Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Es quitscht beim federn

Es quitscht beim federn

Themenstarteram 19. August 2009 um 8:56

Hallo,

also folgendes problem. Wenn ich über Bodenwellen fahre kommt von den vorderen Dämpfern so ein leichtes, helles quitschen hört sich an wie ein Vogelzwitschern. Erst dachte ich meine querlenker oder dämpfer wären hinüber, allerdings quitscht es nicht wenn ich wärend des fahrens leicht bremse. Kann es sein, dass es irgendwas mit den bremsen zu tun hat und was kann ich dagegen machen?

mfg simon

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi,

ist schön öfter diskutiert worden. Mein Stand der Dinge ist das es die Gummilager der Stabis sind, wenn der Gummi altert wird er steifer und macht Geräusche. Andere sagen es sind die Federwegsbegrenzer auf dem Dämpfer, wenn die Kolbenstange durchrutscht.

PS : Habe das auch schon seit Jahren, irgenwann ist's egal.

Gruß Thomas.

am 19. August 2009 um 10:29

Das Problem hab ich auch mit dem Quietschen.

Sollte hier net bissle WD40 oder n anderer Schmackofatz abhilfe schaffen?

Hi,

WD40 würde ich lassen, sind Weichmacher drin die den Gummi fressen. Wenn dann ein gutes Kettenspray aus der Motorradecke - kann ich als Allheilmittel anbieten (aber wohin sprühen, was quitscht jetzt genau, und warum?).

Gruß Thomas - der nix macht und lieber mal quitscht :-)

Themenstarteram 19. August 2009 um 11:31

Ich war schon bei meinem audihändler der hat dann auf der bühne geguckt und meinte alle lager wären oke.

Es ist ja auch so das wenn ich über bodenunebenheiten fahre und dabei leicht bremse nichts quitscht.

Also hat es mit den bremsen zu tun oder?

am 19. August 2009 um 11:41

Hi,

das Thema ist in der Tat bereits häufiger diskutiert worden. Evtl. einfach mal die Suchfunktion nutzen!

Bei meinem vorherigen 8H (B6) waren es tatsächlich die Bremsen. Nachdem der :) Kupferpaste unter die Bremsbeläge geschmiert hatte, waren die Geräusche weg.

Grüße

Jan

Hallo ich hab das PRoblem auch das es so Quitscht/Zwitschert. Aber immer nur bei bestimmten Bodenwellen. Also immer nur bei einer bsetimmten Art wenn es einfedert.

Mein Auto ist allerdings Tiefergelgt deshalb denke ich das es daher kommt. Konnte aber auch noch nichts lockalisieren weil wenn das Auto auf der Hebebühne ist und man alles anschaut und prüft ist alles in Ordnung.

Mfg

Marcel

am 19. August 2009 um 12:00

Ne das kann ich auch bestätigen. Von den Bremsen kommt es definitiv net.

Schon eher bei kurzen Schläge durch Fahrbahnunebenheiten oder Schlaglöcher.

Mein Auto ist ebenfalls mittels Gewindefahrwerk tiefergelegt.

Und ich meine sogar, dass des nur mit der Sommerbereifung quietscht.

Im Winter mit 15" Audi-Felgen is Ruhe im Karton.

am 19. August 2009 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von Teconteroga

Ne das kann ich auch bestätigen. Von den Bremsen kommt es definitiv net.

Ach ja??

Er schreibt doch, dass es nicht quietscht, wenn er beim Überfahren der Bodenwelle leicht auf die Bremse geht! Das war bei mir genauso! Ich würde hier also nicht so vorschnell und pauschal die Bremsen ausschließen!

Habe das gleiche Problem und bin mir ziemlich sicher, dass es von den Bremsen kommt, denn wenn ich die Bremse leicht betätige quitscht/zwischert nichts! Denke das hier die Führung der Bremsbeläge irgendwo scheuert?!?!

Wie man das abstellt habe ich keine Ahnung. Leider!

Themenstarteram 19. August 2009 um 13:38

also bin ich schonmal nicht der einzige. Ich werde die Tage mal zu einer anderen werkstatt fahren und denen das problem schildern.

Ich habe gehört das man bei Fahrzeugen mit ABS lieber keramikspray anstatt kupferpaste nehmen soll. Stimmt das? Ich glaube wir haben sogar sowas im keller.

am 19. August 2009 um 14:15

Hi,

 

hatte ich auch.. bei mir waren es die Stabis.. wurden vorne beide getauscht.

Seit dem ist alles bestens..

Zitat:

Original geschrieben von juma72

Zitat:

Original geschrieben von Teconteroga

Ne das kann ich auch bestätigen. Von den Bremsen kommt es definitiv net.

Ach ja??

Er schreibt doch, dass es nicht quietscht, wenn er beim Überfahren der Bodenwelle leicht auf die Bremse geht! Das war bei mir genauso! Ich würde hier also nicht so vorschnell und pauschal die Bremsen ausschließen!

Hi,

gerade deswegen schließen wir ja die Bremse aus - weil wenn die nicht betätigt wird, wieso soll's dan quitschen? Eine Bremse macht nur Geräusche wenn sie benutzt/betätigt wird!!! Und das es nicht quitscht wenn er bremst liegt daran das auf die Stabis durch die Verzögerung eine andere Kraft wirkt (Fahrzeug taucht ja schon durch's Federn ein, dann kommt noch die Bodenwelle dazu)!

Gruß Thomas.

 

am 21. August 2009 um 7:12

Meine Rede Thomas ... :rolleyes:

am 24. August 2009 um 12:33

Zitat:

 

Hi,

gerade deswegen schließen wir ja die Bremse aus - weil wenn die nicht betätigt wird, wieso soll's dan quitschen? Eine Bremse macht nur Geräusche wenn sie benutzt/betätigt wird!!! Und das es nicht quitscht wenn er bremst liegt daran das auf die Stabis durch die Verzögerung eine andere Kraft wirkt (Fahrzeug taucht ja schon durch's Federn ein, dann kommt noch die Bodenwelle dazu)!

Gruß Thomas.

Sorry, nein, ganz anders: Die Bremsbeläge bewegen sich in ihrer Halterung minimal, wenn man über eine Bodenwelle / Gullideckel o.ä. fährt - das verursacht dann dieses Quietschgeräusch. Wenn man beim nochmaligen Überfahren derselben Unebenheit ein bisschen auf die Bremse geht, werden die Bremsbeläge in die Halterung gedrückt und quasi "fixiert". Damit bewegt sich auch nichts mehr, und es entsteht kein Quietschgeräusch. Die Bremse (bzw. die Bremsbeläge) kann (bzw. können) also auch Geräusche verursachen, auch wenn sie NICHT betätigt wird (bzw. benutzt werden). Da helfen auch Deine drei Ausrufezeichen nicht weiter.

Die Kupferpaste (bzw. ein anderes Material - habe auch gehört, dass man die Paste bei ABS nicht benutzen soll....) unter den Bremsbelägen minimiert das Spiel in der Halterung und verhindert somit das Geräusch.

Bei meinem alten B6 war das so, und die Kupferpaste (oder was auch immer....) hat geholfen! Daher erhalte ich meine Vermutung der Bremsen aufrecht. Ich habe nie gesagt, dass es 100%ig so ist - ich habe nur geschrieben, dass man die Bremsen nicht pauschal ausschließen soll.

Aber vielleicht hat der Thread-Autor bald eine Antwort parat....?

Grüße

Jan

PS: "Quietschen" wird immer noch mit "e" geschrieben, auch wenn's im Thread-Titel falsch steht. Und "das" wird ab und zu "dass" geschrieben. Mannomann.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen