ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Erst ESP- dann Motoelektronik-Leuchte...

Erst ESP- dann Motoelektronik-Leuchte...

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 14:47

Hallo,

da die Werkstätten in denen ich bis jetzt war nichts finden konnte beschreibe ich hier mal mein Problem, vielleicht hat jemand einen Tip!?

Vor ein paar Wochen ging es los, dass die ESP-Leuchte anging. Erst bemerkt ich keinen Unterschied beim fahren, aber irgendwann ist mir aufgefallen, dass beim Anfahren, das Gas irgendwie verzögert kommt. Ich drücke das Pedal, dann dauert es 1 bis fast 2 Sekunden und dann kann ich erst losfahren meist verbunden mit einem lauten unbeabsichtigten Aufheulen des Motors. Hab das Auto so schon ein paar mal an Ampeln abgewürgt. Ein paar Tage später ging dann noch die Motorelektronik leuchte an.

Ok, ins Auto gesetzt und 20km zur Werkstatt meines Vertrauensgefahren. Kurz vor der Werkstatt ist die ESP-Leuchte wieder ausgegangen und das Fahrverhalten war wieder normal. Der Mechaniker setzt sich rein, startet, keine Leuchte leuchtet... toll, alles wieder OK. Auslesegerät hat nichts gefunden!?

Bin die 30km wieder zurückgefahren, kaum war ich da, ging das ganze wieder von vorne los, erst die ESP- dann die Motoelektronik leuchte und das gleiche Verhalten beim anfahren.

So geht das jetzt schon seit fast 4 Wochen. Im Stadtverkehr gehen die leuchten nacheinander an und so bald ich mal ca. 20km Autobahn gefahren bin, ist alles wieder OK und nach ein paar Kilometern im Stadtverkehr geht alles wieder los.

In der Audiwerkstatt war ich auch schon, da wurde nur ein Fehler bei der Lambdasonde hinterm KAT gefunden und was mit dem Temperaturregler. Den Temperaturregler hab ich für 80EUR wechseln lassen, hat das Problem aber überhaupt nicht beeinflusst, also das Geld zum Fenster rausgeschmissen. (kann hier auch gerne mal das genaue protokoll posten).

Hoffe jemand hier hat ne Idee oder muss ich letztendlich doch in den sauren/teuren Apfel beißen und mir in der Audi-Werkstadt so gut wie alles auswechseln lassen was nur im geringsten etwas damit zu tun haben könnte?

Danke!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das einzige was jetzt Sinn macht ist , mit einem Tester Fahren so das die Leuchte angeht , dann steht auch ein Fehler im Speicher . Wenn nicht bleibt dir nix anderes über als alle Werte der Einzelnen Sensoren im Fahrbetrieb auszulesen und auch Richtigkeit Checken.

am 13. Oktober 2008 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

Das einzige was jetzt Sinn macht ist , mit einem Tester Fahren so das die Leuchte angeht , dann steht auch ein Fehler im Speicher . Wenn nicht bleibt dir nix anderes über als alle Werte der Einzelnen Sensoren im Fahrbetrieb auszulesen und auch Richtigkeit Checken.

Die aufgetretenen Fehlerstehen doch schon da !

Man muss diese nur vollständig abarbeiten.

Ja o.k. habe übersehen das er nicht alles gemacht hat.

Womit er wenn er das macht was ich geschrieben habe nicht drum herum kommt

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 8:46

danke schonmal!

also ich wollte nur noch mal posten, welche fehler im ausgedruckten diagnoseprotokoll stehen, was davon kann mit dem problem denn am ehesten was zu tun haben?

3 Fehler erkannt:

1. Bank1, Lambdakorrektur hinter Kat, Regelgrenze erreicht, sporadisch

2. Tankentlüftungssystem, Durchsatz fehlerhaft, sporadisch

3. Geber für Kühlmitteltemp.-G62 (den rest kann ich nicht mehr lesen)

werd das Auto wohl nächste Woche in die Audi-Werkstatt bringen, auch wenn ich da die größere Abzockgefahr (also, dass intakte Teile teuer ausgetauscht werden) befürchte!?

Hoho,

ein Leidensgenosse die scheisse habe ich auch, hab den temeraturgeber auch wechseln lassen, später kam der mist aber wieder.

Dann zurück die sagten ich soll zu audi, bin dann zu audi und die meinten da war wohl nur was im speicher das gelöscht werden musste (Ja ne ist klar)

Und grade eben da gleiche spiel - AUto an, losfahren, esp LEUCHTE geht an, dann motorelektronik, beim ausmachen bemerkt man noch das kühlungsgeräusche aus

dem motorraum dröhnt. (Obwohl neuer temperatur geber) denn nächsten tag, auto an, esp ist aus aber motorelektronik bleibt.

War dann wieder in der Werkstadt, und dann kam der Spruch. - Den harten weg nehmen (Auto zurückbringen und kohle zurück) oder bei AUdi durchchecken lassen.

Naja die idee ist ja nicht schlecht nur ist das geld was ich zahle wahrscheinlich fürn arsch, wenns genauso wie bei dir läuft. Lamdasonden finden ja auch nicht immer die fehler. :(

Mein kleiner ist dazu noch Automatik, hoffe doch da hier einer was sagen kann, sonst muss ich ihn abgeben

Muss ja nicht sein da ich den doch ziemlich gut finde, wäre sehr traurig den wieder abzugeben.

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 7:31

naja, da bin ich ja wenigsten froh, dass ich mit dem problem nicht alleine bin. die kühlungsgeräusche sind mir auch schon aufgefallen, selbst wenn ich nur 1 km gefahren bin, dröhnt es dann als ob der motor total überhitzt ist.

ich habe jetzt noch nichts weiter übernommen. bei mir wurde der fehlerspeicher jetzt schon 3mal gelöscht und die leuchten (erst esp dann motorelek.) bzw. fehler/probleme kommen immer wieder. ich fahre jetzt seit gut zwei wochen mit den leuchten; die anfahrtsschwierigkeiten sind mal stärker, mal schwächer, man gewöhnt sich da sogar mit der zeit dran ;-) aber auf dauer ist das ja kein zustand. konnte leider noch nicht feststellen, ob auch der verbrauch gestiegen ist?!

@A3Besitzer: sind denn bei dir die gleichen Fehlermeldungen im Protokoll? Also Lambda, Tankentlüftung und Kühlmitteltemp.-Geber?

kann doch nicht sein, dass die in den audi werkstätten so unfähig sind. wenn sich in diesem forum schon zwei mit diesem problem gefunden haben, ist das problem doch bestimmt schon viel öfter aufgetreten?!

PS: hab übrigens keinen automatik

Ich kann dir sagen das Werkstätten sehr unfähig sein können!!!

Die Lambda Sonde und das Tankentlüftungs Ventil können das Problem hervorrufen.

 

Da die 2 Sonde hinter dem Kat nur Prüft ob die erst Sonde mit dem Kat Richtig Arbeitet.

Wenn die 2 Sonde einen Fehler hat oder Falsche Werte Anzeigt wird das MSTG in einen Notlauf gehen und verschiedenen Regelungen Außer betrieb genommen, dadurch Funtzt dein ESP nicht mehr da das EInfluß auf die Drosselklappe nimmt die ja gerade nur noch Notbefehle Entgegen nimmt , also Fest vor Programmierte Werte ausführt.

 

Oft haben die LS nur einen Kontakt Problem was durch die Steckverbindung am Unterboden ausgelöst wird . ISt ein Schwarzer Kasten am Unterboden etwa so groß wie eine Big Box Kippen.

Reinigen und Nachbiegen macht hier Sinn.

am 21. Oktober 2008 um 17:48

Ich würde mich als nächstes ersteinmal drumm kümmern , warum die Lüfter (fälschlicherweise) einschalten . Manche haben noch einen zusätzlichen Temp.-geber am Kühlerausgang ...

Oh das habe ich gar nicht gelesen , durch die ersten Beiträge war ich so auf das LS Problem Fixiert.

 

Mich würde ja mal Interessieren was da für ein Fehler war der da Angeblich nur Gelöscht werden muste.

 

Das die Lüfter laufen , kommt mir sehr komisch vor.

Um ehrlich zu sein würde ich nur denn Stecker der Sonde Reinigen und dann mal schauen warum die Lüfter Laufen .

Also ich war mal wieder in der werkstatt und hab mit den jungs gesprochen, mir ist aufgefallen das der motor egal wie lange und wie schnell ich fahre einfach kalt bleibt. (Thermostat defekt?) die meinten ist ne gute erklärung für die motorelektronik aber nicht für den esp! Das der Motor ja nicht warm wird kann ja nicht sein also wie ich hoffe nur das Thermostat.

Naja Wenn ich fahre und die lampen springen an muss ich nur halt mal 180 km/H so für 10 minuten fahren, auto aus, dann wieder an und dann läufts! :(

Muss bis morgen warten da der Thermostat erst morgen kommt :(

@a3man2 -> hatte nur den Kühlmitteltem....geber, Darauf hin wechselten die jungs ja den geber aber half nix!

Mal schauen ob das morgen was bringt...

 

am 22. Oktober 2008 um 15:34

Zitat:

(Thermostat defekt?) die meinten ist ne gute erklärung für die motorelektronik aber nicht für den esp!

... doch !

manche Motorelektronikfehler werden auch (z.B) im ESP-steuergerät hinterlegt. Da steht dann so was wie "bitte Fehlerspeicher Motorelektronik auslesen" ... Hast du schon so ein elektr. Thermostat ?

gut frage woran erkenn ich das denn (ich weis dummer dau :) )

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 8:24

Zitat:

Naja Wenn ich fahre und die lampen springen an muss ich nur halt mal 180 km/H so für 10 minuten fahren, auto aus, dann wieder an und dann läufts!

also du meinst, nach 10min 180 funktioniert alles wieder normal und die lampen gehen aus? so ist das bei mir ja auch. wenn ich die 20km autobahn zur werkstadt fahre, verhält sich alles wieder normal und die lichter gehen nacheinander aus, und dann ist wieder ruhe bis ich ein paar km im stop&go der stadt rumgefahren bin...

oh, das hört sich aber vielversprechend an... bitte gib mir unbedingt bescheid, ob das mit dem thermostat geholfen hat (und was du für die reparatur bezahlt hast)

So man man, das war wirklich das thermostat :)

funzt wieder alles! Es lag daran das im Thermostat wohl son teil gibt was es zum offnen und zum schliessen bringt! das war gebrochen.

Bin jetzt mal 3 stunden gefahren, und es kam nix mehr! Werde das jetzt mal weiter beobachten.

Aber man merkt schon das es was gebracht hat! Die anzeige ist endlich auf 90 grad, klimaautomatik wird nicht erst nach minuten warm. Die anzeigen bleiben aus und die geräusche sind auch weg!

@a3man2 hab für das thermostat 78 Euro bezahlt (orginal teil), und mit einbau und allem drum und dran war ich bei 130 Euro und der preis ist in ordnung wenn man betrachtet das es endlich wieder geht! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Erst ESP- dann Motoelektronik-Leuchte...