Erster Fahrbericht mit Kompressorkit
Wie versprochen teile ich euch meine ersten Eindrücke am CL 230 Kompressor mit der Riemenscheibe:
Zunächst der Einbau:Es ging so lala,wir haben die Scheibe erst erwärmen müssen das sie saugend draufging.6 Madenschrauben mit Loctite gesichtert.Was ich sagen muss es ist wirklich supereng zugegangen,mussten aber das Auto nicht aufbocken.Einbauzeit: ca 1,5h mit gemütliche Kaffee-und Zigarettenpausen
Nach dem Einbau rauf auf die Bahn, und dann kam das:WOOOOOWWWWWW!!!!!!!!!!!!!!!!!Es ist ein ganz anderes Beschleunigen,kein gefürchtetes Leistungsloch bei der magischen 3000er Drezahl)
Das Coupe stürmt wirklich aus jedem Gang los,der Drehmomentzuwachs enorm!!!!Ich wollte gar nicht mehr aussteigen ,er rennt wie ein Stier,das ist nicht übertrieben!!!!!Was die Leute im Netzt schreiben ist nicht übertrieben,es sind wirklich 2 Welten obwohl es nur "Ca 35-37"Ps mehr sind,werde es aber genauer wissen nach dem Leistungsprüfstand.Optimieren werde ich ihn nicht,es läuft alles so wie soll)
Werde weiterhin nur Super tanken,probeweise mal Super+
Ich behaupte mal das sich die Durchzugwerte bis zu 2-4 Sek.verbessert haben,werde das aber mal testen,es ist unglaublich)
Das Kompressorgeräusch ist nur minimal lauter geworden)
Will das Kit nimmer missen es ist ein MUSS!!!))
Über eure Meinungen und Feedbacks würd ich mich freuen.
LG
Beste Antwort im Thema
Wie versprochen teile ich euch meine ersten Eindrücke am CL 230 Kompressor mit der Riemenscheibe:
Zunächst der Einbau:Es ging so lala,wir haben die Scheibe erst erwärmen müssen das sie saugend draufging.6 Madenschrauben mit Loctite gesichtert.Was ich sagen muss es ist wirklich supereng zugegangen,mussten aber das Auto nicht aufbocken.Einbauzeit: ca 1,5h mit gemütliche Kaffee-und Zigarettenpausen
Nach dem Einbau rauf auf die Bahn, und dann kam das:WOOOOOWWWWWW!!!!!!!!!!!!!!!!!Es ist ein ganz anderes Beschleunigen,kein gefürchtetes Leistungsloch bei der magischen 3000er Drezahl)
Das Coupe stürmt wirklich aus jedem Gang los,der Drehmomentzuwachs enorm!!!!Ich wollte gar nicht mehr aussteigen ,er rennt wie ein Stier,das ist nicht übertrieben!!!!!Was die Leute im Netzt schreiben ist nicht übertrieben,es sind wirklich 2 Welten obwohl es nur "Ca 35-37"Ps mehr sind,werde es aber genauer wissen nach dem Leistungsprüfstand.Optimieren werde ich ihn nicht,es läuft alles so wie soll)
Werde weiterhin nur Super tanken,probeweise mal Super+
Ich behaupte mal das sich die Durchzugwerte bis zu 2-4 Sek.verbessert haben,werde das aber mal testen,es ist unglaublich)
Das Kompressorgeräusch ist nur minimal lauter geworden)
Will das Kit nimmer missen es ist ein MUSS!!!))
Über eure Meinungen und Feedbacks würd ich mich freuen.
LG
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196 Antworten
Hi bmwcabrio,
dann mach ich mal den Anfang:
1. Wünsch dir immer viel Spaß sowie Pannen- und knitterfreie Fahrt!
2. Welches Kit hast du nun eigentlich verbaut und was beinhaltet dieses?
3. Was hat der ganze Spaß gekostet?
4. Du hast glaube ich den 111-Motor oder?
LG
Danny
Ja ich hab den M111-EVO Motor drinnenIch habe das Kit mit der grossen Riemenscheibe(Aussendurchmesser meiner Serien-Scheibe war 194mm,es gibt noch die kleinere mit 184mm)und den dazugehörigen grösseren Riemen.Das Kit hat mich 135.-Euronen gekostet, gekauft bei .........bay.Speertuning heisst der Anbieter ,Firmensitz liegt bei Heilbronn.Eingebaut mit meinem besten Freund.
Lg
Das es wirkt steht außer Frage . Wie siehts mit dem Riemen an der Wapu-Riemenscheibe aus? Schon Schleifspuren erkennbar? Größere Umlenkrolle verbaut?
Grüße
Ja Mikey da isses supereng ,sind oft rausgefahren und nachgeschaut.Es sin wirklich mm,das ist mir zu heikel, werde sie morgen einbauen,wobei mein Spezi meinte es ist nur im Slk nötig.Trotzdem an den 20-40 Euro will ich nicht sparen)
Lg
Zitat:
Original geschrieben von Powermikey
Das es wirkt steht außer Frage . Wie siehts mit dem Riemen an der Wapu-Riemenscheibe aus? Schon Schleifspuren erkennbar? Größere Umlenkrolle verbaut?
Grüße
Ja, macht Spass, nicht?
Probier mal Super+ aus. Meiner, ist allerdings ein 200er, läuft mit Super + besser.
Viel Spass!
Gruß
Werde ich probierenStimmt ,macht ne Menge Spass,man will kaum aussteigen
Zitat:
Original geschrieben von bmwcabrio33
Nach dem Einbau rauf auf die Bahn, und dann kam das:WOOOOOWWWWWW!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gehörten die ganzen !!!!! mit zum Lieferungsumfang oder kosten die extra
Nun ernsthaft, was bewirkt diese Drehzahlerhöhung am Lader, wie wirkt sich das auf den Verschleiß aus und ist der Kompressor für diese höhere Belastung ausgelegt?
Auf diese preiswerte Art eine Mehrleistung von >30PS zu generieren, ohne dabei Nachteile an anderer Stelle zu befürchten, erscheint mir einfach zu simpel...
Gut, man lebt nur einmal und die Zeit ist einfach zu kurz, um sie untermotorisiert zu erleben
Muss das eingetragen werden und erhöht sich dadurch die Versicherungsprämie?
Nein das wooowww ist von mir eingefügt worden)
Spass beiseite,der M111 gehört meiner Meinung nach zu den besten Motoren von Mercedes,was die Haltbarkeit angeht.80% der SLK Community fahren mit so einem Kit,und ich habe so gut wie nix von Motorschäden gelesen oder gehört.Wir fahren Mercedes und keinen Fiat))Ein Laderdefekt kann auch bei nicht getunten Motoren auftauchen,da steckt man nicht drin.Und es ist ja auch so, das ich die Leistung nicht permanent abrufe, fahre wie bisher auch ganz normal und mir kann keiner erzählen das dadurch der Verschleiss erhöht wird.Ich mein,jemand der sein Auto 4-5 mal am Tag kalt startet und sich nur imStadtverkehr aufhält,oder irgendwelche Intervalle überzieht weniger verschleiss aufweist, das ist Humbug.Meiner fährt sich ganz normal,der Verbrauch ist sogar weniger geworden(Jajaj ich weis er magert ab,was so aber nicht stimmt)Jemand hat im SLK Forum ganz plausibel erklärt warum man ihn NICHT UNBEDINGT optimieren muss.(Wegen angeblichem abmagern)
Das Coupe hat jetzt 1720000km drauf ,ich hätte ds Kit auch bei 220000 reingehauen
Nächste Woche wenns mir irgendwie reinläuft gehe ich auf die Rolle,aber 30Ps sind es Minimum da lege ich meine Hand ins Feuer.Ps.Motortemperatur ist die gleiche wie vorher also nichts mit heiss werden oder so
Gruss
Original geschrieben von Polo I
Zitat:
Original geschrieben von bmwcabrio33
Nach dem Einbau rauf auf die Bahn, und dann kam das:WOOOOOWWWWWW!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gehörten die ganzen !!!!! mit zum Lieferungsumfang oder kosten die extra
Nun ernsthaft, was bewirkt diese Drehzahlerhöhung am Lader, wie wirkt sich das auf den Verschleiß aus und ist der Kompressor für diese höhere Belastung ausgelegt?
Auf diese preiswerte Art eine Mehrleistung von >30PS zu generieren, ohne dabei Nachteile an anderer Stelle zu befürchten, erscheint mir einfach zu simpel...
Gut, man lebt nur einmal und die Zeit ist einfach zu kurz, um sie untermotorisiert zu erleben
Muss das eingetragen werden und erhöht sich dadurch die Versicherungsprämie?
Ach so wegen dem Eintragen:Nö,mache ich nicht kenne niemanden der wegen einer "Riemenscheibe"durchsucht wurde
Zitat:
Original geschrieben von Polo I
Zitat:
Original geschrieben von bmwcabrio33
Nach dem Einbau rauf auf die Bahn, und dann kam das:WOOOOOWWWWWW!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gehörten die ganzen !!!!! mit zum Lieferungsumfang oder kosten die extra
Nun ernsthaft, was bewirkt diese Drehzahlerhöhung am Lader, wie wirkt sich das auf den Verschleiß aus und ist der Kompressor für diese höhere Belastung ausgelegt?
Auf diese preiswerte Art eine Mehrleistung von >30PS zu generieren, ohne dabei Nachteile an anderer Stelle zu befürchten, erscheint mir einfach zu simpel...
Gut, man lebt nur einmal und die Zeit ist einfach zu kurz, um sie untermotorisiert zu erleben
Muss das eingetragen werden und erhöht sich dadurch die Versicherungsprämie?
Hi,
Ich habe da auch lange überlegt.....
Der Eaton Kompressor ist auf die höheren Drehzahlen ausgelegt, Mercedes nutzt die hier nicht aus. In Italien soll der 200 K so ausgeliefert worden sein, da es dort wegen Luxussteuern keinen 230 gab.
Was macht man eigentlich? Man ändert das Ubersetungsverhältnis zwischen Kurbelwelle und den Nebenaggregaten. d.h. Wenn der Motor 2000 UPM dreht laufen die Aggregate nun wie früher bei 3000 UPM.
Somit ist eigentlich nur noch der Bereich jenseits der 5000 von Bedeutung.
Was sich natürlich ändert ist die thermische Belastung des Motors und die mechanische Belastung, die ja auch erst wieder eine Rolle spielt wenn es über die bisherige Leistung hinaus geht.
Also ich würde mal schätzen dass du dich 98% der Zeit im normalen Bereich bewegst.
Was unklar ist, ist der WOT Zustand, da dort mit einer festen Gemischeinstellung gefahren wird. Dort wird er jetzt magerer fahren.
Und sonst, von nix kommt nix ;-)
Gruß
Als Nebenagregrat wird NUR die Lichtmaschiene schneller angetrieben,keine Wasserpumpe,keine Klima etc...
Das ein M111 Motor ca 30-40 Ps mehr verträgt bei normaler Fahrweise ,steht glaub ich ausser Diskussion .Wenn ich ein Motor morgens kalt bügel,bekomm ich den besten V8 zerstört das ist nicht die Kunst.Ich beobachte im Display auch ständig die Temperatur, die ist wie vorher auch,selbst an dem Tag wo ich den wilden Ausritt hatte keine Spur von Zucken oder murren oder Überhitzung.Jetzt weis ich nicht ob der Evo-Motor das besser wegsteckt als derPre/Facelift,glaub ich aber weniger die versetzten ja meistens den LMM richtung DK.Sehr schönes Beispiel wie mein Vorredner sagte ist der "Italienmotor",der ja auch 192 Ps leistet aus dem 2,0L Motor.
Da man sich ja an Leistung schnell gewöhnt,werde ich je nach Lust und Laune ihn viel.optimieren ,ob man die zusätzlichen 10-15 Ps merkt mag ich zu bezweifeln,da das STG die neuen Werte selber ermittelt und errechnet.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von broken
Der Eaton Kompressor ist auf die höheren Drehzahlen ausgelegt, Mercedes nutzt die hier nicht aus. In Italien soll der 200 K so ausgeliefert worden sein, da es dort wegen Luxussteuern keinen 230 gab.
Was macht man eigentlich? Man ändert das Ubersetungsverhältnis zwischen Kurbelwelle und den Nebenaggregaten. d.h. Wenn der Motor 2000 UPM dreht laufen die Aggregate nun wie früher bei 3000 UPM.
Somit ist eigentlich nur noch der Bereich jenseits der 5000 von Bedeutung.
Wie ich in dem anderen Thread bereits schrieb (warum wird eigentlich dauernd ein neuer aufgemacht, da geht ja immer alles bereits geschriebene verloren!), erhöht sich beim M111 nur die Drehzahl der Lima, die kann das ab.
@Polo I: Das halbe mbslk.de-Forum fährt mit sowas rum, niemand hat damit Probleme. Eingetragen hat das fast niemand. Ich selbst hatte so ein Kit legal und eingetragen 8 Jahre lang in meinen vorigen CLK200K, null Probleme...beim jetzigen M271 trau ich mich allerdings nicht. Das ist halt nicht mehr so ein robustes "Eisenschwein" wie der M111...
Grüße
Mich würde hierbei die AU interessieren. Wird die ohne Tricksen problemlos geschafft?
Zitat:
Original geschrieben von mona lisa
Mich würde hierbei die AU interessieren. Wird die ohne Tricksen problemlos geschafft?
Ja, ist überhaupt kein Problem.