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Ersatzteilpolitik seitens Audi für ältere Audi-Modelle
Hallo Zusammen,
ich hoffe das ist hier richtig. Ich wollte mal eine kleine Diskussion zum Thema ersatzteilpolitik seitens Audi für unsere älteren Modelle anstoßen.
Grund für meine Anfrage: Fahre einen Audi 90 B3 und hatte schon desöfteren von Teilemensch beim Freundlichen gehört "Entfallen ohne Ersatz!".
Zuletzt bei der Zylinderkopfdichtung!
Habe dann eine Zubehör von Elring bestellt, die sollte mindestens genausogut sein.
Ein anderes Beispiel: Mir ist ein plastik T-stück für die Luftumspühlung der einspritzdüsen zerbrochen (Nach 26 Jahren ist der Kunststoff eben nicht mehr ganz fitt). Leider war es etwas spezielles, im inneren des T-Stückes war in jede richtung eine kleine Düse die nur eine begrenzte Luftmenge in eine Richtung ließ und bestimmte Druckverhältnisse herstellen musste. Also konnte ich kein 0815 T-Stück verwenden. Entfallen ohne Ersatz!
Durch Glück bin ich über eine Händlerabfrage noch an solch ein Teil gekommen, sonnst hätte es doof ausgesehen und ich hätte etwas basteln müssen.
Konnte mir immer bisher irgendwie aus dem Zubehör behelfen, oder gebrauchtteile besorgen. Aber ich denke die Situation wird zunehmend schwieriger, da auch die Gebrauchtteile irgendwann nicht mehr vorhanden sind.
Wo besorgt ihr euch dringend benötigte Ersatzteile? Hattet ihr auch schon solche Schwierigkeiten? Ich denke das macht es nicht gerade einfach die alten Audis am Leben zu erhalten.
Bestellt habe ich bisher ab und an bei http://shop.volkswagen-classic-parts.de/vwcp/search/expertsearch aber auch hier sind nicht alle benötigten Teile verfügbar. Beispiel das T-Stück weiter oben gab es hier NICHT!
Habt ihr noch Tipps wo ich künftig in solchen Situationen suchen sollte? (Ebay und co kenne ich natürlich)
Mfg
Beste Antwort im Thema
Was ich nicht verstehen kann.... da jammern Hunderte oder Tausende von Youngtimerfahrern, anstelle mal als einige Masse aktiv zu werden. Startet eine Aktion, bei der die Interessenten für entfallene Ersatzteile sich auf einer entsprechenden Seite anmelden und das gewünschte Teil in eine Liste/Datenbank eintragen. Wenn genügend Anfragen für dieses Teil zusammen gekommen sind, dann spricht der Initiator der Seite entsprechende Firmen an und fragt, was denn die Herstellung von 250 irgendwelcher Flansche, 300 Metern Chromzierleisten oder ähnlichen Dingen kosten würde. Müssen ja nicht zwingend Firmen sein, die sich Gedanken um lizenzrechtliche Dinge oder Produkthaftung beim Nachbau von Autoteilen machen. Bei Zierleisten als Meterware würde ich da sicher kaum ein Problem sehen.
Wenn der angefragte Hersteller einen Preis für die Herstellung der Gesamtzahl der Teile gemacht hat... rechnet man aus, was das Teil dann dem einzelnen Interessenten kosten würde. Alle Kosten und ein Gewinn für den Betreiber der Seite berücksichtigend. Die Leute zahlen ihren Anteil. Da die entfallenen Original-Teile oft ohnehin hohe (Audi)preise hatten, die Interessenten ja auch den Preis bei Audi gezahlt hätten, könnte der Preis den Nachbaus durchaus auf dem Audi-Niveau liegen. Am Ende ist man doch meist froh, ein lange gesuchtes Teil als Neuteil zu bekommen. Ob nun mit Audi-Logo drauf oder ohne in ähnlicher oder gleicher Qualität. Da würde ich jetzt nicht noch erwarten, daß ich das zum Schnäppchenpreis kriege.
Ich kann Audi da prinzipiell schon verstehen. Aus kaufmännischer Sicht macht es keinen Sinn, auf ewig Teile für jedes Fahrzeug vorzuhalten. Ob man nebenbei hofft, entnervte Youngtimerbesitzer würden sich dann irgendwann zum Neuwagenkauf überwinden.... keine Ahnung. Da wird sich Audi nicht in die Karten schauen lassen. Selbst, wenn die Teile tatsächlich irgendwann mal einen dankbaren Abnehmer fänden, wären sie bis dahin einfach nur gebundenes Kapital. Ich stelle mir doch auch nicht die teuersten und seltensten Whiskysorten in den Laden, weil ja irgendwann mal jemand Appetit drauf hat. Von dem Ruf, immer alles für jeden zu haben.... füllt meine Kasse nicht.
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47 Antworten
Hallo,
du wirst auch hier keine anderen Quellen als Teilehändler, eBay oder Schrottplatz finden.
Audi Tradition geht auch noch. http://trshop.audi.de/konakart/Welcome.do
Und noch etwas zum Thema Ersatzteilpolitik. Irgendwann laufen die Bestände bei Audi aus, da kannst du nichts machen! Kein Hersteller legt sich für 30 Jahre Teile aufs Lager. Die Preise würde dann eh keiner zahlen wollen.
Gruss
Hallo
Ich fahre einen 100ter Typ44 . Da sind die selben Probleme . Ich lagere mir schon
reichlich gebrauchte Teile ein . Aber alles kann man nicht haben . Aber Auswege
aus dem Ersatzteilnotstand weiß ich auch nicht . Da kann man nur hoffen , daß
man irgendwo ein funktionierendes Gebrauchtteil bekommt oder im Zubehörhandel
noch was kaufen kann .
Zitat:
Und noch etwas zum Thema Ersatzteilpolitik. Irgendwann laufen die Bestände bei Audi aus, da kannst du nichts machen! Kein Hersteller legt sich für 30 Jahre Teile aufs Lager. Die Preise würde dann eh keiner zahlen wollen.
Gruss
Das stimmt nicht ganz . Bei anderen Herstellern z.B. Daimler , Citroen sieht das aber
wesentlich besser aus .
Zitat:
@Lagebernd schrieb am 3. Januar 2015 um 15:05:00 Uhr:
Hallo,
du wirst auch hier keine anderen Quellen als Teilehändler, eBay oder Schrottplatz finden.
Audi Tradition geht auch noch. http://trshop.audi.de/konakart/Welcome.do
Und noch etwas zum Thema Ersatzteilpolitik. Irgendwann laufen die Bestände bei Audi aus, da kannst du nichts machen! Kein Hersteller legt sich für 30 Jahre Teile aufs Lager. Die Preise würde dann eh keiner zahlen wollen.
Gruss
Falsch!
Genau deswegen bin ich für mein Alltagsauto zum Kilometerfressen auf Mercedes umgestiegen. Mein Cabrio wird mittlerweile behandelt wie ein rohes Ei, damit nichts kaputt geht.
Ich finde das echt schade. Ich meine generell von der Haltbarkeit her kann man den T89 und B4 Modellen (Coupe und Cabriolet gehören dazu) nicht viel vormachen, allein die vollverzinkung sorgt für ein langes Leben. Rost (In der Regel Joungtimertod Nr. 1) hat wenig Chancen und auch von der Mechanik her sind die Autos sehr haltbar.
Behaupte mal haltbarer wie manch aktuelle Audi-Modelle.
Wenn man will könnte man die Autos fast ewig fahren.
Schade eigentlich das noch keine Zubehörteilehersteller hierauf aufgesprungen sind, es sind ja doch noch einige T89 und B4 unterwegs. Könnte man bestimmt ein gutes Geschäft mit machen.
Denkt ihr das wird sich auf längere sicht noch ändern? Würde mein Auto nur sehr ungern nur wegen ersatzteilemangel abstoßen..
Das Problem mit der Teileversorgung ist ja schon länger vorhanden. Für den B4 gab es z.B. schon 2003 einige Teile nicht mehr beim Freundlichen. Da spreche ich aus Erfahrung.
Es wäre wünschenswert wenn sich die Lage verbessern würde, so ganz glaube ich daran aber nicht. Gerade Typ89 und B4 werden heute oft noch als "Alltagsschlurren" (auf-)gefahren und dann meistens entsorgt, da diese Autos immer noch keine richtige Lobby haben. Cabrio, S2, RS2, B4 Competition,... haben in der "Audi-Fanszene" zwar ihren Status, außerhalb spielen sie allerdings kaum eine Rolle.
Die berühmten drei Worte "Entfallen ohne Ersatz" werden Fahrer von C2,C3, Typ85 besser kennen, als die bis jetzt noch besser versorgten C4 und B4 Fahrer. Das Thema ist aber schon so alt, wie die Modelle (also mind. 20Jahre ), da Audi bei außergewöhnlichen Modellen teilweise schon nach 7-8Jahren nicht mehr alle Teile liefern kann.
Wenns um normale Verschleißteile geht, bietet der Zubehörhandel guten Ersatz. Bei spezifischen Teilen hilft nur das Internet oder Schrottplätze.
Man muß die Sache aber auch realistisch sehen. Außer ein paar Modellen sind Audi 80,90,100,200 letzendlich doch Brot und Butter Autos und wie schon oft geschrieben, werden sie gefahren, bis ein größerer Defekt sie zum Schrotthändler führt.Schau dir die Autobörsen an. Da gibts Audi ab 500€ in fahrbereitem Zustand.
Unsere Audis werden noch nicht als echte Raritäten angesehen. Es sind einfach alte Autos und der Markt für Ersatzteile ist nicht wirklich lohnenswert. Die paar Leute, die bereit sind richtig viel Geld zu investieren sind einfach zu wenig.
Es ist traurig, aber auch ich würde irgendwann abschätzen, ob sich das ganze noch rechnet. Für viele ist es ein schönes Hobby, muß aber bezahlbar bleiben. Nur die wenigsten können sich paar Autos trocken wegstellen und nach Bedarf rausholen.
Ich will dir die Hoffnung nicht nehmen, aber das sich an der Problematik was ändern wird glaube ich nicht. Audi kennt das seit mind. 20 Jahren und es hat sich bis jetzt nicht wirklich was daran verbessert.
Zitat:
@kspanda750 schrieb am 3. Januar 2015 um 15:10:15 Uhr:
Das stimmt nicht ganz . Bei anderen Herstellern z.B. Daimler , Citroen sieht das aber
wesentlich besser aus .
Als Student hatte ich mal einen Fiat Uno. Nach 5,5 Jahren gab es dafür manche Teile schon nicht mehr beim (Un-)Freundlichen. Kommentar "Das ist ja auch ein altes Auto"
Bei Audo kommt hinzu, dass bei Ablauf der Lagerhaltefristen ganze Lose an Großabnehmer vertickt haben. Z.B. die Firma Wotan hat gern Auditeile losweise aufgekauft. Wotan ist seit Jahren weg vom Fenster, die letzten Teile hat der InsoV verbimmelt. Aber Kleinteile laufen größtenteils einfach aus. Im Bereich der Youngtimer bekommen wir einfahc die gleichen Probleme wie die Oldtimerfahrer. Zu meinen Käferzeiten habe ich damals schon Teilemärkte abgeklappert, die (heute Oldtimer-)Markt gekauft und Kleinanzeigen durchforstet. Damals waren meine Autos bis zu 20 Jahre alt, mein Cabrio ist jetzt 21 Jahre alt, auch wenn es bis ca. 2000 gebaut wurde, gebe ich mich da gar keiner Illusion hin, dass die Teilelager beim Freundlichen unerschöpflich seien.
Ich liebäugle immer noch mit zwei japanischen Sportwagen (einer von ca. 2000-2009, einer vom Anfang der 1980er Jahre). Die Dinger sind so selten in Europa verkauft worden, dass Du Teile nur über Clubs und aus den USA bekommst. Im Falle des neueren der beiden Autos wurden in Deutschland rund 4500 Stück verkauft, davon sind mindestens 900 Stück Geschichte. Da ist auch von einem großen japanischen Hersteller keine nennenswerte Unterstützung für die Zweit- und Drittbesitzer zu erwarten.
Ganz im Gegenteil. Ich habe mich als Student gewundert, dass ich für meinen damals rund 20 Jahre alten VW Karmann-Ghia die meisten Teile innerhalb von 2 Tagen beim Freundlichen abholen konnte.
Wer ein altes Auto fährt und es noch einige Jahre fahren will, wird grundsätzlich nicht drum herumkommen, einige Teile selbst zu bunkern. Die Zeiten,in denen man sich für 50 Mark einen Schlachtwagen in den Hof stellt, und nahc Jahren die Überreste abholen lässt oder für 50 Mark einen Schlachtwagen auf dem Schrottplatz einen Tag lang selbst ausweiden darf, sind vorbei. Die Umweltauflagen sind verschärft, die Organisation der Autoverwerter ist eine andere geworden und schlicht und ergreifend gibt es keine interessanten Schlachtfahrzeuge mehr, die idiotische Abwrackprämie des BRD-Regimes hat da ihren Teil mit beigetragen.
In meinem Blog habe ich auch schonmal einen Artikel darüber geschrieben...
Lasst ruhig mal einen Kommentar da
Zitat:
@Xotzil schrieb am 4. Januar 2015 um 15:34:42 Uhr:
Ich liebäugle immer noch mit zwei japanischen Sportwagen (einer von ca. 2000-2009, einer vom Anfang der 1980er Jahre). Die Dinger sind so selten in Europa verkauft worden, dass Du Teile nur über Clubs und aus den USA bekommst. Im Falle des neueren der beiden Autos wurden in Deutschland rund 4500 Stück verkauft, davon sind mindestens 900 Stück Geschichte. Da ist auch von einem großen japanischen Hersteller keine nennenswerte Unterstützung für die Zweit- und Drittbesitzer zu erwarten.
Ein Datsun 280ZXT-Turbo und.... grübel... Honda S2000?
Zitat:
@100avantquattro schrieb am 7. Januar 2015 um 00:51:04 Uhr:
Zitat:
Ein Datsun 280ZXT-Turbo und.... grübel... Honda S2000?
Exakt. Den Vorgänger des Dattsuns (ein 260Z) gab es mal in unserer Familie Und der S2000 ist schlicht und ergreifend das Kompromissloseste Sportauto, dass ich in den letzten 20 Jahren gefunden habe.
Zitat:
@Xotzil schrieb am 7. Januar 2015 um 06:15:38 Uhr:
Zitat:
@100avantquattro schrieb am 7. Januar 2015 um 00:51:04 Uhr:
Exakt. Den Vorgänger des Dattsuns (ein 260Z) gab es mal in unserer Familie Und der S2000 ist schlicht und ergreifend das Kompromissloseste Sportauto, dass ich in den letzten 20 Jahren gefunden habe.
So ein klein bißchen stolz bin ich jetzt doch auf meinen Riecher (feat. Google). Blöd natürlich, wenn Xotzils Geheimnis nun gelüftet ist und ggf. Begehrlichkeiten bei anderen Autosammlern und -liebhabern geweckt hat. Der Datsun wäre auch was für mich. Erinnert mich immer an Jim Carrey in "Bruce Allmächtig"... und an Fahrzeuge aus Blech und MIT eigenständigem Design. Würde aber sicherlich drauf verzichten und das Geld in die große Büchse mit der Aufschrift "Urquattro" stecken. Letztlich wird es aber sicher so kommen, daß meine Olle wieder (mal) schwanger wird und ich "Urquattro" mit "Pampers + Alete" überkleben muß. Auch WIEDER MAL.
Zitat:
@100avantquattro schrieb am 7. Januar 2015 um 20:18:26 Uhr:
So ein klein bißchen stolz bin ich jetzt doch auf meinen Riecher (feat. Google). Blöd natürlich, wenn Xotzils Geheimnis nun gelüftet ist und ggf. Begehrlichkeiten bei anderen Autosammlern und -liebhabern geweckt hat.
Ich habe keine freie Garage, von daher muss das noch warten Mein Nachbar hat auch noch ein Auto, das einen "Will-ich-haben!" bei mir auslöst, zumal ich das Auto länger kenne als mein Nachbar (ist ein umgebauter Käfer, der sein erstes Leben in den 80er Jahren in der Käferszene verbrachte, dann von dem Betrieb gekauft wurde, der ihn mal umgebaut hat, und anschließend nach einer Totalrestauration an meinen Nachbarn verkauft wurde. Der fährt das Auto sowieso nie.
Aber: In meiner einzigen verschlossenen Garage steht das Auto aus meiner Signatur, das hier on topic ist. Und mehr als ein Schönwetterauto gibt das Budget nicht her.
Zitat:
@Xotzil schrieb am 7. Januar 2015 um 21:14:25 Uhr:
Aber: In meiner einzigen verschlossenen Garage steht das Auto aus meiner Signatur, das hier on topic ist. Und mehr als ein Schönwetterauto gibt das Budget nicht her.
Willkommen im Leben, Andreas