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ESP/ASR Leuchte geht an/aus
Folgendes Problem:
Seid kurzem leuchtet während der Fahrt meine ESP/ASR Leuchte (das gelbe Warndreieck) auf und geht nach ca. ein bis zwei Minuten wieder aus. Muss ich mir da Sorgen machen oder reicht es wenn ich danach bei der nächsten Insp (nächster Monat) schauen lasse??? Und was kann das sein???
Stephan
Beste Antwort im Thema
S, hol ihn mal wieder hoch und hoffe das Problem gleichzeitig gelöst zu haben.
Hatte heute TÜV Termin und war vorher in der Werkstatt, es war ja ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wegen der ESP/ABS Lampe. Das Problem war der Kühlmitteltemperaturgeber. Kostenpunkt ohne Einbau runde 22 Euro. Hatte mir das mal erklären lassen was das mit der Bremse zutun hat und habe eigentlich nur Bahnhof verstanden. Da das ja alles über die Mototrelektronik läuft liefert dieser Tempgeber falsche Werte welche dann auch wohl irgendwie an die Bremsen weitergeleitet werden und dadurch der Fehler entsteht. Teil ist jetzt auf jeden Fall neu und alles funzt wieder. Ist nur erschreckend, gerade für mich, wie das da alles zusammenhängt.
Fahrzeug steht nun auch zum Verkauf. Mobile, Autoscout und natürlich Ebay (300202311939) :-)!!
Bei interesse PN.
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16 Antworten
Will den Thread mal wieder hoch holen :-)
´Hm,stehst wohl auf dem Gas und hast immer mit der Draktion zu kämpfen,oder?
Nee,ich denke,dass der Sensor verdreckt ist, aber dies ist ohne Gewähr,geh es leiber mal checken lassen.
So einer bin ich nicht, kalt geht er nie über 2000, wenn überhaupt und wickeln lassen können die anderen, man kommt ja auch ins Alter *g*. Und außerdem lieb ich ihn viel zu doll, deswegen auch meine Frage zu diesem defekt, weil wenn am Auto was ist gehts mir auch immer schlecht. Ich werd glaub ich vor der Inspektion mal zum :-) fahren und checken lassen.
Danke trotzdem für die erste Prognose.
Das war bei mir am GIV zuerst auch nur sporadisch, dann nach zwei Wochen dauerhaft ESP Leuchte an und ESP gestorben. Ursache lag im Bremskraftverstärker.
Es gibt für das Aufleuchten der Warnlampen diverse Fehlermöglichkeiten.
Diese müssen nicht zwangsläufig im ABS / ESP begründet sein, sondern können z.B. auch durch Fehler in der Motorelektronik / Motorlastmanagement begründet sein.
Sinnvoll wäre da, den Fehlerspeicher Gesammtfahrzeug auslesen zu lassen.
Mögliche Fehlerursachen könnten sein:
-Kühlmitteltemperaturgeber
-Luftmassenmesser
-Bremslichtschalter
-Falschluft
-...
- sowie die bereits genannten Fehlermöglichkeiten.
LMM ist neu und die restlichen Antworten machen mir Angst, werde wohl doch etwas zügiger zum :-) fahren. Die Lampe leuchtet ungefähr eine Minute und danach geht sie wieder aus. Der ESP Schalter funzt in dieser Zeit auch nicht mehr, wenn Sie dann wieder aus ist, geht alles wieder ganz normal. Aufgetreten ist es das erste mal wo es ziemlich kalt war, also anfang Dezember. Wegen dem Bremslichtschalter, liegt das auch daran das meiner die Bremslichtbirnchen förmlich "frisst"???? Mal links, mal rechts, aber dauerhaft alle ein bis zwei Monate. Aber ich glaub das ist ja sowieso ne Krankheit von den Fahrzeugen.
S, hol ihn mal wieder hoch und hoffe das Problem gleichzeitig gelöst zu haben.
Hatte heute TÜV Termin und war vorher in der Werkstatt, es war ja ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wegen der ESP/ABS Lampe. Das Problem war der Kühlmitteltemperaturgeber. Kostenpunkt ohne Einbau runde 22 Euro. Hatte mir das mal erklären lassen was das mit der Bremse zutun hat und habe eigentlich nur Bahnhof verstanden. Da das ja alles über die Mototrelektronik läuft liefert dieser Tempgeber falsche Werte welche dann auch wohl irgendwie an die Bremsen weitergeleitet werden und dadurch der Fehler entsteht. Teil ist jetzt auf jeden Fall neu und alles funzt wieder. Ist nur erschreckend, gerade für mich, wie das da alles zusammenhängt.
Fahrzeug steht nun auch zum Verkauf. Mobile, Autoscout und natürlich Ebay (300202311939) :-)!!
Bei interesse PN.
Kühlmitteltemperarturgeber soll ESP/ABS Alarm auslösen????????????
Also wenn man Dir da nicht einen 2m Bären ans Bein gebunden hat. Ich kann es nicht glauben.
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Es gibt für das Aufleuchten der Warnlampen diverse Fehlermöglichkeiten.
Diese müssen nicht zwangsläufig im ABS / ESP begründet sein, sondern können z.B. auch durch Fehler in der Motorelektronik / Motorlastmanagement begründet sein.
Sinnvoll wäre da, den Fehlerspeicher Gesammtfahrzeug auslesen zu lassen.
Mögliche Fehlerursachen könnten sein:
-Kühlmitteltemperaturgeber
-Luftmassenmesser
-Bremslichtschalter
-Falschluft
-...
- sowie die bereits genannten Fehlermöglichkeiten.
Ja, ist aber leider so. Gestern früh gewechselt und seitdem läuft alles wieder. Fehler wurde ausgelesen und bezog sich sofort auf den Kühlmitteltemperaturgeber (das kleine grüne Teil was von oben am Motor sitzt). Habe aber genauso gestaunt wie Du. Stand aber beim auslesen daneben und habe da mal mit reingeschaut. Hört sich komisch an, ist aber so wie hurz100 geschrieben hat!!
Bitte mal über folgendes nachdenken:
- Was macht "ESP", wenn es regelt ?
- Auf welche Informationen ist "ESP" angewiesen ?
- Wo kommen diese Informationen her ?
- Hat ein ESP-Regeleingriff u.U. Auswirkungen auf andere Systeme ?
Ich hatte bei meinem A3 8L das gleiche Problem. Auch wenn´s nicht logisch ist, es war der Temperaturgeber. Das ist halt der Fluch der modernen Elektronik
Grüße Holger
Zitat:
Original geschrieben von splani
Ich hatte bei meinem A3 8L das gleiche Problem. Auch wenn´s nicht logisch ist, es war der Temperaturgeber. Das ist halt der Fluch der modernen Elektronik
Grüße Holger
Wenn man daüber nachdenkt:
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Bitte mal über folgendes nachdenken:
- Was macht "ESP", wenn es regelt ?
- Auf welche Informationen ist "ESP" angewiesen ?
- Wo kommen diese Informationen her ?
- Hat ein ESP-Regeleingriff u.U. Auswirkungen auf andere Systeme ?
wird es logisch und nachvollziehbar.
Das hab ich gelesen
Mir fehlt aber trotzdem noch die Verbindung zwischen Kühlmiteltemperatur und ESP
Bremst ein Auto mit warmen Motor anders? Oder liegt es besser auf der Straße? Oder..oder..oder ?
Mach mich schlauer Ich will es ja verstehen
Viele Grüße Holger
Frage:
Macht es Sinn, Bremseingriffe durchzuführen, OHNE die Motorlast / Drehzahl /etc. zu berücksichten ?