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Erste Erfahrungen 160 PS CDTI Ecoflex?
Hallo Leute,
hat jemand schon erste Erfahrungen mit dem 160 PS CDTI Ecoflex Motor gesammelt?
Ist dieser wirklich um so viel sparsamer als er 160 PS CDTI Ecotec?
Grüße
knutmail
Beste Antwort im Thema
In der aktuellen ams (Heft 15 vom 2.7.09) ist ein Test gegen den Passat Blue TDI. Passat gewinnt (verdient) wegen Ausgewogenheit mit 522 zu 488 Punkten. Nur bei den Kosten gewinnt der Opel, bei Sicherheit sind beide gleich.
Testverbrauch
VW: 5,8L
Opel: 6,2L
Autobahn bis 130 km/h
VW: 4,8
Opel: 4,9
Autobahn bis 180 km/h
VW: 6,3
Opel: 7,2
Stadtverkehr
VW: 4,9
Opel: 4,9
Normrunde sparbetont
VW: 3,9
Opel: 4,5
Gewicht:
VW: 1508kg
Opel: 1646kg
0-100
VW: 9,3
Opel: 9,7
0-160
VW: 24,8
Opel: 24,4
60-100 (IV./V.)
VW: 7,5 / 11,7
Opel: 8,3 / 15,0
80-120 (V./VI.)
VW: 10,6 / 14,3
Opel: 11,2 / 21,3
Opel auf 17Zoll ohne Flexride zu unkomfortabel. Kritisiert wird die elendlange Übersetzung des Opel-Getriebes (s. Elastizität im 6.), aber auch beim VW von nicht-Pümpe-Düse-typischem-Schub (also mangelnde Agilität) gesprochen.
Erstaunlich auch für die Tester: Die insgesamt niedrigen Testverbräuche (bis 11,8L bei einem BMW 116i war alles schon da - die ams-Leute geben immer ordentlich Gas) und das der Insignia insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten beim Verbrauch zurückfällt (s. oben, 6,3L zu 7,2L). Und das trotz besserer Aerodynamik und längerer Übersetzung (180 = 2500 U/min). Der Passat braucht auf der Öko-Runde weniger als ein Polo 1.6TDI mit 105PS (4,1L) in der selben Ausgabe.
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51 Antworten
Das ding is ja nu gerade mal 3-4 wochen auf dem Markt. Wer weiß ob überhaupt schon Autos ausgeliefert worden sind.
Wart mal noch nen halbes Jahr. Vorher wird es wohl kaum erste richtige Erfahrungen geben.
Moin,
ich hab auch nur davon gelesen. Es gab wohl über den Zeitraum von zwei Wochen mehrere Präsentationen für die Presse, bei der Journalisten aus ganz Europa unter anderem eine Testfahrt absolvieren durften. Dabei sollten sie natürlich das gesamte Sparpotential am eigenen Leibe erfahren. Die Strecken waren größtenteils über Land im Raum südlich von Frankfurt, beispielsweise die Strecke vom Rhein-Main-Flughafen nach Heidelberg. Die Verbrauchswerte lagen laut Opel "größtenteils" unter fünf Litern. Ein Journalist aus Kroatien erreichte die Rekordmarke von 3.6 Litern Diesel. Es gab wohl noch eine zweite Teststrecke mit weniger werbewirksamen Verbrauchswerten, das wird wohl innerstädtisch gewesen sein.
Der Wagen scheint also grundsätzlich auch auf der Strasse sparsam fahrbar zu sein.
Nun ist das alles Presse geschreibsel und Du wartest vermutlich - wie ich auch - auf "echte" Berichte. Hoffe dennoch, die Wartezeit etwas verschönert zu haben.
Gruß, Raphi
Steht der Ecoflex denn schon beim Händler ?
Hat dieser denn nun eine andere Scheinwerferform wegen
der Aerodynamik ?
Gruß Hotflash
...ich weiss nur, dass unser CDTI /118 KW deutlich (!) zu viel verbraucht.
Rechnerisch sind es 9,1 l/100km; lt. BC sind es 8,9 l/100km.
Selbst bei schonenster Fahrweise mit Tempomat nicht über 140 km/h geht der nicht runter.
Ca. 2.000 km davon waren Langstrecke, quasi 2 x 1.000 km.
Aktuell etwas über 6.000 km auf dem Tacho.
Neben den ganzen anderen Problemen, ich verliere derzeit echt die Lust !
Ralf
Zitat:
Original geschrieben von Ralf49124
...ich weiss nur, dass unser CDTI /118 KW deutlich (!) zu viel verbraucht.
Rechnerisch sind es 9,1 l/100km; lt. BC sind es 8,9 l/100km.
Selbst bei schonenster Fahrweise mit Tempomat nicht über 140 km/h geht der nicht runter.
Ca. 2.000 km davon waren Langstrecke, quasi 2 x 1.000 km.
Aktuell etwas über 6.000 km auf dem Tacho.
Neben den ganzen anderen Problemen, ich verliere derzeit echt die Lust !
Ralf
Hallo Ralf,
ich habe einen 160 PS CDTI ST mit Schaltgetriebe und 6900 km drauf.
Fahrweise nicht besonders schonend, Stadt, Landstraße und ab und zu Autobahn mit teilweise Vollgas.
Nachgerechneter Durchschnittsverbrauch 7,2 Liter bei gesamt 12 Tankfüllungen (über Excel).
Höchster Wert davon 7,76 Liter (das war u.a. rund 200 km sehr flotte Autobahnfahrt mit Vollgasanteil)
und niedrigster Wert 6,46 Liter.
Kann mich über diesen Verbrauch nicht beschweren, ach so, habe immer die Klima an!!!
Sollte der Ecoflex aber nochmals 1 Liter sparen, wäre das meiner Meinung nach auch eine tolle Sache.
Viele Grüße
knutmail
Hallo,
ich lese hier im Insignia-Forum immer fleissig mit
Mich würden generell noch ein paar weitere Verbrauchsangaben von 2.0 CDTI-Fahrern interessieren?
Weiß jemand von Euch, wann beim Insignia eine Start-Stopp-Automatik sowie Bremsenergierückgewinnung eingeführt wird??
VG und noch einen schönen Abend
Zitat:
Original geschrieben von Ralf49124
...ich weiss nur, dass unser CDTI /118 KW deutlich (!) zu viel verbraucht.
Rechnerisch sind es 9,1 l/100km; lt. BC sind es 8,9 l/100km.
Selbst bei schonenster Fahrweise mit Tempomat nicht über 140 km/h geht der nicht runter.
Ca. 2.000 km davon waren Langstrecke, quasi 2 x 1.000 km.
Aktuell etwas über 6.000 km auf dem Tacho.
Neben den ganzen anderen Problemen, ich verliere derzeit echt die Lust !
Ralf
Moin, bei Dir ist was kaputt. Ab zum FOH!
Gruß, Raphi
Zitat:
Original geschrieben von hotflash
Steht der Ecoflex denn schon beim Händler ?
Hat dieser denn nun eine andere Scheinwerferform wegen
der Aerodynamik ?
Gruß Hotflash
Moin, ne, das war damals im Pressetext mißverständlich geschrieben. Es ging zunächst bum de Ecoflex und dann wurde noch beschrieben, was beim Insignia generell zur verbesserung der Aerodynamik getan wurde.
Der Ecoflex zeichnet sich durch folgende Modifikationen aus (ich hoffe ich vergesse nichts):
-Unterbodenverkleidung am Getriebe
-längere Übersetzung, allerdings verkürtzer erster und zweiter Gang
-Tieferlegung
-Spritsparreifen
-Schaltempfehlung
-geschlossener Kühlgrill
-optimiertes Einspritzsystem
Eine Start-Stop-Automatik wird nachgereicht. Ab Herbst ist der Ecoflex dann auch als 130Ps Diesel zu haben.
Gruß, Raphi
Hi zusammen,
bin gestern den neuen Ecoflex 118kw Diesel gefahren. Meiner (118kw Diesel Automatik) stand während der Zeit in der Werkstatt
Wenn ich meinen ruhig fahre sind trotz Automatikgetriebes 6.2 Liter/100 km drin - normalerweise lieg ich so bei 7.4 / 100 km.
Bin gestern knapp 500 km mit dem Ecoflex gefahren (km. Stand bei Antritt 2.200) Verbrauch bei ruhiger Fahrweise 4.2 liter/100 km.
Verbrauch einfach nur überzeugend, allerdings kam er mir im Gegensatz zum eigenen doch ziemlich träge vor. Er laesst sich genauso im Verkehr bewegen allerdings ein Stück ruhiger halt Irgendwie muss ja Sprit gespart werden.
Mein persönliches Fazit, wenn er keine Handkurbel hätte könnt ich ihn mir auch als Firmenwagen vorstellen, wirklich viel
geben meine tägliche Autobahnfahrten eh nicht her (bezogen auf die Geschwindigkeit die der Verkehr zulässt) und 2-3 Liter Sprit sparen würden sich am Ende des Jahres gut bemerkbar machen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von fireblade999
Hallo,
ich lese hier im Insignia-Forum immer fleissig mit
Mich würden generell noch ein paar weitere Verbrauchsangaben von 2.0 CDTI-Fahrern interessieren?
Weiß jemand von Euch, wann beim Insignia eine Start-Stopp-Automatik sowie Bremsenergierückgewinnung eingeführt wird??
VG und noch einen schönen Abend
Guckst Du hier: http://www.spritmonitor.de/.../1117-Insignia.html?...
Start-Stop und Bremsenergierückgewinnung sind nicht konkret geplant. Start-Stop (ja, ich habe damit schon knapp 4000 km eigene Erfahrung) ist doch nicht der Weisheit letzter Schluß und bei einem Langstreckenauto wie dem Insignia völliger Käse. Bremsenergierückgewinnung wäre eine feine Sache. Vor allem, weil bei einer Insignia-Bremsung durch das hohe Gewicht extrem viel Energie vernichtet werden muß und dementsprechend viel Energie umgewandelt werden könnte.
Gruß cone-A
Zitat:
Original geschrieben von Doriat
Hi zusammen,
bin gestern den neuen Ecoflex 118kw Diesel gefahren. Meiner (118kw Diesel Automatik) stand während der Zeit in der Werkstatt
Wenn ich meinen ruhig fahre sind trotz Automatikgetriebes 6.2 Liter/100 km drin - normalerweise lieg ich so bei 7.4 / 100 km.
Bin gestern knapp 500 km mit dem Ecoflex gefahren (km. Stand bei Antritt 2.200) Verbrauch bei ruhiger Fahrweise 4.2 liter/100 km.
Verbrauch einfach nur überzeugend, allerdings kam er mir im Gegensatz zum eigenen doch ziemlich träge vor. Er laesst sich genauso im Verkehr bewegen allerdings ein Stück ruhiger halt Irgendwie muss ja Sprit gespart werden.
Mein persönliches Fazit, wenn er keine Handkurbel hätte könnt ich ihn mir auch als Firmenwagen vorstellen, wirklich viel
geben meine tägliche Autobahnfahrten eh nicht her (bezogen auf die Geschwindigkeit die der Verkehr zulässt) und 2-3 Liter Sprit sparen würden sich am Ende des Jahres gut bemerkbar machen.
Gruß
Hallo,
was verstehst Du unter ruhiger Fahrweise, Autobahn mit 120km?
2-3 Liter weniger als der ECOTEC wäre der Hammer.
Grüße
knutmail
Hi,
max. hat ich 180 drauf. Die ganze Strecke ist fast durchgängig 130 limitiert. 90 % der Zeit Tachomat auf 139 und laufen lassen
Man darf auch nicht vergessen das es ein Handkurbler war zum Automatik sind allein dadurch auf jedenfall schon gut ein Liter Unterschied da.
In der aktuellen ams (Heft 15 vom 2.7.09) ist ein Test gegen den Passat Blue TDI. Passat gewinnt (verdient) wegen Ausgewogenheit mit 522 zu 488 Punkten. Nur bei den Kosten gewinnt der Opel, bei Sicherheit sind beide gleich.
Testverbrauch
VW: 5,8L
Opel: 6,2L
Autobahn bis 130 km/h
VW: 4,8
Opel: 4,9
Autobahn bis 180 km/h
VW: 6,3
Opel: 7,2
Stadtverkehr
VW: 4,9
Opel: 4,9
Normrunde sparbetont
VW: 3,9
Opel: 4,5
Gewicht:
VW: 1508kg
Opel: 1646kg
0-100
VW: 9,3
Opel: 9,7
0-160
VW: 24,8
Opel: 24,4
60-100 (IV./V.)
VW: 7,5 / 11,7
Opel: 8,3 / 15,0
80-120 (V./VI.)
VW: 10,6 / 14,3
Opel: 11,2 / 21,3
Opel auf 17Zoll ohne Flexride zu unkomfortabel. Kritisiert wird die elendlange Übersetzung des Opel-Getriebes (s. Elastizität im 6.), aber auch beim VW von nicht-Pümpe-Düse-typischem-Schub (also mangelnde Agilität) gesprochen.
Erstaunlich auch für die Tester: Die insgesamt niedrigen Testverbräuche (bis 11,8L bei einem BMW 116i war alles schon da - die ams-Leute geben immer ordentlich Gas) und das der Insignia insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten beim Verbrauch zurückfällt (s. oben, 6,3L zu 7,2L). Und das trotz besserer Aerodynamik und längerer Übersetzung (180 = 2500 U/min). Der Passat braucht auf der Öko-Runde weniger als ein Polo 1.6TDI mit 105PS (4,1L) in der selben Ausgabe.
Wundert mich nicht, dass der Passat weniger verbraucht. er ist deutlich leichter, das verbessert die Beschleunigung.
Zitat:
aber auch beim VW von nicht-Pümpe-Düse-typischem-Schub (also mangelnde Agilität) gesprochen.
Hehe, das ist keine mangelnde Agilität, sondern nennt sich harmonischer Drehmomentverlauf. Endlich wurden die "erst nix, dann alles, dann wieder nix"-Motoren auch bei VW ersetzt (die PD fühlten sich wesentlich schneller an, als sie sind), zumal deren Laufkultur alles andere als gut war.
Frage noch: Welcher Motor ist das im Passat? Der 2.0 mit 143PS?