ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Erfahrungsberichte mit grünen Bilstein Komfort Sportdämpfern ?

Erfahrungsberichte mit grünen Bilstein Komfort Sportdämpfern ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. Januar 2016 um 16:52

Will auch das Fahrwerk verbessern, kein Gewinde , S Line Tiefe reicht

oder Eibach Sportfedern , aber auch nicht durchgerüttelt werden

Habe es beim A6 gesehen, klingt gut

http://www.motor-talk.de/.../...b8-komfort-stossdaempfer-t5520760.html

Fährt die schon jemand im A4 8K ?

Beste Antwort im Thema

Fahre zwar NUR :-) den A5 aber ist ja die gleiche Basis und Fahrwerk wie A4 8K und kann dir versichern daß ich mit den grünen Bilstein Komfort extremst zufrieden bin. Schön Sportlich aber mehr Komfort wie die Audi S Line. Kein Rumpeln mehr und fährt besser um die Ecken als Vorher. Gewinde oder was rein sportlich hartes mach ich nicht mehr, da wirste ja bekloppt mit 20 Zöllern erstrecht hier auf den Straßen in Berlin und Umgebung. Mit den grünen Bilstein Monotube B8 fährt sich der Audi endlich porschemäßig und das heißt KEIN Schlagen oder Rumpelei sondern ein schönes ausbügeln und satte Straßenlage ! Hatte das Vergnügen vorher auch mit nem 911, der ab Werk diese grünen Bilstein Monotube hat ne Runde zu Drehen, danach wuste ich daß mich die S Line Stoßdämpfer mit der Zeit viehisch nerven werden, was auch der Fall war. Ich nenne es mal das Zweirohr-Stoßdämpfer-Losbrechmoment der S Line und auch der meisten anderen Gewinde, die auch nur Zweirohr Stoßdämpfer sind nervt mich da es eine Rumpelei für mich ist , erstrecht mit 19 oder 20 Zöllern. Ein gutes Sportfahrwerk hat nämlich nichts mit hart zu tun und trotzdem schaukelt es weniger ! Habe es zu A5 ja schon kundgetan http://www.motor-talk.de/forum/gruene-bilstein-b8-komfort-da-a5-s-line-fahrwerk-zu-hart-t5402345.html

Aaron

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 24. Januar 2016 um 10:32

Zitat:

 

am 24. Januar 2016 um 10:47

Hallo zusammen!

Auch ich habe mich in den letzten Wochen mit verschiedenen Optionen zur Fahrwerksverbesserung beim A4 8K beschäftigt. Wichtig ist für mich definitiv der Fahrkomfort. Zurzeit habe ich das Dynamikfahrwerk verbaut. Hier gefällt mir die Optik allerdings nicht wirklich, da das Auto relativ hoch wirkt. Von den grünen Bilstein B8 Komfort hört man ja generell viel Positives. Unterscheiden muss man hier zwei Varianten:

* Pro-Kit

* Sportline

Das Pro-Kit führt zu einer Tieferlegung von rund 3,5cm im Vergleich zum Dynamikfahrwerk. Die Sportline-Variante legt das Auto ca. 4,5 cm tiefer. Da ich einen 3,0 TDI quattro mit S-Tronic fahre, kommt nur das Pro-Kit in Betracht. Für das Sportline ist der Wagen zu schwer. Hat jemand zufällig einen Vergleich zwischen dem Audi Dynamikfahrwerk und dem Bilstein B8 Komfort Pro-Kit? Wichtig wäre mir, dass der Wagen nicht so poltert wie mit einem S-Line-Fahrwerk und auch nicht hoppelt. Da ich jeden Tag 130km fahre, muss der Wagen definitiv komfortabel bleiben. Bin gespannt, welche Erfahrungen ihr mit eurem B8 Komfort Pro-Kit im Audi A4 8K gemacht habt und was ihr so berichtet.

Viele Grüße

Christian

Fahre zwar NUR :-) den A5 aber ist ja die gleiche Basis und Fahrwerk wie A4 8K und kann dir versichern daß ich mit den grünen Bilstein Komfort extremst zufrieden bin. Schön Sportlich aber mehr Komfort wie die Audi S Line. Kein Rumpeln mehr und fährt besser um die Ecken als Vorher. Gewinde oder was rein sportlich hartes mach ich nicht mehr, da wirste ja bekloppt mit 20 Zöllern erstrecht hier auf den Straßen in Berlin und Umgebung. Mit den grünen Bilstein Monotube B8 fährt sich der Audi endlich porschemäßig und das heißt KEIN Schlagen oder Rumpelei sondern ein schönes ausbügeln und satte Straßenlage ! Hatte das Vergnügen vorher auch mit nem 911, der ab Werk diese grünen Bilstein Monotube hat ne Runde zu Drehen, danach wuste ich daß mich die S Line Stoßdämpfer mit der Zeit viehisch nerven werden, was auch der Fall war. Ich nenne es mal das Zweirohr-Stoßdämpfer-Losbrechmoment der S Line und auch der meisten anderen Gewinde, die auch nur Zweirohr Stoßdämpfer sind nervt mich da es eine Rumpelei für mich ist , erstrecht mit 19 oder 20 Zöllern. Ein gutes Sportfahrwerk hat nämlich nichts mit hart zu tun und trotzdem schaukelt es weniger ! Habe es zu A5 ja schon kundgetan http://www.motor-talk.de/forum/gruene-bilstein-b8-komfort-da-a5-s-line-fahrwerk-zu-hart-t5402345.html

Aaron

am 24. Januar 2016 um 11:02

Fahre 19 Zöller im Sommer und 18 Zöller im Winter. Das bedeutet, dass ich auch mit den 19 Zöllern Deiner Meinung nach noch genügen Restkomfort haben müsste. Fährst Du das Pro-Kit oder Sportline?

Ich fahre mit den grünen B8 Komfort weder das Pro Kit noch Sportline, ich fahre sie mit den originalen S Line Federn. Aber mit Eibach wird es auch funzen. Is ebent Geschmacksache wie tief du willst, aber wenn du die Federn wechselst würde ich dir zu den grünen B8 Komfort auch die Eibach raten, egal ob Sportline oder Pro Kit.

Jaaa fährt sich verdammt gut mit 19 und auch 20 Zöllern und hat auf alle Fälle schönen Restkomfort.

am 29. Januar 2016 um 18:58

Ich werde dann wohl die Kombination aus den grünen Bilstein B8 Komfort und dem Eibach Pro-Kit wählen. Hat jemand eine Idee, um wie viel cm der Wagen im Vergleich zum Standardfahrwerk/Dynamikfahrwerk tiefergelegt wird? Im Internet findet man dazu leider unterschiedliche Angaben. Zum Teil ist von 3,5 cm die Rede. Auf anderen Seiten wiederum nur von 2,5 cm. 2,5 cm fallen ja schon fast gar nicht auf. Da würde ich mir die Umrüstung dann nochmal überlegen. Hat jemand konkrete Werte?

Lieben Dank und viele Grüße

am 31. Januar 2016 um 11:41

Hallo, konkrete Werte gibt es kaum da es vom gewicht des Autos, Ausstattung, Motor usw. hängt wie tief das Auto kommt... spreche nicht aus Erfahrung, aber hab hier schon ziemlich alle Threads durchgelesen, wo es um Tieferlegung geht. Werde mir wahrscheinlich die selbe Kombi mit den Pro Kit holen. Primär geht es mir drum das schwammige Standardfahrwerk loszuwerden, ohne gross auf Komfort verzichten zu müssen. und wenn der Dicke dann 25-30 mm runder kommt binn ich schon zufrieden.

Fahre übrigens 2.7 tdi Avant MT mit ordentlicher Ausstattung, also denk ich dass ich vom Gewicht het schon die ca. Angaben der Tiefe erreichen sollte...

Gruss

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 17:00

Wollte nicht mehr warten und habe schnell zugeschlagen. Grüne Bielstein B8 Komfort sind eingebaut und die erste längere Probefahrt gemacht. Sehr vielversprechend, obwohl ich noch nicht extrem testen konnte, da die Landstraße hier nass war und schon etwas dunkel. Hätte nicht gedacht, daß es so einen Unterschied ausmacht. Viel besseres dämpfen, Auto liegt viel ruhiger und gibt nicht alle Stöße und Löcher an den Fahrer weiter und kippelt überhaupt nicht mehr. Liegt wie das sprichwörtliche Brett auf der Straße aber hat besseren Komfort wie mit den S LINE Stoßdämpfern. Freu mich wenn es trocken ist und berichte dann nochmal.

Darf man fragen wieviel du für die Dämpfer gezahlt hast?

Lg

am 2. Februar 2016 um 21:45

...und welche Federn hast verbaut? ??

am 4. Februar 2016 um 19:00

Hi Findus,

 

hattest Du zuvor das S-Line verbaut? Mich würde mal interessieren, ob jemand vom Dynamikfahrwerk (Standardfahrwerk) zum Bilstein B12 Komfort mit Pro-Kit gewechselt ist. Irgendwie kauft man ja ein wenig die Katze im Sack. Möchte nicht auf Fahrkomfort verzichten, aber optisch haut mich das Dynamikfahrwerk nicht gerade vom Hocker. Vielleicht hat hier ja noch jemand entsprechende Erfahrungen gesammelt?

 

Viele Grüße

am 5. Februar 2016 um 20:18

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt ein gutes Angebot für das Bilstein B12 Komfort mit Pro-Kit bekommen (das Bilstein B12 Komfort enthält die grünen B8 Dämpfer). Hat jemand eine Ahnung, ob man bei der Tieferlegung etwas bezüglich Lane Assist und Adaptive Cruise Control beachten muss? Muss da irgendetwas nachjustiert werden oder ist die Tieferlegung für die Assistenten egal?

Was muss man ungefähr für den Einbau rechnen?

 

Viele Grüße

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 6:55

Habe die S LINE Federn belassen und nur die S LINE Dämpfer gegen die grünen Bielstein austauschen lassen. Nach Aussage meines Händlers der es mir auch eingebaut hat wäre es mit den Eibach Federn noch etwas komfortabler geworden, aber fährt ja schon so super. Habe selbst noch nie ein Auto mit so einem guten Fahrwerk gehabt und das obwohl ich schon vorher etliche richtig teure Gewinde-Fahrwerke in meinen Vorgänger- Autos gefahren habe. Kann man aber nicht vergleichen da es mit den grünen Bilsteins viel ruhiger liegt und gleichzeitig wie das sprichwörtliche Brett auf der Straße liegt.

Habe alles von meinem Händler der auch meine Werkstatt ist gekauft und für die 4 Bilstein Komfort und Domlager mit Einbau und alles so um die 1000 bezahlt aber er hat auch noch ein paar andere Kleinigkeiten repariert.

Habe kein Lane Assist und kein Adaptiv Cruise Control aber das muß nur berücksichtigt werden wenn die Tiefe des Autos verändert wird. Also wenn du tiefere Federn einbauen lässt und sich deswegen die Tiefe ändert. Dann muss die Werkstatt diese neue Tiefe in der Software einstellen lassen. Das weiss aber dann jede gute Werkstatt genau weil es in den Audi Werkstattdaten alles drin stehen muss.

am 6. März 2016 um 18:10

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit des Bilstein B12 Komfort? Man liest ja ab und zu, dass sich das Fahrwerk mit der Zeit noch setzt und dann bretthart wird. Problematisch war das wohl als das B12 noch mit den H&R-Federn ausgeliefert wurde. Die Federn von Eibach sollen wohl deutlich haltbarer sein. Kann da jemand etwas zusagen? Würde mir nur ungern den Wagen verbasteln, wenn das Fahrwerk nach einem Jahr null Komfort hat.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Erfahrungsberichte mit grünen Bilstein Komfort Sportdämpfern ?