Es reicht! Nie wieder den Vectra!
Moin!
Nachdem mein Vectra ja schon immer eitwas mehr Öl verbrannt hat als andere, bin ich nun mit meiner Geduld am Ende! Inzwischem bläut er auch im warmen Zustand fröhlich raus und im Umkreis von 100m um das Auto herum sollte man nach Möglichkeit eine Gasmaske tragen. Zu allem Überfluss muß ich im August zur AU und zum Tüv. Das kann ich wohl in diesem Zustand knicken. Also suche ich nach einer Lösung. Infrage kommt deshalb
1. eine Reparatur
2. ein Verkauf und damit einhergehend ein Neukauf.
Da mir der Wagen eine Reparatur nicht wert ist (grob überschlagen komme ich auf bummelige 1500 €) bleibt eigentlich nur der Verkauf des Vectras. Aber da beginnt das nächste Problem. Die Klimaanlage ist defekt und die Hinterachse ist allem Anschein nach auch ausgeschlagen... Heißt also, daß ich für den Vectra nicht mehr viel bekommen werde In jedem Fall habe ich mit meinem Auto den goldenen Griff ins Klo getätigt.
An sich fahre ich den Vectra ganz gerne. Aber nach 160000 Km scheint er fertig zu sein... Ist eine sehr dürftige Leistung, wie ich finde.
Was würdet ihr vorschlagen? Ab zu den Ludolfs und die Kiste verschrotten lassen? Dazu hätte ich in jedem Fall am meisten Lust. Eine Reparatur wäre wohl das sinnvollste. Kostet aber, wie gesagt, ein Heidengeld (Zylinder hohnen, neue Kolben, neu abdichten, Zylinderkopf überarbeiten). Allerdings hätte ich danach quasi einen neuen Motor. Doch dann würde ich mich immernoch mit der ewig defekten Klimaanlage herumärgern...
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109 Antworten
Und was sollen wir hier zu diesem äußerst sinnvollen Beitrag sagen, erwartest du einen Rat oder wolltest du nur deinen Frust ablassen?
Nur weil deine Karre schrott ist heißt das ja nicht das der Vectra allgemein schrott ist, oder?!
Liegt vielleicht auch an deiner Pflege oder der der Vorbesitzer, muß man halt beim Autokauf drauf achten. Kann dir mit jeder anderen Marke oder Modell auch passieren.
Ich kann sagen das mein Vectra echt super läuft und ich sehr zufrieden bin, ein paar Macken hat er zwar aber das hält sich im Rahmen für ein 10 Jahre altes Auto. Meiner hat "erst" 121000km runter und ich denke nicht das er bei 160000km auseinanderfällt.
Ein wenig Frust ablassen ist nicht verkehrt. Aber generell wäre ein guter Rat angebracht. Was die Pflege der Vorbesitzer anbelangt, gebe ich dir recht. Man kann mit jedem Auto Pech haben.
Freut mich ehrlich, daß dein Vectra so toll ist!
Mann, hör auf zu jammern, besorg dir nen guten gebrauchten Motor, den bekommst du schon für 800 -1000 € häng den ein und gut ist...
Hi,
ich fahr nun meinen zweiten B Vectra und bin mit dem Auto mehr als Zufrieden! Ich wurde von dem Fahrzeug nie enttäuscht. Er ist von den Wartungskosten gesehen recht günstig, allerdings muss jedes Fahrzeug ordentlich gewartet und gefahren werden!
Ich weiss nicht wie du oder deine Vorbesitzer deinen Vectra gepflegt, gewartet und gefahren haben, man kann jedes Auto schnell zerschiessen wenn man die angesprochenen Punkte nicht beachtet z.b. das Thema Öl, oder richtiges Ein bzw. Warmfahren des Motors fällt mir ein.
Wenn dir aber die Kosten bzw. Wartung für ein Auto zu "hoch" sind kauf dir doch ein Fahrrad, weil diese blöden "ich hasse Opel" sprüche kann ich nicht mehr hören!
Der B Vectra ist ein tolles, kostengünstiges und optisch ein schönes Fahrzeug!
Es geht nicht um die Kosten für die Wartung, sondern um die Instandsetzungkosten. Und seit ich den Wagen fahre, hat er alle 10000Km einen Ölwechsel bekommen und wurde auch ansonsten pfleglich behandelt.
Ansonsten gebe ich dir recht. Der Vectra ist schön anzuschauen und ist günstig im Unterhalt. Wäre schön, wenn er auch so fahren würde, wie er aussieht.
HI,
ich kann den Frust nachvollziehen.
Motor, Getriebe und Kupplung sind soweit das einzige, womit ich noch keine Probleme hatte. Alles andere hat irgendwie mal geklappert, geknarzt oder war kaputt.
Der Blaulicht-Junkie hat insofern recht, als dass ein gebrauchter überholter Motor eine Alternative wär. Reparieren kommt sicher teurer...
Meine Klima ist auch kaputt - na und...? Früher gings auch ohne...
Davon ab - auch ich werd nach 4 Opels mal eine Opelpause machen und Neuland probieren. Schadet nicht. Vielleicht weiss man dann, was man an Opel hatte... oder auch nicht ...
Der Opel Vectra ist zwar ein optisch schönes Auto, aber kostengünstig auch nur dann, wenn man nicht allzu oft zur Werkstatt muss... und der B-Vectra gilt als teilweise reparaturintensiv, wobei Ausnahmen die Regel bestätigen... und ich rede nicht von normalen Verschleissteilen wie Bremsen o.ä.
Leider wurde von Hr. Lopez am falschen Ende gespart...
Gruß cocker
evtl wäre erstmal zu klären wieso er soviel öl verbrennt. wer wird den gleich mit honen anfangen?
ich an deiner stelle würde ihn versuchen loszubekommen. der vectra is wenn er ganz ist ein auto mit dem man leben kann. mehr aber auch nicht. ich wäre froh wenn meiner kaputt wäre. dann könnt ich mir was andres holen. aber solang wie er nichts hat isses nunmal quatsch ihn abzugeben
Also ich gehe einfach davon aus, daß bei einer Laufleistung von 160000 Km die Zylinder gehohnt werden müssen. Nur Kolbenringe tauschen wird m.E. nach keinen dauerhaften Erfolg bringen. Hätte er die Hälfte gelaufen, dann wäre es wohl mit Kolbenringen getan. Na, ich werde mal sehen, was sich machen lässt. Erstmal muß ich ihn zerlegen, dann kann man weitersehen... Gebrauchter überholter Motor wäre sicher eine alternative, aber dann nur mit Garantie oder wenigstens Gewährleistung. Naja, und die Klima ist nicht lebensnotwendig. Aber die Klimaanlage war das einzige Extra, das uns damals wichtig war, wegen der Tochter. Und natürlich geht ebendieses Extra kaputt! Und zwar so, daß bisher keine Werkstatt imstande ist, den Fehler zu lokalisieren! Da kommt wirklich Frust auf.
es wäre erstmal zu klären um was für einen motor es sich eigentlich handelt. bei den 1.6ern wurden zb. eine zeit lang ab werk zu kleine kolben (wenn ich mich recht entsinne...) verbaut.
zum ölverbrauch kann ich ansonsten nur sagen, dass ich noch nie einen opel hatte der öl verbraucht hat.
Es ist der X16XEL. Bj.98 evtl. auch noch 97. Ez. des Vectras ist 03.98
Zitat:
Original geschrieben von Nicht_registrie
Es ist der X16XEL. Bj.98 evtl. auch noch 97. Ez. des Vectras ist 03.98
Verkauf die Karre und hol dir was vernüftiges. Denn der 1,6er ist nicht wirklich das wahre....IMHO ein Schrottmotor der gerne mit seinem hohen Ölverbrauch glänzt.
Ein Vectra B ist ohne Zweifel ein schönes Auto, aber da würde ich mir nur das Facelift holen, denn die VFL machen nur Probleme....natürlich gibt es Ausnahmen
Wie wäre es mit einem BMW ***duckundweg***
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von pluto187
Wie wäre es mit einem BMW ***duckundweg***
Gruß
mir wäre ein E46 auch lieber, aber da müsste ich für nen vernünftigen gleich mal 10.000 mehr hinlegen oder ca. 7000 für den gleichen km-stand.
solange meiner noch tadellos läuft bleibt der bmw ein "traum" und das wort sollte nicht überberwertet werden.
es gibt hier genügend leute, die wirkliche probleme mit ihrem vectra haben und es gibt welche, die sich auch drum bemühen, daß er wieder rund läuft. in diesem thread les ich davon irgendwie nix. man sollte mal die wirkliche ursache untersuchen und nicht gleich ans verkaufen denken.
wenn man ne ölwolke beim starten fabriziert sollte man die lösung doch finden können.
ich geb meinem auto was es braucht und enttäsucht mich damit auch nie. ich hätt´s gern manchmal anders, damit ich nen grund hätte mir nen anderen wagen zu kaufen, aber er läuft echt ohne probleme.
cu frosti
Zitat:
Verkauf die Karre und hol dir was vernüftiges. Denn der 1,6er ist nicht wirklich das wahre....IMHO ein Schrottmotor der gerne mit seinem hohen Ölverbrauch glänzt.
Also im Moment bin ich noch ziemlich überzeugt von dem Motor. Hohen Ölverbrauch habe ich auch nur, wenn ich nur Kurzstrecken fahre, ansonsten fast gar nichts.
Zitat:
Original geschrieben von frostixxl
Zitat:
Original geschrieben von pluto187
Wie wäre es mit einem BMW ***duckundweg***
Gruß
mir wäre ein E46 auch lieber, aber da müsste ich für nen vernünftigen gleich mal 10.000 mehr hinlegen oder ca. 7000 für den gleichen km-stand.
solange meiner noch tadellos läuft bleibt der bmw ein "traum" und das wort sollte nicht überberwertet werden.
es gibt hier genügend leute, die wirkliche probleme mit ihrem vectra haben und es gibt welche, die sich auch drum bemühen, daß er wieder rund läuft. in diesem thread les ich davon irgendwie nix. man sollte mal die wirkliche ursache untersuchen und nicht gleich ans verkaufen denken.
wenn man ne ölwolke beim starten fabriziert sollte man die lösung doch finden können.
ich geb meinem auto was es braucht und enttäsucht mich damit auch nie. ich hätt´s gern manchmal anders, damit ich nen grund hätte mir nen anderen wagen zu kaufen, aber er läuft echt ohne probleme.
cu frosti
Da hast du natürlich recht, wenn man ein Wagen hat der Problemlos läuft ist es unsinnig sich ein anderen zu holen, es sei den man will unbedingt was neues Ausprobieren
Aber ich würde in keinen Wagen über 1000 € in eine Reperatur stecken, der schon 160 TKM gelaufen ist und vielleicht noch 2800 € wert ist. Dann lieber nach einen neuen Gebrauchten Aussschau halten vielleicht mit Garantie vom Händler o.a
Gruß