1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Es ist soweit - neuer Van gesucht!!

Es ist soweit - neuer Van gesucht!!

Toyota
Themenstarteram 5. Mai 2008 um 15:33

Hallo zusammen,

seit 9 Jahren fahre ich glücklich einen Toyota-Picnic. Nun deuten sich mehrere Reparaturen an, so dass ein neuer Van Im Laufe dieses Jahres eine sinvolle Option ist.

Bisher sind in die engere Wahl gekommen:

Corolla Verso

Opel Zafira

Citroen Picasso C4 (5 Sitzer)

Merzedes B-Klasse

Ich suche die erhöhte Sitzposition, großen Kofferaum, leichtes Beladen, komfortables Fahren. 5 Sitze reichen aus, bin kein Rennfahrer. Spritzigkeit des Picnic ist für mich ok. Wichtig ist die Zuverlässigkeit. Dies stört mich ein wenig am Corolla: die Qualität soll nachgelassen haben bzw. der Vorsprung vor anderen Modellen ist geschrumpft.

Stand jemand vor einer ähnlicher Wahl? Was sind wesentliche Pro/Kontra-Aspekte?

Danke für Eure Hilfe

PC-2005

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2008 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von renesis01

Einen schöneren und moderneren Van gibts es zurzeit nicht.

Gruß renesis01

Ausser den Corolla Verso. :rolleyes:

@PC-2005

Am besten mal alle Probefahren, nur so kann man sich die beste Meinung bilden.

Im Forum sowas zu fragen hat ja nicht viel sinn wie du merkst.

Denn was schön ist musst du selber entscheiden.

Die Qualität hat bei Toyota vielleicht nachgelassen aber das heißt nicht das ein Opel Zafira oder Citroen Picasso besser sind.

Gruß Waldy

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Ich bin für den Citroen C4 Picasso.

Die Qualität stimmt auch.

Gute Diesel und ein empfehlenswertes EGS6 Getriebe.

Gruß renesis01

am 5. Mai 2008 um 18:24

Zitat:

Gruß renesis01

@PC-2005

Am besten mal alle Probefahren, nur so kann man sich die beste Meinung bilden.

Im Forum sowas zu fragen hat ja nicht viel sinn wie du merkst.

Denn was schön ist musst du selber entscheiden.

Die Qualität hat bei Toyota vielleicht nachgelassen aber das heißt nicht das ein Opel Zafira oder Citroen Picasso besser sind.

Gruß Waldy

Weitere Modelle in dieser Klasse:

Ford CMax, Renault scenic, Seat Altea XL, Peugeot 308 SW (ganz neu).

Der Corolla Verso hat sicher einige Schwächen, die in diesem Forum schon zur Genüge erörtert wurden, trotzdem halte ich den CV für ein sehr solides Auto, das vor allem auch sehr wertbeständig ist. In Österreich ist es kaum möglich, einen jüngeren gebrauchten CV zu bekommen.

Gruß Hans

am 6. Mai 2008 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von Waldy67

Zitat:

Gruß renesis01

....

Da Toyota die Marktanforderungen ignoriert und sich standhaft weigert, den Corolla Verso mit Xenon - nicht mal als Option - anzubieten, ist dieser Wagen alles mögliche, aber bestimmt nicht modern!

am 6. Mai 2008 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Nelke3

Da Toyota die Marktanforderungen ignoriert und sich standhaft weigert, den Corolla Verso mit Xenon - nicht mal als Option - anzubieten, ist dieser Wagen alles mögliche, aber bestimmt nicht modern!

Achso auch für jemanden der vielleicht kein Xenon möchte ???????????? :D

Stimmt der ist nicht modern weil 10 Kunden in ganz Deutschland den Verso mit Xenon haben möchten. ;)

am 6. Mai 2008 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Waldy67

Zitat:

Original geschrieben von Nelke3

Achso auch für jemanden der vielleicht kein Xenon möchte ???????????? :D

Stimmt der ist nicht modern weil 10 Kunden in ganz Deutschland den Verso mit Xenon haben möchten. ;)

good morning and welcome to last week ... :rolleyes:

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 11:15

Hallo zusammen,

Danke für die Antworten!!

Probesitzen im Corolla, Ford Cmax, Zafira: bisher ist Opel mein Favorit. Gutes Sitzgefühl... viel Platz. Riesenkofferraum.

Werde noch einige Probesitzungen machen.

Hurz

Pc-2005

Naja und wenn hier Xenon-Licht schon die Modernität des Autos ausmachen soll, dann bitte...

Ist halt jedem sein persönlicher Geschmack...

Der eine "braucht" Xenon-Licht, der andere halt ein zuverlässiges schickes Auto...

Ist halt der persönliche Geschmack des Einzelnen...

Schliesslich wird hier ja auch keiner verhaftet, da er nun sagt, daß ihm der Zafira besser zu Gesicht steht als z.B. der CV...

Wenn es um den persönlichen Geschmack geht muss man schliesslich auf die Markenblindheit der "anderen" keine Rücksicht nehmen!

Jedes Auto hat sein Vor- und Nachteile...

Beim Verso von mir aus die "Nicht-Verfügbarkeit" von Xenon Licht... Okay

Dann hat der persönliche Geschmack halt gegen die Möglichkeiten dieses Fahrzeuges gewonnen...

Aber technisch veraltet ist aus diesem Grund definitiv kein Fahrzeug...

Es hat halt nur ein verspieltes Gimmick nicht...

Meine Meinung!

Marco

Genau. Jedes Fahrzeug hat seine Berechtigung. Jemand der Spritsparrekorde aufstellen will, wird sich eher keinen Toyota kaufen.

Für jemanden wie mich war z.B. der Rumpeldiesel des TDI ein K.O. Kriterium.

In der Summe muss es halt stimmen. ´

Bei meinen Bruder z.B. seinem Mazda 6 beginnen nach 5 Jahren die Xenon zu spinnen . Dann viel "Spaß" beim Austausch.

am 7. Mai 2008 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von Marco Thye

Naja und wenn hier Xenon-Licht schon die Modernität des Autos ausmachen soll, dann bitte...

ein auto ist sicher nicht modern, nur weil es xenon-lichter hat -dafür gibt es die schon zu lange! fortschrittlich wären echte LED-scheinwerfer à la audi R8 und nicht die LED christbaum balken oder tagfahrlicht wie sie so schön genannt werden! ;)

ich persönlich hätte meinen neuen auris auch gerne mit xenon gehabt weil die lichtausbeute nun mal erwiesenermaßen deutlich besser ist als halogen-lampen.

andererseits wenn man vorher scheinwerfer auf teelicht-niveau hatte wie vorher bei meinem vectra B, dann freut man sich auch über gute halogen lampen! :D

dass der CV kein xenon hat und nicht optional erhältlich ist, finde ich allerdings erstaunlich!

Ich würde den Mazda 5 noch in Erwägung ziehen, wenn es Dich nicht stört, nur 4 "erwachsenengerechte" Sitze zu haben.

Vom Kofferraumvolumen her haben Touran und Zafira die Nase vorn, da Du aber einen zuverlässigen Kompaktvan suchst, kann man den Touran gleich wieder von der Liste streichen.

Was die Zuverlässigkeit des CV angeht kann ich persönlich mich nicht beschweren, trotz aufwändiger D-CAT Technik hab ich mit dem Fahrzeug bisher keine Probleme gehabt, abgesehen von Windgeräuschen an der Türdichtung die meine Werkstatt schnell in Ordnung gebracht hat.

Weiteres Pro&Contra findest Du in meiner Zwischenbilanz.

am 8. Mai 2008 um 6:13

Also ich fahre jetzt meinen CV seit knapp einem Jahr und bin eigentlich fast uneingeschränkt zufrieden damit. Ein wichtiger Grund dafür sind die meiner Meinung nach wirklich extrem praktischen Kameras - da möchte man am liebsten nur mehr rückwärts fahren. *g*

Hätte ich heute die Wahl bei den oben aufgelisteten Modellen, würde mich zwischen Citroen C4 und CV entscheiden.

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 14:50

Hallo zusammen,

heute saß ich im Mazda5. Kommt dem CV sehr nahe, vielleicht eine Spur pfiffiger, Kofferraum wirkt besser zu beladen. 2. Reihe ist weniger toll, allerdings als 4-Sitzer ok. Design gefällt mir auch. Muss noch mal mit dem CV im Detail vergleichen.

Überraschung war für mich der Touran! Sitzposition gefiel mir sehr. Macht einen sehr gediegenen Eindruck. Ausbau der Sitze ist nicht sooo schön, da sind die Lösungen von CV und Mazda besser. 2. Reihe sehr viel Beinfreiheit Preise sind hoch, als Tageszulassung gerade boch vertretbar.

Werde weiter gucken . Danke für die Tipps.

PC-2005

Deine Antwort