ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. erfahrungsbericht für lowbudget - amp 250,-

erfahrungsbericht für lowbudget - amp 250,-

Themenstarteram 7. September 2007 um 20:01

da es hier zunehmend immer mehr anfargen zu lowbudgetprojekten gibt wollte ich die mainstreamfraktion mal wieder um einen erfahrungsbericht erweitern.

getestet wurde eine mtx tc3001. es handelt sich um einen class D monoblock für 250 euro neupreis.

herstellerangaben:

- 150 @ 4 ohm

- 300 @ 2 ohm

- LP 40-200 hz @ 24 db/okt

- subsonic @ 30 hz schaltbar

- bassboost 0-18 db @ 40 hz

- fernbedienung

zu jeder stufe wird ein leistungszertifikat verschickt was die herstellerangaben nochmal übersteigt. zudem wurde diese stufe aber von einem sehr bekannten dragger mit den folgenden werten gemessen:

~325 @ 4 ohm

~535 @ 2 ohm

und hier ein paar bildchen der guten

die handtasche mancher frau ist größer :D

http://img248.imageshack.us/img248/3445/bild2001829ee0.jpg

http://img210.imageshack.us/img210/8425/bild2001834mw7.jpg

das bedienelemnt beinhaltet neben cinch auch high-level eingänge

http://img524.imageshack.us/img524/1907/bild2001831hm7.jpg

das anschlussterminal bietet platz für 21mm² dicke strippen

http://img210.imageshack.us/img210/2230/bild2001832zu4.jpg

die aufnahmen für die wooferkabel sind sehr praktisch gestalltet, da man gleich zwei woofer an getrennte terminals hängen kann. 10mm² finden hier platz.

http://img210.imageshack.us/img210/783/bild2001833eg6.jpg

der innenaufbau ist für eine derart kleine stufe aber sehr beachtlich. massive pufferung ist hier am start

http://img210.imageshack.us/img210/5954/bild2001845ph5.jpg

http://img210.imageshack.us/img210/7506/bild2001839se2.jpg

http://img214.imageshack.us/img214/7677/bild2001841ip0.jpg

am woofer macht die kleine mtx dann aber einen GANZ großen. die stufe schiebt absolut überzeugend voran. hohe dynamikreserve und massig leistung. sehr laststabil, 0,9 ohm anschluss ist kein thema und sehr geringer stromverbrauch. gute leistungsreserven so das sie auch größere woofer gut angeschoben können. klanglich für eine digistufe sehr druckvoll und kontrolliert im tiefbass und mit dem gewohnten turboeffekt einer digistufe.

ich habe diese kombi derzeit mit zwei mtx an meinem pro laufen. obgleich mir im tiefbass ein "wenig" aggresion fehlt schieben die beiden stufen absolut derb und mit verdammt viel punch voran.

http://img210.imageshack.us/img210/8932/bild2001846zj0.jpg

ein vid. hab ich noch hier liegen und werde das die kommenden tage nochmal einstellen. so manches große teil am seat ist durch die beiden noch eine GANZE ecke mehr am tanzen :D:D.

 

fazit, hier bekommt man also für 250 euro GANZ viel amp. :)

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

also MTX ist in jedem fall kein low budget produkt.

die verstärker kann man fast blind kaufen.

ich habe eine mtx thunder 4100 seit 8 jahren.keine ahnung vieviel leistung sie hat,aber sie kann einen sub 250 watt/rms problemlos befeuern.

die marke baut auch X_zibit in "pimp my ride" ein:D

gruß chrima38

Schön geschrieben. Wie ist die Haptik so im Allgemeinen, die Verarbeitung vom Gehäuse?? Die Kondensatoren sind aber auf jeden Fall mal ne Wucht :) Für Neuware also anscheinend doch ein guter Sub-Amp-Tip :)

Gruß Tecci

Themenstarteram 8. September 2007 um 6:06

Zitat:

Original geschrieben von chrima38

also MTX ist in jedem fall kein low budget produkt.

 

gruß chrima38

natürlich ist mtx kein low budget, gemeint ist hier eher der presisektor ;). viele leuts wollen ebend keine 500 oder mehr euro ausgeben für ein gescheite stufe. der preissektor um die 200,- ist doch sehr gefragt und dies soll das aufzeigen einer weiteren möglichkeit sein.

Zitat:

Wie ist die Haptik so im Allgemeinen, die Verarbeitung vom Gehäuse??

die anfassqualität ist solide. gut verarbeitetes gehäuse was auch recht schwer ausfällt. ich schätze gut 3-4 kgbringt sie auf die wage. diese kleine liegt massiv in der hand. einzig die angeraute oberfläche ist ein kleiner staubfänger. die gummifüse enthalten eingearbeitete unterlegscheiben, so dass die stufe auch wirklich fest verschraubt werden kann.

um mal einen subjektiven vergleich anzustreben. ursprünglich sollte bei mir eine spl dynamics s1200 einzug halten aber auf anraten des oben erwähnten draggers habe ich die beiden mtx genommen. im doppelpack bieten sie gegenüber einer S1200 den vorteil zweier netzteile, weniger strom, geringerer preis bei nahezu gleicher leistung. kontroll und klangtechnisch sind beide produkte vergleichbar.

wer also nicht so viel strom bereitstellen kann aber viel performance haben möchte bekommt bei mtx ein gutes paket. gerade weil sie so laststabil ist bekommt man sehr viel leistung aus der stufe. probehören lohnt sich in jedem fall :).

ich hab mit meinem jetzigen setup das problem, das bei mir das licht flackert:

Fahrzeug Mazda 323F ba 70A lima 60A Batterie 390A

2 Amps sind verbaut: Rockford Fosgate 100ix und eine Next Q.22

würde der tausch der Next stufe gegen so eine kleine MTX das stromproblem beheben?

/edit: gibt es andere stufen, die deutlich weniger strom fressen und ausreichend sind um einen ES300 anzufeuern?

am 8. September 2007 um 11:23

Warum versuchst du nicht das Stromproblem zu beheben?

Weglaufen kann jeder :D

;)

weil ich leider keine kohle im moment für ne exide hab :*(

aber ging ja rein um die theorie...

ich kanns nicht verstehen, warum n freund in seinem civic 1.4 mit ner kleineren batterie als ich da keine probleme hat, obwohl die anlage ne 4 kanal und 1 kanal drinnen hat.

am 8. September 2007 um 12:05

hi

@Lord Nickon: für dich sind 500 mark also low budged?

andere leute rüsten sich mit 150 eur aus m media markt ne komplette anlage ein.

Themenstarteram 8. September 2007 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von MrUniversum

hi

@Lord Nickon: für dich sind 500 mark also low budged?

andere leute rüsten sich mit 150 eur aus m media markt ne komplette anlage ein.

solch gespame kann man ruhig in der tastertur lassen ;).

Zitat:

würde der tausch der Next stufe gegen so eine kleine MTX das stromproblem beheben?

nun die next arbeitet bei 4 ohm unter volllast, die mtx unter 2 ohm. also wenn du einen 4 ohm wooferhast braucht die mtx schon weniger strom ABER das ist sicher nict die lösung. die mtx ist der Q22 deutlichst überlegen, das sind welten aber sorge wenigstens erstmal für eine gute starterbatt ;).

 

Zitat:

Original geschrieben von iheartmazda

ich hab mit meinem jetzigen setup das problem, das bei mir das licht flackert:

Fahrzeug Mazda 323F ba 70A lima 60A Batterie 390A

2 Amps sind verbaut: Rockford Fosgate 100ix und eine Next Q.22

würde der tausch der Next stufe gegen so eine kleine MTX das stromproblem beheben?

/edit: gibt es andere stufen, die deutlich weniger strom fressen und ausreichend sind um einen ES300 anzufeuern?

was für kabel sind denn verlegt? und soviel strom braucht ne q22 in brücke nu auch nicht, dass das licht flackert. könnte es vielleicht einfach sein, dass deine starterbatterie die besten zeiten hinter sich hat? (zudem sind 390A kaltstartstrom nich besonders viel)

aber die MTX-stufe ist meiner Meinung nach nicht die Lösung deines Problems ;) wie crazy schon sagte is das nur ein weglaufen (wobei du noch nichtma weisst ob das weglaufen klappt) :D

ok kool alexanda!

wobei ich mehr der freund von gebrauchten sachen bin, die MTX sin ja recht unbekannt hier und net so verbreitet und gibts net gebraucht.

aber für unter 200 eier bekommst mittlerweil scho ne RF power 1000.2 oder 1050S oder 1051S, die ham au n KW und gehn derb zur sach am bass.

aber das mim tiefbass ham alle digitalamps prinzipbedingt, weil je länger die wellenlänge desto schwieriger für das ausgangsfilter da ne saubere sinusform hinzubiegen.

ausser die 9.0 hat das nit aber die is auch wesentlich höher getaktet und hat 3stufige filter.

OG carauTCohanZZ

Themenstarteram 8. September 2007 um 15:24

ja sicher chris und ebend weil die mtx sachen unbekannt aber gut sind sollte man sie einfach mal testen. soll ja auch eine alternative für die sein, die gern neu kaufen wollen :). ich selbst kauf auch gern gebaraucht keine frage gerade zu den derzeitigen zeiten gibt es sehr viele gute schnäppchen :).

@bimbel83:

ein 16er kabel mit 60A glassicherung zur rockford und dann zum geschliffenem massepunkt (rückbank schraube)

ein 20er mit 60A glassicherung zum cap und dann zur next, von der das minus zum cap und dann von dort an die masse

die batterie ist nagelneu, war bei meiner werkstatt und die haben mir die batterie gewechselt. im nachhinein hätte ich mir lieber was "richtiges" eingebaut.

das lichtflackern is da, wenn die anlage spaß macht :( also musik hören kein problem, aber bass orgien werden leider von leichtem lichtflackern versaut.

Zitat:

Original geschrieben von iheartmazda

@bimbel83:

ein 16er kabel mit 60A glassicherung zur rockford und dann zum geschliffenem massepunkt (rückbank schraube)

ein 20er mit 60A glassicherung zum cap und dann zur next, von der das minus zum cap und dann von dort an die masse

die batterie ist nagelneu, war bei meiner werkstatt und die haben mir die batterie gewechselt. im nachhinein hätte ich mir lieber was "richtiges" eingebaut.

das lichtflackern is da, wenn die anlage spaß macht :( also musik hören kein problem, aber bass orgien werden leider von leichtem lichtflackern versaut.

massekabel von batterie zur karosse verstärkt? lima zur batterie verstärkt? ;)

o bimmel babbel doch keine scheisse!!!!

bei der kleinen next muss ma nigs verstärken.

der stromkreis muss minimalen widerstand haben.

die sicherungen gegen (mini)AN[A]L austauschen und guggen dass die verbindungen passen. mal anner massepunkt testen und anner kabel evtl.

das flackert nur weil der stromkreis net gescheit geschlossen is. da hilft nur probiern.

OG carauTCohanZZ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. erfahrungsbericht für lowbudget - amp 250,-