ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Erfahrungsbericht F-Pace; 2 Monate intensive Fahrweise; Was stört

Erfahrungsbericht F-Pace; 2 Monate intensive Fahrweise; Was stört

Jaguar F-Pace X761
Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 20:25

Hallo zusammen,

nachdem ich nun seit ca 2 Monaten einen F-Pace 2,0 Automatik AWD besitze und damit bereits rund 14 Tausend km heruntergespult habe, hier ein kleiner Bericht der negativen Auffälligkeiten:

Nicht das es zu Fehlinterpretationen kommt, ich erwähne hier nur das Negative. Alles andere ist damit positiv und das überwiegt eindeutig und würde mich davon abhalten, den Wagen nicht nochmal zu kaufen. So, nun aber zu der Übersicht:

1) Spaltmaße: Wir bewegen uns hier auf einem Niveau von Golf 1. Wir reden hier nicht mehr von Spaltmaßen sondern eher schon von Kratern. Ich bin gar schon gefragt worden, ob die Motorhaube nicht geschlossen ist.

2) Bei Geschwindigkeiten ab 140 flattert die Motorhaube so das man meinen könnte, die ist tatsächlich nicht geschlossen

3) Der 2. Gang ist ein Katastrophe. Man drückt aufs Gas und der fährt so wie Tante Erna bei Ihrer ersten Fahrstunde im Schaltwagen. Die andere Gänge sind soweit ok

4) Die Mittelkonsole / das Instrumentenbrett: Inzwischen ist Jaguar zumindest auf dem Stand eines Alfas der 80er Jahre. Es ist ok, ja ok, nicht mehr und nicht weniger. Da ist viel Hartplastik mit vielen nicht wirklich gut angepassten Ecken und Kanten.

5) Verarbeitung im Detail: Einfach mal den Koffereaumboden hochklappen: Erstmal ist die nicht unterteilt, keine Dämpfer und es wir ein Kablewirrwarr sichtbar, den selbst ein Audi nicht aufweist. Es ist halt so lala.

6) Der Radioempfang. Es knarzt und knackt manchmal, wenn man vor einer Region in eine andere fährt. Ich denke, der Empfang ist gut, aber der Frequenzwechsel ist etwas sparsam langsam.

7) Verkehrsmeldungen: 12 km Stau auf der A3 nach Köln aber das Navi weiß davon nichts.

8) Höchstgeschwindigkeit: Angegeben ist er mit 208. Ich bin froh, wenn er 200 hält. Meistens steht auf dem Tacho vorne eine 1 und es geht nicht immer bergauf. Und das nach Tacho.

9) Bedienung: Zb. der Sitzheizung: Wenn ich den Fahrern Beifahrersitz auf Stufe 1 beheizen will, sind 7, ja 7, in Zahlen und in Worten SIEBEN verzögerte Tastendrücke notwendig. Genau genommen kann man 3 Minuten im Auto morgens verbringen, bis mal alles eingestellt ist. (inkl. Navi). Alles flott wie Honig.

10) Riesendisplay aber nur unzureichende Infos: Beispiel: Anrufe: Da klingelt das Telefon und man weiß nicht, ob jemand vom Handy, vom Festnetz, aus dem Büro, oder sonstoweher anruft. Ruft man zurück ist das reine Vermutung, wo man anruft. Das System erkennt die Unterschiede ist aber Brite und hält sich vornehm mit den Infos zurück…. Total bekloppt.

11) Handyladekabelbuchse ist an dem hinteren teil der Mittelkonsole. Gut für die User auf dem Rücksitz, mäßig für die, die vorne sitzen wegen umständlicher Kabelführung.

12) Parksensor hinten. Der ist völlig ömm. Der, der über dem Auspuff sitzt, gibt bei den 4 Zylindern immer an, als ob man kurz vor crash steht. Dauerpiepsen wie ein Tinitus. Das Problem schein bei JLR bekannt zu sein, aber ist nun mal halt ein Brite und da trinken wir erst mal einen Tee.

13) Lautstärke der Handyfreisprecheinrichtung ist sehr niedrig. Bei Max ist das Gegenüber gerade gut zu verstehen. Wenn es laut wird oder das Gegenüber nicht laut sprechen kann, wird es nichts

Ja, das hört sich jetzt alles viel an aber wie gesagt, ich würde den Wagen trotzdem nochmal kaufen.

Vielleicht habe ich ja den einen oder anderen Leidensgenossen oder vielleicht sind das ja auch ein paar Hinweise, die die Entscheidung eines Kaufs etwas beeinflussen können.

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 20:25

Hallo zusammen,

nachdem ich nun seit ca 2 Monaten einen F-Pace 2,0 Automatik AWD besitze und damit bereits rund 14 Tausend km heruntergespult habe, hier ein kleiner Bericht der negativen Auffälligkeiten:

Nicht das es zu Fehlinterpretationen kommt, ich erwähne hier nur das Negative. Alles andere ist damit positiv und das überwiegt eindeutig und würde mich davon abhalten, den Wagen nicht nochmal zu kaufen. So, nun aber zu der Übersicht:

1) Spaltmaße: Wir bewegen uns hier auf einem Niveau von Golf 1. Wir reden hier nicht mehr von Spaltmaßen sondern eher schon von Kratern. Ich bin gar schon gefragt worden, ob die Motorhaube nicht geschlossen ist.

2) Bei Geschwindigkeiten ab 140 flattert die Motorhaube so das man meinen könnte, die ist tatsächlich nicht geschlossen

3) Der 2. Gang ist ein Katastrophe. Man drückt aufs Gas und der fährt so wie Tante Erna bei Ihrer ersten Fahrstunde im Schaltwagen. Die andere Gänge sind soweit ok

4) Die Mittelkonsole / das Instrumentenbrett: Inzwischen ist Jaguar zumindest auf dem Stand eines Alfas der 80er Jahre. Es ist ok, ja ok, nicht mehr und nicht weniger. Da ist viel Hartplastik mit vielen nicht wirklich gut angepassten Ecken und Kanten.

5) Verarbeitung im Detail: Einfach mal den Koffereaumboden hochklappen: Erstmal ist die nicht unterteilt, keine Dämpfer und es wir ein Kablewirrwarr sichtbar, den selbst ein Audi nicht aufweist. Es ist halt so lala.

6) Der Radioempfang. Es knarzt und knackt manchmal, wenn man vor einer Region in eine andere fährt. Ich denke, der Empfang ist gut, aber der Frequenzwechsel ist etwas sparsam langsam.

7) Verkehrsmeldungen: 12 km Stau auf der A3 nach Köln aber das Navi weiß davon nichts.

8) Höchstgeschwindigkeit: Angegeben ist er mit 208. Ich bin froh, wenn er 200 hält. Meistens steht auf dem Tacho vorne eine 1 und es geht nicht immer bergauf. Und das nach Tacho.

9) Bedienung: Zb. der Sitzheizung: Wenn ich den Fahrern Beifahrersitz auf Stufe 1 beheizen will, sind 7, ja 7, in Zahlen und in Worten SIEBEN verzögerte Tastendrücke notwendig. Genau genommen kann man 3 Minuten im Auto morgens verbringen, bis mal alles eingestellt ist. (inkl. Navi). Alles flott wie Honig.

10) Riesendisplay aber nur unzureichende Infos: Beispiel: Anrufe: Da klingelt das Telefon und man weiß nicht, ob jemand vom Handy, vom Festnetz, aus dem Büro, oder sonstoweher anruft. Ruft man zurück ist das reine Vermutung, wo man anruft. Das System erkennt die Unterschiede ist aber Brite und hält sich vornehm mit den Infos zurück…. Total bekloppt.

11) Handyladekabelbuchse ist an dem hinteren teil der Mittelkonsole. Gut für die User auf dem Rücksitz, mäßig für die, die vorne sitzen wegen umständlicher Kabelführung.

12) Parksensor hinten. Der ist völlig ömm. Der, der über dem Auspuff sitzt, gibt bei den 4 Zylindern immer an, als ob man kurz vor crash steht. Dauerpiepsen wie ein Tinitus. Das Problem schein bei JLR bekannt zu sein, aber ist nun mal halt ein Brite und da trinken wir erst mal einen Tee.

13) Lautstärke der Handyfreisprecheinrichtung ist sehr niedrig. Bei Max ist das Gegenüber gerade gut zu verstehen. Wenn es laut wird oder das Gegenüber nicht laut sprechen kann, wird es nichts

Ja, das hört sich jetzt alles viel an aber wie gesagt, ich würde den Wagen trotzdem nochmal kaufen.

Vielleicht habe ich ja den einen oder anderen Leidensgenossen oder vielleicht sind das ja auch ein paar Hinweise, die die Entscheidung eines Kaufs etwas beeinflussen können.

Grüße

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Danke für deinen Beitrag.

 

Mich würde aber noch interessieren, was dir am Auto am meisten gefällt. Das würde ein ausgewogeneres Bild geben.

 

Viele Grüsse

 

Nick

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 20:35

Kein Problem. Was gut ist:

- Viel Platz, geräumiger Innen- und Kofferraum

- gutes Fahrwerk, sowohl sportliche Akzente aber auch komfortabel

- Verbrauch ist absolut akzeptabel

- individuelles exklusives Luxusauto, eine Katze halt, leider nicht mehr ganz die alte Schule.

Optik spreche ich nicht weiter an, da das sowas von subjektiv ist.

Das Bild stimmt schon so.

Es gibt Sichtbare Kinderkrankheiten wie die offensichtlich schlechte Endkontrolle. Spaltmassse, technische Abnahme.

Außerdem die Verarbeitung an manchen Stellen durchwachsen. Scharfe Kanten am Hanschuhfach oder in der Mittwlkonsole. Dann gibt es leider eine Liste unverständlicher Billigbauweise. Der genannte Kofferraumboden ist.nur eines davon. Abdeckung Getränkehater, billige Laderaumabdeckung, Kunsstoffteile im Fond Fußraum usw.

Und es kommen konstruktive Mängel dazu. Gurtschlössser die Dellen in die Rückbank drücken, Scheibenwischer und Blinkhebel ist lange nicht Stand der Technik in der Premiumklasse. Und es fehlen einfach Funktionen wie die Sprachsteuerung der Navi, TMC. Auch eine sinnvolle Smartphone Box oder Aufbewahrung gibt es nicht.

Meiner ist zum dritten Mal in der Werkstatt wegen der nicht funktionierenden Fernbedienung für die Standheizung, der flatternden Motorhaube und Justierung der Türen.

Außerdem habe ich ein kurzes Leistungslochnbei 2500u/min im 8. Gang.

Was,mich dann wirklich ärgert ist, dass die beim Reifenwechsel 1,9bar reinmachen und das 2x nicht auffällt

Also tolles,Uato mit vielen kleinen Kinderkrankheiten und für Jaguar noch viel Arbeit m

NN

am 22. Dezember 2016 um 21:44

Ich gehe mal davon aus dass Du auch einen Schalter hast wie ich, aber das mit dem 2. Gang und Deiner Tante Erna verstehe ich nicht ganz...

Also ich habe keine Probleme mit dem 2. Gang und hab sogar die schweren 22 Zoll Räder drauf !

Ich finde das Schaltgetriebe super. Kurz, knackig, präzise und gut abgestimmt.

Was die Blende um das Navi herum angeht, die habe ich letzte Woche ausgebaut und zum Lackierer gebracht.

Sobald ich das Ding wieder eingebaut habe berichte ich mal ob das was bringt. Ist bei meinem aber das einzige Teil das billig wirkt. Durch das Cappucino braune Leder sieht meiner Innen echt super aus, würde auch keine andere Lederfarbe nehmen, zumal das zur schwarzen Außenlackierung gut passt.

Wenn ich mir da beispielsweise das helle Leder im F Pace anschaue, gruselig...

Habe mir heute mal zum Vergleich die neue / aktuelle C Klasse genauer angeschaut. Bei der C Klasse sind das auch nur schwarz eingefärbte Kunststoffteile, sieht aber komischerweise hochwertiger aus wie beim F Pace.

Habe mir bei der Gelegenheit gleich mal alle Teile im Cockpit der C Klasse angeschaut und das ist, auch wenn so ausschaut, kein einziges Teil aus Chrom. Alles nur Kunststoff mit Chromoptik. Einzig das Design der Teil wirkt etwas massiver und eleganter, das Material ist genau das gleiche.

Die Blende vom F Pace lasse ich mehrfach ( mehrer Schichten ) lackieren ( schwarz glänzend ) und dann mit Klarlack überziehen.

Mal schauen wie es wird...

 

Zackenbarsch schreibt er hat den Automatik mit Allrad.

Ich bin (Ersatzwagen) den XF mit dem 20d gefahren. Vermutlich das Gleiche, der dreht schon sehr hoch bevor man das Gefühl hat dass es richtig vorwärts geht.

Die Anfahrbstimmung bei meinem 30d ist auch ähnlich zäh, der dreht viel in den Wandler und schiebt dann erst bei mehr als 2000 bis 2500 u/min. Beim 30d fällt es nicht so auf, weil das alles schon mit mehr Leistung und Drehmoment geht.

Trotzdem verstehe ich den Vergleich --> die Oma mit schleifender Kupplung halt.

Das Drehmoment des Motors wird nicht genutzt. Vielleicht besser so für die beteiligten Wellen, Aufhängungen und Reifen ;-)

am 23. Dezember 2016 um 11:38

Sorry, wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil. ;)

Das ist aber wieder so eine Geschichte die meine Meinung nur unterstreicht.

So eine Automatik ist und bleibt Mist. Kostet nur unnötiges Geld und Gewicht und funktionieren tun sie alle nicht so richtig.

Habe mich daher ganz bewußt dagegen entschieden und habe sogar extra auf den 4 Zylinder zurückgegriffen weil es nur den mit Schaltgetriebe gibt und bin sehr glücklich damit.

Hatte sie alle, DKG von GETRAG, 8 Gang von ZF, etc., aber richtig überzeugt hat mich keines der Getriebe so richtig, trotz Paddels und verschiedenen Einstellmöglichkeiten.

Von daher kauf ich mir wenn irgendwie möglich nur noch Schalter.

Funktionieren in der Regel problemlos und sind für mich deutlich emotionaler in der Bedienung wie eine Automatik.

Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 12:56

Naja, ich rühre auch gerne im Getriebe aber in manchen Fällen ist es einfach sinnvoller, ein Kfz mit Automatik zu bestellen. So eben auch bei mir.

NUR, wofür ich nur eingeschränktes Verständnis mitbringe, ist, dass die großen Hersteller alle einen jahrzehntelange Erfahrung in der Anwendung von Automaten haben und es ist dann trotzdem nicht zufriedenstellend lösen.

Das ist keine Atomphysik und ferner auch kein Neuland, welches betreten wird.

am 23. Dezember 2016 um 13:18

Die Hersteller selbst haben kaum bis keine Erfahrung mit Automaten, das sind wenn dann die Systemlieferanten wie GETRAG und ZF.

Einzig Daimler baut noch eigenen Getriebe und VW teilweise, alle Anderen kaufen nur extern zu.

Zitat:

@Jaguar2016 schrieb am 23. Dezember 2016 um 12:38:21 Uhr:

Sorry, wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil. ;)

Das ist aber wieder so eine Geschichte die meine Meinung nur unterstreicht.

So eine Automatik ist und bleibt Mist. Kostet nur unnötiges Geld und Gewicht und funktionieren tun sie alle nicht so richtig.

Habe mich daher ganz bewußt dagegen entschieden und habe sogar extra auf den 4 Zylinder zurückgegriffen weil es nur den mit Schaltgetriebe gibt und bin sehr glücklich damit.

Hatte sie alle, DKG von GETRAG, 8 Gang von ZF, etc., aber richtig überzeugt hat mich keines der Getriebe so richtig, trotz Paddels und verschiedenen Einstellmöglichkeiten.

Von daher kauf ich mir wenn irgendwie möglich nur noch Schalter.

Funktionieren in der Regel problemlos und sind für mich deutlich emotionaler in der Bedienung wie eine Automatik.

naja. In den meisten Fällen tut der Automat das was Du auch tust. 1. Gang, 2. Gang, 3. Gang, 4.,5.,6., Gang.....und zurück und packt sogar noch 2 Gänge oben drauf ;-).

Macht das Ding einwandfrei und unbemerkt. Im S-Modus hängt der Kollege sehr direkt am Gas und mit dem Dynamikmodus ist alles bestens. Also bis auf die eine Situation (-wenn man so halbgar losfährt) ist die Automatik im Vorteil. und mit dem 6-Ender sowieso.

Schöne Feiertage

NN

 

 

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 12:34

und noch ein Punkt...

14) Leider kann man den Wagen schlecht manuell schalten. Der Mittelknopf ist ja nicht für das Schalten gedacht, naja sieht dafür ja ganz stylisch aus. Aber die Paddels am Lenkrad drehen sich ja mit. Für Rennerprobte, die sich mehr auf einem Parcours befinden, ist das gut, aber für die, die auch schon mal an einer Kreuzung abbiegen und damit dem Lenkrad schon mal eine Umdrehung gönnen, können nur umständlich die Paddel bedienen. Ferner: stellt man mal einen Fuß auf, dreht dann das Lenkrad, schon wird das Paddel aktiviert wenn es dann unbemerkt am Knie vorbeischrabbt.

am 28. Dezember 2016 um 13:12

Stimmt, das ist bei BMW besser gelöst, ein Grund mehr warum ich mir den F Pace mit Schaltgetriebe bestellt habe.

Warum manchen so was aber auch erst auffällt wenn sie das Auto schon haben...

Ich bin schon einige Automatikfahrzeuge gefahren und bisher hat die 8-Gang von ZF immer den rundum besten Job gemacht. Nie ruppig, fast so schnell wie ein Doppelkupplungsgetriebe und sehr einfach verlässlich mit dem Gasfuß steuerbar. Das DSG-Getriebe in meinem VAG-Fahrzeug ist zwar minimal schneller und somit besser für eine rein digitale Fahrweise geeignet, steckt im Alltag aber beim Komfort deutlich zurück. Parkt damit mal 10x hintereinander am Berg ein und wieder aus...

Die Schaltpaddles sind an einem F-Pace Diesel aus meiner Sicht nur ein "me too" Feature. Was will man denn bitte bei knapp 2 Tonnen Lebendgewicht und einem kleinen 4-Zylinder Diesel über manuelles Schalten der Automatik rausreißen? Die letzten 0,02s im Sprint auf 100 km/h?

Für mich macht das Feature nur im Winter Sinn, wenn man mangels Traktion bewusst im 2. Gang anfährt. Es gibt aber heutzutage auch einen Wintermodus, der das - und noch viel mehr - für einen erledigt. Von daher...

Sollte es davon abgesehen wirklich ein Problem mit der Automatik geben, hier steht ja auch was nicht näher definiertes vom 2. Gang, dann sollte der Händler da mal drüber schauen. :)

EDIT: Welche Felgen sind auf dem Auto? Die Höchstgeschwindigkeit geben alle Hersteller mit der kleinstmöglichen Bereifung an. Hat man da große Trümmer drauf, leidet nicht nur die Beschleunigung deutlich, sondern häufig auch die VMAX.

am 28. Dezember 2016 um 17:40

Also ich hatte die ZF 8 Gang im BMW X5 und habe fast nur manuell geschaltet.

Hat einfach mehr Spass gemacht und man war immer im richtigen Gang.

Habe die Rückschalterei im Automatikmodus beim Überholen im gehaßt. Bis da die Automatik erstmal zwei Gänge zurückgeschaltet hat und der Turbo auf Touren war, war der Markt meist schon verlaufen.

am 28. Dezember 2016 um 17:51

Was Jagaur noch verbessern könnte ist die Sache mit der Lichtautomatik.

Wenn ich das Licht auf Automatik einstelle, dann geht das Licht auch aus wenn ich die Zündung ausschalte.

Wenn ich den Schalter aber auf Abblendlicht einstelle bleibt das Licht aber an selbst wenn ich die Zündung ausmache.

Da ich aber am Tag meist mit Abblendlicht fahre und nicht mit der Lichtautomatik, sprich Tagfahrlicht, muss ich bevor ich aussteige erst immer den Schalter umstellen auf Automatik, sonst bleibt das Licht an. Ist mir die Tage passiert mit der Folge dass die Batterie leer war.

Kenn ich von anderen Marken anders. Egal ob der Lichtschalter auf Automatik oder Abblendlich ist, mache ich die Zündung aus ist auch das Licht aus, vom Parklicht natürlich mal abgesehen.

Finde ich viel praktischer !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Erfahrungsbericht F-Pace; 2 Monate intensive Fahrweise; Was stört