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Erfahrungsbericht KN Filter bei optimiertem Diesel

BMW 1er
Themenstarteram 21. Juni 2016 um 4:42

Kann nur sagen unbedingt mit tauschen!

Ich lese es nie in Verbindung mit Optimierungen aber der Unterschied ist enorm, hätte ich nicht für möglich gehalten!

118d 122PS Bj05.

Mein DPF flog vor einigen Jahren raus (lange Geschichte) nur mir ging es immer am Nerv die Rußfahne am Heck, auch bei Wagenstillstand und egal wie oft man Vollgas gab es kam immer eine schwarze Wolke.

Klar wie bei den früheren Dieseln halt.

Rußtrübung mit neuem original Luftfilter 1,4 (Grenzwert 0,5) ich wollte immer unbedingt unter diesen Wert kommen.

KN Filter Trübung 0,23 keine sichtbare Wolke mehr, es wurde am Wagen auch nichts mehr nachjustiert :)

Heißt für mich auch das bei vorhandenem DPF ist es weit besser da weniger Ruß durchströmt und den DPF nicht so belastet. Er hat einfach zu wenig Luft bekommnen.

So jetzt zu der Leistungsentfaltung, irre... der Lader setzt ein als gäbe es keinen morgen mehr, der muss unmengen Luft in die Zylinder pressen. Ähnelt einem tritt ins Kreuz zumindest im 2ten Gang.

Hab ab der Hinterachse 195er Dunlop die drehen beide am trockenen leicht durch wenn der Lader einsetzt... 2ter Gang rollen lassen und Vollgas...

Wie sich das verhält bei Serienfahrzeugen kann ich nicht beurteilen.

Beste Antwort im Thema

Pass auf, dass du nicht abhebst ab dem 3. Gang. :rolleyes:

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das hieße im Umkehrschluß. Filter für eine kurze Runde kpl. raus u. der Effekt sollte derselbe sein.

Nur habe ich das so, noch nie gehört.

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 10:49

Jein, ohne Filter bekommt er sicher noch mehr Luft. Obwohl mehr als nötig wird er sich nicht holen/können!?

Kann man nur ausprobieren, wobei das beim VFL nicht in 5 min erledigt ist. Da musst du abbauen zum Irre werden, das war ja eigentlich nur der Grund warum ich zum KN gegriffen habe weil ich mir die arbeit nicht dauernd antun will.

Das der Effekt so gravierend ist, mit dem hätte ich nie gerechnet. Ich weiß von Saugbenzinern wo der der einzige Nutzen die lange Haltbarkeit des Filters ist.

Pass auf, dass du nicht abhebst ab dem 3. Gang. :rolleyes:

am 22. Juni 2016 um 16:13

Du darfst dir die Arbeit alle 5.000km machen, ab da ist nämlich so ein Serienfilter besser vom Luftdurchsatz. Find ich allerdings nicht dramatisch, dauert 15 Minuten..

Und wenn dus mitm ölen übertreibst, ist der LMM auch noch gleich hin :-).

Kann aber schon sein, das sowas bei nem optimierten was bringt, Serie bringt das auf jeden Fall absolut nichts, da der dann einfach runtergeregelt wird.

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 4:26

Beim VFL schaffst du das nicht in 15min.

Ich kenne diesen Test mit den Filtern neu und gebraucht mit Messungen.

Werd ich sehen...nach KN ist ein waschen erst nach 80tkm notwendig. Keine Ahnung wie gesättigt der Filter dann ist. Mach halt immer wieder meinen Leerlauf Test und solang nix raucht ist er noch frisch.

am 23. Juni 2016 um 4:47

Wenn du das ca 100x gemacht hast, durchaus.

Der Pollenfilterkasten braucht ja schon nur 2 Minuten, wofür willst du deine Zeit verplempern?

Zitat:

@tom535i schrieb am 23. Juni 2016 um 06:26:18 Uhr:

Werd ich sehen...nach KN ist ein waschen erst nach 80tkm notwendig. Keine Ahnung wie gesättigt der Filter dann ist.

Ganz bestimmt weit wenige als der "normale" LuFi.

Ganz bestimmt.:rolleyes:

Zweimal um die Erde ... alles klar ...

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 9:07

Geb nur das weiter was KN schreibt. Und wie man sieht schreiben viele einfach nur irgendwas solange es hell ist, ich werde sehen...

Schlüssig ist das allerdings nicht warum der Filter schneller zu sein soll. Es staubt deswegen draussen nicht mehr.

Falls der Gedanke wegen der Ölung ist und es sich schneller zusetzen soll, dann frag ich mich was ein originaler Filter macht? Den Staub durchlassen? Eben macht er nicht.

Eigentlich ist mir das sowas von egal, ich wollte einfach nur die Erfahrung niederschreiben.

Zitat:

@tom535i schrieb am 23. Juni 2016 um 11:07:46 Uhr:

Und wie man sieht schreiben viele einfach nur irgendwas solange es hell ist, ich werde sehen...

Nichts für ungut, aber ich habe schon K&N Filter gefahren da bist Du vermutlich noch mit der Trommel um den Tannenbaum gelaufen.:D

Aus meiner Erfahrung daher folgendes : Ich habe das PLES im E88 und fahre nach über 25 Jahren wieder einen K&N damit (liegt dem Kit bei).

Ich werde ihn mir alle zwei Jahre (10-12.000 Kilometer) angucken und wenn er sich zusetzt oder so erscheint, dann wird er ersetzt.

Einmal frisch gekauft, den "alten" dann bei eBay (kaum gebraucht, nicht gelogen) weg und hübsch.

Diesen Siffkram mit Reiniger, säubern und einölen tue ich mir nicht mehr an.

Nachteile K&N oder andere Sportluftfilter:

- Filter ist geölt => Luftmassenmesser nehmen gerne Schaden, passiert immer wieder

- Filter ist deutlich grobmaschiger => es kommen viel grössere und Mehr Partikel in den Motor

- Einbildung von deutlich zu grosser Mehrleistung => Viele Käufer (wie z.B. mein Vater) denken das Teil holt deutlich mehr als 1-2% mehr Leistung raus

Jeder kann es selbst probieren. Ich denke es bringt wenig bis nichts, da der Diesel mit Luftüberschuß betrieben wird. Aber man kann einen alten Luftfilter ausschneiden, so dass das Papierelement entfällt. Anschließend den dichtenden Gummirand mit dem Fußteil der Strumpfhose seiner jeweiligen Dame überziehen.

Hält einiges ab und stellt einen geringen Strömunswiderstand dar.

Wenn er dann abgeht wie....................................so ist was daran an der These.

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 4:43

Darum spreche ich von meinem optimierten. Ich kenne sonst keinen Wagen an dem ein KN was gebracht hat, die waren aber auch Serie.

Fakt ist das der Lader noch schneller anspricht und merklich (wirklich merklich) mehr Leistung hat.

Theoretisch könnte man ja auch mal auf einen Leistungsprüfstand, einmal mit Sportluffi und einmal mit nem normalen, dann würde man ja sehen, ob der Unterschied in der Toleranz des Prüfstands ist (meist um die 5%) oder eben sogar mehr!

Ich hab seit Kurzem nen Pipercrossfilter drin (ohne Öl) und hatte zumindest kurz nach dem Tausch echt das Gefühl, dass da mehr kommt, gerade "untenrum", also direkt ab Leerlaufdrehzahl! Aber deswegen dann 150-200,- Euro für zwei Prüfstandsläufe auszugeben, ist mir dann doch zu happig!^^

Aber ich fand die über 500 Ocken fürs PP-Lufteinlassystem einfach völlig überteuert und da mein Luffi mal neu musste, habe ich eben die 90,- Euro für den Pipercross investiert, bisher bin ich sehr zufrieden!

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 8:55

Ja den Gedaken hatte ich auch nur ist mir der Aufwand zu teuer. Ich habe Russ messen lassen das kostet mich nichts und ist eindeutig zu sehen.

Und der "alte" Filter war nicht zu.

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