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TDCI Ansaugkrümmer reinigen

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 27. Februar 2009 um 21:10

Hat von Euch schon mal jemand ( neben dem AGR ) auch den Ansaugkrümmer gereinigt ?

Und kann am Motor etwas kaputt gehen, wenn sich über das AGR/Ansaugtrackt so ein größerer Rußpartikel löst und in den Brennraum eindringt ?

Beste Antwort im Thema
am 14. Mai 2012 um 10:35

Hi machini,

das habe ich gerade am Samstag gemacht, schau mal meinen Beitrag weiter unten, im letzten Absatz. Habe auch ein Foto, was ich da alles aus der Ansaugbrücke rausgeholt habe.

Spezialwerkzeug brauchst du nicht, 8er Schlüssel (am einfachsten Knarre mit Verlängerung) für die Sechskantschrauben mit denen die Brücke und der Ventildeckel fest ist, Torx (ich glaube 15er) für die vom AGR-Ventil kommende Leitung , 14er Schlüssel für die Kraftstoffleitung, so Allerweltszeug wie Schraubendreher, Zange etc.

Die Kraftstoffleitung musst du mindestens am Injektor lösen, die umschlingt die Brücke ja richtig. Mußt du dann entweder etwas hochbiegen um die Brücke zu befreien oder du machst die große Nummer und schraubst sie am Rail unten auch ab... Aber da kommt man auch nicht so richtig gut dran wie ich das sehe, und muss noch einiges mehr demontieren.

Beim Lösen der Diesel-Rücklaufleitung mußt du gut aufpassen dass dir der Metallclip beim abziehen nicht wegfliegt. Fliegt er nur ins Gebüsch, ist nicht so schlimm, die bekommt man angeblich auch einzeln, aber nicht dass dir das Ding irgendwo in den Motorraum hüpft, vielleicht in die LIMA, zwischen irgendeinen Riemen und Scheibe oder so etwas.

Wenn du den Stopfen aus dem Injektor ziehst etwas drehen dabei, der O-Ring geht schnell kaputt. Beim Wiedereinbau etwas mit Vaseline einschmieren und wieder drehen, damit er nicht verletzt wird.

Den Ventildeckel mußt du auch abmachen, da bloß schön aufpassen das nichts reinfällt. Mir ist ein Bit von der Ratsche da reingeplumpst, zum Glück konnte ich ihn gerade noch sehen und mit nem Magneten an einer Stange wieder rausangeln. Am besten irgendwie abdecken, würde ich empfehlen.

Und dann hast du es auch schon geschafft und die Brücke in der Hand. Viel Spaß beim Säubern, auch der Hände danach!

Ich habe nach zwei Tagen immer noch den Öldreck in den Hautfalten, sieht aus als ob ich meine Fingerabdrücke hätte abgeben müssen.

Gruß

Uwe

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ansaugbrücke ausbauen' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erkenntnisse zur verkokten Ansaugbrücke beim TDCI' überführt.]

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hallo,

du mußt den ansauggrümmer am besten abschrauben ,sind, glaube ich ,acht schraubenn, vorsicht das dir keine schrauben in den motorraum fallen, dan reinigen wie AGR . ziehe dir gummihandschuhe an vieeeel ruß.

Themenstarteram 16. März 2009 um 19:59

Hat das jemand von Euch schon mal gemacht den Ansaugkrümmer zu reinigen ?

Was kostet das Teil eigentlich bei fFH ? Ist ja nur ein Stück Plastik..kann also nicht die Welt kosten.

am 16. März 2009 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von Auskenner

Ist ja nur ein Stück Plastik..kann also nicht die Welt kosten.

Ist jetzt nicht wirklich zu vergleichen, aber wenn ich das Stück Plastik in

meiner Stoßstange hinten, was die abnehmbare AHK abdeckt, verliere,

kostet das so 65 Euro.

Soviel zum "Stück Plastik".

Themenstarteram 16. März 2009 um 20:34

Naja. 60€ würde ich für das Teil schon zahlen. Ich frag mal beim fFH nach.

Und der Tausch geht einfach ? Die 2 AGR Schrauben weg und die 6 oder 8 Schrauben am Motorblock. Sonst noch was zu beachten was vorher weggebaut werden muss?

Themenstarteram 17. März 2009 um 6:48

Die Ford Jungs haben echt ein Rad ab :-)

Der Ansaugkrümmer kostet 220€ !

Um noch einmal auf meine letzte Frage zurück zu kommen. Muss beim abbau des Ansaugkrümmers etwas mehr beachtet werden als die Schrauben zu lösen ?

Themenstarteram 17. März 2009 um 17:18

Hab gerade ein Bild von dem Ansaugkrümmer gemacht. Ich geb mir noch bis zum Samstag Zeit ob ich das wirklich mach. Würde auch gern vorher wissen ob dieser Ansaugkrümmer ähnlich versifft ist wie das AGR! Hoffentlich meldet sich hier noch jemand auf diesen Fred und gibt mir nen Tipp ob das wirklich so einfach ist wie eine AGR Reinigung.

Mir ist dann noch aufgefallen ( siehe roten Pfeil auf dem Bild ) das ich auf dem Ansaugkrümmer einen kleinen Tropfen Diesel hab. Hat hierzu jemand eine Erklärung was das sein kann ?

So, ich habe mir heute mal 2 Stunden Zeit genommen und AGR und Ansaugkrümmer demontiert und gereinigt.

Mein 2.0 TDCI ist von 04/2004 und hat 161.000km drauf.

AGR oder Ansaugkrümmer wurden noch nie gereinigt.

Das AGR sah ziemlich verklumpt aus, auch der Ansaugkrümmer war dick verkrustet.

Habe beides mit einem Holz-Stück freigekratzt, dann mit einer Spül-Flaschenbürste gereinigt.

AGR zusätzlich mit Kaltreiniger von Innen behandelt und mit ner Zahnbürste die Ventilmechanik des AGR geschrubbt.

Ich bin absoluter Schreibtischhengst (hab zu Weihnachten meinen ersten guten Knarrenkasten bekommen), aber das habe ich incl. Reinigen in gut 2,5 Stunden hinbekommen.

Ansaugkrümmer ist mit 9 Schrauben am Motor fest.

Die Schrauben können nicht rausfallen, ist recht einfach.

Zur Sicherheit habe ich vor dem Basteln Digitalfotos gemacht, damit ich Nulpe weiß, ws wo hingehört.

Brauchte die Fotos aber nicht, ging auch so.

Themenstarteram 18. März 2009 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von Acronicta

So, ich habe mir heute mal 2 Stunden Zeit genommen und AGR und Ansaugkrümmer demontiert und gereinigt.

Mein 2.0 TDCI ist von 04/2004 und hat 161.000km drauf.

AGR oder Ansaugkrümmer wurden noch nie gereinigt.

Das AGR sah ziemlich verklumpt aus, auch der Ansaugkrümmer war dick verkrustet.

Habe beides mit einem Holz-Stück freigekratzt, dann mit einer Spül-Flaschenbürste gereinigt.

AGR zusätzlich mit Kaltreiniger von Innen behandelt und mit ner Zahnbürste die Ventilmechanik des AGR geschrubbt.

Ich bin absoluter Schreibtischhengst (hab zu Weihnachten meinen ersten guten Knarrenkasten bekommen), aber das habe ich incl. Reinigen in gut 2,5 Stunden hinbekommen.

Ansaugkrümmer ist mit 9 Schrauben am Motor fest.

Die Schrauben können nicht rausfallen, ist recht einfach.

Zur Sicherheit habe ich vor dem Basteln Digitalfotos gemacht, damit ich Nulpe weiß, ws wo hingehört.

Brauchte die Fotos aber nicht, ging auch so.

Danke! Du machst mir Mut! Was hast Du mit dem Blech ( rechts am Ansaugkrümmer ) gemacht wo die zwei Stecker drauf sind? Läßt sich dieses Blech auch abschrauben, oder hast Du die Stecker abgezogen ?

Und war der Ansaugkrümmer ebenfalls stark verrußt ?

Und hast Du am Motorblock auch was gereinigt ?

Und braucht man neue Dichtungen ?

Ich werde es am Samstag machen und hier Bilder posten.

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Auskenner

 

Danke! Du machst mir Mut! Was hast Du mit dem Blech ( rechts am Ansaugkrümmer ) gemacht wo die zwei Stecker drauf sind? Läßt sich dieses Blech auch abschrauben, oder hast Du die Stecker abgezogen ?

Und war der Ansaugkrümmer ebenfalls stark verrußt ?

Und hast Du am Motorblock auch was gereinigt ?

Und braucht man neue Dichtungen ?

Ich werde es am Samstag machen und hier Bilder posten.

Danke!

Das Blech ist mit 2 Schrauben befestigt, die am Ansaugkrümmer angeschraubt sind. Nach dem Entfernen der Schrauben hab ich das Blech mit den Steckern dran hochgeklappt und für die Dauer der Montage mit einem Stück Kordel fixiert. Die Stecker habe ich nicht abgezogen.

Ja, der Ansaugkrümmer sah genau so aus, wie die Bilder der AGRs hier im Forum. Wie zu erwarten war. Warum sollte der Rußschlamm auch beim AGR halt machen?

Am Motorblock habe ich nur mit dem Finger das Gröbste rausgeholt. Er ist auch verrußt, aber gleichmäßig eine ca. 1mm dicke Schicht am Rande, wo der Ansaugkrümmer ihn berührt, aber bei weitem nicht so schlimm wie AGR oder Ansaugkrümmer selber. Mehr wollte ich daran nicht machen, damit sich nicht ein großes Stück löst und in den Motor flutscht.

Nein, die Dichtungen waren nur zwischen Ansaugkrümmer und Motorblock, aus dickem Silikon (?) und die sahen noch sehr gut aus.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen für Samstag.

Aber Du brauchst nen gut ausgestatteten Knarrenkasten.

Ohne so ein Winkelstück aus dem Knarrenkasten hätte ich die hintere Schraube, mit der das AGR am Gummirohr, was von unten kommt, nicht lösen können.

Anstosnten - (fast) ein Kinderspiel!

Themenstarteram 18. März 2009 um 18:22

Werkzeig hab ich alles.Super Danke! Du warst mir echt eine große Hilfe!

Ich hab auch schon drüber nachgedacht den Krümmer zu reinigen. Stellt mal bitte Bilder rein.

am 19. März 2009 um 6:20

Hi Ihr AGR,-und Krümmerbastler,

Bilder sind immer gut, gerade wo die alten Schrauberzeiten, als noch a) viel Platz und b) wenig Plastik im Motorraum zu finden waren, ja leider längst vorbei sind; und bei all den Forum-Tipps zum Thema AGR, Verrussung etc. hilft das garantiert und schont wohl auch den Geldbeutel !! Früher konnste noch 'n Vergaser aus'm Taunus rauspflücken, aber heute... :mad:

 

Gruß R. 

Hallo! Mich würde interessieren ob der Motor hinterher auch besser lief.

Hat sich die Arbeit auch gelohnt.

Cu Mattes07

Hab gestern auch mein AGR gereinigt,echt heftig dieser klebrige Prapp.

Was man braucht:

-Knarrenkasten

-Dose Bremsenreiniger

-Zahnbürste

-alte Lappen

Nun glänzt er wieder,aber Mondi fährt genauso wie vorher auch!

MfG

Olli

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