ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erfahrungsbericht eLight Module E60 VFL

Erfahrungsbericht eLight Module E60 VFL

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 15:44

Hallo freunde,

Ich habe mir vor einer Woche ein Zusatzmodul von Car Solution gekauft. Hier nun meine erfahrungsberichte

 

eLight standard für BMW 5er E60 E61 bis Bj. 03/2007 * JETZT NEU! *

http://shop.strato.de/.../?...

Zu Anfang demontiert man die Verkleidung von der Lenksäule damit am ans CAS Sterugerät und an den Bremslichtschalter rankommt.

Ist diese passiert Löst man den Stecker vom CAS von klemmt mit sogennanten Stromdieben die kabel vom Modul auf die Drähte die zum CAS führen. Ist eigentlich ne ganz Praktische Sache. es muss nur ein Kabel komplett getrennt werden da daß modul durchgeschleift werden muss. Verbindungsstücke sind aber im Lieferumfang(was nicht überall dabei ist). Hat mann die Ganzen Kabel erstmal angeklemmt ist die Programmierung ein Kinderspiel ( 8 Kabel warens bei mir) Das Modul kann mann zuhause am PC Programmieren

dazu benötigt man aber eine 9V Blockbatterie um Spannung auf den EEPROM schicken kann. Eine schnittstelle ist am Modul vorhanden RS232(ein Kabel ist auch dabei). Ich hatte versucht ein USB to Serial adapter zu benutzen was nicht klappt.( Kann evtl auch an windows 7 liegen) somit hab ich dann zuhause mein Rechner genommen, modul verbunden und angefangen zu programmieren. Es kann jede lampe angesteuert werden, somit kann man z.b. diese Schöne Comming/Leave Home funktion nutzen. Ich habe mir das Modul nur deshalb gekauft. das modul kostet 142,02 € komplett mit versand. für mich hat es sich gelohnt ich brauche jetzt nicht mehr die Lichthupe ziehen um mein weg ausleuchten zu lassen. und auch beim aufsperren Leuchten jetzt meine Nebler anstatt die Xenons.

Desweiteren ist auch noch eine Abbiegelicht funktion vorhanden ist auch ganz Praktisch.

Video :

 

http://de.tinypic.com/r/15x4rab/6

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 15:44

Hallo freunde,

Ich habe mir vor einer Woche ein Zusatzmodul von Car Solution gekauft. Hier nun meine erfahrungsberichte

 

eLight standard für BMW 5er E60 E61 bis Bj. 03/2007 * JETZT NEU! *

http://shop.strato.de/.../?...

Zu Anfang demontiert man die Verkleidung von der Lenksäule damit am ans CAS Sterugerät und an den Bremslichtschalter rankommt.

Ist diese passiert Löst man den Stecker vom CAS von klemmt mit sogennanten Stromdieben die kabel vom Modul auf die Drähte die zum CAS führen. Ist eigentlich ne ganz Praktische Sache. es muss nur ein Kabel komplett getrennt werden da daß modul durchgeschleift werden muss. Verbindungsstücke sind aber im Lieferumfang(was nicht überall dabei ist). Hat mann die Ganzen Kabel erstmal angeklemmt ist die Programmierung ein Kinderspiel ( 8 Kabel warens bei mir) Das Modul kann mann zuhause am PC Programmieren

dazu benötigt man aber eine 9V Blockbatterie um Spannung auf den EEPROM schicken kann. Eine schnittstelle ist am Modul vorhanden RS232(ein Kabel ist auch dabei). Ich hatte versucht ein USB to Serial adapter zu benutzen was nicht klappt.( Kann evtl auch an windows 7 liegen) somit hab ich dann zuhause mein Rechner genommen, modul verbunden und angefangen zu programmieren. Es kann jede lampe angesteuert werden, somit kann man z.b. diese Schöne Comming/Leave Home funktion nutzen. Ich habe mir das Modul nur deshalb gekauft. das modul kostet 142,02 € komplett mit versand. für mich hat es sich gelohnt ich brauche jetzt nicht mehr die Lichthupe ziehen um mein weg ausleuchten zu lassen. und auch beim aufsperren Leuchten jetzt meine Nebler anstatt die Xenons.

Desweiteren ist auch noch eine Abbiegelicht funktion vorhanden ist auch ganz Praktisch.

Video :

 

http://de.tinypic.com/r/15x4rab/6

144 weitere Antworten
Ähnliche Themen
144 Antworten

Kommen in der Check-Control Fehlermeldungen?

Werden im Fehlerspeicher Meldungen abgelegt?

Sehe ich das richtig, dass man die "Augenbrauen" einzeln ansteuern kann?

 

Sieht richtig gut aus

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 17:35

keine fehlermeldungen ja man kann die Augenbraun ansteuern aber nur zusammen also nicht LI und RE seite getrennt

Hallöchen

Hast Du die Einbauanleitung dabei gehabt oder hat Dir das jemand gezeigt?

Wäre daran interessiert ;)

Grüsse

geht aber nur mit fl modellen oder?

am 16. Dezember 2009 um 19:32

Seiner ist VFL !!!

Der hat nur die lampen von LCI soweit ich weis ohne neuen LM

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 19:48

die bedienungsanleitung ist in der Software drin

Hallo Cracker111,

gratuliere zu deinem geglückten Einbau des eLights.

Hab mich soeben auch an meinem E60 mit der eLight Montage versucht. Leider bin ich schon bei der Suche nach den von CS in der Einbauanleitung angebenen Kabeln z.B. Pin 12 braun gescheitert. Hab nur braun/schwarz und braun/grau gefunden. Pin-Nummern auf dem Innenteil des Steckers sind auch nicht zu finden. Gibts evtl. eine skizzierte Beschreibung mit Pin-Nummern der 41 poligen Steckerbelegung?

Eine hilfreiche Unterstützung würde mich freuen.

Gruß ekai50

Also, hab mir das eLight Modul gekauft und hab schon bei der Progammierung am PC Probleme.

Unter Windows 7 mit USB Adapter  Stüzt mir das System jedesmal ab, wenn ich den Port auswähle. Hab dann unter XP versucht, wieder mit USB Adapter, da kommt das kleine Fenster Verbindungsaufbau und nichts passiert mehr.

Ich habe keinen Rechner, der eine serielle Schnittstelle hat, kann es also nicht ohne Adapter ausprobieren.

Vielleicht hat schon jemand das Problem gelöst. Bei CarSolution warte ich noch auf Antwort.

 

wub 

Hahah...

Das gute alte RS232 to USB Problem....

Wir konnten auf der Arbeit unsere Software nur mit dieser Schnittstelle betreiben....

Es wurden zigggg Adapter getestet.

Leider kann ich dir jetzt nicht genau sagen welcher das war.

Auf jeden Fall brauchst einen, der ne Treiber-CD mitliefert, da Windows für sowas keine Treiber hat....

Oder

was auch funktioniert hat, waren die PCMCIA to RS232 Adapter. (sehr teuer)

Aber diefunktionen sind totgeil.....

Aber der Preis ist etwas heftig.

Was man nicht alles tut um aufzufallen....

Werde ich mir sicher kaufen, wenn mein Onkel den Adapter noch hat, dem ich ihm gegeben habe.... :D

Super, immer weiter so....

Greez

iceman

Die Treiber CD habe ich schon und mein PC erkennt den Adapter ja auch. Im Gerätemanager kann ich die Port Nr. auslesen. Wenn ich die aber in der Software von eLight einstelle, passiert bei XP garnichts, ausser das Fenster "Verbindungsaufbau" (länger als 30 min.versucht). Bei Win 7: Absturz (Blue Screen).

Welche Möglichkeit gibt es denn noch? Ich will das unbedingt zum Laufen bringen.

 

wub 

Zitat:

Original geschrieben von cracker111

Hallo freunde,

Ich habe mir vor einer Woche ein Zusatzmodul von Car Solution gekauft. Hier nun meine erfahrungsberichte

Schöne Lösung, um die Coming Home Funktion im VFL zu haben.

Wo hast Du das Kästchen denn montiert?

Noch eine Frage dazu.

Geht das Licht beim Aufsperren immer an, oder nur wenn der Lichtsensor "an" sagt?

Matthias

Kann wirklich auch sein, das dieser Adapter nicht richtig funktioniert...

Wie gesagt, es wurden bei uns zig ausprobiert...

Ansonsten mal im Bekanntenkreis rumfragen ob nicht doch noch jemand einen entsprechenden Port hat...

Mehr kann ich dir auch nicht sagen...

Gibt es da vielleicht aktuellere Treiber?

Oder herscht ein Konflikt mit anderen Geräten?

Hallo zusammen

Meine Familie hat dieses Jahr auch ihrgendwie zugehört. Und was soll ich sagen

Fand 2 Dinge unterm Baum die mich sehr erfreuten.

Das 1. kam von Marc Scherer - eLight standard für BMW 5er E60 E61 bis Bj. 03/2007 * JETZT NEU! *

Das 2. BMW E39 E60 E53 E87 E65 LED ANGEL EYES XENON WEIß 8000K

Da habe ich ja jetzt was zu tun, hoffe ich bekomme das alles hin, lasse mir aber noch Zeit.

Werde aber mal berichten ob ich es hinbekomme. Zuerst einmal aber das Gelbe Licht raus

da vorne.

Also ich habe das Problem mit den RS 232 Schnittstellen anders gelöst.

2 Rechner besitze ich die diese Schnittstelle nicht mehr hatten und ich habe

das Problem alle meine Sat Receiver zu Programieren.

Am PC habe ich eine PCI - Seriell RS 232 Karte eingebaut- Kosten 15€

Im Notebook eine ExpressCard 34 to Seriell RS 232 - Kosten 15€ ( Past auch in den 54 Schacht )

Alle Satreceiver kann ich updaten und die Programliste Bearbeiten ohne Probleme.

Allerdings habe ich seit 2005 Windows XP Professional Edition x64 Bit und sehe noch nicht ein

auf Windows 7 zu wechseln. Teile Beschaffung wie immer in der Bucht.

 

Also ich glaube nicht das ich Probleme bekomme.

Gruß Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erfahrungsbericht eLight Module E60 VFL