Erster außerplanmäßiger Werkstatt Besuch
Hallo,
nach 8 Wochen und 3100km steht unser X6 xDrive40d zum ersten Mal in der Werkstatt.
Der KleineTurbolader hat den Geist auf gegeben. Die Klappe zum öffnen der Luftzufuhr des Turboladers funktioniert nicht mehr.
Wir waren unterwechs nach Udine um die dortigen kulinarischen Genüsse zu konsumieren, als kurz vor der Grenze in Österreich zu Italien ein Lämpchen aufleuchtete und am Monitor stand: „Motor Probleme, nur mehr halbe Motorleistung zur Verfügung“. Mit ca. max. 110km/h (bergauf nur 80) sind wir dann "schnell" zur nächsten BMW Werkstatt gefahren. Dort wurde das Fahrzeug durchgecheckt und der Turbolader Schaden festgestellt. Wir bekamen ein Ersatzauto, der Werkstatt Meister entschuldigte sich dafür, dass er nur einen 316d für uns hat und am Dienstag können wir ihn wieder abholen.
Es ist zwar nicht sehr erfreulich, dass der Wagen diesen Schaden hat, aber die schnelle und freundliche Hilfe von BMW ( an einen Freitag Nachmittag) hat unseren Ärger über den Schaden vergessen lassen.
Außerdem ist es auch einmal wieder schön, einen anderen BMW als die X Modelle zu fahren.
Lg
Tobias
Ähnliche Themen
44 Antworten
Als Ursache tipp ich auf das fehlen der Dachreling und auf die kleinen Endrohre! Zusätzlich das aggressive Fahrverhalten aufgrund der roten Lederausstattung und das Mehrgewicht von unnützer Ausstattung wie TopView, Head up Display, usw.
Jaja, so ist das lieber Tobias.
Wie geht es euch sonst mit dem Ding? Wie ist der Verbrauch?
Liebe Grüße nach Kärnten
Martin
@Tobi, das war ja ein kurzer erster Stint... ich schätze Du bist auf einer 3-Stop Strategie.
Ich hatte ja was ähnliches, bei mir ist der Schlauch zum Turbolader abgerissen. Bei mir war's Sonntag abend 22 Uhr, ich hab's noch mit Mühe und Not nach hause geschafft. 20 Minuten später stand der BMW-Pannendienst vor der Tür und eine Stunde später der Abschleppwagen. Montag morgen hätte ich ggf. einen Ersatzwagen vor die Tür gestellt bekommen und Montag Abend hätte ich mein Auto in der Werkstatt schon wieder abholen können. Es wurden dann allerdings noch andere sachen gerichtet...
Ich muß auch sagen, der Pannenservice ist sensationell. So wie das alles gelaufen ist, freu ich mich schon auf die nächste Panne.
Zitat:
Original geschrieben von mkn31
Als Ursache tipp ich auf das fehlen der Dachreling und auf die kleinen Endrohre! Zusätzlich das aggressive Fahrverhalten aufgrund der roten Lederausstattung und das Mehrgewicht von unnützer Ausstattung wie TopView, Head up Display, usw.
Jaja, so ist das lieber Tobias.
Wie geht es euch sonst mit dem Ding? Wie ist der Verbrauch?
Liebe Grüße nach Kärnten
Martin
Wenn ich die Dachreling hätte und die roten?, nein wir haben Sattelbraun, Sitze nicht hätte, wäre es wahrscheinlich auf einen Motorschaden rausgekommen und auf einen darauf folgenden Brand! Ist ja klar, der Wagen versucht die Dachreling und die nicht so schönen Sitze wie Sattelbraun selbst zu entfernen
Sonst ist der Wagen einfach ein Traum! Die Power des Motors ist immer wieder eine Überraschung, wenn man vorher unseren X3 mit 150PS gefahren ist. Also ich komme ohne Probleme mit den Wagen zurecht, aber ich bin auf diesen Gebiet ein Freak. Bei meinen Eltern sieht das ganz anders aus. Mein Vater hat immer noch so seine Probleme mit der Automatik. Er vergisst meist auf die Bremse zu treten um einen Gang ein zu legen und oft denkt er nicht daran, dass man nur in der Sport Stellung der Automatik die Gänge rauf und runter schalten kann. Er versucht es dann in der D Stellung und prompt ist er auf N. Und wenn er versucht mit den Pedals zu schalten, sieht das so ulkig aus, weil er versucht von oben über das Lenkrad zu greifen um einen Gang zurück zu schalten. Ich erkläre es ihn immer wieder, aber bis zur nächsten Fahrt vergisst er es wieder.
Es liegt aber, denke ich mal, daran, dass ich bis jetzt von den 3100km 2800km gefahren bin und er nicht so viel Übung hat wie ich. Oft heißt es dann auf einen Sontag gehen wir Auto fahren, alleine hat er Angst was kaputt zu machen. Zu seinen Terminen lässt er sich von mir mit dem X6 dort hin chauffieren oder wenn ich in der Schule bin nimmt er den X3.
Meine Mutter und meine Geschwister sind bis jetzt zwei Mal mit dem Wagen gefahren, haben aber keine Ahnung, wie genau die Automatik funktioniert, weil ich immer daneben gesessen bin und ihnen den Gang eingelegt habe.
Der Verbrauch ist akzeptable. Im Durchschnitt verbraucht er 11,5 l/100km, bei uns ist sehr viel Stadt Verkehr dabei mit den dazugehörigen Ampelsprints. Auf der Autobahn mit Tempomat 140-160 und zwischen durch zum überholen auch etwas schneller verbraucht er 10,3 l/100km. Autobahnfahrten mit viel Vollgas bis zu 220 hat er sich 12 l/100km genehmigt. Also finde ich alles im Rahmen, wobei der Verbrauch immer noch zurück geht.
lg
Tobias
Zitat:
Original geschrieben von raser1000
@Tobi, das war ja ein kurzer erster Stint... ich schätze Du bist auf einer 3-Stop Strategie.
Ich hatte ja was ähnliches, bei mir ist der Schlauch zum Turbolader abgerissen. Bei mir war's Sonntag abend 22 Uhr, ich hab's noch mit Mühe und Not nach hause geschafft. 20 Minuten später stand der BMW-Pannendienst vor der Tür und eine Stunde später der Abschleppwagen. Montag morgen hätte ich ggf. einen Ersatzwagen vor die Tür gestellt bekommen und Montag Abend hätte ich mein Auto in der Werkstatt schon wieder abholen können. Es wurden dann allerdings noch andere sachen gerichtet...
Ich muß auch sagen, der Pannenservice ist sensationell. So wie das alles gelaufen ist, freu ich mich schon auf die nächste Panne.
Ich freue mich schon auf die nächsten 3000km und was danach kommt!
Ich habe mir überlegt, ob es möglich ist, wenn der kleine Turbolader kaputt gegangen ist einen zweiten Großen, anstatt des Kleinen, ein zu bauen. Danach müsste er gehen wie die Hölle!? Oder folgt bald darauf der Motorschaden? Beim abholen werde ich den Werkstatt Meister diese Frage stellen.
lg
Tobias
So, kleines Update.
Eigentlich hat es geheißen spätestens am Dienstag können wir unseren X6 abholen.
Am Dienstag kam dann der Anruf, Turbo nicht gekommen, am Mittwoch, also heute ist er fertig.
Heute Vormittag kam dann wieder ein Anruf, der Turbo ist nirgends aufzutreiben, BMW sucht in ganz Europa nach einem Ersatz Turbo. Vielleicht wird er am Freitag geliefert, dann kann ich den Wagen am Freitagabend abholen, wird aber wahrscheinlich nicht der Fall sein. Nächste Woche ist wahrscheinlicher.
Ich bin natürlich richtig angefressen auf den Werksmeister gewesen und hab ihn gleich Mal gesagt, dass wenn er nicht am Freitag fertig ist, ich einen gleichwertigen Ersatzwagen für die restliche Wartezeit haben will. Im Moment fahre ich einen 316d. Er hat mir jetzt einen 530d Blue Performance Limousine oder einen 730d angeboten.
Das lindert zwar wieder ein wenig den Ärger, aber es kann ja nicht sein, dass es keine Ersatzteile für einen Motor gibt, der nicht nur im X6 verbaut wird, sondern auch im X5, 7ner, 5 GT, ... .
lg
Tobias
Interessant.
Wie ich kürzlich in einer alpenländischen BMW Werkstätte aus dem Munde des Meisters vernommen habe, sei die Fehlfunktion/der Defekt des Turbos bei den 40d Triebwerken eine derzeit recht häufige Ursache für ungeplante Boxenstops. Das erklärt auch das Lieferproblem des Turboladers.
Warum ich das weiss, ist einfach erklärt:
Anfang September, schönes Wetter, kein Verkehr - eine Serpentinenbergstrasse in Tirol.
M auf Sport/Manuell und aufi auf´n Berg. Im letzten Drittel der Strecke plötzlich die Meldung im Display "Motor! nur noch halbe Motorleistung zur Verfügung!" gepaart mit dem Symbol des Motors, der halb durchgestrichen war... (Gut - die halbe Motorleistung waren immer noch 277,5PS - aber trotzdem...)
Am nächsten Parkplatz angekommen, startete ich sogleich die Assist Dienste, sendete die Datenpakete (Fehlerspeicher) nach München und hatte kurz darauf einen freundlichen Herrn von BMW auf allen Lautsprechern, der meinte "jo, da hamms a Problem mit dem Ladedruck ghabt - I sig des do am Schirm".
Der Mann aus München bereitete sofort einen Termin beim nächsten (M-vertrauten) Händler, welcher auch gleich anrief, blablabla - die Abwicklung alles in allem top. Aber ich wollte ja etwas anderes erzählen:
Der später aufgesuchte Werkstättenmeister kramte dann in seinen Richtlinien und Fehlerberichten von BMW, die auf diesen Fehler passen können und gab mir eben darauf diese Antwort mit den Turboproblemen bei den 40er Modellen. Glücklicherweise handelte es sich bei meinem Hoppala nur um die fehlerhafte Kommunikation zweier Steuergeräte (derer es ja ein paar Hundert gibt) im Bussystem. Fehler gelöscht - Bis heute kein Problem mehr.
Good luck!
merlin.
Hallo,
es gibt sogar Probleme bei der Lieferung von Reifen. Ich hatte vorne links einen "Schleichenden" und laut Werkstatt Glück, dass ich nur drei Tage warten musste.
21 Zoll Runflat Reifen sind angeblich schwer zu bekommen.
Tobias, hast Du dir mit deinem Händler ausgemacht, dass Du ein GRATIS- Ersatzfahrzeug erhältst? Sonst kann so ein 7er ganz schon ins Geld gehen.
LG
Martin
Zitat:
Original geschrieben von merlin885
Interessant.
Wie ich kürzlich in einer alpenländischen BMW Werkstätte aus dem Munde des Meisters vernommen habe, sei die Fehlfunktion/der Defekt des Turbos bei den 40d Triebwerken eine derzeit recht häufige Ursache für ungeplante Boxenstops. Das erklärt auch das Lieferproblem des Turboladers.
Warum ich das weiss, ist einfach erklärt:
Anfang September, schönes Wetter, kein Verkehr - eine Serpentinenbergstrasse in Tirol.
M auf Sport/Manuell und aufi auf´n Berg. Im letzten Drittel der Strecke plötzlich die Meldung im Display "Motor! nur noch halbe Motorleistung zur Verfügung!" gepaart mit dem Symbol des Motors, der halb durchgestrichen war... (Gut - die halbe Motorleistung waren immer noch 277,5PS - aber trotzdem...)
Am nächsten Parkplatz angekommen, startete ich sogleich die Assist Dienste, sendete die Datenpakete (Fehlerspeicher) nach München und hatte kurz darauf einen freundlichen Herrn von BMW auf allen Lautsprechern, der meinte "jo, da hamms a Problem mit dem Ladedruck ghabt - I sig des do am Schirm".
Der Mann aus München bereitete sofort einen Termin beim nächsten (M-vertrauten) Händler, welcher auch gleich anrief, blablabla - die Abwicklung alles in allem top. Aber ich wollte ja etwas anderes erzählen:
Der später aufgesuchte Werkstättenmeister kramte dann in seinen Richtlinien und Fehlerberichten von BMW, die auf diesen Fehler passen können und gab mir eben darauf diese Antwort mit den Turboproblemen bei den 40er Modellen. Glücklicherweise handelte es sich bei meinem Hoppala nur um die fehlerhafte Kommunikation zweier Steuergeräte (derer es ja ein paar Hundert gibt) im Bussystem. Fehler gelöscht - Bis heute kein Problem mehr.
Good luck!
merlin.
Vielen Dank für die Info!
Da hat mich aber der Werkstattmeister aber schön verar... ,dass der Turbo Schaden beim 40d ein Ausnahmefall ist.
lg
Tobias
Zitat:
Original geschrieben von mkn31
Hallo,
es gibt sogar Probleme bei der Lieferung von Reifen. Ich hatte vorne links einen "Schleichenden" und laut Werkstatt Glück, dass ich nur drei Tage warten musste.
21 Zoll Runflat Reifen sind angeblich schwer zu bekommen.
Tobias, hast Du dir mit deinem Händler ausgemacht, dass Du ein GRATIS- Ersatzfahrzeug erhältst? Sonst kann so ein 7er ganz schon ins Geld gehen.
LG
Martin
Danke für den Hinweis, aber bis jetzt haben wir für die Ersatzwagen noch nie was bezahlt( von 1ner-bis 7ner hatten wir schon alles).
Aber ich werde nochmal anrufen und nachfragen.
lg
Tobias
Zitat:
Original geschrieben von BMW_FAN1
Danke für den Hinweis, aber bis jetzt haben wir für die Ersatzwagen noch nie was bezahlt( von 1ner-bis 7ner hatten wir schon alles).
Aber ich werde nochmal anrufen und nachfragen.
Wie das rechtlich genau aussieht wenn's Hart auf Hart kommt kann ich nicht sagen. Aber im Garantiefall ist ein Leihauto selbstverständlich und ist Teil des Garantieumfangs - behaupte ich mal so, ob's stimmt weiß ich nicht. Wenn es ein Versicherungsfall wäre, müsste man sich ja mit einer Klasse niedriger begnügen. Ob das im Garantiefall genauso ist, würde ich zumindest mal anzweifeln. Klopfe ruhig richtig auf den Tisch, Dich mit einem 1er abzuspeisen ist schon harter Tobak.
Und wenn man die Ersatzteile nicht herbekommt, ist das erst Recht nicht Dein Problem. Ich hatte einen längeren Werkstattaufenthalt nach einem (fremdverschuldeten) Unfall. Der Gutachter hatte für die Reparatur 4 Tage angesetzt. Die gegnerische Versicherung hat für die 4 Tage (plus Vorlaufzeit vom Unfall bis zur Reparatur) den Leihwagen selbstverständlich bezahlt. Man hatte aber ebenfalls Probleme mit einem Ersatzteil, das hat nochmal ca. 10 Tage zusätzlich gedauert. Die Versicherung hat diese Wartezeit nicht mehr übernommen, dafür hat BMW bluten müssen. Wurde auch anstandslos gemacht, ich hatte auch einen 7er damals. (Gutes Auto natürlich, Innenraumqualität usw. top - da kann sich unser rustikaler Traktor eine Scheibe abschneiden - aber was für eine langweilige Opa-Kiste).
Zitat:
Original geschrieben von raser1000
Zitat:
Original geschrieben von BMW_FAN1
Danke für den Hinweis, aber bis jetzt haben wir für die Ersatzwagen noch nie was bezahlt( von 1ner-bis 7ner hatten wir schon alles).
Aber ich werde nochmal anrufen und nachfragen.
Wie das rechtlich genau aussieht wenn's Hart auf Hart kommt kann ich nicht sagen. Aber im Garantiefall ist ein Leihauto selbstverständlich und ist Teil des Garantieumfangs - behaupte ich mal so, ob's stimmt weiß ich nicht. Wenn es ein Versicherungsfall wäre, müsste man sich ja mit einer Klasse niedriger begnügen. Ob das im Garantiefall genauso ist, würde ich zumindest mal anzweifeln. Klopfe ruhig richtig auf den Tisch, Dich mit einem 1er abzuspeisen ist schon harter Tobak.
Und wenn man die Ersatzteile nicht herbekommt, ist das erst Recht nicht Dein Problem. Ich hatte einen längeren Werkstattaufenthalt nach einem (fremdverschuldeten) Unfall. Der Gutachter hatte für die Reparatur 4 Tage angesetzt. Die gegnerische Versicherung hat für die 4 Tage (plus Vorlaufzeit vom Unfall bis zur Reparatur) den Leihwagen selbstverständlich bezahlt. Man hatte aber ebenfalls Probleme mit einem Ersatzteil, das hat nochmal ca. 10 Tage zusätzlich gedauert. Die Versicherung hat diese Wartezeit nicht mehr übernommen, dafür hat BMW bluten müssen. Wurde auch anstandslos gemacht, ich hatte auch einen 7er damals. (Gutes Auto natürlich, Innenraumqualität usw. top - da kann sich unser rustikaler Traktor eine Scheibe abschneiden - aber was für eine langweilige Opa-Kiste).
Wir sind im März 2009 einen 730d probe gefahren, der hatte wirklich eine top Innenraumqualität. Einen Monat später haben wir dann einen X6 zur probe fahrt bekommen. Der Qualitätseindruck im Vergleich zum 7ner war deutlich schlechter. Das Plastik Armaturenbrett im X6 wirkt doch sehr minderwertig, wenn man das 7ner Armaturenbrett kennt, das zwar auch in Plastik ist, aber wie Leder wirkt. Aber sobald man die Sonderausstattung beledertes Armaturenbrett beim X6 wählt, steht er den 7ner in nichts nach und wirkt meiner Meinung nach sogar hochwertiger. Wie es aussieht, wenn man beim 7ner das beledertes Armaturenbrett bestellt, weiß ich nicht. Habe ich leider noch nicht live zu Gesicht bekommen.
Morgen Abend werde ich dann berichten, was wir für ein Auto in der Garage stehen haben und ob BMW für den Ersatz 7ner oder 5er etwas verlangt, was wir aber sicher nicht bezahlen werden. Wie du schon geschrieben hast, ist das ja nicht unser Problem wenn BMW keine Ersatzteile liefern kann. Wir werden deswegen sicher nicht auf Komfort verzichten.
lg
Tobias
Zum Schluss gab es doch noch ein Happy End, der Turbo kam am Freitag und ich konnte ihn am Abend abholen.
Außerdem haben wir heute unsere Undine Reise nachgeholt und der Motor kommt mir irgendwie Kräftiger vor als vorher. Kann natürlich daran liegen, dass ich einen Woche einen 316d mit 115PS gefahren bin.
Was ich mir aber sicher nicht einbilde ist, dass er nicht mehr so lang braucht bis er richtig los schießt, wenn ich vom stand, Vollgas weg beschleunige.
lg
Tobias
Bist Du dir sicher, dass sie dir nicht auch gleich eine Dachreling montiert haben. Anders kann ich mir die "Mehrleistung" nicht erklären.
wenn ich das so lese, kann ich ja froh sein bisher noch gar keine probleme mit dem neuen zu haben. bisher kein klappern (obwohl ich da wirklich empfindlich bin), keine motorprobleme, einfach toll.
hab jetzt 5300 km gefahren seit august und auch der verbacuh liegt mit 12,5l für meine verhältnisse im rahmen (meinen 335i hab ich nicht unter 14l bewegen können)
hauptsache du hast ihn jetzt wieder zurück und er läuft genauso gut wie vorher....
hat sich einer der 40d fahrer hier schonmal über chiptuning gedanken gemacht? ich hab mal bei schnitzer angefragt und es soll anfang nächsten jahres was geben, allerdings hab ich noch meine bedenken wegen der garantie. was ist denn eure meinung?