- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- erfolgreich Regenerieren beim 1.6 TDCI trotz extremen Kurzstreckenverkehrs, Erfahrungsbericht.
erfolgreich Regenerieren beim 1.6 TDCI trotz extremen Kurzstreckenverkehrs, Erfahrungsbericht.
Hallo,
angeregt durch "So startet man eine Regeneration beim 2.0 TDCI
Erstellt am 10. Juli 2014 um 07:34:55 Uhr" will ich mal kurz berichten, wie ich
einigermassen erfolgreich (wenn auch umständlich) und ohne große Umwege zu fahren erfolgreich regeneriere.
Mit Hilfe von FORScan und TorquePro weiss ich in etwa wann wieder eine Regeneration fällig ist.
Nach einigen Kurzstrecken (z.B. einkaufen indiversen Gerschäften) ist der Motor ohnehin betriebswarm.
Wenn ich dann ein kurzes Autobahnstück von ca. 4 bis 5 km fahre, fahre ich bewusst nur LKW-Geschwindigkeit (ca. 80) um möglichst lange eine entsprechende DPF-Temperatur zu ermöglichen (die ich mit TorquePro auf dem Smartphone auch sehen kann).
Auf den anschließenden ca.3 km ist die Regneration dann abgeschlossen, was ich durch Auslesen von dis-regen mit Forscan überprüfen kann (aber natürlich nicht immer mache).
Auf diese Art und Weise schaffe ich es derzeit trotz extremen Kurzstreckenverkehr ohne die berüchtigte Ölvermehrung auszukommen.
Den Fehler 2458-21 lösche ich, bei wiederauftreten weiss ich, dass mein Mäxchen mal wieder regenerieren will
Gruss carli80
Beste Antwort im Thema
Hallo,
angeregt durch "So startet man eine Regeneration beim 2.0 TDCI
Erstellt am 10. Juli 2014 um 07:34:55 Uhr" will ich mal kurz berichten, wie ich
einigermassen erfolgreich (wenn auch umständlich) und ohne große Umwege zu fahren erfolgreich regeneriere.
Mit Hilfe von FORScan und TorquePro weiss ich in etwa wann wieder eine Regeneration fällig ist.
Nach einigen Kurzstrecken (z.B. einkaufen indiversen Gerschäften) ist der Motor ohnehin betriebswarm.
Wenn ich dann ein kurzes Autobahnstück von ca. 4 bis 5 km fahre, fahre ich bewusst nur LKW-Geschwindigkeit (ca. 80) um möglichst lange eine entsprechende DPF-Temperatur zu ermöglichen (die ich mit TorquePro auf dem Smartphone auch sehen kann).
Auf den anschließenden ca.3 km ist die Regneration dann abgeschlossen, was ich durch Auslesen von dis-regen mit Forscan überprüfen kann (aber natürlich nicht immer mache).
Auf diese Art und Weise schaffe ich es derzeit trotz extremen Kurzstreckenverkehr ohne die berüchtigte Ölvermehrung auszukommen.
Den Fehler 2458-21 lösche ich, bei wiederauftreten weiss ich, dass mein Mäxchen mal wieder regenerieren will
Gruss carli80
Ähnliche Themen
118 Antworten
was noch interessant wäre; fährst du die 80km/h im 3. gang? und über welche temperaturen reden wir dann?
Zitat:
Original geschrieben von machini
was noch interessant wäre; fährst du die 80km/h im 3. gang? und über welche temperaturen reden wir dann?
Hallo
siehe Excel-Datei.
Im 5. Gang (muss zugeben, es waren nur 80 nach Tacho, lt. OBD waren es nur 71)
eigentlich ein biscchen langsam für die BAB, war allerdings Samstag und ich habe keinen LKW behindert.
Im Anhang habe ich mal mit beingter Formatierung interessante Stellen farbig markiert.
(DPF-Temp größer 450°C blau.)
Gruss carli80
Sorry,muss mich korrigieren. Tempo 71 bei 1933 U/min war wohl doch der 4. Gang.
carli80
Bei 40-50 Grad Ansaugluft wird der Ladeluftkühler umgangen und das System hat die Regeneration eingeleitet?
Bei mir sind die Abgastemperaturen niedriger, werde ich mal drauf achten.
Zitat:
Original geschrieben von Starsilber157
Bei 40-50 Grad Ansaugluft wird der Ladeluftkühler umgangen und das System hat die Regeneration eingeleitet?
Bei mir sind die Abgastemperaturen niedriger, werde ich mal drauf achten.
ich glaube, dass es so ist. viele berichten von Temperaturen über 50 Grad.
deshalb glaube ich auch, dass die klappen bei mir nicht ganz dicht schliessen. ich hatte ja mit liqui moly gereinigt. Aber die mit Forscan ausgelesenen Werte der klappenstellung gehen nicht ganz bis auf 0% zurück.
Aber mit den kleinen Undichtigkeiten glaube ich leben zu können:-)
Gruss
carli80
lt. deiner excel tabelle hattest du aber ab start schon "air intake temp." von ca. 50°C. nach abgeschlossener reg. ist sie, zumindest während du noch gefahren bist, wieder etwas gefallen.
lässt sich das so interpretieren, das bei einer anstehenden/geplanten reg. der ladeluftkühler schonmal umgangen wird, damit sich die abgase schneller aufheizen?
wenn dem so wäre, könnte man dann auf geplante reg. schließen und seine strecke ggf. ein wenig anpassen.
ohne es genau zu wissen, interpretiere ich das so:
Umgehen des Ladeluftkühlers.
Dauert ne Weile, Klappen müssen sich bewegen, DPF muss sich erst erhitzen.
Wenn Steuergerät sagt Fertig, müssen sich Klappen wieder umschalten.
Thermische Prozesse dauern ne Weile.
"wenn dem so wäre, könnte man dann auf geplante reg. schließen und seine strecke ggf. ein wenig anpassen." Da das nur ca. 1 Minute dauert, kann man wahrscheinlich wenig anpassen.
Ich habe ohnehin den Verdacht, dass die Reg. immer ca. 5 bis 7 Minuten dauert und die Zeit, wo die Temp zu niedrig ist (z.b. Ampelstopp oder auch fahren im Schubbetrieb) einfach nicht gezählt wird, bzw. draufgeschlagen wird.
Gruss carli80
Zitat:
Original geschrieben von carli80
Ich habe ohnehin den Verdacht, dass die Reg. immer ca. 5 bis 7 Minuten dauert und die Zeit, wo die Temp zu niedrig ist (z.b. Ampelstopp oder auch fahren im Schubbetrieb) einfach nicht gezählt wird, bzw. draufgeschlagen wird.
Diese Beobachtung habe ich auch gemacht.
Zusätzliche Beobachtung und Korrektur von Vorurteilen
Nach abgebrochener Regeneration mit FORScan überprüft => dis_reg wurde NICHT auf 0 gesetzt.
(Heisst also abgebrochene Regeneration)
Nach nächster Fahrt mit Torque Pro mitgeloggt und festgestellt, dass Steuergerät - nach Erreichen der Betriebstemperatur von 75°C - (Sprachansage von TorquePro) keinen Versuch machte die abgebrochene Reg fortzusetzen.
Das ganze trotz BAB V von 130 km/h. Delta P dabei ca. 11 kPa.
siehe beigefügte Datei
Insofern ist meine Software doch cleverer als hier meist vermutet (abgebrochene Reg wird bei nächster Gelegenheit fortgesetzt! STIMMT OFFENBAR NICHT)
Grüße
carli80
Zitat:
Original geschrieben von Starsilber157
Zitat:
Original geschrieben von carli80
Ich habe ohnehin den Verdacht, dass die Reg. immer ca. 5 bis 7 Minuten dauert und die Zeit, wo die Temp zu niedrig ist (z.b. Ampelstopp oder auch fahren im Schubbetrieb) einfach nicht gezählt wird, bzw. draufgeschlagen wird.
Diese Beobachtung habe ich auch gemacht.
Hi,
falls es jemand interessiert und auch zur eigenen Konetrolle der geheimnisvollen Software meines C-Max
beiliegend eine xls Datei mit kommentierten Ergebnissen der letzten Logfahrt:
wesentliche Erkenntnisse (bzw. Bestätigung von Beobachtungen)
Reg-Dauer ca. 7 Minuten
Kurze Ampelstopps führen nicht zum Abbruch der Reg.
dP bei 3000 RPM vor Reg ca. 10 bis 11 kPA
dP bei 3000 RPM nach Reg ca. 5 bis 6 kPA
dP bei 800 RPM vor Reg ca. 0,5 kPA
dP bei 800 RPM nach Reg ca.0,3 kPA
Beginn Regfälligkeit übrigens bei meiner 3000 RPM Kontrolle ausgelöst!
Nach langwierigem Suchen im www kann ich nun endlich alle mir wichtig erscheinenden Werte mit Torque Pro anzeigen und mitloggen.
DPF-Temp und delta P DPF ging ja schon früher.
Jetzt habe ich auch die customPID für
dis_ashfull und dis_regen! (siehe Anhang)
FORScan kann zwar immer noch vieeeel mehr aber für die allgemeinen Überwachungen brauche ich jetzt keinen Laptop mehr mit rumzuschleppen .
Hast du mal versucht bei einem Ampelstop die Leerlaufdrehzahl mit dem Gaspedal auf 2000 U/min zu erhöhen?
Bei meinem reicht das aus um die Abgastemperatur über 600 Grad zu bringen -> reg.jpg
Wenn ich dagegen einfach den Motor im Standgas laufen lasse, geht die Temperatur herunter und die Regeneration wird abgebrochen -> stand.jpg
MfG, Helmut
Danke, muss ich mal probieren ;.)
Zitat:
Original geschrieben von amphore
Hast du mal versucht bei einem Ampelstop die Leerlaufdrehzahl mit dem Gaspedal auf 2000 U/min zu erhöhen?
Bei meinem reicht das aus um die Abgastemperatur über 600 Grad zu bringen -> reg.jpg
Wenn ich dagegen einfach den Motor im Standgas laufen lasse, geht die Temperatur herunter und die Regeneration wird abgebrochen -> stand.jpg
MfG, Helmut
Hallo,
du fährst aber Mercedes? Imho hat der kein Additiv.
Übrigens werden wahrscheinlich die customPIDs beim Mercedes andere sein, als bei Ford.
Bei meinem 1,6 TDCI funktionieren die, bei Volvo könnten sie funktionieren, bei Mercedes werden es vermutlich andere sein.
Gruss carli80