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Erfahrungsbericht Mischbereifung mit unterschiedlichen Reifenmarken und Profiltiefen etc...

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Juli 2008 um 21:09

Hallo zusammen, hatte ja vor kurzem den Thread "neue Reifen unfahrbar" erstellt. Da das Problem ja anscheinend schon mehrere von euch hatten, hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht von mir zu dem Thema.

Jetzt mal zu meinem Problem und dann die verschiedenen Meinungen von Michelin, Dunlop etc...

330d Touring

Baujahr 2005

vorne: 225/35 R18 (Michelin mit ca. 4,5mm Profil)

hinten: 255/45 R18 (Michelin mit ca. 0,0mm Profil) :-)

Da das hintere Profil schon ziemlich an der unteren Verschleißgrenze war :-) habe ich mich um neue Reifen umgeschaut. Da mir der Michelin (250,-€ inkl. Montage) zu teuer war, empfahl mir ein Freund den Dunlop SP9000 (180 mit Montage). Nach Nachfrage bei der BMW Entwicklungsstelle wurde mir gesagt, dass der Reifen gut ist. Ich habe ihm auch gesagt, dass ich die vorderen Michelin drauf lasse!!!!!!!!!

Also ging ich zu meinem Reifenhändler. Der meinte ich soll mir den Hankook drauf machen. Nach kurzer Diskussion, entschied ich mich für den Dunlop. Er meinte, er habe den Reifen auf Lager (das war am Donnerstag). Da ich das WE nicht da war, machten wir einen Termin für Montag aus. Also fuhr ich am Montag wieder zum Händler. Reifen runter; Luft raus; plötzlich festgestellt das die Dunlop doch nicht auf Lager sind :-((( Luft wieder rein; Reifen drauf und warten auf Mittwoch. Mittwoch wieder hin und siehe da...die Reifen waren da. Reifen drauf, alles gepasst....von der Werkstatt raus und bei der Testfahrt in der ersten Kurve FAST von der Straße geflogen. DSC sei dank :-) Folgendes Problem trat auf:

Fahrzeug wirkte bei einer Geschwindigkeit ab 70km/h extrem schwammig. Bei leichtem Lenkmanöver, "wippte" das Auto nach, wie ein Schiff bei hohen Wellengang. Ab 140 war das Auto fast nicht mehr auf der Straße zu halten. Auch bei simplen Geradeausfahren.

Also wieder zurück zu meinem Händler....der meinte dann, das er das Problem schon kennt. Tritt ab und zu auf, wenn man verschiedene Reifenmarken hinten und vorne fährt.....toll, hätte er mir natürlich vorher nicht sagen können. Aber was nun machen??? Kann ja nciht sein, dass jeder mit Mischbereifung, der hinten neue Reifen benötigt, auch vorne wechseln muss. Ich hätte dann die Möglichkeit gehabt, dass ich die Dunlop zurückgebe und die originalen Michelin draufmachen lasse. Aber wird es dann besser????????????????????

Also begann ich und mein Händler zu telefonieren.

2x mit Michelin, 2x mit Dunlop, 2x mit Service-Zentrum, Freigabeverantwortlicher BMW, Vertreter Yokohame.

Telefonat von Händler mit Michelin:

Grund für das Problem seihen die unterschiedlichen Marken oder die unterschiedlichen Profiltiefen --> DSC ist so empfindlich und kann das irgendwie nciht ausgleichen.

Lösung: Vorne auch neue Reifen drauf.

1. Telefonat von mir mit Michelin:

Grund für das Problem sind die unterschiedlichen Marken; hinten wieder Michelin drauf und das Problem ist weg. Profiltiefen haben keinen Einfluss

Telefonat von Händler mit Dunlop:

Grund für das Problem seihen die unterschiedlichen Marken oder die unterschiedlichen Profiltiefen --> DSC ist so empfindlich und kann das irgendwie nciht ausgleichen.

Lösung: Vorne auch neue Reifen drauf.

2. Telefonat von mir mit Michelin:

Vorne auch neue Reifen drauf.

Grund: die vorderen Reifen sind schon älter und somit härter; die hinteren sind neu und weich. Auf jeden Fall aber gleiche Marke hinten und vorne fahren.

1. Gespräch mit Service Zentrum:

Problem nicht bekannt; kann man nichts machen

Gespräch mit BMW Freigabeverantwortlichen:

Unterschiedliche Reifenmarken sind das Problem. Alterung vom vorderen Reifen kann ebenfalls ein Problem sein.

vorne unten hinten gleiche Marke und alle 4 Reifen erneuern.

2. Gespräch mit Service-Zentrum:

Unterschiedliche Marken sind das Problem. Hinten auf Michelin wechseln reicht, vorderen müssen nicht unbedingt gewechselt werden. Allerdings wird der Wechsel von allen 4 empfohlen :-) (Ja was jetzt??????????)

Hab dann noch mit einem bekannten gesprochen, der früher Mechaniker bei BMW war:

Der Dunlop hat eine schlechte Qualität. Ich soll wieder auf Michelin wechseln. Die vorderen brauche ich nicht wechseln.

Bin dann heute wieder zu meinem Händler und da war zufällig ein Vertreter von Yokohama da :-) Also hab ich dem das Problem auch noch geschildert. Kurzfassung: Hinten wieder auf Michelin wechseln muss reichen. Es kann sein, dass sich Michelin und Dunlop nicht vertragen, weil Michelin die Reifen sehr breit (rechteckig) baut und Dunlop eher dünn (links und rechts größerer Radius)

Wen sollte ich jetzt glauben??????????????????????????????????

Also ich habe mich heute entschieden, den Dunlop runter und nur hinten neue Michelin drauf.........hoffe das funzt dann????

Was rausgekommen ist, erfährt ihr am Donnerstag nach der ersten Testfahrt.

Freue mich natürlich auf die Erfahrungen, die Ihr gemacht habe!!!!!!!

Beste Antwort im Thema

Was ist das eigentlich für eine komische Größe die Du da fährst?

vorne: 225/35 R18 hinten: 255/45 R18 :confused:

Die originale Mischbereifung von BMW ist:

vorne: 225/40 R18 hinten: 255/35 R18

Oder hab ich irgendwas verpasst? ;)

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51 Antworten
am 1. Juli 2008 um 22:13

Sagen wir mal so:

Neue Reifen sind teilweise ab Werk sehr rutschig, weil sie an der Oberfläche noch ein Trennmittel haben, damit sie nicht in der Form festbacken.

Bei mir war das auch so, dass ich beim Wechsel der hinteren Reifen 255 Bridgestone RE 040* auf RE 050 sehr starke Probleme hatte. Die waren aber nach knapp 1000km weg und die Reifen ließen sich wunderbar fahren.

Schilder doch mal genauer das Problem, was er jetzt macht (oder auch nicht)?

Ist er auf der Hinterachse unruhig? Neigt er in Kurven zum Übersteuern? Schiebt er stumpg über die Vorderachse?

Gruß

Stefan

p.s.: Wenn du hinten wirklich die REifengröße drauf hast, ist es wahrscheinlich nicht die im Schein eingetragene Größe...

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von Mahoni

Sagen wir mal so:

Neue Reifen sind teilweise ab Werk sehr rutschig, weil sie an der Oberfläche noch ein Trennmittel haben, damit sie nicht in der Form festbacken.

Bei mir war das auch so, dass ich beim Wechsel der hinteren Reifen 255 Bridgestone RE 040* auf RE 050 sehr starke Probleme hatte. Die waren aber nach knapp 1000km weg und die Reifen ließen sich wunderbar fahren.

Schilder doch mal genauer das Problem, was er jetzt macht (oder auch nicht)?

Ist er auf der Hinterachse unruhig? Neigt er in Kurven zum Übersteuern? Schiebt er stumpg über die Vorderachse?

Gruß

Stefan

p.s.: Wenn du hinten wirklich die REifengröße drauf hast, ist es wahrscheinlich nicht die im Schein eingetragene Größe...

Also über die Vorderachse schiebt er nicht.

Wie schon beschrieben ist er auf der Hinterachse extrem unruhig (milde ausgedrückt)

Er ist hinten einfach so schwammig. Wippt bei Lenkmanövern immer nach. Kurven die ich vorher mit 90 gefahren bin, sind jetzt schon mit 50 ein großes Problem. Es fühlt sich an, als wären die Reifen aus Wackelpudding. Und genau so verhält er sich auch. Ich fahre eine leichte Kurve und beim einlenken schwimmt das Heck so krass nach, dass das DSC das Auto auf der Straße halten muss.....

Was ist das eigentlich für eine komische Größe die Du da fährst?

vorne: 225/35 R18 hinten: 255/45 R18 :confused:

Die originale Mischbereifung von BMW ist:

vorne: 225/40 R18 hinten: 255/35 R18

Oder hab ich irgendwas verpasst? ;)

Gut aufgepasst. Eine Diskussion ist halt schwierig wenn nicht mal die Angaben stimmen.

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von bäda1

Was ist das eigentlich für eine komische Größe die Du da fährst?

vorne: 225/35 R18 hinten: 255/45 R18 :confused:

Die originale Mischbereifung von BMW ist:

vorne: 225/40 R18 hinten: 255/35 R18

Oder hab ich irgendwas verpasst? ;)

Ja tut mir leid. Bei so viel Text, kann sich schon mal der Fehlerteufel einschleichen. Und ja bei so einer wichtigen Angabe sollte er sich eigentlich nicht einschleichen. Also ich habe die original Mischbereifung ab Werk drauf.

vorne: 225/40 R18 hinten: 255/35 R18

am 2. Juli 2008 um 12:01

Also DSC dürfte nicht das Problem sein! Weil erst schwimmt die Kiste und dann greift das DSC und holt das Auto wieder zurück.

Profiltiefe hat definitiv auch nichts zu sagen, ich bin auch schon mit abgefahrenen Hinterreifen und noch relativ guten Sommerreifen durch die Gegend gefahren und hatte das Problem nicht.

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, das die vorderen Reifen aufgrund der bereits abgefahrenen Trennmittel (wie schon angesprochen) mehr Gripp haben wie die hinteren und somit ein allgemeines Ungleichgewicht ins Fahrzeug gerät und sich dieses auf die Hinterachse (da dort schlechterer Gripp) auswirkt.

Bin schon gespannt ob du das Problem auf Anhieb löst. Ich glaub das es mit den Michelin auch nicht gleich zu 100% behoben ist. Es kann schon sein das es ein wenig leichter wird, weil vielleicht bei der Produktion der Michelin nicht so viel Trennmittel verwendet wird, oder/und die Mischung vielleicht ein wenig härter ist was das Aufschwimmen verringert. Auch kann es sein, das die Seitenwand der Michelin steifer ist und sich der Reifen somit auf der Felge nicht so stark bewegt.

Wie du siehst, es gibt so viele Faktoren. Ich hoffe du bekommst es ab Donnerstag in den Griff. ;)

Also an der Profiltiefe kann es defintiv nicht liegen. Ich habe jetzt die "kleine" Mischbreifung (Conti CS2 vorne: 225/45-17, hinten: 245/40-17) drauf. Meine Hinterreifen sind fertig und haben vielleicht noch 3 mm Profil, aber vorne habe ich noch gut 7 mm drauf. Ich habe weder ein schwammiges Fahrgefühl, noch regelt das DSC in irgendeiner weise zu früh. Den selben Profilstand hatte ich bei meinem Coupe auch und das war die Mischbereifung in 18". Auch hier keine Probleme.

Dein Problem liegt eindeutig an den zwei verschiedenen Profilen. Ich hatte das mal bei meinem Peugeot 205 GTI (ok, ist kein BMW und war auch ein Frontkratzer). Hatte pro Achse zwei versch. Reifenhersteller und die Kiste war nicht mehr fahrbar. Ursache: Diese Profile haben sich gegenseitig aufgeschwommen und dadurch war die Kiste total instabil und schwammig. Habe dann die Reifen wieder gewechselt, so das ich vorne und hinten das gleiche Profil hatte und dann war es wieder perfekt. Das selbe dürfte Dir gerade passieren. Hat also mit DSC wenig zu tun.

Man hört hier zwar immer wieder, dass gerade bei abgefahrenen Hintereifen (im Vergleich zu den Vorderreifen) das DSC viel zu früh regelt, aber ich merke komischerweise davon gar nichts. Ich bin auch nicht unbedingt ein Raser, aber auch kein Bremser. Aber so wie manche das hier beschreiben, müsste ich es auch mit meinem "normalen" Fahrstil merken. Tu ich aber nicht... ;)

Ihr verwechselt die Baujahre. Es gibt verschiedene Generationen von DSC-Steuergeraete im E46, welche die den Abrollumfang anlernen (ab 2004?) und welche die von vornherein von gleichen Abrollumfang ausgehen, wie mein 2002er Modell z.b.

Wenn das DSC zu frueh greifft, wird es definitv schwammig. Das fuehlt sich an wie ein Spurrillenverstaerker und und Kurven stoeren die Regeleingriffe auch extrem.

Neben dem Abrollumfang spielt auch die Reifenflanke eine Rolle. Bei einem Fabrikat vorn und hinten kann man davon ausgehen, dass die Flanke gleich nachgibt und auch der Abrollumfang selbst bei Mischbereifung stimmt.

Und noch was: Sind die Reifen hitnen runter, dreht es hinten zu schnell fuer das DSC.

Sind die Reifen hinten neu, dann dreht es vorn zu schnell. Es greift also woanders ein.

Das sind 2 verschieden paar Schuhe bezueglich Fahrverhalten.

am 2. Juli 2008 um 14:32

Wenn jetzt hinten und vorne die gleiche Größe und der gleiche Reifenhersteller drauf ist, gibt es dann Probleme?

Kann das jemand sagen? Bei meiner ex Limo 330i mit Mischberreifung hatte ich das Problem auch, war aber nach 1000 km verschwunden!! Und jetzt fahre ich ja den 330 coupe Bj: 10/2001, hoffe das das Problem nimma da ist!!

Grüße Freiämter

am 2. Juli 2008 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Es gibt verschiedene Generationen von DSC-Steuergeraete im E46, welche die den Abrollumfang anlernen (ab 2004?)

ab 09/03 sind es die neuen Steuergeräte!

Ich tippe auf ein Trennmittelproblem, da ich genau die gleichen Anzeichen hatte, die dann nach 1000km weg waren.

Übrigens hat das nichts mit der Güte des Reifens zu tun...

Gruß

p.s.: Hin- und Herwischen, Schaukeln, Wanken oder ein extremes Nachgeben der Reifenflanke sollte bei einem 35er Querschnitt nicht so deutlich merkbar auftreten!

am 3. Juli 2008 um 6:14

Ich habe das alte Steuergerät und das Problem nicht/noch nicht feststellen können, trotz Mischbereifung und unterschiedlich abgefahrener Reifen (hinten hinüber/vorne relativ gut). Ich glaub nicht das DSC macht das Auto schwammig, sondern eher das unterschiedliche Profil, wahrscheinlich in Verbindung mit den unterschiedlichen Seitenwand stärken und die noch frischen Reifen. Außerdem beschreibt der TE dass erst sein Auto schwammig wird und das DSC dann nachregeln muss und nicht DSC regelt und das Auto wird schwammig.

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von BMWBerndei

Ich habe das alte Steuergerät und das Problem nicht/noch nicht feststellen können, trotz Mischbereifung und unterschiedlich abgefahrener Reifen (hinten hinüber/vorne relativ gut). Ich glaub nicht das DSC macht das Auto schwammig, sondern eher das unterschiedliche Profil, wahrscheinlich in Verbindung mit den unterschiedlichen Seitenwand stärken und die noch frischen Reifen. Außerdem beschreibt der TE dass erst sein Auto schwammig wird und das DSC dann nachregeln muss und nicht DSC regelt und das Auto wird schwammig.

Ja richtig. Dass das DSC eingreift, ist eigentlich gut so, weil ich sonst das Auto nicht mehr auf der Straße halten könnte. Also jetzt nach ca. 400 gefahrenen Km ist es etwas besser geworden. Oder ich hab mich daran gewöhnt!??? :-) Kann auch sein. Also wie schon gesagt:

Weil hier schon mehrere geschrieben haben, dass ihr Profil hinten auch bei Null ist und das Problem nicht haben. Das ist was ganz anderes!!! Beide Reifen sind gleich gealtert. Haben somit annähernd die gleiche Härte! Wenn hinten ein neuer drauf kommt, wie bei mir, ist der Reifen neu und somit noch weicher.

Also meine Vermutung ist, dass hier mehrere Faktoren der Grund sind.

Grund 1 für das Problem ist die unterschiedlich steife Seitenwand der unterschiedlichen Hersteller. Hinzu kommt dann noch die unterschiedlichen Härten, weil ja die hinteren neu sind.

Ich glaub nicht, dass es vom Profilunterschied kommt.

Also heute nachmittag bekomme ich die neuen Reifen! Morgen gibts dann das Ergebnis!

Bin schon voll gespannt.

Na dann gute Besserung! Und bitte berichte auch mal kurz.

am 3. Juli 2008 um 10:59

joa ich bitte auch darum, meine REifen sind auch fast durch und ich muss nächsten Sommer neue kaufen :-(

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