1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Erfahrungsberichte 2,0TDCI

Erfahrungsberichte 2,0TDCI

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 25. Juli 2010 um 18:31

Hallo an alle,

würdet ihr mir bitte eure Erfahrungsberichte über den Fordfocus mit dem 2,0 TDCI schreiben?

MfG Heiko

Beste Antwort im Thema

Ich fahre den 2.0 TDCI mit 6 Gang Handschaltung, EZ 5/2009, inzwischen 46 000km :D

Den Wagen bewege ich fast nur Strecken zwischen 50 und 200km,

selten mal eine Strecke von weniger als 25km.

Bei diesem Einsatzspektrum reichen die Verbräuche von

5,2l/100km (betont sparsam gefahren) über

6,3l/100km (verbrauchsbewusst aber nicht spaßlos) bis maximal

7,7l/100km (Autobahn ohne Rücksicht auf den Konsum mit viel Vollast dabei).

Wenn man nach dem Tanken den Bordcomputer resettet, und anschließend nur viele kurze Strecken von vielleicht 5 Kilometern zurücklegt, wird man jedoch unweigerlich 8, 9 oder gar 10 Liter auf dem BC angezeigt bekommen. Auf den ersten zehn Kilometern nach einem Kaltstart säuft auch ein Diesel wie ein Loch. Wer also nur so kurze Strecken fährt sollte eventuell lieber doch Benziner fahren und sich die vergleichsweise hohe Steuer (ca. 260 Euro) sparen. Diesel rentiert sich erst auf längeren Strecken!

Zwar hat mir das Auto schon einige außerplanmäßigen Besuche in der Werkstatt beschert, aber dabei ging es immer nur um Garantiefälle wie knarzende Sitze etc - also nichts was mit dem Antrieb zusammenhängt. Dieser funktioniert im besten Sinne unauffällig und zuverlässig.

Der 136 PS Diesel motorisiert den Focus sehr kraftvoll und macht ihn gleichzeitig schnell und sparsam. Wer aber einen "sportlichen" Motor sucht ist beim Diesel dennoch generell falsch aufgehoben.

Zwar dreht der TDCI ohne weiteres in 4000er Regionen, jedoch bringt das erstens keinen Fahrspaß und zweitens sinkt das Drehmoment jenseits von 3000 Umdrehungen bereits wieder merklich ab.

Effektiv hält man sich immer im relativ schmalen Drehzahlbereich zwischen 1500 Umdrehungen und ca 2300 Umdrehungen (120km/h 6. Gang) auf. Geschaltet wird spätestens bei 3200 Umdrehungen, denn darüber hinaus werden Akustik und Laufruhe dieseltypisch unangenehmer.

Das bedeutet : Bis man ein mal von 0 auf 100km/h durchbeschleunigt hat muss öfters mal geschaltet werden als es bei einem Benziner der Fall wäre, welcher 100 zur Not sogar im zweiten Gang schon erreicht.

Auch wenn ich das Powershift Getriebe noch nie probegefahren habe - ich wünschte es mir inzwischen an Bord zu haben !

Ansonsten muss man sagen, daß die 6 Gänge eine echte Wohltat sind ! Sobald man einmal auf der Autobahn und im sechsten Gang ist hört man vom Motor eigentlich kaum noch etwas. Selbst bei 180km/h (3200 Umdrehungen) tritt der Motor gegenüber den übrigen Geräuschen nur dezent hervor.

Die Höchstgeschwindigkeit meines Turnier mit 225er Sommerreifen auf 18" Rädern beträgt echte 205km/h laut verschiedener GPS Messgeräte. Eingetragen sind 203, passt also ganz gut :)

Das enorme Drehmoment von 320 Newtonmetern (bzw. kurzfristig 340NM im Overboost) lässt selbst mit fünf Personen an Bord + Gepäck (= 2000kg Ges.Gw.) quasi jede Autobahnsteigung zur Bedeutungslosigkeit schrumpfen. Auch mit 500kg Anhängelast hat man noch jede Menge Reserven am Berg.

Leider fordert die Wucht des Antriebs beim Reifenverschleiß ein wenig ihren Tribut. Auch mit zumeist schonender Fahrweise darf man von den vorderen Reifen keine Wunder in der Laufleistung erwarten.

Ein Problem, welches aber fast jedes turbo- oder kompressorgeladene moderne Auto hat.

Mein Fazit :

2.0 TDCI : kräftig, sparsam, leise(r als die Benziner auf jeden Fall) und bislang vollkommen problemlos.

Mein Tipp :

Unbedingt mindestens das Sicht Paket I dazubestellen, denn nur dann ist die rundum empfehlenswerte eletrische Zusatzheizung an Bord. Damit wirds auch im härtesten Winter angenehm schnell warm im Auto :)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Gruß nach Dithmarschen,

Meine bisherige Erfahrung mit dem 2.0 Liter TDCI mit Powershift Getriebe sind bisher durchweg positiv.

Ich fahre die Büchse jetzt seit nem halben Jahr und konnte bisher keine Probleme feststellen.

- Verbrauch gut

- Komfort gut

Etwas leiser könnte er gerne noch sein, aber das ist wirklich Gejammer auf hohen Niveau.

Gruß aus Kreis Steinburg

mpet

Ich fahre den 2.0 TDCI mit 6 Gang Handschaltung, EZ 5/2009, inzwischen 46 000km :D

Den Wagen bewege ich fast nur Strecken zwischen 50 und 200km,

selten mal eine Strecke von weniger als 25km.

Bei diesem Einsatzspektrum reichen die Verbräuche von

5,2l/100km (betont sparsam gefahren) über

6,3l/100km (verbrauchsbewusst aber nicht spaßlos) bis maximal

7,7l/100km (Autobahn ohne Rücksicht auf den Konsum mit viel Vollast dabei).

Wenn man nach dem Tanken den Bordcomputer resettet, und anschließend nur viele kurze Strecken von vielleicht 5 Kilometern zurücklegt, wird man jedoch unweigerlich 8, 9 oder gar 10 Liter auf dem BC angezeigt bekommen. Auf den ersten zehn Kilometern nach einem Kaltstart säuft auch ein Diesel wie ein Loch. Wer also nur so kurze Strecken fährt sollte eventuell lieber doch Benziner fahren und sich die vergleichsweise hohe Steuer (ca. 260 Euro) sparen. Diesel rentiert sich erst auf längeren Strecken!

Zwar hat mir das Auto schon einige außerplanmäßigen Besuche in der Werkstatt beschert, aber dabei ging es immer nur um Garantiefälle wie knarzende Sitze etc - also nichts was mit dem Antrieb zusammenhängt. Dieser funktioniert im besten Sinne unauffällig und zuverlässig.

Der 136 PS Diesel motorisiert den Focus sehr kraftvoll und macht ihn gleichzeitig schnell und sparsam. Wer aber einen "sportlichen" Motor sucht ist beim Diesel dennoch generell falsch aufgehoben.

Zwar dreht der TDCI ohne weiteres in 4000er Regionen, jedoch bringt das erstens keinen Fahrspaß und zweitens sinkt das Drehmoment jenseits von 3000 Umdrehungen bereits wieder merklich ab.

Effektiv hält man sich immer im relativ schmalen Drehzahlbereich zwischen 1500 Umdrehungen und ca 2300 Umdrehungen (120km/h 6. Gang) auf. Geschaltet wird spätestens bei 3200 Umdrehungen, denn darüber hinaus werden Akustik und Laufruhe dieseltypisch unangenehmer.

Das bedeutet : Bis man ein mal von 0 auf 100km/h durchbeschleunigt hat muss öfters mal geschaltet werden als es bei einem Benziner der Fall wäre, welcher 100 zur Not sogar im zweiten Gang schon erreicht.

Auch wenn ich das Powershift Getriebe noch nie probegefahren habe - ich wünschte es mir inzwischen an Bord zu haben !

Ansonsten muss man sagen, daß die 6 Gänge eine echte Wohltat sind ! Sobald man einmal auf der Autobahn und im sechsten Gang ist hört man vom Motor eigentlich kaum noch etwas. Selbst bei 180km/h (3200 Umdrehungen) tritt der Motor gegenüber den übrigen Geräuschen nur dezent hervor.

Die Höchstgeschwindigkeit meines Turnier mit 225er Sommerreifen auf 18" Rädern beträgt echte 205km/h laut verschiedener GPS Messgeräte. Eingetragen sind 203, passt also ganz gut :)

Das enorme Drehmoment von 320 Newtonmetern (bzw. kurzfristig 340NM im Overboost) lässt selbst mit fünf Personen an Bord + Gepäck (= 2000kg Ges.Gw.) quasi jede Autobahnsteigung zur Bedeutungslosigkeit schrumpfen. Auch mit 500kg Anhängelast hat man noch jede Menge Reserven am Berg.

Leider fordert die Wucht des Antriebs beim Reifenverschleiß ein wenig ihren Tribut. Auch mit zumeist schonender Fahrweise darf man von den vorderen Reifen keine Wunder in der Laufleistung erwarten.

Ein Problem, welches aber fast jedes turbo- oder kompressorgeladene moderne Auto hat.

Mein Fazit :

2.0 TDCI : kräftig, sparsam, leise(r als die Benziner auf jeden Fall) und bislang vollkommen problemlos.

Mein Tipp :

Unbedingt mindestens das Sicht Paket I dazubestellen, denn nur dann ist die rundum empfehlenswerte eletrische Zusatzheizung an Bord. Damit wirds auch im härtesten Winter angenehm schnell warm im Auto :)

exzellent geschrieben und spiegelt meine Erfahrungen wieder. Ich war nur zu faul so einen langen text zu schreiben ;)

Powershift kann ich nur empfehlen... nach 20 Jahren Handschalter ist ein Automatikgetriebe, gerade auf staubehafteten Strecken und in Großstädten ein erheblicher Komfortgewinn.

Gruß

mpet

und noch einer: auch mit mittlerweile 67.000 km läuft mein Focus einwandfrei.

Die Kraft reicht selbst für deutsche Autobahnen immer und jederzeit aus und der Motor macht gut Spaß - insbesondere in Relation zu seiner nominellen Leistung!

Die Verbrauchswerte kann ich im großen und ganzen bestätigen... allerdings fordern forciert Vollgasfahrten bei mir auch Verbrauchswerte von bis zu 9,5 Litern auf 100 km. Dann aber wirklich keinmal Fuß vom Gas! Auf langen Strecken durch Deutschland ist aber aufgrund der Verkehrssituation bei 7,5l Schluß!

Die Lautstärke vom Motor ist nicht schlimm und mit dem Facelift noch was besser. Ich würde sagen im Klassenschnitt und deutlich besser als die "alten" VW PD-Hammer. Einzig negativ wären vielleicht die Windgeräusche ab ca. 130 kmh zu nennen.

Grüße

Da muss ich meyster beipflichten :)

Auch nach über einem Jahr und all den Kilometern bin ich manchmal noch überrascht wenn ich aufs Gas latsche und der Focus mit scheinbar unbändiger Kraft eine deutliche Autobahnsteigung hinauf beschleunigt und sogar am Berg den Tacho auf nahezu 200 km/h treibt !

Auch Zwischenspurts auf ebenem Boden , meinetwegen von 140 auf 180, gehen mitunter so schnell von der Hand, daß man an weit mehr als 136 PS glauben mag :D

Verglichen mit der Kraft des Focus war mein alter Escort mit dem 1,8l 16V Benziner (115 PS bei 5500, ca.160NM Drehmoment bei 4000) nichts weiter als eine lärmende und kraftlose Luftpumpe :)

Immerhin stemmt der 2.0 TDCI genau das doppelte Drehmoment schon bei der halben Drehzahl !

Ich fahre den 2TDCI(110PS) mit Automat jetzt seit 10T.km und bin zufrieden damit .

Verbrauch bei mir auf 10Tkm jetzt ca. 5,9l laut BC . Ich fahre täglich 20km eine Bundesstraße auf der nicht mehr als 80Km/h erlaubt sind . Und einmal Wöchentlich 120km Autobahn mit 140-180km/h . Mit ruhigerem Gasfuß und auf der Autobahn nicht mehr als 120 ,warens auch mal 5,5l .

Was mich an dem Auto nervt ist das ich keine richtig bequeme Sitzposition finde . Ich habe immer etwas zuviel Druck auf den Fersen .

am 29. Juli 2010 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von Acura1977

Ich fahre den 2.0 TDCI mit 6 Gang Handschaltung, EZ 5/2009, inzwischen 46 000km :D

Den Wagen bewege ich fast nur Strecken zwischen 50 und 200km,

selten mal eine Strecke von weniger als 25km.

Bei diesem Einsatzspektrum reichen die Verbräuche von

5,2l/100km (betont sparsam gefahren) über

6,3l/100km (verbrauchsbewusst aber nicht spaßlos) bis maximal

7,7l/100km (Autobahn ohne Rücksicht auf den Konsum mit viel Vollast dabei).

Wenn man nach dem Tanken den Bordcomputer resettet, und anschließend nur viele kurze Strecken von vielleicht 5 Kilometern zurücklegt, wird man jedoch unweigerlich 8, 9 oder gar 10 Liter auf dem BC angezeigt bekommen. Auf den ersten zehn Kilometern nach einem Kaltstart säuft auch ein Diesel wie ein Loch. Wer also nur so kurze Strecken fährt sollte eventuell lieber doch Benziner fahren und sich die vergleichsweise hohe Steuer (ca. 260 Euro) sparen. Diesel rentiert sich erst auf längeren Strecken!

Zwar hat mir das Auto schon einige außerplanmäßigen Besuche in der Werkstatt beschert, aber dabei ging es immer nur um Garantiefälle wie knarzende Sitze etc - also nichts was mit dem Antrieb zusammenhängt. Dieser funktioniert im besten Sinne unauffällig und zuverlässig.

Der 136 PS Diesel motorisiert den Focus sehr kraftvoll und macht ihn gleichzeitig schnell und sparsam. Wer aber einen "sportlichen" Motor sucht ist beim Diesel dennoch generell falsch aufgehoben.

Zwar dreht der TDCI ohne weiteres in 4000er Regionen, jedoch bringt das erstens keinen Fahrspaß und zweitens sinkt das Drehmoment jenseits von 3000 Umdrehungen bereits wieder merklich ab.

Effektiv hält man sich immer im relativ schmalen Drehzahlbereich zwischen 1500 Umdrehungen und ca 2300 Umdrehungen (120km/h 6. Gang) auf. Geschaltet wird spätestens bei 3200 Umdrehungen, denn darüber hinaus werden Akustik und Laufruhe dieseltypisch unangenehmer.

Das bedeutet : Bis man ein mal von 0 auf 100km/h durchbeschleunigt hat muss öfters mal geschaltet werden als es bei einem Benziner der Fall wäre, welcher 100 zur Not sogar im zweiten Gang schon erreicht.

Auch wenn ich das Powershift Getriebe noch nie probegefahren habe - ich wünschte es mir inzwischen an Bord zu haben !

Ansonsten muss man sagen, daß die 6 Gänge eine echte Wohltat sind ! Sobald man einmal auf der Autobahn und im sechsten Gang ist hört man vom Motor eigentlich kaum noch etwas. Selbst bei 180km/h (3200 Umdrehungen) tritt der Motor gegenüber den übrigen Geräuschen nur dezent hervor.

Die Höchstgeschwindigkeit meines Turnier mit 225er Sommerreifen auf 18" Rädern beträgt echte 205km/h laut verschiedener GPS Messgeräte. Eingetragen sind 203, passt also ganz gut :)

Das enorme Drehmoment von 320 Newtonmetern (bzw. kurzfristig 340NM im Overboost) lässt selbst mit fünf Personen an Bord + Gepäck (= 2000kg Ges.Gw.) quasi jede Autobahnsteigung zur Bedeutungslosigkeit schrumpfen. Auch mit 500kg Anhängelast hat man noch jede Menge Reserven am Berg.

Leider fordert die Wucht des Antriebs beim Reifenverschleiß ein wenig ihren Tribut. Auch mit zumeist schonender Fahrweise darf man von den vorderen Reifen keine Wunder in der Laufleistung erwarten.

Ein Problem, welches aber fast jedes turbo- oder kompressorgeladene moderne Auto hat.

Mein Fazit :

2.0 TDCI : kräftig, sparsam, leise(r als die Benziner auf jeden Fall) und bislang vollkommen problemlos.

Mein Tipp :

Unbedingt mindestens das Sicht Paket I dazubestellen, denn nur dann ist die rundum empfehlenswerte eletrische Zusatzheizung an Bord. Damit wirds auch im härtesten Winter angenehm schnell warm im Auto :)

Hallo Acura1977,

ich fahre ebenfalls einen Ford Focus 2.0 TDCI (EZ 07/2007) in der Version "Ford Focus Turnier Sport 2.0 TDCi".

Ich frage mich jetzt, wie man auf einen Verbrauch von 5,2 Liter kommen kann.

Den Verbrauch unter 6 Liter zu bekommen finde ich extrem schwierig, wenn man nicht nur die ganze Zeit monoton und sehr langsam Langstrecke fährt.

Wenn ich mit meinem Focus in die Stadt mit "Stop & Go" komme, kann man einen niedrigen Verbrauch sowieso vergessen. Für Stadtverkehr ist das Auto, was den Verbrauch angeht, meiner Meinung nach nicht gemacht.

Wäre nett wenn Du kurz beschreiben könntest, wie Du "betont sparsam gefahren" definierst.

Und wieviel Autobahn/Stadt/Landstraße und welche Geschwindigkeiten zu einem Durchschnittsverbrauch von 5,2 Liter führen.

Vielen Dank für Deine Mühe - Deine Beiträge sind immer sehr aufschlussreich.

Gruß

Chancenvergeber

Wir haben die letzten 7500km im Schnitt 6,5 Liter verbraucht bei normal Fahrweise(was die STVO so erlaubt). Also unter 6 Liter zu kommen ist im Alltag ziemlich schwierig.

Wie die Herstellerangabe zu Stande kommt weiss ich nicht, aber hätte schon damit gerechnet das man mit 6 Litern hinkommt.

Die 6,5 Liter gehen auf jeden Fall in Ordnung, denn man hat noch Spass am fahren

Das Geheimnis einen niedrigen 5er Verbrauch zu erhalten ist ganz einfach :

Der Fahrer muss entspannt sein !!!

Ich weiß, hört sich nach einer Müsli-Weisheit an, ist aber Tatsache :)

Angenommen du fährst zweimal die selbe Strecke mit identischem Tempo im gleichen Auto, aber einmal gestresst und einmal total relaxt, dann wird der Unterschied im Verbrauch doch recht deutlich ausfallen.

Denn ein gestresster Fahrer gibt dem Auto stets mehr die Sporen als es eigentlich sein müsste und bremst sich danach wieder auf das eigentlich gewünschte Tempo ein.

Geht man die Sache ganz gelassen an vermeidet man diese Energieverschwendung ganz automatisch und mindert die teils astronomisch hohen Momentanverbräuche die beim Beschleunigen anfallen.

Außerdem darf man sich auf der Autobahn natürlich nicht allzu häufig auf mehr als 120km/h schwingen.

Jede zehn Kilometer mehr Tempo erhöhen den Momentanverbrauch um gut einen Liter !

Wie man sagt benötigt ein Auto bereits bei 120km/h 2/3 seiner produzierten Kraft um den Luftwiderstand zu überwinden. Letzterer steigert sich mit zunehmendem Tempo überproportional.

Da sich der Verbrauchsschnitt letztenendes aus allen Momentanverbräuchen zusammensetzt bleibt dies natürlich nicht ohne Folgen für das Endergebnis ;)

Dritter Aspekt : Jeder Kaltstart treibt den Schnitt enorm nach oben ! Ob ich meine Tankfüllung mit vier Kaltstarts und Strecken á 220km rausblase, oder mit vierzig Kaltstarts und Strecken von jeweils 22km macht einen gigantischen Unterschied !

Ich bin in der relativ glücklichen Lage, daß ich den Focus eigentlich nur für die Pendelei zur Wochenendbeziehung zwingend benötige, für andere (Kurz)Strecken stehen andere Gefährte bereit.

Für jemand, der nur ein Fahrzeug für alle Zwecke zur Verfügung hat, ist dies natürlich schwierig zu realisieren ;)

Mit Winterreifen (205er statt 225er im Sommer) fallen niedrigere Verbräuche auf diesem Niveau viel leichter, da die schmaleren Reifen ganz von selbst bereits 0,3 bis 0,4 Liter auf 100km sparen !

Und danke für die Blumen ! :)

Ich fahre jeden Tag ca 40 km zur Arbeit, davon ca 25km Autobahn. Ich komme auf einen Verbrauch um die 6 Liter, dabei fahre ich nie schneller als 140km/h.falls ich mal Urlaub haben sollte kommt zwar mehr Kurzstrecke hinzu, der Verbrauch bleibt dann insgesamt deutlich unter 7 Liter.

Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Motor und würde ihn wieder nehmen.

Hallo!

Fahre zur Zeit auch einen 2.0 TDCI, der im Moment noch meiner Frau gehört, aber den ich demnächst übernehmen werde, da mein schöner Benz leider bei einem Unfall sein Leben ausgehaucht hat.

Bin die letzten 3 Wochen den Focus gefahren und muß sagen, das ich mit dem Verbrauch, zumindest im Moment zufrieden bin. Habe eine Klimaautomatik, wobei die Klima immer an ist. Hatte folgende letzte Verbräuche:6,8l/7,2l/5,9l/6,2l/5,8l/7,0l.

Die Verbräuche über oder unter 6l sind auf der Landstraße und zum Teil im Kurzstreckenverkehr zustande gekommen. Die 7l waren nur BAB mit einem Schnitt von 118km/h. Alle Angaben beruhen auf den ermittelten Daten vom Tanken. Der BC zeigt mal höhere und auch mal niedrigere Werte an. Was ich schon etwas komisch finde.

Was mich im Moment an dem Motor stört, habe ich hier schon in einem anderen Thread kundgetan. Der Wagen fährt manchmal, ohne das man Gas gibt, von selber weiter, ohne langsamer zu werden. Werde das nochmals mit der Werkstatt klären müssen. Ist wohl nicht so tragisch, aber schon etwas gewöhnungsbedürftig. Auf dem Tacho stehen jetzt 70840km.

Den Rest werde ich in die Signatur packen.

Gruß

Bertus:cool:

Wichtig um einen genauen Wert bei dem BC zu bekommen, ist das wenn man den Durchschnittsverbrauch resetet, auch die Durchschnittsgeschwindigkeit auf auf Null setzt. Am besten auch natürlich den Tageskilometerzähler nach dem Tanken. So bekomme ich zumindest Werte die nur +/- 0,1 Liter abweichen von meinen Berechnungen.

Ansonsten bin ich mit mit meinem 2.0 TDCI auch sehr zufrieden. Lässt sich sportlich aber auch gemütlich fahren.

MG

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Amokoli

Wichtig um einen genauen Wert bei dem BC zu bekommen, ist das wenn man den Durchschnittsverbrauch resetet, auch die Durchschnittsgeschwindigkeit auf auf Null setzt. Am besten auch natürlich den Tageskilometerzähler nach dem Tanken. So bekomme ich zumindest Werte die nur +/- 0,1 Liter abweichen von meinen Berechnungen.

Ansonsten bin ich mit mit meinem 2.0 TDCI auch sehr zufrieden. Lässt sich sportlich aber auch gemütlich fahren.

MG

Oliver

Hallo!

Mache ich eigentlich immer so, das ich alle Werte, nach dem Tanken auf null stelle. Die Abweichung liegt so zwischen 0,1l u. 0,5l. Mal nach oben, mal nach unten.

Gruß

Bertus:cool:

Die Abweichung des BC Verbrauchs lässt sich wahrscheinlich so erklären :

 

Je gleichmäßiger man fährt, desto genauer ist die Angabe des BC.

Wenn man viel Stop´n Go oder hektische Heizerei dabei hat wirds ungenauer.

Grund : Wenn das Gaspedal permanent auf und ab bewegt wird, so hat man pro Sekunde viele Dutzend unterschiedliche Momentanverbräuche. Ist man auf der AB mit konstantem Tempo unterwegs, so ändert sich die Gaspedalstellung nur wenige male in der Minute.

Ich kenne jetzt keine Zahlen, aber angenommen der Bordcomputer aktualisiert seine Daten (Drehzahl, Gaspedalstellung und und und) nur ein, zwei mal pro Sekunde, so "entgehen" ihm bei hektischer Fahrweise durchaus die einen oder anderen Maneuver des Piloten, was auf der Autobahn weniger der Fall ist.

Die Erfahrung mit Abweichungen zwischen 0,0 und max. 0,3 Liter kann ich bestätigen. Wenn es Abweichungen gibt, dann wird i.d.R. ein zu niedriger Verbrauch angezeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen