1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. ESP abschalten

ESP abschalten

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 17. April 2009 um 20:03

Hallo ich hab mal ne frage und das geit um ESP ich möchte im asschalten hat eman ein paar tip (fiesta mk7)

Ähnliche Themen
123 Antworten

ich lasse es nochmal aufleben: für alle die ihr esp ab-anschalten möchten sei gesagt, es geht einfach nachrüstbar!

in einem anderen forum haben verschiedene user dies nachgerüstet. beim sport isses ab werk drinne, bei trend/titanium/ghia ist an dieser stelle wo der esp-knopf ist, diese blöde kartenhalterung mit den schlitzen, welche durch die tasterleiste ersetzt wird. es muß dazu die mittelkonsole abgebaut werden, iss aber auch kein großer akt. der stecker liegt unbenutzt hinter der klimabedienung. da wird der beim ffh bestellte taster(37€) drangestöpselt und ferddisch. beim betätigen sollte dann im display esp off/on stehen. unten ist der link zu dem thema, es ist auch bebildert!

esp abschalten

am 2. Juli 2009 um 21:26

als ich gestern im besagten forum das mit dem nachrüsten gelesen hab habe ich mir gleich den schlater bestellt :)

Ich habe bis jetzt noch bei keinem Auto bei keiner Witterung den Wunsch gehabt dieses Sicherheitsfeaturezu deaktivieren.

Wo soll der Sinn dabei sein ??

am 3. Juli 2009 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Ich habe bis jetzt noch bei keinem Auto bei keiner Witterung den Wunsch gehabt dieses Sicherheitsfeaturezu deaktivieren.

Wenn man sich im Schnee, am besten noch am Berg, festgefahren hat und man nicht mehr weg kommt weil die Räder durchdrehen und das ESP sofort abriegelt.

am 3. Juli 2009 um 8:59

Stimmt, so hat es mir bei einem ADAC-Fahrsicherheitstraining der Kursleiter auch erklärt, haben dann dort auch verschiedene Übungen zu gemacht und es war sehr hilfreich das ESP abschalten zu können.

am 3. Juli 2009 um 11:30

Zitat:

Naja ESP ist immer an, ausser man möchte mal wirklich auf dem Ring heizen. (Nicht auf dem Kölner RIng, da blitzen sie mir zu viel) ...

Aber da das ASR an ESP gekoppelt ist spricht man eben von ESP-Deaktivieren.

ASR ist im Winter zwar ganz nützlich, aber wenn man sich wirklich festgefahren oder geparkt hat wohl eher, dann stört ASR.

Zitat:

einmal zum oben besagten anfahren auf schnee bzw wenn man sich festgefahren hat, und das ansonsten "schlaue" system einfach komplett die antriebskraft wegregelt und man wirklich auf der stelle steht.

und 2.: bei fahrzeugen mit heckantrieb ist eine deaktivierung, wenn man im winter mal ein bisschen "spaß" haben will, einfach unverzichtbar;)

so, hab den schalter eingebaut und der klappt auch, jedenfalls optisch. im display wird es angezeigt. hat ca. 10 min. gedauert der einbau. man sollte nur net zu zaghaft sein, einfach gräftig an den teilen ziehen dann geht's auch. ist alles nur geclipst, nix geschraubt!

gruß

am 4. Juli 2009 um 16:20

das is doch ma ne gute rückmeldung...werde mir den schalter gleich montag bestellen

mfg sonny

nochwas: passt auf diesen metallclip der die klappe des "geheimen" faches zuhält auf das er nicht zerbricht. hab von leuten gehört die den zertrümmert haben und probleme hatten einen neuen zu bekommen! ansonsten genau nach der anleitung machen und wie gesagt: keine hemmungen mal zu ziehen!

gruß

am 7. Juli 2009 um 14:58

Hab auch mal eben Schaltertuning gemacht. Bin zwar mal wieder fast ausgerastet weils nich so ging wie ich wollte, doch mit etwas Geduld gings:D

ja schaut wie "original" aus -.- hihi

dann berichtet mal über effekte von esp off, unter-/übersteuertendenzen, lastwechselreaktionen etc.... also wenn ihr lust drauf habt. würde mich interessieren. weil ohne elektronik bekommt man halt vom fahrzeug viel mehr "mit" und erhält mehr infos über die charakteristik etc...

am 7. Juli 2009 um 17:35

Hmmz also, ich muss ja gestehen, hab es mir nur eingebaut um die Wahl zu haben, denn ich mag es nicht wenn man mir Dinge vorgibt, die ich aber selbst entscheiden wollte :D Also hab vorhin nur mal probiert obs wirklich aus is un nich nur da steht und die Reifen leihern schon ordentlich xD also gleich wieder rein gemacht*gg

Deine Antwort