Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Erfahrungsberichte zum 2.0 TDI 140 PS ?

Erfahrungsberichte zum 2.0 TDI 140 PS ?

Themenstarteram 30. April 2010 um 21:55

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, einen gebrauchten A4 zu kaufen. Baujahr ab 2005 (8H) und mit etwa 100 tkm auf der Uhr. Und es muss ein Diesel sein.

Meine Frage an Euch ist die Folgende:

Ist der 2.0 TDI mit 140 PS wirklich so anfällig? Ich habe Vereinzeltes hier und im Passat Forum über Wasserverlusst und defekte Zylinderkopfdichtungen gelesen, würde aber gern mal fokussiert von Euch dazu Stellung beziehen sehen.

Also, was denkt Ihr? Oder sollte meine Wahl doch eher auf den 1.9 TDI oder 2.5 TDI fallen, da diese zuverlässiger sind?

Danke im Voraus über Eure Anmerkungen.

Gruß,

Holla...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Holladiewaldfee

Vielen Dank schon mal für Eure Erfahrungsberichte.

Wie es scheint, ist der 2.0 TDI doch nicht so schlecht wie behauptet.

Gruß,

Holla ...

Wie immer in den Foren...das negative bleibt im Kopf. Die Masse die zufrieden ist schreibt nicht...und nur dann wenn`s Probleme gibt.

Ich fahre einen 2.0 Avant TDI allerdings 125 kw`ler. Alles ist hier am schreien...sch...Motor nur Probleme usw. der Motor wurde auch im Passat tausendfach verbaut. Also...die Kirche schön im Dorf lassen.

Jede Marke hat seine Macken....hatte am vergangenen Mittwoch beim Reifenhändler eine 7 Jahre alte C-Klasse neben mir. Der Besitzer am Boden zerstört. Garagenwagen 150 tsd. auf der Uhr. Die Karre war überall am Blühen...Radläufe, Türkanten und oben am Dach....überall kam der Hulk. Glaub mal nur nicht dass DB auch nur einen Cent an Kulanz gibt...warum ? weil der Gute nicht regelmäßig dort schön und brav seinen Service gemacht hat.

Ich will damit nur sagen, daß die Motoren (gerade auch meiner) 10 tsd fach verbaut wurden...und wenn hier nur 100 schreien...sch...Motor, ist es im Schnitt trotz allem gut....du fährst ja keinen Prototypen.

Kommt immer darauf an, wie man damit umgeht, pflegt usw. natürlich kann man auch mal Pech haben....das kann Dir auch bei einem Roll`s passieren.

 

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Das Hauptproblem seh ich in den 100 tkm - ich empfehle dir, bis 30 tkm zu filtern und darauf zu achten, dass Originalreifen drauf sind.

Dann kannst du kaufen, was du willst, nimm auf jeden Fall ne Automatik, fährt sich kaiserlich im Vergleich zum Bauernhandschalter, aber bitte keine Multitronic vor 2005 - die gehen gerne kaputt:

-Ruckeln beim 2.5

-Schieberkasten motorunabhängig

-STG motorunabhängig

-Und noch ein paar Defekte :(

Joki

Zitat:

Original geschrieben von Holladiewaldfee

Baujahr ab 2005 (8H)

Solls ein Cabrio werden? ^^

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 8:35

Es soll ein Kombi werden

Heißt dann 8E...

Joki

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 13:01

Ok, naja ich wollte mal Erfahrungsberichte von den 2.0 TDI Fahrern haben. Mein Auto soll noch 6-8 Jahre halten und da überlegt man sich das schon ob man einen Motor wählt, der einem abgeraten wird.

Oder wird der Motor schlechter gemacht als er eigentlich ist? Ich meine, das ist doch der Motor der Masse gewesen im Passat und A4. Und es kann doch nicht sein, dass die viel schneller kaputt gehen als andere. Was meint Ihr?

Danke und Gruß,

Holla ...

am 1. Mai 2010 um 13:12

meiner ist BJ 08/2005 2.0TDI 140PS MKB:BLB ohne DPF. 110.000km. noch ist da überhaupt nichts kaputt. läuft wie ne 1 und hoffe das bleibt auch so ;)

ebenfalls den BLB seid 2005 und mittlerweile 140.000 km ohne ein Problem.

Würde ich noch mal wählen, dann den 2,7TDi mit Multitronic. 4 Zylinder sind einfach zwei zu wenig...

Zitat:

Original geschrieben von Rip-J

Würde ich noch mal wählen, dann den 2,7TDi mit Multitronic. 4 Zylinder sind einfach zwei zu wenig...

GENAU SO seh ich das auch :cool:

Joki

Ich hatte beim Neukauf meines 1.9TDI bezüglich der extrem hohen Systemdrücke (bis etwa 2000 bar, soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe) im Pumpe Düse System auch so meine Zweifel, ob das dauerhaft gut geht.Aber seit mittlerweile 310 TKM weiß ich, daß der Motor wohl sehr zuverlässig ist, da noch absolut nichts Motor-/Einspritzseitig defekt war.Und der Motor erreicht nach wie vor seine Höchstgeschwindigkeit wie im Neuzustand völlig problemlos.Auch verbrauchsseitig ist alles wie eh und je.Mit 5 - 6 Litern/100KM kommt man problemlos hin.Bei sparsamer Fahrt ist auch noch deutlich weniger drin.

Würde ihn sofort wieder kaufen.Und das viel bemängelte Nageln empfinde ich im gut gedämmten Innenraum absolut nicht als störend.Außen ist es natürlich sehr wohl hörbar.

Das nur so als Erfahrungsbericht, da du ja auch den 1.9TDI in Erwägung gezogen hast!

 

am 1. Mai 2010 um 17:10

Hallo.

Haben 2 mal Den BLB einaml 04.05 mit 260t km und einmal 07.05 mit 130t km.

Motortechnisch noch keine Probleme (finde sogar dass beide motoren seit dem zahnriemenwechsel wieder ruhiger laufen?? kann aber einbildung sein), hatte aber probleme mit Xenon fensterheber und querlenker.

mfg. chris

Hallo,

ich lese hier seit knapp einem Jahr mit, nun wird es auch mal Zeit dass ich mich zu Wort melde.

Ich hatte mir im Mai letzen Jahres einen Avant Edition, 2.0 TDI, 140PS EZ 11/2007 mit 28.3000 km gekauft.

Das Auto war von Sixt wie ich erst nach dem Kauf feststellte..., na ja es stand klein im Kaufvertrag. Was solls das Auto ist top in Schuss, hatte noch ein halbes Jahr Garantie und ich ich habe noch mal um 2 Jahre erweitert. Ist ein 6Gang Handschalter, mit wenig schnick schnack Chorus2 m. aktiven Soundsystem, Sportsitzen, Glanzpaket, MAL, Halogen Scheinwerfern und 235er Winterreifen. Für den Sommer habe ich mir 225er auf 17Zoll Advanti Felgen montiert.

 

Der Motorkennbuchstabe ist BPW, meines Wissens die letzte Generation. Ich bin damit nun knapp 12.000 km gefahren, wie erwartet ohne Probleme. Habe heute den Ölstand geprüft und keinen Ölverbrauch, der Stand ist an der oberen Markierung. Der Kundendienst mit Ölwechsel wurde zum Übergabetermin 25.5.09 gemacht. Verbauch bei meinem Audi bei 7,5 - 8l liegt vermutlich daran, dass ich 3x die Woche nur 12km einfach, 1x 18km, und 1x knapp 40 km fahre. Ich komme im Monat knapp auf 1000km. Der Motor ist nach ca. 5 km etwa 90 Grad warm, dann Cruise ich mit 130-140 die restlichen km dahin. Hatte keine Probleme mit Partikelfilter freibrennen.

Würde den Audi mit dieser Motorisierung jederzeit wieder kaufen, auch wenn sich ein Diesel bei meiner Jahresfahrleistung knapp nicht rechnet.., was solls Drehmoment und beim Tanken "nur 1,27€" für den l zu Zahlen machts wett;-))...

Bild anbei vom ersten Date...

Gruß

audi_8e

 

 

 

435c-27
am 1. Mai 2010 um 17:22

Kann ich nur empfehlen, super Motor, super Auto. Der Motor ist sehr sparsam.

Habe mein 10/05 als Neuwagen mit Schaltgetriebe gekauft. Es gab keinerlei Probleme, würde ich jederzeit wieder kaufen.

 

100-7303

Also ich habe meinen vor 2 Jahren gekauft mit etwas mehr als 100000km.

Nach von mir 50000 gefahrenen km folgende Mängel:

-Abgasrückführungsventil (AGR)

-Ölpumpenantrieb (war nicht ganz billig!:-)

-Heckklappenschloss

-Airbag Beifahrerseite Wackelkontakt

-Keilriemenspanner

-Druckwandlerventil

-und jetzt hat sich auch noch mit hoher Sicherheit der Turbolader verabschiedet.

ansonsten ist der Wagen Top in Schuss ;-)

ich weiss echt nicht was besser ist, KIA, Hyundai oder Audi... ;-)

Top Auto. Top Motor. Sicher - mit nem 2.5 V6 biste schneller, kommt dich aber auch generell teurer egal was andere hier sagen.

Aufpassen: Falls du Xenon hast und der rechte vorne anfängt zu flakkern (so wie bei mir :( ) müsstest du wahrscheinlich beide Vorschaltgeräte erneuern. Kommt dich offiziell mit einbau ca 1000€. Da hat Audi mal Mist gemacht und keine Rückrufaktion gestartet. Na ja. Ich hab sie über nen Kollegen zum EK bekommen und selbst verbaut. 250€. Ansonsten hab ich den Fensterheber wechseln müssen und den Laser vom Navi RNS-E neu justieren müssen. DAS WARS! Super zuverlässig, sparsam, schick!!

Hab mit meinem jetzt 209.000 runter !! Und ich mache nochmal 200.000 mit ihm. Da geb ich dir Brief und Siegel drauf. Vielleicht mal ein neuer Turbo..und weiter gehts.

 

Auch die 1.9er sind echte Arbeitstiere. Die kriegste nicht kaputt. Meiner stand aber so schön da :)

 

Viel Spass mit deinem neuen Audi egal für welchen du dich entscheidest.

 

...mache morgen nochmal schöne Bilder. Hier schönmal eins...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Erfahrungsberichte zum 2.0 TDI 140 PS ?