- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Ersatzrad bleibt Ersatzrad
Ersatzrad bleibt Ersatzrad
Frohe Ostern und ein kleiner Bericht , was mir gestern passiert ist:
Bei der Fahrt "zu Kaffe und Kuchen" zog ich mir in einer Autobahnbaustelle circa 15 km von zuhaus entfernt , einen Reifenschaden zu.
Gemerkt habe ich davon erstmal GARNIX , weder ein komisches Geräusch noch ein komisches Gefühl in der Lenkung liessen mich aufhorchen , das einzige , was mich direkt "ansprang" in ROTEN Lettern im Infodisplay , war der Hinweis: " Achtung: REIFENSCHADEN"
Glücklicherweise war hinter der Baustelle eine Ausfahrt und sogar eine Tankstelle.
Also klasse funktionert das RDK-System . Ohne diese Warnung hätte ich mit tausendprozentiger Sicherheit NICHT sofort die Autobahnausfahrt genutzt.
Mit Auffahrt auf den Tankstellenhof war mein Vorderreifen platt wie eine Flunder.So weit , so gut. Kann mal passieren. Eben Pech gehabt.
Als erstes mittels des Tankstellenkompressorr Luft aufgefüllt , um zu hören , das es auf der Innenseite der Reifenflanke "rauspustet". Gleichzeitig festgestellt , das Drähte der Karkasse !! am Loch rausstehen.
Laut Betriebsanleitung mal eben schnell schlau gemacht , wie das mit dem Tyrefit ( haltbar bis 11.2008 ) Kompressor so funktioniert. Laut Angabe genau mein Anwendungsfall: Loch nicht größer als 4mm !
Angeschlossen , eingeschaltet und ????? : Nichts geht...... irreführende Beschreibung eines wichtigen Ablassventils , das Füllschaummaterial und überhaupt Druckluft wird gar nicht gepumpt , riesen Sauerei mit klebrigen Händen...... also...... keine Chance mit dem "Zeuchs".....da hilft jetzt nur noch der Phaeton VIP Notdienst.
1. Lehre: Ein Ersatzrad ist ein Ersatzrad bleibt ein Ersatzrad.
Unter der Phaeton VIP Hotline mein Problem erklärt. Erste Erkenntnis: Es scheint die Phaeton Hotline mit der ganz normalen VW Hotline verbunden worden zu sein. Von Phaeton VIP und Mobilitäts-Service keine Rede. Im Gegenteil , ich hab nachgefragt , ob ich da bei der Phaeton Hotline sei.
Antwort: Sie sind hier bei VW!
dsu : "Ich brauche ein Ersatzrad für einen V10 Phaeton"....
Antwort : "- Das wird schwer , ich verbinde sie weiter. Nächste Dame wies mich darauf hin , das mich ein Notdienst-Mechaniker anrufen würde , der aber noch DREI Fälle !! vor mir bearbeiten müsse......"
Nach 30 Minuten immer noch kein Rückruf. Ich also wieder über die Telefonnumer des VIP Dienstes erneut nachgefragt , wie lange es ungefähr dauern würde , da ich zwei "qängelnde Kinder " im Auto hatte , die auf den Osterhasen bei Oma und Opa warteten.......
Antwort: "Ich kann es ihnen nicht sagen"......
dsu ( wirklich freundlich gefragt ) : " Wie lange ungefähr? 5 Minuten , 500 Minuten oder 5 Tagen..... ich wills nur wissen , dann kann ich mich drauf einstellen.....".
Antwort: "Ich kann es ihnen nicht sagen , der Notdiensttechniker wird sich bei ihnen melden....."
dsu ( zur Verwunderung meiner Frau immer noch freundlich ) : Wann wird der sich melden : in 5 Minuten , 500 Minuten oder 5 Tagen ?
Antwort: "Ich kann es ihnen nicht sagen" - Rumms-Höher aufgelegt, Gesprächsabbruch....aber nicht von meiner Seite........
dsu: Na toller Service....
Nach weiteren 20 Minuten dann der ersehnte Rückruf vom Servicetechniker:
dsu : "Ich brauche nur ein Ersatzrad für nen V10 oder ein Tyrefit , was funktioniert."
Antwort Servicetechniker: " Also beim W12 und V10 habe ich keine Chance, ich kann sowas heute gar nicht mehr besorgen. Ich werde jetzt telefonieren und brauche ungefähr 1,5 Stunden , bis der Phaeton- Ersatzwagen bei Ihnen eintrifft. Und ich selbst bin grad im Bereich Düsseldorf ( ca. 70 km entfernt ) unterwegs , das dauert jetzt auch nochmal gepflegte 2,5 Stunden ......
dsu: "Vergessen Sies."
Habe dann meinen Schwiegervater angerufen , der mich dann mit einem "Oldtimer-Trailer" geborgen hat und der Hänger steht jetzt beim Reifenhändler aufm Hof .
2. Lehre: Der Phaeton-VIP Dienst ist kein VIP Dienst mehr , das scheint dem Rotstift wohl auch zum Opfer gefallen zu sein. Wir sind mittlerweile beim ganz normalen Golf-Notdienst angekommen. Ein Hotlinemitarbeiter , der rhetorisch so gewandt ist , das er den Hörer im Gespräch auflegt , ist oberübel....und das mir meine vertraglich zugesicherten VIP Dienste nicht mehr zustehen und einseitig gekündigt wurden , ist Vertragsbruch......
3. Lehre : Habe von allen meinen Autos die Sommer/Winterreifen in meiner Halle eingelagert. Nur eben nicht die vom Phaeton . Die sind bei meinem Reifenhändler.....und Ostersonntag hat der natürlich auch zu.......
4. Lehre: Niemals mehr Tyrefit , nur noch Not- oder Ersatzrad beim nächsten Auto.
Mit österlichen Grüßen
euer
dsu
Schon mal nachgeschaut ? Wie lang sind eure Tyrefits eigendlich noch verwendbar , wenn sie denn überhaupt verwendbar sind ?
Beste Antwort im Thema
Man kann also als Fazit festhalten
- "1G3 KEINE ÄRGEREI" -
ps: Ausstattungscode 1G3: Reserverad in Fahrbereifung, Leichtmetall
Ähnliche Themen
31 Antworten
Hey dsu.....
Sowas passiert einem meist zum richtigen Zeitpunkt , also Ostern mit Kindern im Auto. Du armer. Das mit dem Telefonat ist natürlich ein dickes Ding. Der Servicetechniker scheint mir aber doch kompetent gewesen zu sein, was?
Übrigens bei unserem neuen Golf wurde uns seitens des geraten, unbedingt einen Ersatzreifen (platz und gewichtssparend, also bis 80km/h) zu kaufen. O-ton: "Das Sprayzeug ist dämlich!"
Einen erholsamen Ostermontag noch!
Guten Morgen DSU und frohe Ostern.
Kannst Du dich an den 14 Dezember in Dresden erinnern und was ich Dir sagte. Scheint sich also zu bewahrheiten !!!
Klar hab ich dran gedacht..........
Aber das jetzt vor einem teuer erkauften Phaeton VIP Dienst in der Prioritätenliste noch 2 Käfer , drei Polos und vier Golfs abgearbeitet werden , hätt ich nicht gedacht....
Aber das ein Konzern wie VW bei seinen Zusagen und "Versprechen" noch nicht mal die Seriosität von Dachdeckerfirmen bieten , die 30 Jahre auf ein Flachdach garantieren ( jeder Insider weis wie das geht..), das war mir neu........
Damit war doch schon lange zu rechnen. VW ist und bleibt ein Kleckerladen.
peso
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffuser
Frohe Ostern und ein kleiner Bericht , was mir gestern passiert ist:
1. Lehre: Ein Ersatzrad ist ein Ersatzrad bleibt ein Ersatzrad.
4. Lehre: Niemals mehr Tyrefit , nur noch Not- oder Ersatzrad beim nächsten Auto.
Mit österlichen Grüßen
euer
dsu
Schon mal nachgeschaut ? Wie lang sind eure Tyrefits eigendlich noch verwendbar , wenn sie denn überhaupt verwendbar sind ?
Mein Beileid.
So was ist wirklich Sch....e.
In meinem Neuen habe ich auch keinen Reservereifen mehr.
Aaaaber ....
... wir haben doch alle (?) Winter- bzw. Sommerreifen.
Ehe man sich so einen Mist zuzieht wie Du, wäre es doch möglich, einfach einen Reifen der ANDEREN Jahreszeit in die Reservemulde zu legen.
Dann hat man seinen Reservereifen!
Gemacht habe ich das noch nicht, aber Deine Erlebnisse machen mich nachdenklich.
Was spricht dagegen?
Gibt es technische Gründe, die das verbieten?
Hasel
Fröhliche Ostern Euch allen....
...also, ich habe mit Tyrefit bisher 2x gute Erfahrungen gemacht und 1x einem auf der Autobahn erfolgreich geholfen.
Habe sowas immer (große Dose von ATU) dabei, geht grandios und pumpt den Reifen fast wieder komplett auf.
Allerdings funzt der Schaum nicht bei allen Löchern und Rissen im Reifen...
Am Besten klappts, wenn z.B. der Nagel noch drinne steckt
Dagegen sind offene Löcher/Risse von 4mm Größe nicht zu schließen !!! No chance....
Bei unserem Dicken benötigt bestimmt 2 Sprühdosen oder wie groß sind die Dosen (ml) von VW ?
Ich bin froh, dass ich keinen Radmuldengastank habe, denn es ist genau so wie Du sagtest DSU...
.....Ersatzrad ist Ersatzrad !!!
Zitat:
Original geschrieben von Hasel
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffuser
Frohe Ostern und ein kleiner Bericht , was mir gestern passiert ist:
1. Lehre: Ein Ersatzrad ist ein Ersatzrad bleibt ein Ersatzrad.
4. Lehre: Niemals mehr Tyrefit , nur noch Not- oder Ersatzrad beim nächsten Auto.
Mit österlichen Grüßen
euer
dsu
Schon mal nachgeschaut ? Wie lang sind eure Tyrefits eigendlich noch verwendbar , wenn sie denn überhaupt verwendbar sind ?
Mein Beileid.
So was ist wirklich Sch....e.
In meinem Neuen habe ich auch keinen Reservereifen mehr.
Aaaaber ....
... wir haben doch alle (?) Winter- bzw. Sommerreifen.
Ehe man sich so einen Mist zuzieht wie Du, wäre es doch möglich, einfach einen Reifen der ANDEREN Jahreszeit in die Reservemulde zu legen.
Dann hat man seinen Reservereifen!
Gemacht habe ich das noch nicht, aber Deine Erlebnisse machen mich nachdenklich.
Was spricht dagegen?
Gibt es technische Gründe, die das verbieten?
Hasel
Meine Sommerreifen passen nicht in die Mulde.
peso
Zitat:
Original geschrieben von madddin
Fröhliche Ostern Euch allen....
...also, ich habe mit Tyrefit bisher 2x gute Erfahrungen gemacht und 1x einem auf der Autobahn erfolgreich geholfen.
Habe sowas immer (große Dose von ATU) dabei, geht grandios und pumpt den Reifen fast wieder komplett auf.
Allerdings funzt der Schaum nicht bei allen Löchern und Rissen im Reifen...
Am Besten klappts, wenn z.B. der Nagel noch drinne steckt
Dagegen sind offene Löcher/Risse von 4mm Größe nicht zu schließen !!! No chance....
Bei unserem Dicken benötigt bestimmt 2 Sprühdosen oder wie groß sind die Dosen (ml) von VW ?
Ich bin froh, dass ich keinen Radmuldengastank habe, denn es ist genau so wie Du sagtest DSU...
.....Ersatzrad ist Ersatzrad !!!
In Spanien habe ich das Zeug mal benutzt. Hat ganz gut geklappt. Man sollte nur schnellstens einen Reifendienst aufsuchen. Der kann das Zeuge, sofern noch flüssig, wieder rauswischen. Ansonsten dürfte der Reifen hin sein.
Beim Reserverreifen sollte man aber auch an die regelmässige Druckprüfund denken.
peso
@ Hasel
Du musst immer auf einer Achse die selben Reifen aufgezogen haben, das heißt entweder Winter- oder Sommerreifen, aber auf keinen Fall beides. Somit würde der Versicherungsschutz erlöschen.
Leon
Das ist so nicht ganz richtig, denn sonst dürftest Du ja auch nicht mit einem Notrad fahren.
Gruss Andreas
traurige geschichte
ich weiss gar nicht warum das noch VIP service nennt, wenn die viele leistungen gestrichen worden sind
ich hab mein ersatzrad im auto, bis jetzt hatte ich das glück dass ich noch nie eine reifen panne hatte
übrigens, weiss jemand ob man das ersatzrad andersraum im kofferraum verstauen kann?
ich meine so dass die felgen aussenseite nach unten zeigt, damit man da etwas stauraum hat, für werkzeugkoffer, felgenspray usw
Zitat:
Original geschrieben von leon225
@ Hasel
Du musst immer auf einer Achse die selben Reifen aufgezogen haben, das heißt entweder Winter- oder Sommerreifen, aber auf keinen Fall beides. Somit würde der Versicherungsschutz erlöschen.
Leon
Da hast Du sicher recht.
Es geht mir auch nur um den Notfall -
Zur Überbrückung von Sonntag auf Montag oder Weg zur kompetenten Werkstatt.
Übrigens:
Mein erster Phaeton (EZ 2002) hatte
- 4 Sommerreifen + 1 Sommer-Ersatzreifen und
- 4 Winterreifen.
Der Sommer-Ersatzreifen war IMMER im Kofferraum. Einen extra Winterersatzreifen habe ich nicht gekauft.
Gibt es hier jemanden, der für Winterreifen und Sommerreifen je Satz noch einen 5. als Ersatzreifen kauft?
Ich glaube es nicht.
Ungläubig
Hasel
Zitat:
Original geschrieben von leon225
@ Hasel
Du musst immer auf einer Achse die selben Reifen aufgezogen haben, das heißt entweder Winter- oder Sommerreifen, aber auf keinen Fall beides. Somit würde der Versicherungsschutz erlöschen.
Leon
Das ist eine genauso falsche Aussage, wie die "Winterreifenpflicht".
Selbst, wenn es so wäre, handelt es sich hier um einen Notfall. Soweit ich mich erinnere. gibt es sogar Urteile, das abgefahrene Reifen genutzt werden dürfen, um auf kürzestem Wege eine Werkstatt aufzusuchen.
peso
Bisher hatte ich bei meinen Phaetons immer ein vollwertiges Ersatzrad. Was anderes kommt mir bei so einem schweren Fahrzeug nicht "ins Haus".
Da ich oft in Frankreich unterwegs bin, möchte ich diesbezüglich kein Risiko eingehen.
Friedrich