1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Erfahrungsbericht --> endlich ohne Rußpartikelfilter!

Erfahrungsbericht --> endlich ohne Rußpartikelfilter!

Opel
Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 8:46

Guten morgen liebe Vectra und Siggi Gemeinde,

Als erstes möchte ich erwähnen das das Ganze natürlich nur zu Show-Zwecken und nicht für den öffentlich Straßenverkehr gedacht ist. :D

Gestern war es bei mir wieder so weit, es fing zu erst an mit kurzem Notlauf - Ladedruckabweichung im positiven Bereich zu groß - nach weiten ca 100km erneuter Notlauf - Differenzdruck Rußpartikelfilter zu groß.

Dieses Problem hatte ich nun schon zum dritten mal. Alle ca 1500 - 1700km war mein DPF dicht und der Wagen fuhr noch wie 100 PS. Es war immer eine große Qual mit Tech2 und OP-Com sowie mehrere Autobahn-Kilometer den Wagen zum regenerieren zu bekommen.

Ich hatte absolut keine Lust mehr auf den Filter und immer in Angst und Bange fahren zu müssen das er komplett dicht sein könnte sowie stehen zu bleiben.

Nach langen überlegen war es dann soweit, ab in meine Werkstatt, Auto hoch gehoben DPF rausgeschraubt um sehen zu können das einen ein dichtes schwarzes Sieb entgegenschaut. Kurze Rede, langer Sinn. Feustel und ca 0.5m langes Brecheisen und viele viele Schläge in die Rückseite des Filters. Nach ca einer halben Stunde klopfen war das Werk vollbracht, die Filterelemente lagen in Bröseln auf dem Boden und ich hatte nurnoch das Gehäuse mit dem -ich vermute es ist der NOx oder NO² Kat- in der Hand, welchen ich auch ganz gelassen habe. Den Filter bzw das Gehäuse wieder eingebaut und ab zur Probefahrt zu erst mit original Software: Das Ergebnis ist mehr als zufriedenstellend! Der Motor dreht viel freier hoch, läuft besser, ruhiger und es sind gefühlte 20PS mehr vorhanden. Danach mit der EDS Phase 1 Software mit 200PS, hier ist der Unterschied enorm der brave Vectra wird wirklich zum "Schaf im Wolfspelz". Ich fahre momentan im Winter 195er 15Zoll welche nun selbst auf trockener Straße in den ersten zwei Gängen nicht mehr viel Tracktion haben.

Fazit: Ich bin sehr begeistert und nun absolut zufrieden!

Ein paar Bilder von der ganzen Aktion gibts im Anhang.

Hoffe ich kann den DPF-Geschädigten hier im Forum mit diesem Fred hier helfen.

Greetz Chris

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. November 2010 um 20:03

Hallo,

dieser Fred hier war nun auf jeden Fall der letzte seiner Art meinerseits. Gedacht war dieser Beitrag für Gleichgesinnte meinerseits welche immer nur Ärger mit dem Filter haben. Doch da es hier scheinbar leider fast nur Nörgler, Besserwisser und ÖKO-Freaks gibt werde ich mich nun hüten meine neuen Erfahrungen hier preiszugeben.

Dachte eigentlich ich könne euch hiermit helfen da es sich ja noch so gut wie Keiner gewagt hat und es ein sehr aktuelles Thema ist.

Werde aber nun keinen Erfahrungsbericht mehr posten da es ja wieder illegal, Umweltschädlich oder uninteressant sein könnte.

Für alle Anderen die diesen Beitrag hilfreich oder interessant fanden möchte ich mich für´s lesen bedanken.

Greetz Chris

898 weitere Antworten
Ähnliche Themen
898 Antworten

Hallo Chris,

sag mal spielt das Motorsteuergerät dann nicht verückt, weil der Differenzdrucksensor falsche Werte liefert?

 

mfg

Forceafn

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 9:07

@ Forceafn

Nein, keine Fehlermeldungen abgelegt, kein Notlauf - nichts. Fährt einfach nur viel besser ;) Ich denke der Differenzdrucksensor meckert nur wenn der Unterschied zu groß ist, aber nicht wenn er zu klein ist.

Greetz Chris

Interessant sind 2 Sachen.

1. Wie ist die Langzeiterfahrung! Denn die Reinigung wird doch bestimmt irgendwann mal ausgeführt. Oder Richtet die sich Tatsächlich nur nach den Sensoren und macht diese nach bedarf?

2. Wie ist ist die tatsächliche Mehrleistung. Dies wird man aber wohl nur auf nem Prüfstand messen können.

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 9:24

@ Vaterx25xe

Langzeiterfahrung habe ich leider noch nicht. Wobei aber ja sicher ist das es auf keinen Fall schädlich ist, eher im Gegenteil gut... Kein so großer Rückstau für den Lader mehr usw. Und zur regeneration, er wird ebend einfach ins Leere regenerieren...

Die tatsächliche Mehrleistung kann man sicherlich nur auf einem Prüfstand messen. Kann momentan nur sagen das er mit der Phase 1 in der Beschleunigung besser als ein Golf III VR6 (174 PS) und besser als ein Audi A6 2.5 TDI (180 PS) geht. Weitere Erfahrungen konnte ich leider noch nicht sammeln. :D

Greetz Chris

Wenn du eh eine Phase von EDS hast, dann lass dir doch eine Software schreiben wo der DPF raus programmiert ist, somit wird nicht unnütz Diesel eingespritzt wenn die Reinigung trotz fehlenden Elementen startet.

Für mich kling das ganze sehr interessant, ich werde mich dies bezüglich mal mit EDS in Verbindung setzten. Ich will den sch... DPF auch los werden... Der Turbo soll freie Fahrt haben!:D

Gruß Jan

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 9:55

@ Janer110680

Ja, würde ich auch gerne von EDS haben wollen, doch so langsam geb ich es auf denen dauernt nur hinterher zu rennen. Selbst nach 4 Emails und 3 Anrufen habe ich nun 2 Monate später die Phase ohne DPF immer noch nicht.

Sorry aber so einen schlechten Support wie von EDS habe ich selten gesehen.

Greetz Chris

Es ist wirklich merkwürdig, es gibt einige denen Wird sofort geantwortet so wie mir, dann gibt es welche die überhaupt keine Antwort erhalten.

Da kann ich deinen Frust verstehen!:mad:

 

Gruß Jan

Ja ne is klar. Wo sollst Du die auch her haben......

Aber vielleicht kannst ja nochmal nen Erfahrungsbericht nach nen paar tausend Kilometern hier posten.

Interessante sache. Halt uns mal auf dem laufenden wie das mit den Regenerierungen weiter läuft.

Ich hab zwar keine probleme mit dem DPF aber loswerden will ich ihn trotzdem.

@Chris1715: Wenn EDS Dir nich helfen will versuchs doch mal bei VMAX. Die Programmieren den DPF auch raus, nur müßtest dazu halt ne Software von denen kaufen.

am 31. Oktober 2010 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von Chris1715

@ Vaterx25xe

Langzeiterfahrung habe ich leider noch nicht. Wobei aber ja sicher ist das es auf keinen Fall schädlich ist, eher im Gegenteil gut... Kein so großer Rückstau für den Lader mehr usw. Und zur regeneration, er wird ebend einfach ins Leere regenerieren...

Die tatsächliche Mehrleistung kann man sicherlich nur auf einem Prüfstand messen. Kann momentan nur sagen das er mit der Phase 1 in der Beschleunigung besser als ein Golf III VR6 (174 PS) und besser als ein Audi A6 2.5 TDI (180 PS) geht. Weitere Erfahrungen konnte ich leider noch nicht sammeln. :D

Greetz Chris

Der Golf 3 VR6 ist sehr schnell. Ich habe starke Zweifel da dieser mit 1200KG quasi ein Leichtgewicht und du mindestens 50PS mehr bräuchtest um minimal besser zu sein.

So schnell sind die VR6 nicht.

am 31. Oktober 2010 um 10:52

In Lukau auf der viertel Meile konnte sich mehrfach ja nichtmal der 3,2V6 Vectra gegen einen 3er Golf VR6 durchsetzen.Was anderes war auch nicht zu erwarten danke des Gewichtsverhältnisses.

Hat der 1.9er nicht zufällig auch dem Kat mit in den Filter?

Naja....was soll man zu der Aktion noch sagen...:rolleyes::eek:

Es gibt auch Firmen, die einen Dieselfilter im Ausgebauten Zustand wieder regenerieren/freibrennen (hab den Link jetzt nicht da).

 

MfG

W!ldsau

am 31. Oktober 2010 um 11:23

Nur zu Showzwecken -> Ich hoffe ich konnte damit helfen :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen