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Erfahrungswerte Omega limo X20XEV AT als Zugpferd??
Hallo zusammen,
ich müsste in naher Zukunft mit meinem Ommi warscheinlich mal nen dicken anderen Omega aufm Hänger ziehen.
Jetzt frag ich mich ob meiner dat schafft..........
Habt ihr da mal referenzen??
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23 Antworten
Da wird die Anhängelast deines jetzigen Omegas nicht ausreichend sein. Wir waren mit dem C30SE los um einen X20XEV zu holen, selbst das war von der Anhängelast schon überladen.
Hallo bernanke,
die Anhängelast für Deinen Ommi beträgt standardmässig 1700 kg. Da solltest Du darauf achten wieviel der andere Ommi mit Hänger dann aufbietet.
Selbst wenn das passt denke ich aber trotzdem dass er bei Steigungen schon zu knabbern haben wird und Dir dann schon der ein oder andere LKW im Nacken hängt und vielleicht die Beherrschung verliert. Ich spreche da aus Erfahrung, da mich ein Brummi aus Zorn schon mal fast in die Planken befördert hat. Musste stark bremsen weil er zu früh nach dem Überholen wieder eingeschert hat (war meiner Ansicht nach auch volle Absicht des Fahrers), und hatte dann meine liebe Mühe das Gespann wieder einzufangen. Anzeige folgte dann meinerseits gleich an der nächsten Polizeistation.
Gruss Danijel
Moin
Wir haben mit VW-Doppelkabiner und 50Ps Boxer 2t gezogen, mit Mercedes/8 und 55Ps Diesel gings auch, fahren tut das schon, nur was nicht erlaubt ist ist nicht erlaubt.
Gruss Willy
tja also die AHk hat ne max. Last von 2100kg
in den papieren steht natürlich 1700kg max anhängelast.
wie berechnet sich das denn leergewicht des trailers + leergewicht des zu ziehenden autos oder wie ?
Ja genau so, ich glaube die Stützlast der AHK wird davon noch abgezogen.
Hallo nochmal,
die Anhängelast ist wie der Name schon sagt das Gewicht welches man hintendranhängt. Das wäre in diesem Fall dann das Leergewicht des Hängers sowie das tatsächliche Gewicht (Leergewicht des zu ziehenden Wagens + evtl Ladung) dessen was auf dem Hänger steht. Wenn natürlich in dem Wagen auf dem Hänger noch irgendwelche Sachen wie tonnenweise Ersatzteile oder Omma und Opa usw. sind, sollte man das natürlich auch berücksichtigen (die Waage der Polizei würde ja auch das tatsächliche Gewicht anzeigen).
Die Stütztlast hat mit dem Ganzen nichts zu tun und muss weder abgezogen noch dazugezählt werden. Diese sagt aus ,wie der Name schon sagt, mit welchem Gewicht die Deichsel des Hängers auf die Kugel der AHK maximal drücken darf. Um diese Gewicht nicht zu überschreiten muss einfach nur das Gewicht dessen was auf dem Hänger ist, richtig verteilt werden. Würde man z.B. auf einen Hänger mit Ladefläche ein angenommenens Gewicht von z.B. 500 kg ganz nach vorne in Richtung Zugfahrzeug stellen, würde dieses hinten wohl in die Knie gehen und man hätte eben einen Grossteil der 500 kg auf der AHK, und somit eine immense Überschreitung der Stützlast von z.B. 75 kg oder was auch immer in den Papieren angegeben ist.
Gruss Danijel
Habe gerade was gefunden und bin raus.
Zitat Par.42 StVZO
"Die Anhängelast ist nicht eindeutig definiert. Aus den Erläuterungen des
Bundesverkehrsministeriums ist aber zu entnehmen, dass die am Anhänger zu messende Achslast
im angekuppelten Zustand die Anhängelast ist. Dies bedeutet, dass die Stützlast (siehe Beispiel 3)
zum tatsächlichen Gewicht des Anhängers addiert werden darf. Bedeutsam ist dies,
wenn das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers größer als die zulässige Anhängelast des
Zugwagens ist. In diesem Fall darf das tatsächliche Gewicht des Anhängers um den Betrag der
Stützlast größer als die Anhängelast sein. Das resultiert aus der obigen Definition und
ist so auch vom Bundesverkehrsministerium bestätigt worden." Zitatende
Laß dir beim TüV o.ä. die erhöhte Zuglast eintragen, sie beträgt 2100Kg beim Omega B Caravan. Hat vor zwei Jahren noch 20€ gekostet.
Wird errechnet aus der Angabe auf dem Typenschild und dem Gewicht des ziehenden Fahrzeugs, also an dem sie montiert ist.
Ich habe damals X20XEV Caravan mit Automatik, Klima, SD und AHK -mit meinem X20XEV Automatik- aus Portugal abgeholt und hatte keinerlei Probleme, wegder mit der Temperatur noch mit den Bergen.
Klar, manchmal ging es langsamer als ein LKW normal fährt, aber an den Stellen fuhren die LKW auch lansamer als normal...
Kurt, gibt es dann die Einschränkung bis 10 % Steigung ?
Habe keine drin, aber er hat damals dabei auch gezwinkert.
Ach ja, das verhält sich beim Caravan und der ORIS Kupplung E291 so.
und ev darauf achten ob man mit soviel gesammtgewicht (3,5T führerscheinmäßig fahren darf
Guten Tag zusammen, Danke für die vielen Antworten,
@Kurt wieviel hat das gesamte Gespann denn ca. gehabt und mit der eröhten Anhängelast kann man das einfach so beim TÜV machen??
Hatte nen Alutrailer, der brachte so ca. 300KG auf die Wage.
Bin von der Rennleitung auch kontrolliert worden und die haben 2075kg gemessen.
Der muß abgenommen haben unter der Langen sommerlichen Fahrt durch die Berge.
In Portugal hatte er auf der Wage eines Steinbruches noch 2150KG.
Ja, bin hingefahren und wollte nur fragen, die haben mir dann gesagt, wenn ich ne halbe Stunde Zeit habe, machen sie es gleich.War natürlich mal was positives von der TüV Front.
Habe dafür -wenn ich mich recht errinnere- 20€ bezahlt.
Also ich habe eine starre AHk von Rameder max .Zuglast 2100 KG
muss ich dann die Unterlagen die ich von Rameder bekommen habe wahrscheinlich mitnehmen zum TÜV wa??