ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Erfahrungswerte Verbrauch 350 CDI

Erfahrungswerte Verbrauch 350 CDI

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 20. Juli 2011 um 11:38

Hallo

hier sind doch bestimmt schon einige dabei, wo den neuen 350CDI fahren mit 265PS.

Ich wollte nur mal nach realen Verbrauchswerten fragen.

Wäre nett wenn mit etwas ausführlichem Fahrprofil.

danke

Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2011 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

 

ich hatte einen C 350 CDI und keine E... da ist so gut wie nichts an mehr gewicht beim benz vorhanden. und ich rede den benz nicht schlecht, mag sein dass viele ihn besser finden als den bmw. ich jedenfalls nicht, ich habe knapp 2 jahre einen 330d bj 2007 gefahren und wollte dann einfach etwas neues, anderes... da bleibt wenn man sich nicht gravierend verschlechtern will eigentlich nur ein mercedes oder ein audi. bei mir wurde es halt ein c 350 cdi weil mir der wagen einfach gefallen hat und was her macht, leider hab ich festegestellt dass mit der bmw einfach lieber ist und hab den mercedes nach 5 monaten wieder verkauft... und mir WIEDER ein 330d geholt....

Ich sag ja, jedem das seine!

Nur warum bist du im W212 Forum und schreibst über...,egal.

wie gesagt hohes niveau und wir können uns alle glücklich schätzen tolle autos zu fahren und der 620NM hat es auf 4,2l/100km geschafft.

Also viel Spaß mit deinem BMW, ist ja auch ein schönes Auto, aber nicht so schön wie der BENZ ;-)

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

E 350 CDI T-Modell mit Mischbereifung, aktuell knapp 20.000 Kilometer gelaufen, Verbrauch in dieser Zeit im Mittel 9,3 Liter/100 Kilometer.

Das Auto wird überwiegend Überland und auf der Autobahn bewegt, dort gern zügig.  Kurzstreckenfahrten und Fahrten im Stadtverkehr kommen selten vor.

 

 

E 350 CDI 4Matic Limo

17.xxxKM (Stadt- sowie Autobahnverkehr)

öfter rasant unterwegs

-> 8,7 l / 100KM

@JWck: wie gehst du bitte mit deinem um? ;-)

ich fahre auch gern "knackig", aber 9,x l?

am 20. Juli 2011 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von Eugen-Weingardt

hier sind doch bestimmt schon einige dabei, wo den neuen 350CDI fahren mit 265PS.

Ich wollte nur mal nach realen Verbrauchswerten fragen.

Wäre nett wenn mit etwas ausführlichem Fahrprofil.

Hallo.

Habe mit meiner E350CDI Limo jetzt nach 7 Monaten etwas mehr als 22.000km abgespult.

Gesamtdurchschnittsverbrauch: 7,2l/100km (abgelesen)

Fahrprofil (auf km bezogen): ca. 50% AB, 40% Landstraße, 10% Stadt

Fahrweise: sehr schonend, überwiegend im niedrigen Teillastbereich, vorausschauend ("rund") fahrend

Für mich ist dieses Auto eher eine Art Powercruiser. Ich mag die unglaublich souveräne Art des ruhigen, entspannten Fahrens mit einem echten "Kraftwagen", dessen Leistungspotenzial ich "nur" gelegentlich voll ausschöpfe (z.B. beim Zwischenspurt Autobahnauffahrt oder bestimmte Überholvorgänge auf der Land-/Stadtstraßen); dann aber richtig :) Manchmal flotte Gangart auf geeigneten Landstraßenabschnitten.

Mir kann es aber eben auch Freude bereiten, wie ein solches Meisterwerk an Ingenieurskunst so wenig verbraucht. Eine "6" vor dem Komma ist bei Autobahntempi von 120-130km/h locker drin, um die 100 (schneller als LKW) geht der Tourenverbrauch sogar auf den 5er Bereich zurück (und das mit 245/265er Reifenpaarung auf 18" Felgen). Die 200km/h überschreite ich eher selten, kommt aber auch vor, zB auf der Strecke von Nürnberg nach München an Ingolstadt vorbei, wo mann immer gerne mal zur Seite grüßt ;)

Gruß, 620Nm

Im wesentlichen gleiches Fahrverhalten wie 620 Nm, bei 40 % BAB, 40 % Landstraße und 20 % Stadt und derzeit 11.000 KM ein abgelesener Durchschnittsverbrauch von 7,1 L. Günstigster Verbrauch bei cruisen an der Mosel entlang 4,8 L, höchster Verbrauch BAB mit Powergeschwindigkeit um die 200 km/h 10,2 L. Mit Wohnanhänger (1550 kg) und 100 Km/h 11,2 L.

Gruß Nestroi

Zitat:

Original geschrieben von Sunnique

@JWck: wie gehst du bitte mit deinem um? ;-)

ich fahre auch gern "knackig", aber 9,x l?

Ich sage mal so: der Wagen hat viel Kraft und Leistung und die wird gerne und häufig abgerufen und der genannte Wert ist das Resultat.;)

 

Aber eins noch: Bewusst sparsam gefahren schafft der Wagen auch gut eine 5 vor dem Komma, man muss nur wollen (wenn ich partout nicht will, dann ist die 11 aber auch schnell erreicht).

 

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von 620Nm

Zitat:

Original geschrieben von Eugen-Weingardt

hier sind doch bestimmt schon einige dabei, wo den neuen 350CDI fahren mit 265PS.

Ich wollte nur mal nach realen Verbrauchswerten fragen.

Wäre nett wenn mit etwas ausführlichem Fahrprofil.

Hallo.

Habe mit meiner E350CDI Limo jetzt nach 7 Monaten etwas mehr als 22.000km abgespult.

Gesamtdurchschnittsverbrauch: 7,2l/100km (abgelesen)

Fahrprofil (auf km bezogen): ca. 50% AB, 40% Landstraße, 10% Stadt

Fahrweise: sehr schonend, überwiegend im niedrigen Teillastbereich, vorausschauend ("rund") fahrend

Für mich ist dieses Auto eher eine Art Powercruiser. Ich mag die unglaublich souveräne Art des ruhigen, entspannten Fahrens mit einem echten "Kraftwagen", dessen Leistungspotenzial ich "nur" gelegentlich voll ausschöpfe (z.B. beim Zwischenspurt Autobahnauffahrt oder bestimmte Überholvorgänge auf der Land-/Stadtstraßen); dann aber richtig :) Manchmal flotte Gangart auf geeigneten Landstraßenabschnitten.

Mir kann es aber eben auch Freude bereiten, wie ein solches Meisterwerk an Ingenieurskunst so wenig verbraucht. Eine "6" vor dem Komma ist bei Autobahntempi von 120-130km/h locker drin, um die 100 (schneller als LKW) geht der Tourenverbrauch sogar auf den 5er Bereich zurück (und das mit 245/265er Reifenpaarung auf 18" Felgen). Die 200km/h überschreite ich eher selten, kommt aber auch vor, zB auf der Strecke von Nürnberg nach München an Ingolstadt vorbei, wo mann immer gerne mal zur Seite grüßt ;)

Gruß, 620Nm

das spiegelt zu 99% mein Fahrverhalten.

Fahre auch sehr gemütlich, gelegentlich wird mal ordentlich draufgedrückt. Ansonsten auf der BAB im Tempomat bis max. 140km/h

Also ich kann mit ca. 7l/100km rechnen, das ist für mich durchaus ein positiver Punkt in sachen Anschaffung.

vielen Dank !!

Gruß

Mein Fahrprofil ist auch in etwa mit den hier genannten zu vergleichen.

Ich habe festgestellt, dass man die Werte um die 7 L/100km nur erreichen kann, wenn man immer mindestens 20, eher 30 km am Stück fährt.

Bei kürzeren Strecken und im Stadtverkehr ist ein Wert unter 8,5 bis 9 L/100 km eher unrealistisch. Da hilft auch keine noch so moderate Fahrweise.

Aber im Vergleich zum Leistungsangebot ist der Verbrauch auf jeden Fall sehr angemessen.

Ich hatte gerade für vier Tage einen C 180 CDI als Werkstattersatzwagen mit Start-Stopp Automatik. Da kann man dann Werte mit einer 5 vor dem Komma erreichen, ohne besonders sparsam zu fahren. Aber die Souveränität des 350 CDI ist durch nichts zu ersetzen und der Mehrverbrauch auf jeden Fall gerechtfertigt.

Hi

bei mir nach 4500km (E-Coupe) bin ich bei 8.2 Liter und gebe auch mal Gas :)

Mein alter C320 CDI W204, hat genau das gleiche genommen und hatte nur 224 PS und 510NM von daher bin ich wirklich zufrieden damit.

lg

Hallo,

mein Verbrauch (W212, Avantgarde 245 Pirelli auf 17") liegt seit dem 1. Service über 5 T km bei 8,0 l BC, deckt sich auch gut mit dem nach Tanken berechneten Wert.

Fahre 50 % Autobahn, auch schon mal jenseits der 200, 30 % Landstraße max. 110, Rest Stadt.

Wenn ich am Wochenende mal mit Familie bummle (90 - 100 Landstraße und Autobahn 130 km/h) dann sehe ich auch mal eine 6 vor dem Komma. Weniger ist aber nicht drin.

Bei der Leistung und dem gebotenen Komfort ist das für mich in Ordnung.

nur nebenbei:

hatte vor Anfang Juli für 500 km einen neuen BMW 530d für eine Dienstreise, gleiche Strecke, vergleichbare Verkehrsituation, bei Abfahrt voll getankt, dann gingen fast 44 l in den Tank, Anzeige BC 8,4 l.

Gruß

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von 620Nm

Zitat:

Original geschrieben von Eugen-Weingardt

hier sind doch bestimmt schon einige dabei, wo den neuen 350CDI fahren mit 265PS.

Ich wollte nur mal nach realen Verbrauchswerten fragen.

Wäre nett wenn mit etwas ausführlichem Fahrprofil.

Hallo.

Habe mit meiner E350CDI Limo jetzt nach 7 Monaten etwas mehr als 22.000km abgespult.

Gesamtdurchschnittsverbrauch: 7,2l/100km (abgelesen)

Fahrprofil (auf km bezogen): ca. 50% AB, 40% Landstraße, 10% Stadt

Fahrweise: sehr schonend, überwiegend im niedrigen Teillastbereich, vorausschauend ("rund") fahrend

Für mich ist dieses Auto eher eine Art Powercruiser. Ich mag die unglaublich souveräne Art des ruhigen, entspannten Fahrens mit einem echten "Kraftwagen", dessen Leistungspotenzial ich "nur" gelegentlich voll ausschöpfe (z.B. beim Zwischenspurt Autobahnauffahrt oder bestimmte Überholvorgänge auf der Land-/Stadtstraßen); dann aber richtig :) Manchmal flotte Gangart auf geeigneten Landstraßenabschnitten.

Mir kann es aber eben auch Freude bereiten, wie ein solches Meisterwerk an Ingenieurskunst so wenig verbraucht. Eine "6" vor dem Komma ist bei Autobahntempi von 120-130km/h locker drin, um die 100 (schneller als LKW) geht der Tourenverbrauch sogar auf den 5er Bereich zurück (und das mit 245/265er Reifenpaarung auf 18" Felgen). Die 200km/h überschreite ich eher selten, kommt aber auch vor, zB auf der Strecke von Nürnberg nach München an Ingolstadt vorbei, wo mann immer gerne mal zur Seite grüßt ;)

Gruß, 620Nm

fährst du schon mit Start-Stopp-Automatik ??

danke

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Eugen-Weingardt

 

fährst du schon mit Start-Stopp-Automatik ??

danke

Gruß

Es gibt noch keinen 350er mit Start-Stopp-Automatik.

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Zitat:

Original geschrieben von Eugen-Weingardt

 

fährst du schon mit Start-Stopp-Automatik ??

danke

Gruß

Es gibt noch keinen 350er mit Start-Stopp-Automatik.

Axo und warum geht bei mir immer der Motor aus an der Ampel usw?

Ich fahre immer mit Start Stop und habe mich nach 4500 km daran gewöhnt und finde es echt gut.

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Zitat:

Original geschrieben von Eugen-Weingardt

 

fährst du schon mit Start-Stopp-Automatik ??

danke

Gruß

Es gibt noch keinen 350er mit Start-Stopp-Automatik.

doch doch die gibt es schon...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Andy2266

 

Axo und warum geht bei mir immer der Motor aus an der Ampel usw?

Ich fahre immer mit Start Stop und habe mich nach 4500 km daran gewöhnt und finde es echt gut.

Upps, dann ist mir was entgangen. Seit wann gibt es denn für den 350er Start-Stopp? Gibt es sie auch für die Limo und das T-Modell, oder nur für das Coupe?

Aber auf jeden Fall kann 620NM noch keine Start-Stopp-Automatik haben, weil er seinen Wagen schon länger hat und da gab es sie auf keinen Fall schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Erfahrungswerte Verbrauch 350 CDI