1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Erkennungsmerkmale Quattro beim 4F

Erkennungsmerkmale Quattro beim 4F

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 11:26

Hallo,

ich wußte jetzt nicht, was ich bei meiner Frage in die Suche eingeben sollte, deshalb eröffne ich ein neues Thema.

Mein voriger Wagen war ein A6 4B.

Quattro-Modelle sind da leicht erkennbar an der zweiflutigen (also links und rechts) Auspuffanlage, wogegen die Frontis nur einen Auspuff links haben.

Runtergezogene Endrohre sind Diesel, Benziner haben die Rohre grade nach hinten.

 

Bei den derzeitigen Straßenverhältnissen beziehe ich solche Beobachtungen durchaus in meine Einschätzung der Straßenverhältnisse mit ein.

Wenn Front-und Heckriebler problemlos fahren, habe ich mit Allrad (außer beim Bremsen, klar) noch etwas größere Reserven.

Langer Rede, kurzer Sinn:

Kannes sein, daß Audi diese klaren Prinzipien inzwischen "aufgeweicht" hat?

Haben inzwischen alle A6 4F zweiflutige Auspuffanlagen?

Kann man während der Fahrt irgendwie am 4F erkennen, daß es sich um einen Quattro handelt?

Bei meinem S 500 könnte man es im Stand nur an der etwas größeren Bremse erkennen, oder wenn man in den Innenraum schaut (da ist im Bereich der Mittelkonsole auf der Beifahrerseite für die nach vorn laufende Antriebswelle eine kleine Wölbung), oder wenn man in die Radkästen nach vorderen Antriebswellen schaut, da ja normalerweise Heckantrieb.

 

lg Rüdiger:-)

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Wenn also jemand mit Einachsantrieb versucht, mir bei diesem Wetter zu folgen, weil er denkt "wo der olle Hecktriebler noch zügig durchkommt, da kann ich mithalten", kann er eine böse Überraschung erleben.

Deshalb wäre es mir umgekehrt lieber, wenn ich sehe, daß mich ein A6 mit Frontantrieb überholt, dann weiß ich, daß ich noch Reserven habe

Man habt ihr Probleme, ich greif mir echt an den Kopf.

Lerne einfach Auto fahren und die Welt ist in Ordnung.

Was die anderen denken oder wo sie hängen bleiben ist doch scheiß egal.

Wenn du jetzt ein 500er hattest, wirst du wohl kaum ein 2.0TDI kaufen oder?

Die großen haben eh alle quattro, also kaufen und los fahren

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Soweit mir bekannt haben alle 4F die 2-Rohr anlage.

Erkennungsmerkmale:

- 3 L TDI ist wohl immer Quattro ?

- Es sollte das Quattro-Emblem am Kühlergrill sein.

Auf der Dekorleiste ist auch ein Quattro Emblem.

Zitat:

Original geschrieben von GolferII

- Es sollte das Quattro-Emblem am Kühlergrill sein.

Oder genau da ist das s-line Emblem, also nichts mit quattro erkennen. :)

Ich bin mir übrigens sicher, vom 4B fahren viele Quattros mit Auspuff nur links rum.

Zitat:

Original geschrieben von GolferII

...

- 3 L TDI ist wohl immer Quattro ?

- Es sollte das Quattro-Emblem am Kühlergrill sein.

Bei mir nicht, da ist es "runtergefallen" an dem Tag, als ich ihn geholt hab...

Was geht es meine neidischen Nachbarn an, welche Mechanik in meinem Auto steckt???

Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 12:07

Vielen Dank für die Antworten!

Ich war länger im 4B Forum unterwegs.

Der Unterboden beim Quattro 4B ist völlig anders, deshalb scheiterten auch Versuche der Fronti-Fahrer, auf zweiflutige Anlagen umzubauen.

Umgekehrt ist mir kein Fall bekannt, daß jemand versucht hat, seinen Quattro auf einseitige Auspuffanlage umzubauen, warum auch?

Dürfte also kaum einen 4B Quattro geben, der nicht an der Auspuffanlage zu erkennen ist, wobei die VFL (Ausnahme S6) noch die fast unsichtbare Variante haben, wobei man auch da die Auspuffenden erkennen kann.

lg Rüdiger:-)

Bild-6

Zitat:

Original geschrieben von GolferII

Soweit mir bekannt haben alle 4F die 2-Rohr anlage.

Erkennungsmerkmale:

- 3 L TDI ist wohl immer Quattro ?

- Es sollte das Quattro-Emblem am Kühlergrill sein.

...nicht immer ist ,da wo Quattro draufsteht....auch Quattro drinn;)

Ansonsten ist er Klar zum erkennen,wenn die Hecktriebler bereits festhängen,der Frontler sich schwer tut und der Quattro locker vorbeifährt.....

Zitat:

Original geschrieben von Faxe-1

Zitat:

Original geschrieben von GolferII

- Es sollte das Quattro-Emblem am Kühlergrill sein.

Oder genau da ist das s-line Emblem, also nichts mit quattro erkennen. :)

Ich bin mir übrigens sicher, vom 4B fahren viele Quattros mit Auspuff nur links rum.

Korrekt!

Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von patina

 

Was geht es miene neidischen Nachbarn an, welche Mechanik in meinem Auto steckt???

Hi,

mir geht es ja nur um die Einschätzung der Straßenverhältnisse speziell bei diesem Wetter.

Bei meiner S-Klasse gab es Allrad erst ab der Modellpflege, insgesamt ist der bei dieser Baureihe noch sehr selten (der Nachfolger wird schon deutlich öfter mit 4MATIC geordert).

Ich bin optisch "incognito" unterwegs.

Wenn also jemand mit Einachsantrieb versucht, mir bei diesem Wetter zu folgen, weil er denkt "wo der olle Hecktriebler noch zügig durchkommt, da kann ich mithalten", kann er eine böse Überraschung erleben.

Deshalb wäre es mir umgekehrt lieber, wenn ich sehe, daß mich ein A6 mit Frontantrieb überholt, dann weiß ich, daß ich noch Reserven habe, denn ich bleibe gern deutlich unter den Grenzen meines Wagens.

Aber es scheint offensichtlich nicht mehr möglich zu sein, beim 4F die Frontis zu erkennen (außer vielleicht, wenn sie am Straßenrand schwer aus der Parklücke kommen, da hatte ich mich vorgestern auch über einen vermeintlichen Quattro gewundert).

 

lg Rüdiger:-)

am 24. Dezember 2010 um 12:58

Hallo,

um beim 4F den Unterschied zu erkennen mußt du dich drunter legen.

 

Oder neu Anfahren am verschneiten Berg. ;)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Umgekehrt ist mir kein Fall bekannt, daß jemand versucht hat, seinen Quattro auf einseitige Auspuffanlage umzubauen, warum auch?

Genau warum auch, die meisten Quattros (4B) sind ja einseitig ab Werk!:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Wenn also jemand mit Einachsantrieb versucht, mir bei diesem Wetter zu folgen, weil er denkt "wo der olle Hecktriebler noch zügig durchkommt, da kann ich mithalten", kann er eine böse Überraschung erleben.

Deshalb wäre es mir umgekehrt lieber, wenn ich sehe, daß mich ein A6 mit Frontantrieb überholt, dann weiß ich, daß ich noch Reserven habe

Man habt ihr Probleme, ich greif mir echt an den Kopf.

Lerne einfach Auto fahren und die Welt ist in Ordnung.

Was die anderen denken oder wo sie hängen bleiben ist doch scheiß egal.

Wenn du jetzt ein 500er hattest, wirst du wohl kaum ein 2.0TDI kaufen oder?

Die großen haben eh alle quattro, also kaufen und los fahren

Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von C0RLE0NE

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Wenn also jemand mit Einachsantrieb versucht, mir bei diesem Wetter zu folgen, weil er denkt "wo der olle Hecktriebler noch zügig durchkommt, da kann ich mithalten", kann er eine böse Überraschung erleben.

Deshalb wäre es mir umgekehrt lieber, wenn ich sehe, daß mich ein A6 mit Frontantrieb überholt, dann weiß ich, daß ich noch Reserven habe

Man habt ihr Probleme, ich greif mir echt an den Kopf.

Lerne einfach Auto fahren und die Welt ist in Ordnung.

Was die anderen denken oder wo sie hängen bleiben ist doch scheiß egal.

Wenn du jetzt ein 500er hattest, wirst du wohl kaum ein 2.0TDI kaufen oder?

Die großen haben eh alle quattro, also kaufen und los fahren

Ich habe eine einfache Frage gestellt und begründet, warum mir das wichtig ist.

Beim 4F kann man von außen nur den S6 und den RS6 sowie den Allroad deutlich erkennbar als Quattro identifizieren, wenn die Auspuffanlage kein Hinweis mehr ist, so wie beim 4B.

Die Frage wurde beantwortet, vielen Dank dafür.

Ich bin meistens nicht alleine auf der Straße unterwegs, also gehört für mich auch dazu, die anderen Verkehrsteilnehmer einzuschätzen und auch teilweise für die mitzudenken.

Deshalb empfinde ich es als Vorteil, wenn ich auch das Antriebskonzept anderer Verkehrsteilnehmer erkennen kann.

Mir ist es auch nicht egal, wenn andere verunfallen.

 

lg Rüdiger:-)

 

 

Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von Faxe-1

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Umgekehrt ist mir kein Fall bekannt, daß jemand versucht hat, seinen Quattro auf einseitige Auspuffanlage umzubauen, warum auch?

Genau warum auch, die meisten Quattros (4B) sind ja einseitig ab Werk!:rolleyes:

Sorry, das stimmt nicht.

Welcher A6 4B Quattro soll denn keine zweiflutige Auspuffanlage ab Werk haben?

Kannst gern im 4B Forum nachfragen.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

wenn die Auspuffanlage kein Hinweis mehr ist, so wie beim 4B.

Immer noch diese urbane Legende, hast du für das Gerücht endlich mal eine ordentliche Quelle?

Nach meiner Schätzung haben mindestens 70% der 4B-Quattros den Auspuff nur links.

Deine Antwort
Ähnliche Themen