ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Erste Erfahrungen SL55

Erste Erfahrungen SL55

Mercedes SL R232

Nachdem ich in einem anderen Unterforum «eingeladen» wurde, mich hier vorzustellen, mache ich das gerne. Ich habe vor drei Wochen einen SL55 übernommen, und inzwischen sind doch schon gut 2.200 km auf dem Zähler – erste Erfahrungen gibt es also schon.

Der SL hat ein E53 Cabrio abgelöst, das ich gut vier Jahre und ca. 45.000 km recht problemlos gefahren bin. Eigentlich war der Plan, dass der E53 länger bleibt, aber dann war die Wechselmöglichkeit zum SL halt doch zu verlockend. Den aktuellen SL kannte ich bereits als 63er von einem Fahr-Event. Eigentlich hatte ich auch zuerst einen 63er im Auge (aktuelles Modell, knapp eineinhalb Jahre alt), aber dann bin ich den 55er gefahren, und das hat mich überzeugt - bzw. reicht mir. Natürlich fehlen ein paar Sachen (Luftfederung, Möglichkeit zum Anhaben des Wagens, bisschen weitere Ausstattung…), aber das ist zu verschmerzen.

Nach den Einfahrkilometern war ich nun auch ein paar hundert Kilometer auf der Autobahn, und da fehlt mir vom Gefühl her wenig zum 63er. Der Motor ist erste Sahne, der Klang wunderbar – auch bei geschlossenen Klappen. Der Verbrauch liegt im Schnitt bis jetzt unter 12l/100km, beim Pendeln hatte ich aber auch schon 16l im Durchschnitt. Und natürlich bin ich mit den Winterreifen jetzt auch nicht gerade permanent Vollgas gefahren.

Das mit den +2 Sitzen hinten... nun ja, das ist nun wirklich eher Kosmetik. Ich habe das im Autohaus auch mal getestet. Ja, die Sitze sind vorhanden. Mehr aber auch nicht. Die Kinder (beide so 1.70) sind mal für 25 km hinten gesessen. Das macht zumindest geschlossen keinen Spass. Das war im E53 natürlich ganz anders.

Auffälligkeiten bisher: An einem Seitenteil ist ein Faden gezogen, das muss ausgewechselt werden. Keyless zickt manchmal ein bisschen – da kann ich kein Muster erkennen bisher. Vielleicht ist der Schlüssel im Ruhemodus? Und ab und zu gibt es bei vollem Lenkeinschlag Geräusche – hört sich an wie eine verspannte Feder. Werde ich auch beobachten.

Falls Ihr Fragen habt, gerne.

SL55 nach Autobahn im Winter
Ähnliche Themen
17 Antworten

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Abfangjäger, schaut richtig klasse aus!

Gaaanz viel Spaß damit, auch wenn Du im Heimatland das Gaspedal nur ganz leicht streicheln darfst.

Dankeschön für den Bericht, Gruss aus der südlichen Nachbarschaft:)

Der E53 ist ein feines Auto, aber ein V8 ist nunmal ein V8. :) Und der 4L ist meines Erachtens einer der schönsten seiner Art.

Falls dich deine Cabrio Trips in die Region Vierwaldstättersee führen, kann es gut sein, dass wir uns über den Weg laufen. :)

Allzeit knitterfreie Fahrt mit dem Geschoss! :)

Guten Morgen

Tolles Auto und eigentlich immer mein Favorit im Bezug 55er ….leider gab es ihn damals noch nicht in Deutschland und hab dann zum 43er gegriffen und wollte eigentlich auch ein Erfahrungsbericht geben nach ein Jahr (war einer der ersten Besitzer ) nachdem aber nach ca 5 Monaten das Auto vom Bösen heimgesucht wurde und ich nervlich am Ende war im Bezug Fehler und Reparaturen usw, und das Auto nur noch kaputt war :hier mal ein kleine Auswahl:

Auto blieb stehen an der Ampel oder Tankstelle usw..und sprang nicht mehr an.

Hinterradachse knarrte und gab ständig unangenehme Geräusche von sich beim bremsen und anfahren

Dach ging nicht auf oder lies sich nicht schließen nur wann das Auto es wollte über Monate .

Seitenfenstern gingen immer auf wenn man das Dach geschlossen hatte

Schlüssel wurde oft nicht anerkannt

Seitenfenstergummi lösten sich ab und vielen nach außen.

Beim starten des Autos sprangen manchmal alle Notfall Programm vom Auto gleichzeitig an und blinkten und ließen sich nicht ausschalten selbst nach abstellen und schließen des Autos .

Mbux spinnte rum und zeigte falsche Informationen an.

usw usw.

Auto war zigmal über Wochen in der der Mercedes Werkstatt für Reparaturen,zig Updates usw. aber nach der Abholung ging das ganze spätestens nach 2 Tagen wieder los….die Hölle die ich keinen wünsche.

Trotzdem unabhängig davon, allzeit gute und eine problemlose unfallfreie Fahrt für Dich und dein schönes Auto .

Oha, solche Probleme bei einem Premiumauto braucht wirklich kein Mensch, schade dass du solch einen Ärger hattest/hast.

Na gut, der SL55 ist kein SL63. Er hat 476 PS und 700 NM, der SL63 hat 585 PS und nochmal 100 NM mehr. Da darf er schon ein wenig weniger abliefern, zumal er vom Gewicht her fast das gleiche zu schleppen hat, wie der größere Bruder.

Bei Carwow gab es jetzt ein Dragrace gegen den Jaguar F-Pace (575 PS), den BMW 850i (530 PS) und den Porsche 911 GTS mit 480 PS, alle als Cabrio.

Hier fuhr der SL55 immer etwas hinterher, konnte aber im Durchzug einigermaßen gegen den 200 kg schwereren BMW noch mithalten. Dazu hat er sehr gute Bremsen. Letztendlich machten sich die 50 - 90 PS Differenz zum BMW und zum Jaguar bemerkbar, aber ich empfand den Unterschied nur beim Porsche groß. Hier liegen allerdings auch 300 kg Gewicht dazwischen.

Aber ehrlich gesagt sind das dann immer nur ein paar Zehntel Unterschied, die man im Alltag nie bemerken wird.

Im Grunde kaufst Du hier ein identisches Auto, das lediglich eine andere Steuerungssoftware besitzt - und dass ist gleich 30.000 € günstiger. Also einfach Spaß haben!

Viele Grüße

Thomas

Lange nicht mehr da gewesen - dafür gibt es ein Update nach gut 3.000 km.

Der SL war jetzt knapp eine Woche in der Werkstatt. Ich hatte im ersten Post ja geschrieben, dass es ein paar Auffälligkeiten gibt:

- Keyless: Der Türgriff auf der Fahrerseite war defekt (bzw. die Keyless-Funktionalität) - wurde ausgewechselt.

- Ausfall kamerabasierte Assistenzsysteme: Die Kamera hatte einen elektrischen Fehler und wurde ausgewechselt.

- Die Geräusche kamen von einem verspannt montierten Hilfsrahmen (?) im Vorderwagen. Das sei korrigiert worden (muss ich noch abwarten, habe den Wagen erst seit heute wieder).

- Das Teil mit dem gezogenen Faden ist bis jetzt nicht lieferbar...

- Eine Verfärbung der Bremsscheiben (vermutlich nach einer langsamen Bremsung von 250 auf 120) ist wieder weg (abgebremst?), jedenfalls ist die Bremsleistung normal.

Der Verbrauch bei zügiger Fahrt auf der Autobahn (im Rahmen von Winterreifen...) erreicht so 12l/100km. In der Stadt mit Stop & Go sind es eher gegen 16l.

Hallo Habe einen Sl 43 mit Hinterachslenkung

Der macht beim langsamen Vorwärtzfahren bei vollem Lenkeonschlag Knarrgeräische

Mercedes sagt das ist normal weil der über die Hinterachslenkung schiebt

Hat das schon mal jemand gehabt????

LG

Das hört sich sehr nach der Symptomatik an, die ich auch hatte… bei mir ist es jetzt weg (wie oben geschrieben, irgendein verspannt montiertes Teil am Vorderwagen).

@Hapo

Die verarschen dich.

Warum sollte es knarren?

Was sollte die technische Begründung sein?

Ein gesperrter Allrad kann auf Asphalt zu sowas führen, nichts anderes.

Wie seid ihr eigentlich mit dem Motor von eurem SL 55 zufrieden? Ich bin immer wieder erstaunt wie gering der Unterschied zum SL 63 ist. Vor allem hat er nicht die Anfahrschwäche, die den SL 63 massiv plagen.

Themenstarteram 18. April 2024 um 8:21

Ich hatte einen 63er für drei Tage als Ersatzwagen und sah jetzt keinen spürbaren Unterschied betr. Motorleistung. Klar, oben raus auf der Autobahn wird man es wohl merken, aber im normalen Alltag hat mir nichts gefehlt.

Oh, was ist deinem 55er passiert, dass du drei Tage einen Ersatzwagen bekommen hast.

Sehr es genau so wie du mit der Motorleistung, bin aber manchmal total überrascht wie der oben rum noch zieht.

Meiner beschleunigt zwischen 8 - 9 Sekunden von 200-250. Das finde ich richtig schnell als Normalfahrer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Erste Erfahrungen SL55