1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. ESP/ASR Leuchte geht an/aus

ESP/ASR Leuchte geht an/aus

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 22. Januar 2008 um 21:46

Folgendes Problem:

Seid kurzem leuchtet während der Fahrt meine ESP/ASR Leuchte (das gelbe Warndreieck) auf und geht nach ca. ein bis zwei Minuten wieder aus. Muss ich mir da Sorgen machen oder reicht es wenn ich danach bei der nächsten Insp (nächster Monat) schauen lasse??? Und was kann das sein???

Stephan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Februar 2008 um 16:38

S, hol ihn mal wieder hoch und hoffe das Problem gleichzeitig gelöst zu haben.

Hatte heute TÜV Termin und war vorher in der Werkstatt, es war ja ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wegen der ESP/ABS Lampe. Das Problem war der Kühlmitteltemperaturgeber. Kostenpunkt ohne Einbau runde 22 Euro. Hatte mir das mal erklären lassen was das mit der Bremse zutun hat und habe eigentlich nur Bahnhof verstanden. Da das ja alles über die Mototrelektronik läuft liefert dieser Tempgeber falsche Werte welche dann auch wohl irgendwie an die Bremsen weitergeleitet werden und dadurch der Fehler entsteht. Teil ist jetzt auf jeden Fall neu und alles funzt wieder. Ist nur erschreckend, gerade für mich, wie das da alles zusammenhängt.

Fahrzeug steht nun auch zum Verkauf. Mobile, Autoscout und natürlich Ebay (300202311939) :-)!!

Bei interesse PN.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 25. Januar 2008 um 14:25

Will den Thread mal wieder hoch holen :-)

am 25. Januar 2008 um 14:46

´Hm,stehst wohl auf dem Gas und hast immer mit der Draktion zu kämpfen,oder?

Nee,ich denke,dass der Sensor verdreckt ist, aber dies ist ohne Gewähr,geh es leiber mal checken lassen.

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 15:14

So einer bin ich nicht, kalt geht er nie über 2000, wenn überhaupt und wickeln lassen können die anderen, man kommt ja auch ins Alter *g*. Und außerdem lieb ich ihn viel zu doll, deswegen auch meine Frage zu diesem defekt, weil wenn am Auto was ist gehts mir auch immer schlecht. Ich werd glaub ich vor der Inspektion mal zum :-) fahren und checken lassen.

Danke trotzdem für die erste Prognose.

Das war bei mir am GIV zuerst auch nur sporadisch, dann nach zwei Wochen dauerhaft ESP Leuchte an und ESP gestorben. Ursache lag im Bremskraftverstärker.

am 25. Januar 2008 um 21:58

Es gibt für das Aufleuchten der Warnlampen diverse Fehlermöglichkeiten.

Diese müssen nicht zwangsläufig im ABS / ESP begründet sein, sondern können z.B. auch durch Fehler in der Motorelektronik / Motorlastmanagement begründet sein.

Sinnvoll wäre da, den Fehlerspeicher Gesammtfahrzeug auslesen zu lassen.

Mögliche Fehlerursachen könnten sein:

-Kühlmitteltemperaturgeber

-Luftmassenmesser

-Bremslichtschalter

-Falschluft

-...

- sowie die bereits genannten Fehlermöglichkeiten.

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 1:20

LMM ist neu und die restlichen Antworten machen mir Angst, werde wohl doch etwas zügiger zum :-) fahren. Die Lampe leuchtet ungefähr eine Minute und danach geht sie wieder aus. Der ESP Schalter funzt in dieser Zeit auch nicht mehr, wenn Sie dann wieder aus ist, geht alles wieder ganz normal. Aufgetreten ist es das erste mal wo es ziemlich kalt war, also anfang Dezember. Wegen dem Bremslichtschalter, liegt das auch daran das meiner die Bremslichtbirnchen förmlich "frisst"???? Mal links, mal rechts, aber dauerhaft alle ein bis zwei Monate. Aber ich glaub das ist ja sowieso ne Krankheit von den Fahrzeugen.

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 16:38

S, hol ihn mal wieder hoch und hoffe das Problem gleichzeitig gelöst zu haben.

Hatte heute TÜV Termin und war vorher in der Werkstatt, es war ja ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wegen der ESP/ABS Lampe. Das Problem war der Kühlmitteltemperaturgeber. Kostenpunkt ohne Einbau runde 22 Euro. Hatte mir das mal erklären lassen was das mit der Bremse zutun hat und habe eigentlich nur Bahnhof verstanden. Da das ja alles über die Mototrelektronik läuft liefert dieser Tempgeber falsche Werte welche dann auch wohl irgendwie an die Bremsen weitergeleitet werden und dadurch der Fehler entsteht. Teil ist jetzt auf jeden Fall neu und alles funzt wieder. Ist nur erschreckend, gerade für mich, wie das da alles zusammenhängt.

Fahrzeug steht nun auch zum Verkauf. Mobile, Autoscout und natürlich Ebay (300202311939) :-)!!

Bei interesse PN.

Kühlmitteltemperarturgeber soll ESP/ABS Alarm auslösen????????????

Also wenn man Dir da nicht einen 2m Bären ans Bein gebunden hat. Ich kann es nicht glauben.

Themenstarteram 1. März 2008 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Es gibt für das Aufleuchten der Warnlampen diverse Fehlermöglichkeiten.

Diese müssen nicht zwangsläufig im ABS / ESP begründet sein, sondern können z.B. auch durch Fehler in der Motorelektronik / Motorlastmanagement begründet sein.

Sinnvoll wäre da, den Fehlerspeicher Gesammtfahrzeug auslesen zu lassen.

Mögliche Fehlerursachen könnten sein:

-Kühlmitteltemperaturgeber

-Luftmassenmesser

-Bremslichtschalter

-Falschluft

-...

- sowie die bereits genannten Fehlermöglichkeiten.

Ja, ist aber leider so. Gestern früh gewechselt und seitdem läuft alles wieder. Fehler wurde ausgelesen und bezog sich sofort auf den Kühlmitteltemperaturgeber (das kleine grüne Teil was von oben am Motor sitzt). Habe aber genauso gestaunt wie Du. Stand aber beim auslesen daneben und habe da mal mit reingeschaut. Hört sich komisch an, ist aber so wie hurz100 geschrieben hat!!

am 1. März 2008 um 11:39

Bitte mal über folgendes nachdenken:

- Was macht "ESP", wenn es regelt ?

- Auf welche Informationen ist "ESP" angewiesen ?

- Wo kommen diese Informationen her ?

- Hat ein ESP-Regeleingriff u.U. Auswirkungen auf andere Systeme ?

Ich hatte bei meinem A3 8L das gleiche Problem. Auch wenn´s nicht logisch ist, es war der Temperaturgeber. Das ist halt der Fluch der modernen Elektronik :D

Grüße Holger

am 1. März 2008 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von splani

Ich hatte bei meinem A3 8L das gleiche Problem. Auch wenn´s nicht logisch ist, es war der Temperaturgeber. Das ist halt der Fluch der modernen Elektronik :D

Grüße Holger

Wenn man daüber nachdenkt:

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Bitte mal über folgendes nachdenken:

- Was macht "ESP", wenn es regelt ?

- Auf welche Informationen ist "ESP" angewiesen ?

- Wo kommen diese Informationen her ?

- Hat ein ESP-Regeleingriff u.U. Auswirkungen auf andere Systeme ?

wird es logisch und nachvollziehbar.

Das hab ich gelesen ;)

Mir fehlt aber trotzdem noch die Verbindung zwischen Kühlmiteltemperatur und ESP :confused:

Bremst ein Auto mit warmen Motor anders? Oder liegt es besser auf der Straße? Oder..oder..oder ?

Mach mich schlauer :p Ich will es ja verstehen :eek:

Viele Grüße Holger

am 1. März 2008 um 15:46

Frage:

Macht es Sinn, Bremseingriffe durchzuführen, OHNE die Motorlast / Drehzahl /etc. zu berücksichten ?

Deine Antwort