen hast) bzw. wichtige Dinge vergisst oder nicht beschreibst, dann solltest du diese auch annehmen oder zumindest mal darüber nachdenken und hier nicht die beleidigte Leberwurst spielen...
2.) Es gibt hier nicht nur Leute die sich schlauer fühlen, sondern auch welche die tatsächlich schlauer sind (soll nicht heißen das ich mich dazuzähle oder die Weisheit mit Löffeln gefressen habe). Das liegt aber vermutlich auch daran, dass diese Leute schon etwas länger an Autos schrauben und somit auch mehr Erfahrung haben als du mit deinen gerade mal 20 Lenzen, Friedrich. (Aber da kommst du, wenn du deine Bremsen ordentlich wartest, sicherlich auch noch hin... )
3.) Selbst wenn die Bremssättel weder rostig, noch „grob“ dreckig sind, werden die entsprechenden Stellen trotzdem grundsätzlich gereinigt und z.B. mit Kupferpaste eingeschmiert. Weiterhin überprüft man auch gleich die Schwimmbuchsen, reinigt und fettet diese ggf. neu...
Oder hältst du das z.B. mit deiner Unterwäsche ähnlich? Wenn sie weder grob dreckig ist, noch braunen Flecken hat, musst du dir auch keine neue anziehen? (Das glaube ich persönlich zwar nicht, sollte das bei dir aber der Fall sein, dann will ich hier nichts gesagt haben...)
4.) Du schreibst hier eine Beschreibung für Arbeiten an sicherheitsrelevanten Teilen, nämlich der Bremsanlage. Das du dir überhaupt die Zeit dafür genommen hast diese Beschreibung zu erstellen ist ja schon mal lobend zu erwähnen. Du musst aber auch davon ausgehen, dass nicht unbedingt alle User, die sich deine Beschreibung durchlesen, so „schlau“ sind wie du und dir das was du schreibst auch noch so glauben. Bei Arbeiten an solchen Teilen sollte man grundsätzlich aber schon wissen was man tut und nicht so etwas „unüberlegtes“ schreiben wie du (...„brauch ich ihn auch nicht reinigen“...).
5.) Was denkst du was hier los ist, wenn du beschreibst wie man das Lenkrad oder die Vordersitze ausbaut (Airbags)...?
...also bitte, nicht so auf den Tank hauen, von wegen, ihr habt keine Ahnung oder seid ja alle schlauer, sondern einfach mal über das ein oder andere nachdenken und nicht gleich aus der Haut fahren... hier will dir ja keiner etwas Böses... auch ich nicht.
Greetz HM
Hallo!
Gut dank möcht ich mir hier und jetzt und an dieser Stelle ENTSCHULDIGEN!!!!! Tut mir leid!!!
Grüße Fiete
Zitat:
Original geschrieben von eminem7905
ich löse es auf, es feht ein NICHT.
Bravo, wenigstens Dir ist es aufgefallen, was ich mit meinem Posting meinte!
@Fiete870: Wenn man schon eine Anleitung verfasst, sollte man auch darauf achten, dass keine wichtigen Wörter fehlen.
Statt dann andere Leute "anzumachen", sollte man zunächst mal lesen, was man da selbst geschrieben hat!!
ok sache ist vom tisch.
also ne gescheite anleitung ist wirklich schwer bzw sehr umfangreich, weil man eigentlich von dem dümmsten user ausgehen muss. ich konnte es damals feststellen als ich den turob gewechselt habe, selbst mit der englischen anleitung bin ich nicht zu recht gekommen. obwohl die schon umfangreich war.
man müßte eigentlich jeden schritt direkt protokolieren den man macht. aber ölige finger und tastatur gehen halt nicht gut
in diesem sinne bis wolfsburg.
p.s. ver bremst verliert eh
Zitat:
Original geschrieben von Harry-NRW
Zitat:
Original geschrieben von eminem7905
ich löse es auf, es feht ein NICHT.
Bravo, wenigstens Dir ist es aufgefallen, was ich mit meinem Posting meinte!
@Fiete870: Wenn man schon eine Anleitung verfasst, sollte man auch darauf achten, dass keine wichtigen Wörter fehlen.
Statt dann andere Leute "anzumachen", sollte man zunächst mal lesen, was man da selbst geschrieben hat!!
Er hat sich doch entschuldigt, also halt den Ball flach
Zitat:
Original geschrieben von Fiete870
...ENTSCHULDIGEN!!!!!...
Grüße Fiete
Deshalb brauchst du ja nicht gleich zu schreien...
Zitat:
Original geschrieben von Harry-NRW
Bravo, wenigstens Dir ist es aufgefallen, was ich mit meinem Posting meinte!
Mir nicht?
Zitat:
Original geschrieben von Hausmeister01
Und ansonsten nochmal deinen Satz den Harry-NRW zitiert hat genau durchlesen und nochmal darüber nachdenken...
...und @ Harry: Fiete hat sich ja nun entschuldigt (was er meinetwegen nicht hätte machen müssen), nun ist´s auch gut, oder?
EDIT: Oh, NaNuNaNa war schneller... ich bin zu alt und langsam...
Greetz HM