- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Erstes Auto - Vorberatung
Erstes Auto - Vorberatung
Hallo zusammen,
ich bin männlich und 28 Jahre alt und mache derzeit meinen Führerschein (Jaja, bin sehr spät dran. Über die Gründe dafür sollte hier aber nicht gesprochen werden )
Nun soll natürlich demnächst das erste Auto her. Da der Autokauf allerdings erst in zwei bis drei Monaten ansteht, bleibt mir noch genügend Zeit, mich auf dem Markt eingehend umzuschauen und zu informieren.
Demzufolge bitte ich euch hier auch noch nicht um eine spezifische Kaufberatung alá "Dieses ANgebot ist super. Schlage zu!", sondern brauche eher Hilfe bei der generellen Wahl, was Hersteller, Modell, Motor und Baujahr angeht. Also in welche Richtung ich den Markt beobachten sollte. Außerdem benötige ich gleichzeitig Hinweise, worauf ich bei den vorgeschlagenen Modellen achten muss. Rost, Zahnriehmen, gewechselte Verschleissteile oder oder oder.
Vorneweg: Ich bin nicht auf irgendeinen Hersteller fixiert. Ich bin da eher pragmatisch eingestellt, und stelle die praktischen Vorzüge über jede Markendiskussion.
Hier die Eckdaten, was ich von meinem Auto erwarte:
- maximal 2.500 bis 3.000€ (lieber günstiger, aber wenn es einen wirklichen Vorteil bringt auch gerne die 3.000€)
- Kleinwagen, Kompakt oder Limousine (allerdings am liebsten kein Stufenheck)
- Robustes Auto, welches nicht allzu fehleranfällig ist. Ich möchte nicht unnötige Gefahr laufen, kurz nach dem Kauf bereits mit bekannten Schwachstellen in die Werkstatt laufen zu müssen
- Günstige Ersatzteile. Sollte mal eine Reparatur anstehen, sollten die Teile keine Unsummen kosten
- Benziner
- Möglichst günstig in Steuer und Versicherung (Ich weiss, das die Versicherung am Anfang für mich teuer wird. Aber auch hier gibt es bei der Modellwahl ja Einsparpotenzial)
- Geringer Spritverbrauch
- <150 PS
- Klimaanlage
- Grüne Plakette
Ich werde mit dem Auto auch zur Arbeit fahren. Durch meinen Job können die Einsatzstellen variieren. Ich schätze aber mal in Durchschnitt sollte es sich bei Autobahn und Stadtverkehr mit 50:50 die Waage halten.
Laufleistung schätze ich auf 15k bis 20k Kilometer im Jahr.
Könnt ihr mir hier bereits etwas empfehlen, und worauf muss ich achten?
Danke schonmal für eure Hilfe
Gruss
Beste Antwort im Thema
250€ gehen bei so nem Auto immer
Naja, auf die Herstellerangaben was den Verbrauch angeht kannste eh pfeifen. Wenn da nicht mehr als 0,5l Unterschied sind, könnte der Verbrauch im Alltag gleich sein, oder es könnte der mit dem lt. Hersteller besseren Verbrauch schlechter sein oder anders herum. Wenn du aber auf Spritmonitor geschaut hast und der Corolla dort mehr verbraucht, dann verbraucht er auch mehr
Im Alltag werden sich die Unterhaltskosten nicht viel nehmen.
Höchstens da liegen jetzt 3 Typklassen zwischen Astra und Corolla.
Ich würde das Auto nehmen, zu dem ich das bessere Angebot bekomme bzw welches mir besser gefällt. So ist ein Corolla mit neuem TÜV, 8 guten Rädern und frischem Service schon mal im riesen Vorteil gegenüber einem Astra mit nur 4 Rädern, einem dreiviertel Jahr TÜV und fälligem Service oder andersrum.
Das sind dann nämlich locker mal 500€ die du mit dem, in diesem Beispiel, Corolla im ersten Jahr sparst. (Weil du keine Räder kaufen musst, nicht zum Service musst und nicht zum TÜV musst)
Wenn mir zB. Astra, Focus und Corolla gefallen würden, würde ich da zuschlagen wo ich das beste Angebot bekomme.
MfG
Ähnliche Themen
41 Antworten
Hallo,
Da würde ich bei Ford Focus und Opel Astra schauen, als 1.6 Liter Benziner. Dürften beides recht genügsame Autos sein und in deinem Budget problemlos zu finden.
MfG Michi
Ich schließe mich der Empfehlung von Opel Astra und Ford Focus an. Das sind gute, problemlose Autos. Der Opel hat die bessere Verarbeitung, der Ford das bessere Fahrwerk. Die Entscheidung ist rein Geschmacks - und Angebotsabhängig.
Wenn's auch etwas größer sein darf: Peugeot 406, gibt es als Limousine, Coupé und Kombi (Break). Sind meist recht ordentlich ausgestattet und haben einen guten Rostschutz, Citroen Xantia wäre vielleicht auch noch interessant. Oder Opel Vectra.
He, danke bereits für die Vorschläge
Wie schaut es denn bei den Vorschlägen mit Ersatzteilen aus? Sind diese günstig erwerbbar?
Auf welche Baujahre sollte ich achten? Gibt es weitere Kriterien, auf die ich bei den Fahrzeugen achten muss?
[EDIT] Was gibt es denn bei den vorgeschlagenen Modellen generell für bekannte Schwachstellen?
Ford Fiesta ab BJ 2002, Ford Fusion , Mazda 2, Toyota Yaris und Toyota Corolla sind besonders zuverlässig.
Also Ersatzteile sind beim Peugeot nicht wirklich billig, vor allem beim Coupé wird kräftig zugelangt. Dafür laufen sie recht zuverlässig.
Zitat:
Original geschrieben von futura03
Ich schließe mich der Empfehlung von Opel Astra und Ford Focus an. Das sind gute, problemlose Autos. Der Opel hat die bessere Verarbeitung, der Ford das bessere Fahrwerk. Die Entscheidung ist rein Geschmacks - und Angebotsabhängig.
Zitat:
Original geschrieben von Stratos Zero
Ford Fiesta ab BJ 2002, Ford Fusion , Mazda 2, Toyota Yaris und Toyota Corolla sind besonders zuverlässig.
Dem schließe ich mich an und würde noch Nissan Almera (den Vorgänger des heutigen Auris) sowie den Nissan Note vorschlagen.
Hallo,
ich hole mal meinen alten Thread aus der Versenkung, da das Thema Fahrzeugkauf so langsam aber sicher akut wird
Ich habe mir mal zwei Angebote ausgesucht und würde mal eure Meinung zu beiden hören. Ich bin gerne auch für Alternativvorschläge offen
Ford Focus 1.6 Futura*KLIMA*EFH*TOP*TÜV 06/2015
Da der Focus von einem Händler ist, habe ich ihn mal angefragt, ob er bei Kauf auch den Tüv neu machen lassen würde.
Ich weiss, das der Focus ein paar Kilometer von mir weg steht, aber das sollte kein Problem sein ;-)
Zu welchem würdet ihr eher raten, oder sollte ich evtl doch zu einem anderen greifen?
Achja, meine PLZ: 51503
Danke schonmal :-)
von den beiden genannten, in Bezug auf Aussehen und Verkäuferangaben: eindeutig der Ford
Moin,
ich hab hier mal nen FoFo mit neuem TÜV bei Dir in der Nähe gefunden.
Den Focus würde ich dem verlinkten Astra vorziehen. 84 PS erscheinen mir für dieses Auto etwas wenig.
Danke für die Antworten. :-)
Der 84 PS Motor hat den Charme, das er Wartungsärmer ist als z.B. die 100PS Motoren ;-)
@Sygnum: Naja, beim Opel steht wenigstens dabei, was gemacht worden ist. z.B. neuer Zahnriemen. Das dieser von Privat ist, ist natürlich richtig.
@remarque4711: bei dem von dir Verlinkten Focus sind leider keine Bilder beigefügt :-( Ich gehe immer danach, das ich mir mittels Bildern vorher gerne ein Bild über den Zustand des Autos machen würde, bevor ich da den langen Weg auf mich nehme. Oder bin ich da zu kleinlich?
Focus ist das bessere Angebot, der unbeliebte Dreitürer ist nicht teuer. Beim Astra genügen 84 PS, so schlecht finde ich den gar nicht. Vom Zustand gefällt er mir besser als der Focus.
Wenn Du noch billiger unterwegs sein willst:
http://ww3.autoscout24.de/classified/261867731?asrc=st|sr,as
http://ww3.autoscout24.de/classified/261891008?asrc=st|sr,as
Beide verbrauchen bei Spritmonitor nochmal deutlich weniger, Teile sind billiger. Gerade der 306 dürfte ein Schnäppchen sein, die Fehler lassen sich einfach und billig beheben, ich weiß auch (fast sicher) wie. 75 PS genügen, wenn nur nicht vollbeladen. Beide sind in der Elastizität (60-100 im 4.Gang und 80 bis 120 im 5.Gang) sogar schneller als der Focus mit 100 PS.
Zitat:
@mirabeau schrieb am 17. November 2014 um 10:46:03 Uhr:
Focus ist das bessere Angebot, der unbeliebte Dreitürer ist nicht teuer. Beim Astra genügen 84 PS, so schlecht finde ich den gar nicht. Vom Zustand gefällt er mir besser als der Focus.
Wenn Du noch billiger unterwegs sein willst:
http://ww3.autoscout24.de/classified/261867731?asrc=st|sr,as
http://ww3.autoscout24.de/classified/261891008?asrc=st|sr,as
Beide verbrauchen bei Spritmonitor nochmal deutlich weniger, Teile sind billiger. Gerade der 306 dürfte ein Schnäppchen sein, die Fehler lassen sich einfach und billig beheben, ich weiß auch (fast sicher) wie. 75 PS genügen, wenn nur nicht vollbeladen. Beide sind in der Elastizität (60-100 im 4.Gang und 80 bis 120 im 5.Gang) sogar schneller als der Focus mit 100 PS.
Wiedersprichst du dich nicht, wenn du den Focus besser findest, aber den Astra vom Zustand her dem Focus vorziehen würdest? Oder meinst du das vor allem bezogen auf den Preis?
Die beiden Franzosen haben leider beide keine Klimaanlage
Ist es bei Franzosen nicht generell so, das diese von der Verarbeitung und Mängelanfälligkeit wesentlich schlechter sind als der Astra und der Focus?
Zitat:
Der 84 PS Motor hat den Charme, das er Wartungsärmer ist als z.B. die 100PS Motoren ;-)
Interessante These, aber leider falsch.