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Erfahrungsbericht Vialle LPi im VW Golf V 1.6 BSE
Erfahrungsbericht:
Golf V Tendline 1.6 102PS 08/05
Motor: BSE
Gasanlage: Vialle LPI 7
Tankinhalt: brutto 67 l
nettto 53 l
Ich werde diesen Erfahrungensbericht in mehreren Foren veröffentlichen
01.08.2008 - 0 km auf Gas.
Also jetzt ist es soweit. Ich hole meinen Golf beim Umrüster ab. Ich löhne das Geld, bekomme die Unterlagen und die Rechnung. Danach gibt es eine kleine Einweisung. Was nicht so schön war, mein Golf war bereits aufgetankt, somit gab es keine praktische Demonstration, wie das Tanken mit Autogas geht.
Danach trat ich die Heimfahrt an. Für mich, als alter Dieselfahrer, war es schon interessant wie sich mein Benzin/Flüssiggas-Golf fahren ließ. Ich bemerkte nämlich, dass bei ca. 2000 U/min. er sich komisch fahren ließ. Wenn ich im 1. oder 2.Gang fahre, dann hatte ich das Gefühl und es hört sich an, als ob der Motor, nur auf drei Zylinder läuft.
Vielleicht liegt es an meiner niedertourigen Fahrweise, die ich mir beim Dieselfahren angewöhnt habe.
Ich werde das beobachten.
Ich machte einige Test, wie z. Bsp. wenn er das oben genannte Symtom hatte, schaltete ich Benzin um und siehe da, er zog weich und geschmeidig durch.
11.08.2008 – 570 km auf Gas
Mein erstes Gastanken war ein echtes Erlebnis. Ich an die Tanke. Abdeckung runter gedreht. Zapfpistole rauf geschraubt, arretiert und Totmannknopf gedrückt. Es tat sich nichts. Die Anzeige sprang nicht auf Null und es tat sich nichts. Ich machte nochmals die Zapfpistole ab, wieder rauf, Kopf gedrückt-> es tat sich nichts. Ich dachte mir „bin ich zu blöd Gas zu tanken“. Es half alles nichts, ich ging ins Tankwarthäuschen. Da bekam ich die Auskunft, um Gas zutanken muß man sich hier anmelden.
Alles klar, ich ging zurück und siehe da, Anzeige auf Null, Totmannknof gedrückt und es fing an zu rattern.
Ich tankte 50l wobei die letzten 2l ein Geduldsspiel war. Die 2. Stelle nach dem Komma lief langsam hoch.
15.08.2008 – 600 km auf Gas
Da mich dieser komische Motorlauf keine Ruhe ließ besuchte ich den Umrüster. Wir machten eine Probefahrt, dabei fiel ihm meine niedertourige Fahrweise auf. Prompt baute sich darauf seine Argumentation auf. Wieder zurück, ab in die „Behelfswerkstatt“, Motorhaube auf, Abdeckung runter und siehe da, die Gaseinspritzdüse am 3. Zylinder war vereist, Undicht? Er machte sich gleich an die Arbeit, baute den Ansaugkrümmer (oder wie man das Ding nennt) aus, baute die Einspritzdüse aus ud stellte fest, daß das Ding, wo das Gas in die richtige Richtung leitet, verstopft war. Eine Neue rein und alles wird wieder eingebaut. Dabei hat er mir bei den beiden sichtbaren Gasschläuche ein flexibles Wellrohr drüber gemacht.
Danach nochmals eine Probefahrt und nun läuft er in diesem Drehzahlbereich genauso wie auf Benzin.
Wir unterhaltenen uns noch ein wenig, dabei erfuhr ich z. Bsp., sowas wie LPI spritzt bei ca. –30°C ein und daß wenn er mal bei einer etwas höheren Geschwindigkeit ruckelt, sich Kristalle lösen.
Und somit waren4 Stunden verbraten.
Das tanken klappt ganz gut, nur die letzten 2l sind ziemlich zeitraubend. Was habe ich weiter festgestellt? Es gibt immer wieder mal einen Ruckler wenn ich eine Geschwindigkeit konstant fahre und dann beschleunige, naja Kristalle.
17.08.2008 – 460 km auf Gas
Das mit dem Ruckeln ist eine Konstante und nicht nur wenn ich aus einer konstanten Geschwindigkeit über 100 km/h beschleunige, sondern auch wenn ich eine konstante Geschwindigkeit mit Tempomat fahre. Ich denke mir „schöne Scheiße“.
Ab morgen ist mein Urlaub vorbei und dann sind wieder 200 km täglich angesagt. Binn ja mal gespannt, ob ich gegenüber zu meinen Diesel nun Geld spare.
20.08.2008 – 587 km auf Gas
Was gibt neues?
Nun, schön langsam stellt sich ein frühmorgendliches Motorstartproblem ein. Er starte nur, wenn ich etwas Gas gebe. Ich werd mal die verschiedenen Danach suchen, bevor ich wieder den Umrüster kontaktiere.
Das andere, was mich ernüchtert ist, laut BC verbrauchte ich 6,40/100 km, laut Gasverbrauch 8,69l/100km. Zu Benzin sind das rund 35% mehr. Spinn ich jetzt, die Rede war von max. 25%.
Ich werd wohl mal in den sauren Apfel beißen müssen und eine Woche auf Benzin in die Arbeit fahren, um eine gewisse Referenz zu haben.
23.08.2008 – 399 km auf Gas
Ein weiters Problem bahnt sich an. Wenn mein Golf längere Zeit in der Sonne steht habe ich die gleichen Startprobleme wie Morgens.
Beste Antwort im Thema
Ja, der Stenzle mit seinem unaufhörlichen Privatkrieg.........
Zunächst einmal, mit einer Vialle bekomme ich keinen Motor kaputt.
Die meisten Probleme sind die der Umrüster, die noch einiges dazulernen müssen, schlecht aufgeklärt sind und Ihr Handwerk nicht verstehen, Kunden schlecht beraten.
Nur insofern kann ich Stenzle verstehen und bemitleiden.
Ich würde so nicht schreiben, wenn die dargestellten Probleme mir bei meinen Umrüstungen nicht fremd wären.
Ich will hier auch keine Lanze für Vialle schlagen, da mir persönlich das Produkt als solches gleich ist, ich das Verwende was zur Zeit das Beste ist, wie eben Vialle.
Wobei ich auch hier von ICOM auf VIALLE umdenken musste.
Zum BSE kann man sagen, daß jeder Motor GASFEST/NICHT GASFEST ist, es hier absolut auf den Einbau und den Vorkehrungen ankommt.
Daraus zu erkennen, dass viele BSE-Motoren auch mit Verdampferanlagen einfach ohne Ende problemlos laufen.
Bei einem "nicht gasfesten Motor" ist es natürlich ratsam bei Kenntnis seine Fahrweise in etwa darauf einzustellen, also mehr Abrücken vom Bleifuß, womitb der eigentliche Spargedanke noch mehr in den Vordergrund rückt, weshalb wir ja letztendlich Gas fahren wollen.
In Kenntnis ... und da sind wir wieder beim Thema, ist es keine Vialle, sondern eine Umrüstersache mit dem Endkunden.
Ich habe schon Ford, Hyundai,Jaguar,einige Opelmodelle, Nissan und Toyota umgebaut, alle nicht gasfest.
Regelmäßige Überprüfungen (rein zur Kontrolle) haben KEINE Veränderungen gezeigt.
Einzig ein Honda Civic brauchte eine Ventilspielkrorrektur nach 40.000 Kilometer.
Ich denke jegliche Diskussion erübrigt sich dann, wenn man sich bewusst wird worum ich eigentlich mit Gas fahren will.....
nämlich, ich will Kraftstoffkosten sparen ; womit der Spargedanke sich auch auf die Fahrweise nieder schlägt.
Grüße
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130 Antworten
was ich nicht verstehe: wenn ich ein auto funktionstüchtig auf benzinbetrieb abgebe und es umgerüstet zurückbekomme, wobei ich feststelle das es im umgerüsteten zustand probleme gibt, wie kann ich damit nicht prompt und mit absolutem Nachdruck den Umrüster solange quälen bis die Kiste richtig eingestellt ist? Schon alleine die Horrorvorstellung dass mein Wagen zu mager läuft oder irgendetwas anderes schädliches meinem lieben Schätzken widerfährt, ich würde sofort Abhilfe schaffen....
@stenzle:
Ich glaube, dein Umrüster hat wenig Ahnung und veralbert dich. Das sich Kristalle lösen und die Düsen verstopfen? Interessant hier immer mal was Neues zu erfahren. Davon habe ich noch nie gehört.
Viele Grüße Mainy
Zitat:
Original geschrieben von MainCoon41
@stenzle:
Ich glaube, dein Umrüster hat wenig Ahnung und veralbert dich. Das sich Kristalle lösen und die Düsen verstopfen? Interessant hier immer mal was Neues zu erfahren. Davon habe ich noch nie gehört.
Viele Grüße Mainy
In allen Kraftstoffen sind Reste von Paraffinen enthalten, die bei tiefen Temperaturen Kristalle bilden.
Beim Diesel sorgen sie für die bekannten Verstockungen im Winter, wenn entsprechende Additive fehlen, die das verhindern.
Im LPG sollten aber Paraffine die absolute Ausnahme sein und bei einer ordentlichen Anlage nicht für Störungen sorgen können.
Wer öfters sehr schlechtes Gas tankt, muss evtl. auch mal seine Technik säubern lassen.
Aber nicht wenige Tage nach dem Einbau!!!!
Wegen dem Startproblem. ( Benzin Betrieb )
Hast du mal
- Kerzen
- Kerzenstecker
- Zündspulen
- Spritfilter
- usw, getestet bzw. testen lassen?
Das mit den letzten 2 Literen kann am Wetter,an der Tanke oder so liegen!
Man bekommt nicht immer die gleiche Literzahl rein
Und wie schon gesagt wurde,würde ich den Umrüster so lange auf den Sack gehen,bis mein Auto wieder richtig läuft.
Nun, für das Startproblem gibt es in einem anderen Forum ein Thead dazu:
Hallo
Ich habe einen Audi A4 Avant 1,6 also im prinzip die gleiche Maschine! Den habe ich im Juni auch umrüsten lassen es wurde ein Teleflex GFI Anlage verbaut mit einen 77L Tank also netto ca 63L die anlage läuft tadellos und ich habe bis jetzt ca 4000Km mit Gas gefahren ich sonst immer so 7-7,5L Benzin gebraucht und brauche jetzt so um 8,5L Autogas.
Ich bin bestens zufrieden habe die Anlage auch beim Freundlichen bei mir im Ort verbauen lassen und der hat schon einige Anlagen verbaut also ist mein Fahrzeug auch kein Versuchskanninchen!
Da meine Einspritzdüsen immer noch nicht ausgetauscht wurden, habe ich heute, nach einer Nachfrage bei meinem Umrüster, folgende Antwort erhalten:
"Hallo Herr xxxx,
ich musste feststellen dass immer noch fehlerhafte Injektoren ausgeliefert
wurden. Ich muss sicher sein dass ich von Vialle korrekte Injektoren
geliefert bekomme. Erst dann hat der Austausch Erfolg. Bitte gedulden Sie
sich noch ein wenig.
auf eine Anfrage "Des weiteren möchte ich gerne ihre Empfehlung bezüglich Zündkerzen hören:
NGK BKUR6ET-10 (Standardzündkerze) 3 Masseelektroden
NGK BKR6EIX-LPG (Iridiumzündkerze) ?
NGK PFR6Q (Platinzündkerze) ?"
habe ich folgende antwort erhalten:
Am besten sind die Iridium Zündkerzen von NKG. Die "LPG" wurde speziell für
den Autogasbetrieb entwickelt.
Das war es erstmal
Grüße stenzle
Zitat:
Original geschrieben von stenzle
Da meine Einspritzdüsen immer noch nicht ausgetauscht wurden, habe ich heute, nach einer Nachfrage bei meinem Umrüster, folgende Antwort erhalten:
"Hallo Herr xxxx,
ich musste feststellen dass immer noch fehlerhafte Injektoren ausgeliefert
wurden. Ich muss sicher sein dass ich von Vialle korrekte Injektoren
geliefert bekomme. Erst dann hat der Austausch Erfolg. Bitte gedulden Sie
sich noch ein wenig.
auf eine Anfrage "Des weiteren möchte ich gerne ihre Empfehlung bezüglich Zündkerzen hören:
NGK BKUR6ET-10 (Standardzündkerze) 3 Masseelektroden
NGK BKR6EIX-LPG (Iridiumzündkerze) ?
NGK PFR6Q (Platinzündkerze) ?"
habe ich folgende antwort erhalten:
Am besten sind die Iridium Zündkerzen von NKG. Die "LPG" wurde speziell für
den Autogasbetrieb entwickelt.
Das war es erstmal
Grüße stenzle
Ich finde das ist schon ein Armmutszeugnis vom Umrüster das Du das Auto noch nicht wieder vernünftig am laufen hast.
Ich könnte durchdrehen wenn man soviel Geld für die Umrüstung zahlt und es wird nicht besser. Wahrscheinlich hast Du bis jetzt kaum Gewinn eingefahren.
MFG
naja, das spricht nicht für Vialle, zumal der Umrüster ein sog. Vialle-Center ist.
Noch eine Frage. Du schreibst "Das andere, was mich ernüchtert ist, laut BC verbrauchte ich 6,40/100 km, laut Gasverbrauch 8,69l/100km"
Sind beides Zahlen laut Bordcomputer? Wie verändert sich der BC Verbrauch, wenn du konstant 120 km/h auf benzin fährst (ca 5 Minuten) und dann auf LPG schaltest?
Also der Benzinwert ist laut dem MFA im auto. Der Gaswert ist anhand den Gastankungen ermittelt worden.
Wie sich der BC-Verbrauch ändert wenn ich konstat 120 km/h auf Benzin fahre, habe ich noch nicht getestet. Ich werde nächste Woche (da der Benzinpreis ja stark runter gegangen ist) eine Tankfüllung nur auf Benzin meinen täglichen Arbeitsweg fahren. dadurch möchte ich ermitteln, wie der Wert vom MFa zum tatsächlichen Verbrauch differiert.
Zitat:
Original geschrieben von stenzle
Also der Benzinwert ist laut dem MFA im auto. Der Gaswert ist anhand den Gastankungen ermittelt worden.
Wie sich der BC-Verbrauch ändert wenn ich konstat 120 km/h auf Benzin fahre, habe ich noch nicht getestet. Ich werde nächste Woche (da der Benzinpreis ja stark runter gegangen ist) eine Tankfüllung nur auf Benzin meinen täglichen Arbeitsweg fahren. dadurch möchte ich ermitteln, wie der Wert vom MFa zum tatsächlichen Verbrauch differiert.
Das wird Dir möglicherweise auch nicht weiterhelfen um den Verbrauch zu ermitteln.
Augenscheinlich sind bei Dir die Gasdüsen kaputt. Dadurch läuft der Motor möglicherweise etwas zu mager/fett. Das MSG regelt dagegen und das verändert den Verbrauch lt. MFA. Fährst Du jetzt auf Benzin regelt das MSG wieder zurück und Du kriegst den korrekten Verbrauch.
Mit anderen Worten:
Im Gasbetrieb ist der theoretische Benzinverbrauch laut MFA möglicherweise falsch. Im Benzinbetrieb ist die Anzeige korrekt. Was Du aber auf jeden Fall erkennen kannst, ist ob der Benzinverbrauch laut MFA nach oben oder nach unten geht auf der gleichen Strecke und damit ob das die Anlage tendenziell zu mager oder zu fett läuft.
Wenn die Anlage korrekt funktioniert sollte die Abweichung höchstens minimal sein. Bei mir jedenfalls hat sich die Anzeige im MFA im Gasbetrieb kaum verändert.
Bei mir ist auch eine Vialle verbaut. Ist auch ein BSE allerdings in einem Skoda Octavia. Einen Benzinverbrauch von 6,4 L finde ich krass. Ich komme im günstigsten Fall auf 7,0 L. Werksangabe ist 7,4 L.
Gruß
Klaus
Nun, da ich meinen Golf bis jetzt noch nie auf meinen täglichen Arbeitsweg ganz mit benzin gefahren habe, ist es natürlich auch interessant, wir sich der tatsächliche Benzinverbrauch einstellt.
Auf jeden Fall bin ich bis jetzt noch nicht von meiner Vialle-anlage so richtig begeistert.
Zitat:
Original geschrieben von stenzle
Nun, da ich meinen Golf bis jetzt noch nie auf meinen täglichen Arbeitsweg ganz mit benzin gefahren habe, ist es natürlich auch interessant, wir sich der tatsächliche Benzinverbrauch einstellt.
Auf jeden Fall bin ich bis jetzt noch nicht von meiner Vialle-anlage so richtig begeistert.
Kann ich verstehen.
Weil genau um deine Probleme NICHT zu bekommen habe ich mich für eine Vialle entschieden. Der einzige Vorteil ist höchstens der, dass Dein Umrüster nicht erst versucht an den Einstellungen zu schrauben. (Hilft Dir natürlich nicht weiter)
Gruß
Klaus