- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Erfahrungsbericht: Tiguan TSI - Großartig!
Erfahrungsbericht: Tiguan TSI - Großartig!
Dieses Topic mag für manche überflüssig sein, dennoch möchte ich einmal etwas zu meiner 2 wöchigen und ausgiebigen Zeit mit meinem Tiguan 1.4 TSI 160 PS berichten.
Zuerst einmal möchte ich die Abholung in Wolfsburg kurz erwähnen und die vorherige Abwicklung über mein Autohaus ( das ich nur weiterempfehlen kann ).
Bis zum Tag der Abholung war ich bzgl. alelr wichtiger Dinge bestens betreut worden durch mein Autohaus, so dass ich dann die Zugfahrt nach Wolfsburg antrat.
Dort angekommen wurde ich ( ich kenne es bereits zu Genüge ) freundlich empfangen und der Aufentahlt gestaltete sich sehr angenehm. Ein Besuch ist diese alle Male wert, vor allemd as Automuseum ist immer einen Besuch wert.
Die nette Dame begleitete mich dann, als es endlich so weit war, zu meinem Tiguan, hierbei in einer guten Art und Weise. ich wurde nicht zugelabert etc. , sondern man stellte sich auf mich ein, ging auf mich ein und bis zum Ausgang fühlte ich mich als Kunde geschätzt und ernst genommen.
Nun zum Wagen:
Vorweg: Ich kenne den Golf 6, den Golf 5 und Golf 4 vorher, insofern kann ich, so denke ich, auch beurteilen, wie sich der VW Tiguan schlägt.
1. Fahrwerk und Lenkung
Das ist etwas, was mich mit am meisten beeindruckte. Die Straßenannahme des Fahrwerks ist vorbildlich. Egal, ob Fahrrillen, schlechte Straße oder einfach gute Straße, der Wagen nimmt jeden Belag vorbildlich an, wirkt sicher und stabil, das DCC tut den Rest dazu, aber auch wenn manche meinen, dass dieses nun ein "must have" ist, so finde ich, da ich in der Sache echt faul bin, dass DCC überflüssig ist. Das Fahrwerk ist wunderbar abgestimmt auf jeden Straßenbelag. Eine wahre Freude. Die Lenkung tut ihren Rest dazu: leichtgängig, präzise. Man fährt entspannt und dennoch sicher zum Ziel und hierbei sei angemerkt, dass der Wagen hierbei den Spagat aus Sraffheit und Komfort ausgezeichnet meistert.
2.) Motor
Ja, der TSI. Steuerkette und was man auch immer las, aber völlig weg von dieser Diskussion muss man eines festhalten: Der Motor ist von der Technik her ein Meisterwerk.
ich fahre den 160 PS TSI und wenn auch nur wer meint, dass dieser Motor nicht ausreichend sei, ich glaube, er hat den Motor nie gefahren. Der Wagen ist agil, dynamisch und die leistung des Motors ist so beeindruckend, dass man gar nicht merkt, dass man einen SUV unterm Po hat.
Hinzu kommen eine ausgezeichnete Laufruhe des Motors und hierbei auch ein guter, möglicher Verbrauch des TSI hierbei.
Natürlich kann ich dafür sorgen, dass der Wagen sich was gönnt, aber mal ehrlich: Fahre ich einen SUV nun sportlich? Ich denke nein.
Die bisherigen Erfahrungen mit dem TSi sind für mich gut hinsichtlich Verbrauch: In der Stadt kann ich den Wagen, auch bei Berufsverkehr und Ampelverkehr bei 10 Liter Verbrauch halten. Über Land ist es problemlos möglich den Wagen bei 6,5 Liter zu halten.
Brauche ich Leistung, bekomme ich diese sofort geliefert. Nie, wirklich nie, hatte ich den Eindruck, dass der Motor mit dem Wagen überfordert ist. Er liefert seine Leistung und hierbei ist ein vergleichsweise guter Verbrauch möglich und keine Utopie.
Ich bin sogar der Meinung, dass der 122 PS TSI für den Alltag ausreicht, aber dies sage ich hinter vorgehaltener Hand.
Bzgl. des 160 PS TSI muss ich eines klar sagen: Der Wagen bringt mehr als genug Leistung, wenn ich sie forder. Hierbei ist der Motor in jeder Lage laufruhig, absolut unaufdringlich in seinen Laufeigenschaften und Lautstärke und der Verbrauch ist wirklich gut.
Ich fuhr vorher diesen TSi und nun im Tiguan ebenfalls den TSi. Ein erstklassiger Motor von seinen Eigenschaften her.
3.) Funktionen und Platzangebot
Dass ich im Tiguan mit meiner Größe von immerhin 1.91m nicht wirklich Probleme bekomme, war mir bekannt. Auch die Fondspassagiere finden genug Platz. Was also die Personen angeht, muss man sagen, ist der Wagen absolut ausreichend.
Der Kofferraum mag nun nicht das Maximale aller Gefühle sein, aber dennoch kann man sagen, dass der Kofferraum durchaus als völlig ausreichend und bei Bedarf erweiterbar einzustufen ist. Da muss man sagen, dass der Tiguan für ein Kompakt SUv wirklich ausreichend Platz für alle Mitfahrer und auch im Kofferraum anbietet. Es reicht, es gibt nichts zu beklagen, wunderbar.
Die Funktionen des Wagens sind, wie man es kennt, gut erkennbar, steuerbar und man hat einfach nicht den Eindruck, dass man fragend hinter dem Lenkrad sitzt und lange suchen muss. Alles hat seine Ordnung. Dabei hat man immer das Gefühl, dass man nicht zwischen 30 Schaltern entscheiden soll und auch lange suchen muss. Man findet alles sehr schnell, es lässt sich gut bedienen und daher muss man sagen, wie man es von VW und Audi kennt, alles hat seine Ordnung und das mag ich sehr.
4.) Vearbeitung und Qualität:
Eine Langzeitstudie kann ich nicht bieten, sehrwohl aber einen Eindruck zu den verbauten Materialien vermitteln.
im Vergleich zu der Klasse, kann man sagen, dass die verbaute Qualität und ausgeführte Arbeit wirklich gut ist. Der verbaute Kunststoff in Türverkleidung, Amaturenbrett und Konsolen wirklich vergleichsweise edel und qualitativ gut. In den unteren Bereichen sieht man, dass man wohl doch aus Kostengründen zu hartem Plastik griff, aber gut, damit kann man leben. Die Verarbeitung selbst ist gut ausgeführt und hierbei sei auch mal angemerkt, aus eigenen Vergleichen, dass die Verarbeitung gegenüber anderen deutschen Herstellern, wirklich gut ist, wenn nicht sogar besser.
Es ist schade, dass man aus Kostengründen in den tieferen bereichen auf Hartplastik zurückgriff, aber gut, es stört auch nicht wirklich. Alles, was direkt im Sichtfeld liegt, ist vom Eindruck her hochwertig und auch gut verarbeitet.
So dumm es klingen mag, aber am Lenkrad merke ich immer, dass ich ein gut verarbeitetes Produkt habe. Das Gefühl dieses in meiner Hand erweckt eine Befriedigung hinsichtlich Qualität.
Die elektronischen Geräte arbeiten Einwandfrei und überzeugen.
5.) Boxen und Radio
Das ist nur son letzter positiver Punkt von mir. Ich habe auf Grund des Sport & Style das RCD310 verbaut, das ich auch aus den Golf 6 kannte. Beim Golf 6 war ich mit den Boxen wirklich zufrieden, aber ich habe den Eindruck, dass das Klangerlebnis im Tiguan nochmal etwas verbessert wurde. Ich kann daher diesbezüglich nur sagen: Der Klang ist gut, er überzeugt mich gänzlich und ich vermisse kein Dynaudio hierbei. Wirklich ein guter Klang.
Anmerkungen ,Verbesserungswünsche:
1.) Ich kann nur jedem raten Xenon dazu zu buchen. Ich habe es auch und neben der Optik, muss man sagen, liefert dieses nunmal einfach das beste Licht. Dringend buchen!
2.) Ich bin kein freund der SSA. Es ist schade, dass man dieses auf Grund der E5 Vorgaben nichtz gänzlich deaktivieren kann, aber wünschenwert wäre es, wenn man nicht andauernd den Schalter in der Mittelkonsole drücken müsste, damit diese SSA deaktiviert ist.
3.) Ich frage mich, warum man wirklich 350 Euro für Sicherheitsmerkmale ausgeben muss, was ich tat. Sprich Seitenairbags und Gurtstraffer hinten. Sowas sollte ein Standard sein und hier verstehe ich nun wirklich nicht, warum man bei so etwas wirklich noch zubuchen muss.
Noten:
Fahrwerk: 2+
Motor: 2+
Inneraum/Funktion: 2
Verarbeitung/Materialien = 1- ( bezogen auf die Klasse und den Preis des Wagens )
Musik/Klang = 2-
Gesamt = 2+
Folglich: Klasse Wagen, der in seiner Klasse, so denke ich, wirklich zu den absoluten Favoriten zählen sollte.
Ich und ich denke auch andere würden sich sicher über Berichte dieser Art freuen.
Beste Antwort im Thema
Dieses Topic mag für manche überflüssig sein, dennoch möchte ich einmal etwas zu meiner 2 wöchigen und ausgiebigen Zeit mit meinem Tiguan 1.4 TSI 160 PS berichten.
Zuerst einmal möchte ich die Abholung in Wolfsburg kurz erwähnen und die vorherige Abwicklung über mein Autohaus ( das ich nur weiterempfehlen kann ).
Bis zum Tag der Abholung war ich bzgl. alelr wichtiger Dinge bestens betreut worden durch mein Autohaus, so dass ich dann die Zugfahrt nach Wolfsburg antrat.
Dort angekommen wurde ich ( ich kenne es bereits zu Genüge ) freundlich empfangen und der Aufentahlt gestaltete sich sehr angenehm. Ein Besuch ist diese alle Male wert, vor allemd as Automuseum ist immer einen Besuch wert.
Die nette Dame begleitete mich dann, als es endlich so weit war, zu meinem Tiguan, hierbei in einer guten Art und Weise. ich wurde nicht zugelabert etc. , sondern man stellte sich auf mich ein, ging auf mich ein und bis zum Ausgang fühlte ich mich als Kunde geschätzt und ernst genommen.
Nun zum Wagen:
Vorweg: Ich kenne den Golf 6, den Golf 5 und Golf 4 vorher, insofern kann ich, so denke ich, auch beurteilen, wie sich der VW Tiguan schlägt.
1. Fahrwerk und Lenkung
Das ist etwas, was mich mit am meisten beeindruckte. Die Straßenannahme des Fahrwerks ist vorbildlich. Egal, ob Fahrrillen, schlechte Straße oder einfach gute Straße, der Wagen nimmt jeden Belag vorbildlich an, wirkt sicher und stabil, das DCC tut den Rest dazu, aber auch wenn manche meinen, dass dieses nun ein "must have" ist, so finde ich, da ich in der Sache echt faul bin, dass DCC überflüssig ist. Das Fahrwerk ist wunderbar abgestimmt auf jeden Straßenbelag. Eine wahre Freude. Die Lenkung tut ihren Rest dazu: leichtgängig, präzise. Man fährt entspannt und dennoch sicher zum Ziel und hierbei sei angemerkt, dass der Wagen hierbei den Spagat aus Sraffheit und Komfort ausgezeichnet meistert.
2.) Motor
Ja, der TSI. Steuerkette und was man auch immer las, aber völlig weg von dieser Diskussion muss man eines festhalten: Der Motor ist von der Technik her ein Meisterwerk.
ich fahre den 160 PS TSI und wenn auch nur wer meint, dass dieser Motor nicht ausreichend sei, ich glaube, er hat den Motor nie gefahren. Der Wagen ist agil, dynamisch und die leistung des Motors ist so beeindruckend, dass man gar nicht merkt, dass man einen SUV unterm Po hat.
Hinzu kommen eine ausgezeichnete Laufruhe des Motors und hierbei auch ein guter, möglicher Verbrauch des TSI hierbei.
Natürlich kann ich dafür sorgen, dass der Wagen sich was gönnt, aber mal ehrlich: Fahre ich einen SUV nun sportlich? Ich denke nein.
Die bisherigen Erfahrungen mit dem TSi sind für mich gut hinsichtlich Verbrauch: In der Stadt kann ich den Wagen, auch bei Berufsverkehr und Ampelverkehr bei 10 Liter Verbrauch halten. Über Land ist es problemlos möglich den Wagen bei 6,5 Liter zu halten.
Brauche ich Leistung, bekomme ich diese sofort geliefert. Nie, wirklich nie, hatte ich den Eindruck, dass der Motor mit dem Wagen überfordert ist. Er liefert seine Leistung und hierbei ist ein vergleichsweise guter Verbrauch möglich und keine Utopie.
Ich bin sogar der Meinung, dass der 122 PS TSI für den Alltag ausreicht, aber dies sage ich hinter vorgehaltener Hand.
Bzgl. des 160 PS TSI muss ich eines klar sagen: Der Wagen bringt mehr als genug Leistung, wenn ich sie forder. Hierbei ist der Motor in jeder Lage laufruhig, absolut unaufdringlich in seinen Laufeigenschaften und Lautstärke und der Verbrauch ist wirklich gut.
Ich fuhr vorher diesen TSi und nun im Tiguan ebenfalls den TSi. Ein erstklassiger Motor von seinen Eigenschaften her.
3.) Funktionen und Platzangebot
Dass ich im Tiguan mit meiner Größe von immerhin 1.91m nicht wirklich Probleme bekomme, war mir bekannt. Auch die Fondspassagiere finden genug Platz. Was also die Personen angeht, muss man sagen, ist der Wagen absolut ausreichend.
Der Kofferraum mag nun nicht das Maximale aller Gefühle sein, aber dennoch kann man sagen, dass der Kofferraum durchaus als völlig ausreichend und bei Bedarf erweiterbar einzustufen ist. Da muss man sagen, dass der Tiguan für ein Kompakt SUv wirklich ausreichend Platz für alle Mitfahrer und auch im Kofferraum anbietet. Es reicht, es gibt nichts zu beklagen, wunderbar.
Die Funktionen des Wagens sind, wie man es kennt, gut erkennbar, steuerbar und man hat einfach nicht den Eindruck, dass man fragend hinter dem Lenkrad sitzt und lange suchen muss. Alles hat seine Ordnung. Dabei hat man immer das Gefühl, dass man nicht zwischen 30 Schaltern entscheiden soll und auch lange suchen muss. Man findet alles sehr schnell, es lässt sich gut bedienen und daher muss man sagen, wie man es von VW und Audi kennt, alles hat seine Ordnung und das mag ich sehr.
4.) Vearbeitung und Qualität:
Eine Langzeitstudie kann ich nicht bieten, sehrwohl aber einen Eindruck zu den verbauten Materialien vermitteln.
im Vergleich zu der Klasse, kann man sagen, dass die verbaute Qualität und ausgeführte Arbeit wirklich gut ist. Der verbaute Kunststoff in Türverkleidung, Amaturenbrett und Konsolen wirklich vergleichsweise edel und qualitativ gut. In den unteren Bereichen sieht man, dass man wohl doch aus Kostengründen zu hartem Plastik griff, aber gut, damit kann man leben. Die Verarbeitung selbst ist gut ausgeführt und hierbei sei auch mal angemerkt, aus eigenen Vergleichen, dass die Verarbeitung gegenüber anderen deutschen Herstellern, wirklich gut ist, wenn nicht sogar besser.
Es ist schade, dass man aus Kostengründen in den tieferen bereichen auf Hartplastik zurückgriff, aber gut, es stört auch nicht wirklich. Alles, was direkt im Sichtfeld liegt, ist vom Eindruck her hochwertig und auch gut verarbeitet.
So dumm es klingen mag, aber am Lenkrad merke ich immer, dass ich ein gut verarbeitetes Produkt habe. Das Gefühl dieses in meiner Hand erweckt eine Befriedigung hinsichtlich Qualität.
Die elektronischen Geräte arbeiten Einwandfrei und überzeugen.
5.) Boxen und Radio
Das ist nur son letzter positiver Punkt von mir. Ich habe auf Grund des Sport & Style das RCD310 verbaut, das ich auch aus den Golf 6 kannte. Beim Golf 6 war ich mit den Boxen wirklich zufrieden, aber ich habe den Eindruck, dass das Klangerlebnis im Tiguan nochmal etwas verbessert wurde. Ich kann daher diesbezüglich nur sagen: Der Klang ist gut, er überzeugt mich gänzlich und ich vermisse kein Dynaudio hierbei. Wirklich ein guter Klang.
Anmerkungen ,Verbesserungswünsche:
1.) Ich kann nur jedem raten Xenon dazu zu buchen. Ich habe es auch und neben der Optik, muss man sagen, liefert dieses nunmal einfach das beste Licht. Dringend buchen!
2.) Ich bin kein freund der SSA. Es ist schade, dass man dieses auf Grund der E5 Vorgaben nichtz gänzlich deaktivieren kann, aber wünschenwert wäre es, wenn man nicht andauernd den Schalter in der Mittelkonsole drücken müsste, damit diese SSA deaktiviert ist.
3.) Ich frage mich, warum man wirklich 350 Euro für Sicherheitsmerkmale ausgeben muss, was ich tat. Sprich Seitenairbags und Gurtstraffer hinten. Sowas sollte ein Standard sein und hier verstehe ich nun wirklich nicht, warum man bei so etwas wirklich noch zubuchen muss.
Noten:
Fahrwerk: 2+
Motor: 2+
Inneraum/Funktion: 2
Verarbeitung/Materialien = 1- ( bezogen auf die Klasse und den Preis des Wagens )
Musik/Klang = 2-
Gesamt = 2+
Folglich: Klasse Wagen, der in seiner Klasse, so denke ich, wirklich zu den absoluten Favoriten zählen sollte.
Ich und ich denke auch andere würden sich sicher über Berichte dieser Art freuen.
Ähnliche Themen
84 Antworten
Ich kann den Beitrag nur bestätigen.
Ich habe 4 Jahre den TSI mit 150 PS gefahren und war total zufrieden.
Für mich hatte er genug Leistung, man konnte den Motor auch schaltfaul fahren und ich hatte nie Probleme damit.
Den neuen Tiguan mit 160 PS fährt sich auch total gut, ich finde er ist sogar etwas leiser und die Beschleunigung und der Verbrauch ist ebenfalls sehr gut. Also ich kann den Tiguan mit dem 1.4 TSI nur empfehlen.
Nordische Grüsse
Jawohl, auch wir können hier voll zustimmen. Wir haben unseren Tiguan 2.0 TSI mit 200 PS seit letztem Jahr im Mai. Wir haben ihn gebraucht gekauft mit damals 15.000 km. Heute nach über 30.000 km sind wir voll zufrieden.
Als eingefleischter BMW Fan und mit großen Vorurteilen gegenüber VW bin selbst ich heute voll von diesem Vehikel überzeugt. Der Tiguan ist eines der besten Autos, was wir bisher hatten.
Unsere Benotung:
Fahrwerk: 2 mit 19 Zoll Savannas fährt der wie auf Schienen.
Motor: 2 Leistung satt, Fahrspaß, niedriger Verbrauch mit 8,5 bis 10 Liter, zum Thema Sound könnte VW noch etwas drauf legen.
Innenraum/Funktion: 2
Verarbeitung/Materialien: 3 -> er hat dann doch so ein paar Verarbeitungsschwächen insbesondere in den Spaltmaßen Türen zum Dach, was bei einem Auto dieser Preisklasse durchaus besser gelöst sein sollte. Innen ist die Verarbeitung GUT sprich 2.
Musik/Klang = 2 unser Dynaudio ist top. Erreicht fast das Niveau unseres Harman Kardon im Alpina
Gesamt = 2
Nicht ohne Grund ist er seit langer Zeit der KLASSENPRIMUS. Diesen Titel hat er verdient.
Wir geben unseren Tiger so schnell nicht wieder her.
Genau aus diesm Grund fahren wir am 2.08.2012 nach Wolfsburg, um uns da den 2ten Tiguan mit einem TSI-Motor abzuholen.
Zitat:
Original geschrieben von satschnorrer
Genau aus diesm Grund fahren wir am 2.08.2012 nach Wolfsburg, um uns da den 2ten Tiguan mit einem TSI-Motor abzuholen.
Na dann herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt !
Zitat:
Original geschrieben von DieTauben
Motor: 2 Leistung satt, Fahrspaß, niedriger Verbrauch mit 8,5 bis 10 Liter, zum Thema Sound könnte VW noch etwas drauf legen.
- 2.0 TSI mit LPG 8,5-10L Verbrauch --> vllt bei 90km/h und zärtlich angenippten Gaspedal (und das halte ich schon für unrealistisch)
Also jeder der behauptet die TSI Motoren beim Tiguan seien nicht durstig, der hat leider keinen Bezug zu Normalwerten oder hat noch nie auf die Verbrauchsanzeige geguckt
Die überhöhten Verbräuche der TSI sind auch physikalisch gesehen völlig vorhersehbar.
cw-wert, Angriffsfläche und Leergewicht erzeugen beim Tiguan einen sehr hohen Widerstand, der vom Motor zum Beschleunigen überwunden werden muss ...
Das Gewicht spielt besonders beim Beschleunigung in niedriger Geschwindigkeit die relvantere Rolle. Bei 1,7T Leergewicht benötigt man Drehmoment, welches der Diesel in höherer Form (140PS - 320NM) schon in unteren Drehzahlen liefert. Die Benziner hingegen müssen hochfahren auf sehr hohe Drehzahlen um sein maximales Drehmoment zu erreichen (TSI 211PS - 280NM).
Hohe Drehzahlen bedeutet auch automatisch hohen Verbrauch.
Beim Spritsparend fahren, nippt man das Gaspedal bekanntlich auch nur an. Da hat der Diesel bereits sehrviel mehr Drehmoment als der Benziner. Sprich: Er beschleunigt trotz spritsparender Fahrweise erheblich besser ...
Ich bin den 160PS TSI und den alten TSI 2.0 200 PS Probe gefahren (den neuen 211PS gab es zu dem Zeitpunkt nur in 3 VW Filialen deutschlandweit -> den kauft so gut wie keiner)
Beide Motoren sind sehr durstig. Der Durchschnittsverbrauch ist bei Normalfahrt (nicht rasen) eher bei 11-12L angesiedelt. Was mich gerade beim 160PS gestört hat, ist das dieser zudem eine sehr schwache Dynamik hat. Der TSI 2.0 200PS war schon ok, aber mehr auch nicht. Und das ich dafür extrem viel mehr an Spritverbrauch zahle, dazu war ich nicht bereit. Denn der Spass den der 211PS TSI im Golf GTI bietet ist sehr sehr viel höher (bei halbem Verbrauch).
Ich hatte immer das gefühl das die TSI Motoren nicht für den Tiguan entwickelt worden. Besonders der 160 PS TSI schien dauerüberfordert zu sein...
Ich für meinen Teil fand vom Fahrverhalten her den 170PS Diesel am besten. Allerdings gab/gibt es für diesen nicht das DSG, weshalb ich auf den 140 PS runter gegangen bin.
Der 140 PS Diesel zieht untem rum subjektiv genauso wie der 211PS TSI. AB 80-100 km/h ist dann der 211PS TSI doch erheblich sportlicher (allerdings beim Durchziehen auch bei Verbräuchen von 20L-30L/ 100km).
Genug Werbung für den Diesel
Meiner Meinung nach gibt es nur eine Motivation den 160PS TSI zu kaufen: Der günstigere Preis.....
Gruß
Ezo
Zitat:
Original geschrieben von ezo2k3
Ich bin den 160PS TSI und den alten TSI 2.0 200 PS Probe gefahren (den neuen 211PS gab es zu dem Zeitpunkt nur in 3 VW Filialen deutschlandweit -> den kauft so gut wie keiner)
Beide Motoren sind sehr durstig. Der Durchschnittsverbrauch ist bei Normalfahrt (nicht rasen) eher bei 11-12L angesiedelt. Was mich gerade beim 160PS gestört hat, ist das dieser zudem eine sehr schwache Dynamik hat. Der TSI 2.0 200PS war schon ok, aber mehr auch nicht. Und das ich dafür extrem viel mehr an Spritverbrauch zahle, dazu war ich nicht bereit. Denn der Spass den der 211PS TSI im Golf GTI bietet ist sehr sehr viel höher (bei halbem Verbrauch).
Gruß
Ezo
Ich hab vor gut vier Wochen meinen S&S mit besagten, kaum gekauften 210 PS-Benziner in WOB abgeholt und bin sowohl mit den Fahrleistungen als auch mit dem Verbrauch (9,9l/100km seit Abholung) voll zufrieden.
Dass das 210 PS Triebwerk nicht die gleichen Fahrleistungen und Verbrauch wie im GTI bieten kann, versteht sich von selbst, denn gute 300kg Mehrgewicht in Verbindung mit einem schlechteren CW-Wert und Allrad hemmt den Vorwärtsdrang.
Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Zitat:
Original geschrieben von knolfi
Zitat:
Original geschrieben von ezo2k3
Ich bin den 160PS TSI und den alten TSI 2.0 200 PS Probe gefahren (den neuen 211PS gab es zu dem Zeitpunkt nur in 3 VW Filialen deutschlandweit -> den kauft so gut wie keiner)
Beide Motoren sind sehr durstig. Der Durchschnittsverbrauch ist bei Normalfahrt (nicht rasen) eher bei 11-12L angesiedelt. Was mich gerade beim 160PS gestört hat, ist das dieser zudem eine sehr schwache Dynamik hat. Der TSI 2.0 200PS war schon ok, aber mehr auch nicht. Und das ich dafür extrem viel mehr an Spritverbrauch zahle, dazu war ich nicht bereit. Denn der Spass den der 211PS TSI im Golf GTI bietet ist sehr sehr viel höher (bei halbem Verbrauch).
Gruß
Ezo
Ich hab vor gut vier Wochen meinen S&S mit besagten, kaum gekauften 210 PS-Benziner in WOB abgeholt und bin sowohl mit den Fahrleistungen als auch mit dem Verbrauch (9,9l/100km seit Abholung) voll zufrieden.
Dass das 210 PS Triebwerk nicht die gleichen Fahrleistungen und Verbrauch wie im GTI bieten kann, versteht sich von selbst, denn gute 300kg Mehrgewicht in Verbindung mit einem schlechteren CW-Wert und Allrad hemmt den Vorwärtsdrang.
Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Den gleichen Motor in 2 verschiedenen Autos in Punkto Beschleunigung / Dynamik zu vergleichen macht in meinen Augen schon Sinn, gerade wenn man von einem "GTI-Spass-Motor" (211PS) redet. Von daher ist das nicht "Äpfel mit Birnen" vergleichen!
Hi,
bin den neuen 211 PS ausgiebig probegefahren. Kann den niedrigen Verbrauch nicht bestätigen.
Lag bei 11,5 Liter im Durchschnitt (gleiche Fahrweise wie bei meinem 200 PS gechipten Diesel).
In der Endgeschwindigkeit ist er ca. 5 km schneller als der Diesel. In der Beschleunigung konnte ich keine wesentlichen Unterschiede feststellen. Im Gegenteil. Auf der Landstraße hat der Diesel die Nase vorn.
Aufgrund des höheren Verbrauches habe ich mich wieder für den 125 kw Diesel entschieden. Auch dieser wird dann wieder gechipt.
Aktuell verbrauche ich mit meinem Diesel 7 Liter im Durchschnitt. Bei 25.000 km im Jahr lohnt sich daher für mch auf jeden Fall der Diesel.
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von ezo2k3
Den gleichen Motor in 2 verschiedenen Autos in Punkto Beschleunigung / Dynamik zu vergleichen macht in meinen Augen schon Sinn, gerade wenn man von einem "GTI-Spass-Motor" (211PS) redet. Von daher ist das nicht "Äpfel mit Birnen" vergleichen!
So ein Blödsinn...mann kann die Fahrdynamik eines sportlichen Kompakten nicht mit einem schweren allradgetriebenen hochbeinigen SUV vergleichen...das wird dir jeder bestätigen der etwas von Physik versteht!
Zitat:
Original geschrieben von Graf-Leiningen
Hi,
bin den neuen 211 PS ausgiebig probegefahren. Kann den niedrigen Verbrauch nicht bestätigen.
Lag bei 11,5 Liter im Durchschnitt (gleiche Fahrweise wie bei meinem 200 PS gechipten Diesel).
In der Endgeschwindigkeit ist er ca. 5 km schneller als der Diesel. In der Beschleunigung konnte ich keine wesentlichen Unterschiede feststellen. Im Gegenteil. Auf der Landstraße hat der Diesel die Nase vorn.
Aufgrund des höheren Verbrauches habe ich mich wieder für den 125 kw Diesel entschieden. Auch dieser wird dann wieder gechipt.
Aktuell verbrauche ich mit meinem Diesel 7 Liter im Durchschnitt. Bei 25.000 km im Jahr lohnt sich daher für mch auf jeden Fall der Diesel.
Viele Grüße
Sicher..bei einer Fahrleistung von unter 10.000 km sicherlich nicht.
Es artet wieder aus, kann das?
Was mich hierbei gerade wundert, warum wir bei einem Tiguan so reden, als wäre es ein Sportwagen?
Ist er nicht, soll er auch nicht sein und dementsprechend muss ich ja immer schmunzeln, wenn hier Leute schreiben, wie schnell deren Tiguan doch ist.
Dass man bei 20.000 km im Jahr eher zum TDI greift, ich denke, da würde ich aus "Kostengrüden" sicher auch zum TDI tendieren und daher ist es nur logisch.
Was ich nun nur einfach nicht mehr lesen kann, weils einfach nicht stimmt, das ist, dass man ernsthaft sagt, dass ein Diesel in den oberen Drehzahlbereichen ( ob mit oder ohne Chip ) genau so gut durchzieht wie ein geladener Benziner! Das ist schlichtweg falsch und wohl eher die subjektive, wohlwollende Wahrnehmung des Fahrers.
Firmlich fahre ich gerne mal den 3.0 tdi Audi A6, ich meine, der hat 245 PS.
Ich gehöre nicht zu den Menschen, die ein Auto an der Vmax messen, aber durchaus konnte ich dies auch gerne mal antesten, wenn es der Verkehr zuließ. Und selbst bei diesem Wagen merkt man ab ca. 200 km/h ( Tacho ), dass ihm dann die Puste oben rum etwas ausgeht. Dennoch sollte das immer noch für einen 170 PS Tiguan ausreichen.
Der 160 PS TSI im Vergleich hat nunmal 85 PS weniger, dafür aber ca. 200 kg weniger Leermasse.
Subjektiv wahrgenommen, fühlt sich der Diesel dabei, ich sag mal, "brutaler" im Anzug an, aber wirklich überlegen ist er definitiv nicht.
Ich denke, hier kann man den Daten auf dem Papier Glauben schenken und die sprechen, was nun Leistungsenthusiasten angeht, klar für den TSI auf gleicher Stufe. Hierbei also der 140 PS Diesel.
Verbrauch ist ne andere Geschichte hierbei, aber nochmal, das muss doch jeder für sich entscheiden und an Hand seines Nutzungsprofils. Bei 10.000 km im Jahr kaufe ich mir keinen Tdi.
Ich habe nun einen Startverbrauch ( ab Abholung ) in Höhe von 8,6 Litern und hierbei fuhr der Wagen mindestens 50 % Innenstadt und auch gerne mal ne Kurzstrecke ( wenn der Wagen neu ist, wird man fauler und nutzt ihn mehr für jeden Mist anfangs ),
Das ist gut, wie ich finde und mir ist es ehrlich gesagt hierbei auch sch...egal, ob ein TDi sich hierbei nun 7 Liter nur gönnt.
Dafür habe ich einen laufruhigen, leisen und kultiviert zu Werke gehenden Motor und dieser ist sicher nicht überfordert.
Ich halte es aber für etwas befremdlich, wenn man Motoren bei einen SUV nun an Hand der Leistungsdaten vergleicht.
Ich für mich kann nur sagen, ich weiss, dass ich ein SUV fahre und es ist mir hierbei durchaus bewusst, dass mein Wagen bezogen auf Leistung gegenüber einem Golf oder Passat nicht mithalten kann. Aber dafür fahre ich keinen Tiguan.
Zitat:
Original geschrieben von knolfi
Zitat:
Original geschrieben von ezo2k3
Den gleichen Motor in 2 verschiedenen Autos in Punkto Beschleunigung / Dynamik zu vergleichen macht in meinen Augen schon Sinn, gerade wenn man von einem "GTI-Spass-Motor" (211PS) redet. Von daher ist das nicht "Äpfel mit Birnen" vergleichen!
So ein Blödsinn...mann kann die Fahrdynamik eines sportlichen Kompakten nicht mit einem schweren allradgetriebenen hochbeinigen SUV vergleichen...das wird dir jeder bestätigen der etwas von Physik versteht!
Hallo? Ich habe die Differenz in Angriffsfläche, cw-Wert und gewicht sowie die daraus resultierdenden Reibungs- und Luftwiderstand keinwegs in Frage gestellt ... Dann hätte ich auch meinen Beruf als Ingenieur verfehlt ...
Die Hauptfrage die ich beantworten wollte ist: Macht der 211PS Spass im Tiguan (als Plattform gesehen, in dem der TSI2.0 werkelt)? Diese Frage würde ich mit Jein beantworten und im VERGLEICH zum Golf GTI (is klar das er andere Werte in Angriffsfläche, cw-Wert und gewicht hat) unspassig ist. Viele haben die Illusion, das der "GTI-Motor" ähnliche Beschleunigungswerte beim Tiguan erreicht...
Diese Aussage zu treffen ist eigentlich recht sinnig! (und hat nichts damit zu tun das ich keine Ahnung von Physik habe oder Birnen mit Äpfeln Vergleiche)
Was dennoch immer noch bedeutet, dass Du Äpfel mit Birnen vergleichst und diese Tatsache nun nicht entkräftet wird, indem man falsche Denkweisen anderer als Begründung dafür aufführt.
Damit ist aber auch nicht gesagt, dass Du keine Ahnung hast, die wirste schon haben.
Auch Apfel und Birnen Vergleiche sind durchaus zulässig
Gerade wer solche Vergleiche nicht anstellt, kommt aus gewissen Denkstrukturen nicht heraus und hat so keine Chance auf neue Ansätze, die vorher quasi undenkbar waren.
Eine Sache pauschal als unzulässigen Äpfel Birnen Vergleich abzuwiegelen ist ziemlich billig und kommt bei mir schnell hinter den sogenannten "Keulen".
Was man in dem Fall jetzt genau davon hat, weiß der Vergleichende, denn er hat den Vergleich ja angestellt.