1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Es ist angerichtet!

Es ist angerichtet!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. August 2008 um 9:15

Guten Morgen, Gemeinde! :)

Auf die nette Wortwahl von Gnarf in meinem Thread eingehend präsentiere ich nun das fertige Menü nebst vorausgeschickter Anmerkungen. Zwar habe ich in diversen Threads schon die eine oder andere Feststellung gefunden, doch führe ich trotzdem noch einmal alle mir primär aufgefallenen Änderungen auf.

NEGATIV:

1.

Die Scheinwerfer-Reinigung kann nicht mehr per Knopfdruck individuell ausgelöst werden, sondern erfolgt nach fünfmaligem Druck auf die Scheibenreinigung in Rahmen eines Fahrzyklus'. FRAGE DAZU: Kann man das über die Software ändern lassen? Ich hätte gerne die Auslösung schon beim zweiten Mal.

2.

Die Folien der Lenkradtasten des MFL wirken dünner und man hört ein deutliches Klicken bei der Betätigung. Hoffentlich nutzt sich die Folie nicht zu schnell ab und franst aus. :(

3.

Die ausfahrbare Klappe hinter der Schalterleiste in der Mittelkonsole ist ersatzlos entfallen.

4.

Die Handyaufnahme ist umständlich platziert. Der Hamstersarg ermöglichte ein blindes, schnelles Einsetzen, aber nun muss man sich etwas verrenken. OK, Bluetooth funzt auch ohne eingelegtes Handy, aber ich lade es immer bei der Fahrt und da muss es halt rein. Übringens meldet das System einen Telefonfehler, wenn das eingesetzte Handy (NOKIA 6310i) eine aktivierte Tastensperre hat. Die muss vorher deaktiviert werden, dann gibt's keine Probs.

5.

Die Betriebsanleitung passt nicht mehr in die Ablage der hinteren MAL, weil sie zu dick geworden ist. Man besetzt nun die Ablage der Beifahrertür mit einem fetten Täschchen.

6.

Es gibt kein herkömmliches Serviceheft mehr, sondern ein Heftchen, in dem der Freundliche seinen letzten digitalen Servicebericht (oder so ähnlich) einlegen muss. Beim nächsten Service wird dort nachgelesen, bzw. abgeglichen und gegen das neue Service-Dokument getauscht.

7.

Die Schließung des ESD erfolgt jetzt aus beiden Öffnungspositionen gleich, d.h. den Schalter nach unten ziehen (ggf. über den Druckpunkt). Ich kann mich einfach noch nicht so recht umstellen und breche hoffentlich deshalb den Schalter nicht irgendwann ab. :rolleyes:;)

8.

Derzeit braucht er noch 0,5 Kilo Erdgas mehr als der Vorgänger. Aufgrund der Vergleichsmöglichkeit kann ich das nicht nachvollziehen. Der andere NGT hatte das nicht.

9.

Die Differenz zwischen den Markierungen am Ölmeßstab beträgt 1,5 Liter und keine 2 Liter mehr. FRAGE DAZU: Ist das wirklich neu oder habe ich vorher etwas verpasst?

POSITIV:

1.

Er ist noch einmal deutlich leiser geworden und im Stand wirklich nur noch säuselnd zu hören. Dafür tritt das Tickern der Gaseinblasdüsen jedoch mehr in den Vordergrund, aber dieses Geräusch mag ich.

2.

Die Lenkung ist fantastisch direkt und leichtgängig. Man bewegt den Wagen in der Stadt kinderleicht, manchmal sogar überraschend leicht - auch eine Gewöhnungssache.

3.

Das COMAND NTG 2.5 mit Festplatte ist für NGT-Kunden zusätzlich mit den meisten (Marken-)Erdgastankstellen-Daten gefüttert worden. Zudem erscheint mir die Farbwahl im Display regelrecht abgestimmt auf meine Innenfarbe. FRAGE DAZU: Kann die Display-Farbe eingestellt/gewechselt werden?

4.

Das Media-Interface ist genial. USB-Verbindung via Anschlußkabel (Bestellnummer A 001 827 6504) hergestellt, USB-Stick ran und der Zugriff klappt reibungslos. Ein Wechsel unter den Ordnern und Titeln wird superschnell umgesetzt.

5.

Dank der Sitzmemory-Ausstattung des Fahrersitzes fährt dieser tatsächlich weiter nach hinten als bei der mechanischen Variante. So erhalte ich exakt den kleinen Freiraum mehr, den ich mir schon immer gewünscht hatte. Ich hätte sonst vielleicht noch abnehmen müssen. :D;)

6.

Im Kofferraum ist jetzt links ein kleines Netz angebraucht, damit die kleinen Dinge, die man so dauerhaft transportiert (Wischer, Schwamm, Handbesen, etc.), nicht umher fliegen. Auch der klappbare Doppelhaken für Einkaufstaschen ist eine kleine, aber sinnvolle Ergänzung.

7.

Die Service-Intervallanlzeige zählt nun in der Tat nahezu 1:1 herunter. Aber der Intervall beträgt grundsätzlich (wohl auch Dank bereits werksseitig eingefülltem Mobil1) 25.000 Kilometer. Bei den beiden letzten W211 hatte ich beim Freundlichen immer "Mühe", den 20.000er Intervall statt des 15.000ers einstellen zu lassen.

So, die Fotos kommen gleich nach ...

Gruß

Der Berliner

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. August 2008 um 9:15

Guten Morgen, Gemeinde! :)

Auf die nette Wortwahl von Gnarf in meinem Thread eingehend präsentiere ich nun das fertige Menü nebst vorausgeschickter Anmerkungen. Zwar habe ich in diversen Threads schon die eine oder andere Feststellung gefunden, doch führe ich trotzdem noch einmal alle mir primär aufgefallenen Änderungen auf.

NEGATIV:

1.

Die Scheinwerfer-Reinigung kann nicht mehr per Knopfdruck individuell ausgelöst werden, sondern erfolgt nach fünfmaligem Druck auf die Scheibenreinigung in Rahmen eines Fahrzyklus'. FRAGE DAZU: Kann man das über die Software ändern lassen? Ich hätte gerne die Auslösung schon beim zweiten Mal.

2.

Die Folien der Lenkradtasten des MFL wirken dünner und man hört ein deutliches Klicken bei der Betätigung. Hoffentlich nutzt sich die Folie nicht zu schnell ab und franst aus. :(

3.

Die ausfahrbare Klappe hinter der Schalterleiste in der Mittelkonsole ist ersatzlos entfallen.

4.

Die Handyaufnahme ist umständlich platziert. Der Hamstersarg ermöglichte ein blindes, schnelles Einsetzen, aber nun muss man sich etwas verrenken. OK, Bluetooth funzt auch ohne eingelegtes Handy, aber ich lade es immer bei der Fahrt und da muss es halt rein. Übringens meldet das System einen Telefonfehler, wenn das eingesetzte Handy (NOKIA 6310i) eine aktivierte Tastensperre hat. Die muss vorher deaktiviert werden, dann gibt's keine Probs.

5.

Die Betriebsanleitung passt nicht mehr in die Ablage der hinteren MAL, weil sie zu dick geworden ist. Man besetzt nun die Ablage der Beifahrertür mit einem fetten Täschchen.

6.

Es gibt kein herkömmliches Serviceheft mehr, sondern ein Heftchen, in dem der Freundliche seinen letzten digitalen Servicebericht (oder so ähnlich) einlegen muss. Beim nächsten Service wird dort nachgelesen, bzw. abgeglichen und gegen das neue Service-Dokument getauscht.

7.

Die Schließung des ESD erfolgt jetzt aus beiden Öffnungspositionen gleich, d.h. den Schalter nach unten ziehen (ggf. über den Druckpunkt). Ich kann mich einfach noch nicht so recht umstellen und breche hoffentlich deshalb den Schalter nicht irgendwann ab. :rolleyes:;)

8.

Derzeit braucht er noch 0,5 Kilo Erdgas mehr als der Vorgänger. Aufgrund der Vergleichsmöglichkeit kann ich das nicht nachvollziehen. Der andere NGT hatte das nicht.

9.

Die Differenz zwischen den Markierungen am Ölmeßstab beträgt 1,5 Liter und keine 2 Liter mehr. FRAGE DAZU: Ist das wirklich neu oder habe ich vorher etwas verpasst?

POSITIV:

1.

Er ist noch einmal deutlich leiser geworden und im Stand wirklich nur noch säuselnd zu hören. Dafür tritt das Tickern der Gaseinblasdüsen jedoch mehr in den Vordergrund, aber dieses Geräusch mag ich.

2.

Die Lenkung ist fantastisch direkt und leichtgängig. Man bewegt den Wagen in der Stadt kinderleicht, manchmal sogar überraschend leicht - auch eine Gewöhnungssache.

3.

Das COMAND NTG 2.5 mit Festplatte ist für NGT-Kunden zusätzlich mit den meisten (Marken-)Erdgastankstellen-Daten gefüttert worden. Zudem erscheint mir die Farbwahl im Display regelrecht abgestimmt auf meine Innenfarbe. FRAGE DAZU: Kann die Display-Farbe eingestellt/gewechselt werden?

4.

Das Media-Interface ist genial. USB-Verbindung via Anschlußkabel (Bestellnummer A 001 827 6504) hergestellt, USB-Stick ran und der Zugriff klappt reibungslos. Ein Wechsel unter den Ordnern und Titeln wird superschnell umgesetzt.

5.

Dank der Sitzmemory-Ausstattung des Fahrersitzes fährt dieser tatsächlich weiter nach hinten als bei der mechanischen Variante. So erhalte ich exakt den kleinen Freiraum mehr, den ich mir schon immer gewünscht hatte. Ich hätte sonst vielleicht noch abnehmen müssen. :D;)

6.

Im Kofferraum ist jetzt links ein kleines Netz angebraucht, damit die kleinen Dinge, die man so dauerhaft transportiert (Wischer, Schwamm, Handbesen, etc.), nicht umher fliegen. Auch der klappbare Doppelhaken für Einkaufstaschen ist eine kleine, aber sinnvolle Ergänzung.

7.

Die Service-Intervallanlzeige zählt nun in der Tat nahezu 1:1 herunter. Aber der Intervall beträgt grundsätzlich (wohl auch Dank bereits werksseitig eingefülltem Mobil1) 25.000 Kilometer. Bei den beiden letzten W211 hatte ich beim Freundlichen immer "Mühe", den 20.000er Intervall statt des 15.000ers einstellen zu lassen.

So, die Fotos kommen gleich nach ...

Gruß

Der Berliner

48 weitere Antworten
48 Antworten
am 2. August 2008 um 10:09

Ein schönes Auto! Herzlichen Glückwunsch!!

Du hast die Beweissicherungsfotos direkt in Sindelfingen gemacht :D Da hat man dann was, wenn später mal was ist ;)

Themenstarteram 2. August 2008 um 10:30

Apropos Beweisfotos ...

Nicht mal eine Woche nach der Abholung haben mir irgendwelche Untermenschen das hier angetan:

http://up.picr.de/1176104.jpg

http://up.picr.de/1176105.jpg

Bis dahin bekam ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Nun muss ich warten bis nächsten Donnerstag, dann ist er erst wieder fertig. Es muss wegen Kratzern und Dellen auch lackiert werden. Haassss!!!

Gruß

Der Berliner

Hallo Berliner,

wunderschönes Auto, viel Glück und Freude damit;) 

am 2. August 2008 um 10:34

Lagen die Spiegel noch daneben, oder sind sie einfach entwendet worden?

Ist ja echt eine Sauerei. Gut das meiner meistens in der Garage steht.

Sieht so aus, als wären sie abgetreten worden.

Themenstarteram 2. August 2008 um 10:40

Nö, die Spiegel waren weg. Für Vandalismus spricht zwar das Abbrechen, aber andererseits ist das Versorgungskabel sauberst abgeschnitten worden. Von der dafür vermutlich verwendeten Blechschere stammen ja auch Kratzer und Delle. Ich glaube, die haben sich das Abmontieren einfacher vorgstellt und wollten dann aber (im wahrsten Sinne des Wortes) mit Gewalt die Sache durchziehen. :mad:

Bei Vandalismus müsste ich 500,- € SB zur VK hinzubuttern, bei anerkanntem Diebstahl (Gutachter kam schon, Anzeige wurde auch schon gemacht) bleiben wenigstens nur 150,- € SB übrig und eine Hochstufung findet nicht statt.

Kennt einer eine TG oder Garage in B-Tegel, die zur Vermietung angeboten wird? :(

Gruß

Der Berliner

P.S.: Hat einer Antworten auf meine zwei Fragen parat?

Zitat:

Original geschrieben von Concorde

Apropos Beweisfotos ...

Nicht mal eine Woche nach der Abholung haben mir irgendwelche Untermenschen das hier angetan:

http://up.picr.de/1176104.jpg

http://up.picr.de/1176105.jpg

Bis dahin bekam ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Nun muss ich warten bis nächsten Donnerstag, dann ist er erst wieder fertig. Es muss wegen Kratzern und Dellen auch lackiert werden. Haassss!!!

Gruß

Der Berliner

Booooaaaahh, ich bekomme einen dicken Hals ich hatte Dir doch gerade noch

viel Freude mit dem Wagen gewünscht:rolleyes: Berliner, solch einen Wagen

kannst Du nur in einer Garage parken hast mein volles Mitgefühl. Hoffe das

der Wagen wieder Top i.O. wird;)

Hi,

erstmal Glückwunsch zum neuen Wagen, hast ja eine nette Ausstattung drin. Besonders das Holz-Lederlenkrad und der Dachhimmel gefällt mir sehr gut.

Das mit den Spiegeln tut mir leid, ich hatte auch erst vor kurzem einen Schaden durch Vandalismus an meinem Wagen, besonders an einem Neuwagen sehr ärgerlich.

Die Einsparungsmaßnahmen bei MB finden wohl kein Ende, seit wann ist den das Fach hinter der Schalterleiste entfallen?

Wird jetzt eigentlich bei allen MB-Felgen dieser häßliche blaue Lorbeerkranzdeckel verbaut? Erweckt optisch irgendwie den Eindruck von Nachbaufelgen, da war die alte Ausführung um Welten schöner.

Trotz allem Allzeit Gute Fahrt.

Mit den Spiegeln ist echt kriminell!

Du wohnst doch nicht Neukoeln oder Kreuzberg?

Oder hast Du Neider, die Dir den schoenen Wagen nicht goennen?

Dein Kennzeichen sagt eh schon alles: BOH! Gefällt mir extrem gut Dein Neuer! Die Beschreibung finde ich sehr gelungen! Um den Hamstersarg bin ich bei meinem echt froh!

Wünsche Dir allseits gute Fahrt und Deinem Neuen eine Garage - Deine Umgebung scheint ja nicht sehr Sternfreundlich zu sein ;)

Hi!

Schönes Auto :) Schade um die Spiegel :(

Zu einer Frage: Beim COMAND in der C-Klasse ist mir bisher keine Möglichkeit aufgefallen die Displayfarbe zu ändern. Ist recht bräunlich gehalten, haben auch einen Elegance aber mit schwarzem Interieur und Stoffsitzen. Ist das beim neuen COMAND in der E-Klasse genauso mit der Displayfarbe?

Gruß Viper

am 2. August 2008 um 11:47

hi, echt super ausstattung,die farbe von den ledersitzen gefallen mir gut.

das mit den spiegeln ist echt kriminell.trotzallem

allzeit knitterfreie fahrt.

gruss cano 79:)

Zwar spricht mich die Farbwahl nicht ganz so an , aber neu sehen Sie alle schön aus ;)

Ich wünsche Dir ein langes unbeschwerliches Autoleben .....

Nicht über die Spiegel ärgern , Idoioten gibt es überall . 

Lisa

In einem Satz zusammengefasst: Glückwunsch und Beileid!

Sehr schönes Auto ... die Farbe gefällt mir sehr gut.

Obwohl Du schon nachlackieren durftest wünsche ich Dir allzeit eine knitterfreie Fahrt.

Hättest Du die Auto-Fotos früher hier reingestellt wäre das evtl. nicht passiert. :confused:

Das immunisiert nämlich :D

Viel Spass damit!

Wenn Du andere Nabendeckel willst ... die kosten nicht die Welt. Brauchst Du die Teilenummer?

Gruß

Hyperbel

Deine Antwort