ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erfolgreiche Nachrüstung für el. Klappspiegel durchgeführt!

Erfolgreiche Nachrüstung für el. Klappspiegel durchgeführt!

Themenstarteram 15. März 2007 um 11:23

Hi Leute,

ich wollte euch den erfolgreichen Umbau von elektrisch Anklappbaren Außenspiegeln bei einem W211 Kombi Baujahr 2005 mitteilen!

Man braucht 2 neue Außenspiegel, die die Klappvorrichtung haben (gibt es bei Ebay für ca. 200.- € das Paar)

Ein neuer Innenschalter für ca. 60.- € bei DC!

Da die Steckplätze hinter der Verkleidung schon vorhanden sind, werden die Stecker nur eingesteckt.

Die Spiegel klappen schon ohne Diagnose ein und aus sobald man den Knopf betätigt

Aber, man muß den Serienspiegel vorher nur komplett zerlegen und den Antriebtmotor ein/umbauen, da die Kabel uimgepolt werden müssen!

Der Serienspiegel hat nur 1 Stecker ein/ausklappbarer 2 (logischerweise für den Motor).

 

Wenn jemand die Pinbelegung von allen Kabeln möchte, die habe ich auch vorliegen!

Meine DC Werkstatt des Vertrauens hat mir dann versucht über den Computer die Spiegel so zu programmieren, dass sie autom. beiklappen wenn der Wagen verschlossen wird!

Leider gibt das DC Werk diesen Code noch nicht raus, da es von DB noch keine Freigabe für den Umbau gibt!

 

(Kennt jemand von euch vielleicht die Code Nr.?)

 

Aber, die Spiegel klappen jetzt einwandfrei ein, sobald die Taste an der Tür gedrückt wird!

Auch wird die Umschaltfunktion der Spiegel von autom. oder manuel im Bordcomputer angezeigt!

Ich hoffe ich konnte mit meinem Beitrag damit ein wenig helfen.

für weitere Fragen bitte mailen.

 

 

Auch habe ich die Auspuff Endrohre "frei legen lassen"

siehe Bilder:

die passende AMG Stoßstange mit den Ausbuchtungen für die Chrom Endstücke habe ich auch bei Ebay für nur ca. 100.- bekommen! (mußte aber lackiert werden)

Ich habe auch eine umfangreiche Homepage von meinem E 280 CDI W211 Kombi ins Netz gestellt, siehe unten den Link!

 

viele Grüße,

H.W. aus Limburg

 

http://www.sonderposten.com/280CDI_T_05-Dateien/heck.JPG

http://www.sonderposten.com/280CDI_T_05-Dateien/front_neu.JPG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. März 2007 um 11:23

Hi Leute,

ich wollte euch den erfolgreichen Umbau von elektrisch Anklappbaren Außenspiegeln bei einem W211 Kombi Baujahr 2005 mitteilen!

Man braucht 2 neue Außenspiegel, die die Klappvorrichtung haben (gibt es bei Ebay für ca. 200.- € das Paar)

Ein neuer Innenschalter für ca. 60.- € bei DC!

Da die Steckplätze hinter der Verkleidung schon vorhanden sind, werden die Stecker nur eingesteckt.

Die Spiegel klappen schon ohne Diagnose ein und aus sobald man den Knopf betätigt

Aber, man muß den Serienspiegel vorher nur komplett zerlegen und den Antriebtmotor ein/umbauen, da die Kabel uimgepolt werden müssen!

Der Serienspiegel hat nur 1 Stecker ein/ausklappbarer 2 (logischerweise für den Motor).

 

Wenn jemand die Pinbelegung von allen Kabeln möchte, die habe ich auch vorliegen!

Meine DC Werkstatt des Vertrauens hat mir dann versucht über den Computer die Spiegel so zu programmieren, dass sie autom. beiklappen wenn der Wagen verschlossen wird!

Leider gibt das DC Werk diesen Code noch nicht raus, da es von DB noch keine Freigabe für den Umbau gibt!

 

(Kennt jemand von euch vielleicht die Code Nr.?)

 

Aber, die Spiegel klappen jetzt einwandfrei ein, sobald die Taste an der Tür gedrückt wird!

Auch wird die Umschaltfunktion der Spiegel von autom. oder manuel im Bordcomputer angezeigt!

Ich hoffe ich konnte mit meinem Beitrag damit ein wenig helfen.

für weitere Fragen bitte mailen.

 

 

Auch habe ich die Auspuff Endrohre "frei legen lassen"

siehe Bilder:

die passende AMG Stoßstange mit den Ausbuchtungen für die Chrom Endstücke habe ich auch bei Ebay für nur ca. 100.- bekommen! (mußte aber lackiert werden)

Ich habe auch eine umfangreiche Homepage von meinem E 280 CDI W211 Kombi ins Netz gestellt, siehe unten den Link!

 

viele Grüße,

H.W. aus Limburg

 

http://www.sonderposten.com/280CDI_T_05-Dateien/heck.JPG

http://www.sonderposten.com/280CDI_T_05-Dateien/front_neu.JPG

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Hi,

Sieht gut aus mit dem AMG Umbau, wäre aber mit deiner Home Page etwas vorsichtiger, denn wenn du die Fahrzeugidentifikationsnummer angibst, kann sich jeder über das Internet deine Ausstattung ermitteln, auf deinen Fotos ist der Wagen mit Kennzeichen, da wissen dann gewisse Personengruppen auch gleich wo sie den Wagen abholen können wenn die vom Auftraggeber bestellte Ausstattung mit deiner übereinstimmt......

Chris

Hallo!

Sieht - soweit man es erkennen kann super aus - ist es die Heckschürze mit dem schwarzen Kunststoffstreifen, wo dann auch die Löcher für die PDC sind.

Ich habe auch auf diese Heckschürze umgerüstet habe aber 200,00 Euro für eine leicht beschädigte bezahlt.

Wie hast Du das Problem mit der AHK gelöst – bei DC gibt es ja bei dieser SA keine AHK.

Ich habe einfach eine Kunststofffolie an die Heckschürze geklebt, damit die AHK, die ja dann ansteht nicht scheuert. Der Kugelkopf ist auch näher an der Heckschürze d.h. man muss beim Anhängen vorsichtiger sein, damit es keine Kratzer gibt.

Anklappbare Spiegel habe ich auch nachgerüstet – wie von Dir beschrieben – allerdings war bei mir das Problem, dass die beiden Türelektronik Elemente getauscht werden mussten, da diese die Funktion nicht hatten.

Mit freundlichen Grüßen

Henry

Themenstarteram 15. März 2007 um 15:05

Danke für die Info!

 

Hallo Chris,

danke für den Hinweis! habe alle Bilder direkt geändert!

und aich die Ident Nr. ist wech;-)))

 

Die "versteckte" Anhänger Kupplung brauche ich eigentlich nicht!

Muß ich mal ausprobieren!

 

CU

H.W.

Hallo,

 

Ich möchte an meinem vormopf w211'er die anklappbare mopf aussenspiegeln verbauen.

Sind die fassungen gleich?

Brauche manuelle schaltungstaste am fahrer tür und per SD zuaktivieren damit ich im ki die funktion beim verrieglen anklapp funktion nutzen kann.

Auf was müsste ich noch achten?

 

Danke

Kleine Anmerkung von mir ;)

 

Der Umbau der Spiegel geht ab Mod.05 einfach, wie oben beschrieben.

Aber,

bei Mod.02-04 müssen andere TürSG verbaut werden ;)

@Hi tobi-m oder andere Spiegelnachrüster ,

Du schreibst etwas von umpolen der Kabel von zwei auf einen Stecker. Hast du noch die "Pinbelegung von allen Kabeln" ?? Könntest du mir diese zukommen lassen? Bitte an: sa1987@web.de oder hat jemand anderes die Anklappfunktion schon erfolgreich nachgerüstet und hilfreiche Infos/ Bilder/ Umbauanleitungen??

 

P.S.: Funktioniert bei dir schon die Anklappfunktion bei Verschließung des Fahrzeuges mittels Fernbedienung?

 

Gruß

Henry123

Hat schon mal einer bei einem MOPF (ab 06/2006) die Anklappfunktion nachgerüstet. Existiert evtl. sogar eine Einbauanleitung?

am 7. April 2009 um 23:29

da es von DB noch keine Freigabe für den Umbau gibt!

Ja, ist schon ein schöner Zusatz das mit den elek. ein und ausklppbaren Ausenspiegeln.

Wenn ich dich also richtig verstanden habe heisst das, dass wenn ich zum MB Händler gehe und mir das nachrüsten lassen will werden die es nicht tun? Wo ist denn der Unterschied ob etwas von Werk kommt, oder nicht? Ich mein ich muss da so oder so Geld für zahlen.

 

Habe dazu auch noch eine Frage.

Bei mir sind orginal anklappbare Spiegel verbaut,die über die Taste an der Spiegelverstellung geschaltet werden.Kann man das An- und Abklappen auch über die ZV freischalten?

Zitat:

Original geschrieben von Old Man

Habe dazu auch noch eine Frage.

Bei mir sind orginal anklappbare Spiegel verbaut,die über die Taste an der Spiegelverstellung geschaltet werden.Kann man das An- und Abklappen auch über die ZV freischalten?

Moin,

ja kann man. Es ist Baujahr abhängig. Im KI kann man es einstellen. Im SLK wenn nicht vorhanden, konnte man es nachträglich freischalten lassen. Zumindestens über meinen Kollegen;)

am 8. April 2009 um 7:52

Hallo

habe auch eine Frage hierzu. Habe auch elk. Abklappbare Spiegel. Jedoch klappen diesen nur nach Betätigung des Schalters. In meinem KI habe ich die Funktion Einklappbare Spiegel freischalten lassen. Aber es tut sich nicht. Was muss man noch machen?

Gruss und danke im Voraus

lostghost12

Zitat:

Original geschrieben von tobi-m

Hi Leute,

ich wollte euch den erfolgreichen Umbau von elektrisch Anklappbaren Außenspiegeln bei einem W211 Kombi Baujahr 2005 mitteilen!

Man braucht 2 neue Außenspiegel, die die Klappvorrichtung haben (gibt es bei Ebay für ca. 200.- € das Paar)

Ein neuer Innenschalter für ca. 60.- € bei DC!

Die Spiegel klappen schon ohne Diagnose ein und aus sobald man den Knopf betätigt

 

viele Grüße,

H.W. aus Limburg

 

http://www.sonderposten.com/280CDI_T_05-Dateien/heck.JPG

http://www.sonderposten.com/280CDI_T_05-Dateien/front_neu.JPG

Hi,

kannst Du verraten bei wem Du die 2 Aussenspiegel mit Klappvorrichtung bei Ebay zu dem Preis gekauft hast.

Oder welche exakte Bezeichnung hast Du in der Suche eingegeben.

Ich habe mit meiner Suche bei Ebay einen Preis von 215,00 €/Stck + Versandkosten gefunden, das ist mit zu teuer.

Fuer ca. 200,00 € das Paar wuerde ich die Nachruestung auch in Angriff nehmen.

Zur Zeit habe ich el. verstellbare und aut. abblendende Aussenspiegel.

Das Toeff wurde 12/2004 beim Daimler zusammengenagelt. :D

Somit glaube ich, das es MJ 2005 ist.

Danke und Gruesse

Karl

Hallo kaiko,

Also meiner ist Bj 10/2005 und hat das erfoderliche Türsteuergerät offentsichtlich nicht!

Also ist hier Vorsicht angesagt mit der Aussage bzgl. der Kombatiblität zu best. Modelljahren und der Nachrüstung der anklappbaren Außenspiegel.

Wenn sich der "Verdacht" bei mir bestätig, kannst du zwei wunderbare elektr. anklappbare Spiegel von mir kaufen :D . Diese brauche ich dann nicht mehr. Die Farbe ist silber (die Abdeckung kann jedoch beliebeig getauscht werden).

Bei Interesse PN an mich + Preisvorschlag.

Gruß

Henry123

 

Zitat:

Original geschrieben von Henry123

Hallo kaiko,

Also meiner ist Bj 10/2005 und hat das erfoderliche Türsteuergerät offentsichtlich nicht!

Also ist hier Vorsicht angesagt mit der Aussage bzgl. der Kombatiblität zu best. Modelljahren und der Nachrüstung der anklappbaren Außenspiegel.

Wenn sich der "Verdacht" bei mir bestätig, kannst du zwei wunderbare elektr. anklappbare Spiegel von mir kaufen :D . Diese brauche ich dann nicht mehr. Die Farbe ist silber (die Abdeckung kann jedoch beliebeig getauscht werden).

Bei Interesse PN an mich + Preisvorschlag.

Gruß

Henry123

Hallo Henry,

hat dein Fahrzeug nicht Memory fuer el. Sitze, Lenkrad und Aussenspiegelverstellung?

Ich vermute die Klappfunktion ist bei Memory nur ein Programmierschritt.

Bei nicht vorhandenem Memory braucht man vielleicht ein Tuersteuergeraet.

Bin sicher einer der Experten im W211-Forum kann die Zweifel ausraeumen.

Prinzipiell bin ich an dem Angebot interessiert.

Gruss

Karl

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erfolgreiche Nachrüstung für el. Klappspiegel durchgeführt!