ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. es geht los: die ersten Kaufverhandlungen mit Audi (Q5) und Volvo (XC60)

es geht los: die ersten Kaufverhandlungen mit Audi (Q5) und Volvo (XC60)

Themenstarteram 17. September 2008 um 16:42

Jetzt isses soweit, habe erstmals richtige Preisgespräche mit Audi betreffs Q5 und Volvo wegen XC60 geführt - mit LR wegen Freelander und Mercedes wegen GLK werde ich auch noch sprechen. Ich denke, einer von den vieren wirds werden, allerdings wird erst bestellt wenn drin gesessen - also im November.

Habe erst jetzt richtig geschnallt, dass Audi nur einen einzigen Benziner anbietet (4 Zyl. 211 PS) und zwei Diesel (4 Zyl. 170 PS und 6 Zyl. 240 PS), wobei der kleinere Diesel nicht mit Automatik lieferbar ist.

Die Motorenstrategie von Audi ist also etwas anders als die von Volvo: Volvo bietet stattdessen einen PS-starken 6 Zylinder Benziner und zwei vergleichsweise kleine Diesel, wogegen Audi bei den Dieseln auch einen "dicken" anbietet.

Also für mich käme nur ein "kleiner" Benziner in Betracht, den finde ich bei Volvo nicht - oder eben doch ein Diesel.

Wenn man die Diesel vergleicht, dann würde mein Wunschauto ausstattungsbereinigt als Volvo rund 46.000,- oder 48.000,- kosten (jenachdem ob 2.4 D oder D5) und bei Audi 50.000,- bis 59.000,- (der 4 Zylinder oder der 6 Zylinder). Da ich Automatik-Fan bin, würde der kleine Diesel von Audi ausscheiden.

Bei den Volvos käme dann noch der Preis für die Automatik hinzu, beim Audi im 6-Zylinder ist die schon drin. Der preislich interessante Benziner von Audi hat auch Automatik. Der T6 von Volvo käme für mich nicht in Frage.

Habe mal alle Preise in einer Tabelle gegenübergestellt. Siehe Anlage.

Übrigens kamen sowohl Volvo- als auch Audi-Verkäufer schon im ersten Kontaktgespräch mit 10% Nachlass rüber.

Habe ja noch 2 Monate bis zur Entscheidung.

rapper

 

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Rapper,

wenn ich deine Wunschliste so anschaue, wäre für mich die Entscheidung klar pro Volvo. Selbst beim Benziner bekommst Du dort für etwas mehr Geld deutlich mehr Technik (6 Zyl. vs. 4 Zyl.) und die Optik des Volvo bekommt von mir im Vergleich zum etwas konservativer gezeichneten Q5 Extrapunkte.

Wie es sich mit den Hauspreisen der Händler beim Barkauf aussieht, wird sich ja zeigen, aber da müssen weder Volvo noch Audi bei einem solch brandneuen Auto über den Preis(nachlaß) verkaufen.

Deinem Avatar nach zu urteilen spielen ja GLK und Freelander eher die Außenseiter-Rolle, oder?

Zitat:

Übrigens kamen sowohl Volvo- als auch Audi-Verkäufer schon im ersten Kontaktgespräch mit 10% Nachlass rüber.

Und das bei brandneuen, angeblich so gefragten Modellen. Das sollte zu denken geben.

Nach meiner Beobachtung kommen ausgerechnet in dem Moment, in dem die SUV-Welle (erstaunlicherweise erst jetzt) ihren Zenith überschritten hat, dermaßen viele neue Modelle auf den Markt, dass sich die verantwortlichen Produktstrategen in ihren Elfenbeintürmen die Haare raufen müssen.

Wieviel Nachlass wird man wohl in einem, zwei oder in drei Jahren für diese und andere SUVs ungefragt erhalten? Um sich das auszumalen, genügt allein ein Blick über den Teich oder beispielsweise eine aufmerksame Beobachtung der gesellschaftlichen Diskussion in der Schweiz usw. usw.

Lieber rapper, es liegt mir absolut fern, Dir angesichts Deiner anstehenden Kaufentscheidung zu nahe treten zu wollen, darum gehts mir nicht. Ich gönne Dir und jedem anderen SUV-Käufer/Fahrer sein Vehikel, auch wenn sich zumindest mir der eigentliche Nutzen dieser Fahrzeuggattung noch nie so recht erschlossen hat.

Grüsse, Ulli

Dass der Q5 mega-super-teuer ist, war mir nach meinen Recherchen klar. Aber wie super-teuer er ist, sieht man klar am Vergleich T6 contra 2.0. Für noch nicht mal 450E mehr bietet der VOLVO einen 6-zylinder mit 70PS mehr.... sorry....da gibt es kein Argument mehr pro Audi.

 

Was Du noch vergessen hast:

- die 18" Bereifung kostet für den 2.0d nochmals 750 E extra,

- das Faltrad incl. Wagenheber für alle Q5 130E (beim VOLVO ist das Notrad eine wählbare Option),

- für den 2.0D kämen nochmals 180E für das Multifunktionslenkrad hinzu

- das Kurvenlicht sind im Audi nochmals 350E (nennt sich adaptive light)

- bei allen Audis musst du noch 135E ergänzen für Außenspiegel elektrisch einstellbar sowie Außenspiegel und Scheibenwaschdüsen beheizt

- bei den Audis kommt, wenn Du Navi nimmst, noch das FIS mit Farbdisplay hinzu (Pflichtoption) 115E

- schwer zu vergleichen: eigentlich müsste noch das lichtpaket dazu, der Q5 hat keine beleuchteten Make-up Speigel in der Serie. Nimmst Du es aber hinzu, hat der VOLVO dann keine beleuchteten Ausströmer und keine aktiven Türwarnleuchten.

- beim VOLVO musst Du noch die Reifendruckwarnanzeige für 70E ergänzen, dann die Brillenablage für 30E und die Mittelarmlehne hinten, 100E

- die von dir genommen Preise beinhalten noch die elektrische Heckklappe. Wenn Du jetzt bestellst, sind die Preise je 350E preiswerter. Oder aber Du musst beim Q5 noch die Kofferraumklappe elektrisch für 490E hinzuordern.

- da der VOLVO serienmässig mit USB-Anschluss kommt, müsstest Du fairerweise bei dem Q5 das Audi music interface für 245E ordern....

Wenn man das jetzt mal realistisch sieht, bekommst Du den T6 für weniger Geld als den 2-liter Q5. Oder Du sparst gute 3000e zwischen D5 und dem 2-liter Diesel (wobei 4 gegen 5 zylinder....)

Noch einen Tipp: lass den CD-Wechseler weg. So ein Teil braucht angesichts des serienmässigen USB Anschlusses kein Mensch mehr.

Themenstarteram 17. September 2008 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

 

Noch einen Tipp: lass den CD-Wechseler weg. So ein Teil braucht angesichts des serienmässigen USB Anschlusses kein Mensch mehr.

Ja, haste Recht, braucht man nicht wirkich. Aber bis es zur Unerschrift kommt ,vergeht noch ne Weile, da kann sich noch einiges an der Konfiguration ändern.

Und noch eine Bemerkung Richtung Ulli HeizÖlch : klar, eigentlich bräuchte ich nur einen Dacia Kombi . Aber ich mag nun mal die hohe Sitzposition im SUV, das Raumgefühl, die Variabilität, fahre gelegentlich in einem X5 mit, auch schon den XC90 probegefahren, da ist der Virus übergesprungen. Autofahren hat nicht immer was mit Vernunft zu tun :D

rapper

Sind eigentlich die Reifen und Rücklichter beim Q5 serienmässig??? Das Lenkrad ist ja schon drin (sogar inkl. Blinkerstock ohne Aufpreis!!).

 

Mannomann...

 

 

@ rapper: interessante Aulistung!!

Rapper,

2 Fragen:

- planst Du die Liste noch anzupassen (gemäss meinen Anmerkungen, den Grundpreis, die Mittelarmlehne hinten und die Reifenkontrollanzeige bei den VOLVOS und dem Kurvenlicht, den elek. aussenspiegeln und beim 2.0 der 18" Bereifung und dem Multifunktionslenkrad betreffend)

- hast (planst) Du die Liste ins Q5-Forum gestellt?

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Rapper,

2- hast (planst) Du die Liste ins Q5-Forum gestellt?

Wenn ja besorg Dir vorher ein paar Bodyguards;):D

Gruß Martin

LOL, stimmt.

Bei Audi sind manche Forumsteilnehmer so verspannt, dass sie gleich rummaulen, wenn man nicht sofort in die allgemeine Audi-ist <piep> hysterie verfällt und schreibt, dass der nun 5 Aufguss des immer gleichen so langsam langweilig wird.

Hast Du dir die Bilder des weissen Q5 angesehen, bei dem die Heckklappe offen ist? Hmmm... ich weiss nicht. "Schön" liegt zwar im Auge des Betrachters, aber mir gefällt es nicht wirklich. Da wirkt sogar der Quashquai hübscher. Und die Heckklappe ist eine original-Koipie des gelsenkirchener Barock-Engels Q7. Aber, man muss es ja mal in echt sehen.

Für mich steht fet das der Xc60 der mit abstand hübscheste SUV wird.

Nur habe ich wegen dem Kofferaum noch meine bedenken...und nicht das er so schön wird das er ein reines Frauen SUV wird?!

Gruß Martin....liefert heute ein "Monster" SUV aus..deshalb das Avatar geändert;)

Hi zusammen,

habe gestern die erste Leasingkalkulation von unserem Fleetmanagemet f. den Q5 bekommen ... der ist jenseits von gut und böse !!

Ich hab mich nun doch für den XC60 entschieden - trotz fehlender autom. Heckklappe.

Nach allen möglichen Abwägungen war der XC 60 preislich, qualitativ und vom Styling die beste Variante

Die Sachbearbeiterin bei unserem Fleetmanagemet hat mir gesagt, dass gerade Audi und BMW bei den Leasingkonditionen extrem angezogen hätten

Können sich das wahrscheinlich derzeit auch leisten

LG Oliver

am 19. September 2008 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Für mich steht fet das der Xc60 der mit abstand hübscheste SUV wird.

Nur habe ich wegen dem Kofferaum noch meine bedenken...und nicht das er so schön wird das er ein reines Frauen SUV wird?!

Gruß Martin....liefert heute ein "Monster" SUV aus..deshalb das Avatar geändert;)

Tja, heute schreibt die AB:

Laut Volvo sollen in den USA rund 50% Frauen den XC60 kaufen, bei uns gut 25%!

Na wir werden sehen...auch wenn er stylisch daher kommt...die meisten Frauen stehen nach wie vor auf eher kleine oder offene Flitzer.

Hauptsache er wird generell ein Erfolg, damit Volvo schön so weiter machen kann.

Die Zulassungszahlen sagen aber wenig aus, der XC70 läuft auch auf meinen Vater und meine Mutter fährt ihn zu min. 85%. ;)

 

Auf alle Fälle soll der XC60 ein richtig beliebtes Auto werden, das würde ich dem Wagen und Volvo allgemein wünschen. Mir gefällt er.

Zitat:

Original geschrieben von gecko1999

...

Die Sachbearbeiterin bei unserem Fleetmanagemet hat mir gesagt, dass gerade Audi und BMW bei den Leasingkonditionen extrem angezogen hätten

Können sich das wahrscheinlich derzeit auch leisten

LG Oliver

Hi Oliver,

Volvo steht dem Anstieg um nichts nach:

Für den Preis wo man vor einem Jahr einen XC70 3.2 bekommen habe, gibts jetzt "nur" noch einen XC60 D5 (bei all-inklusive).

Am meisten hat Mercedes angehoben, nur die hatten vor einem Jahr so ein Absatztief, daß die absurd tiefe Konditionen hatten (so war ein R350L in der Rate billiger als ein XC70 3.2, obwohl der R350 einen LP von 86k€ hatte vs. 65k€ beim Volvo).

Die Relation zwischen Audi/BMW/Volvo blieb erhalten (zumindest bei unseren Konditionen).

Der Q5 und der XC60 liegen bei den all-in Raten ziemlich gleich auf. Durch den höheren LP beim Audi (und somit höherer geldwerter Vorteil9 wird er wohl das nachsehen haben. Der GLK ist übrigens recht ähnlich in den "vorab"Konditionen (gab eine Anfrage bei uns).

VG

zehti

VG

Zehti

Themenstarteram 19. September 2008 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Rapper,

2 Fragen:

- planst Du die Liste noch anzupassen (gemäss meinen Anmerkungen, den Grundpreis, die Mittelarmlehne hinten und die Reifenkontrollanzeige bei den VOLVOS und dem Kurvenlicht, den elek. aussenspiegeln und beim 2.0 der 18" Bereifung und dem Multifunktionslenkrad betreffend)

- hast (planst) Du die Liste ins Q5-Forum gestellt?

Klar werde ich meine Wunschliste nochmal überarbeiten und dann evtl. auch ins Audi-Forum stellen. Ich würde aber meine Entscheidung nicht vom Preis abhängig machen, wenn mir ein Auto nicht gefällt, nutzt auch noch so ein interessanter Preis nix. Von der Papierform gefällt uns bislang Q5 und XC60 etwa gleich gut, wollen beide erst mal probefahren. Auch der Freelander gefällt uns (leider ungünstig geschnittener Kofferraum) und den GLK wollen wir uns auch noch ansehen, ich glaube der kommt Anfang Oktober zu den Händlern.

rapper

PS: übrigens wenn es nach mir alleine ginge würde es ein XC90 ! Die Preise sind i. A. richtig interessant, fast auf XC60-Niveau ! Aber er ist meiner besseren Hälfte zu groß, kann man nichts machen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. es geht los: die ersten Kaufverhandlungen mit Audi (Q5) und Volvo (XC60)