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ESP Kontrolleuchte

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 28. August 2008 um 14:12

Bei mir leuchtete dei ESP Lampe während der Fahrt

(trockener Asphalt, gerade Strasse, ca. 100 km/h) auf,

und leuchtet permanent! Lässt sich auch mit dem ESP-Schalter nicht wieder ausschalten.

Wagen fuhr normal, auf einmal Leistungsverlust, wie wenn man während der Fahrt die Zündung abdreht, nach ca. 1 Sek Motor geht wieder normal, und die Warnleuchte brennt dauernd.

 

Ich ruf meinen :) noch während der Fahrt an,

der fragte ob die Lampe ausgeht, wenn die Zündung aus- und wieder eingeschaltet wird.

OK, Zündung aus- Zündung an, Motor gestartet, alles palletti!

 

Nach ca. 20 km das selbe Spiel nocheinmal!

 

Wieder :) angerufen, meinte soll mal vorbeischauen, Fehlerspeicher auslesen.

Pustekuchen - kein Fehler abgespeichert.

 

Dies war vor 2 Wochen, Hugo lief ohne Probleme!

 

Heute bei 140 km/h (selben Strassenverhältnisse wie damals)

wieder Leistungsverlust ca. 1 sek, und ESP-Lampe leuchtet wieder ständig.

Scangauge abgefragt - Kein Fehler

Beim :) auch nix festgestellt.

 

Weiß wer Rat???

 

Viktor

 

 

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35 Antworten
am 28. August 2008 um 17:02

Hallo Viktor!

Das gleiche Spiel hatten wir vor kurzem auch. Das Steuergerät für ESP wurde vom Freundlichen komplett ausgetauscht, sonst wußten die sich auch nicht zu helfen. War glücklicherweise noch während der Garantiezeit.

Kostete also null koma nix.

MfG, Andreas

Themenstarteram 28. August 2008 um 17:46

Zum Glück hab ich ja noch ein paar Tage Garantie!

Ich seh´s also momentan noch gelassen!

Wie war das bei dir, hattest du auch gleichzeitig Motorleistungsabfall?

Viktor

ESP-Sensor defekt?

Nabend Viktor,

Zitat:

Bei mir leuchtete dei ESP Lampe während der Fahrt

(trockener Asphalt, gerade Strasse, ca. 100 km/h) auf,

und leuchtet permanent! Lässt sich auch mit dem ESP-Schalter nicht wieder ausschalten.

Wagen fuhr normal, auf einmal Leistungsverlust, wie wenn man während der Fahrt die Zündung abdreht, nach ca. 1 Sek Motor geht wieder normal, und die Warnleuchte brennt dauernd.

ich hatte das, von dir beschriebene Phänomen, mal bei meinem Vorgängerauto (Golf IV Variant)...

Einer der vier ESP-Sensoren (am Rad) war defekt!

Betreffender Sensor wurde getauscht und danach war dann Ruhe im Karton.

Damals war ich noch nicht so (VW-)kundig und (VW-)interessiert, sprich ich weiß nicht ob was im Fehlerspeicher hinterlegt war. ;)

Gruß Torsten

Themenstarteram 28. August 2008 um 18:04

Mich wundert nur, warum kommt es zu einem Motorleistungsverlust.

Soviel ich weiß ist bei der ESP-Warnleuchte auch ABS, ASR und MSR dabei.

Wie da allerdings irgendwas zusammenhängt, da bin ich überfragt.

Viktor

Antwort steht in den FAQs

Hallo Viktor,

Zitat:

Mich wundert nur, warum kommt es zu einem Motorleistungsverlust.

Soviel ich weiß ist bei der ESP-Warnleuchte auch ABS, ASR und MSR dabei.

Wie da allerdings irgendwas zusammenhängt, da bin ich überfragt.

ich darf die FAQs kurz mal zitieren...

Zitat:

ABS ist das (A)nti-(B)lockier-(S)ystem und verhindert beim Bremsen das Blokieren der Räder und hält dadurch die Spurstabilität und die Lenkbarkeit auch bei einer Vollbremsung aufrecht.

ASR ist die (A)ntriebs-(S)chlupf-(R)egelung und verhindert beim Beschleunigen auch bei höheren Geschwindigkeiten das Durchdrehen der Antriebsräder auf losem oder glattem Untergrund.

MSR ist die (M)otor-(S)chlepp-Moment(R)egelung und verhindert ein Rutschen der Antriebsräder auf glatter Fahrbahn, wenn beispielsweise der Fahrer den Fuß schnell vom Gas nimmt.

ESP ist das (E)lektronische-(S)tabilisierungs-(P)rogramm, ein Fahrdynamik-System, das auf Basis der zuvor genannten Traktionssysteme durch gezielten Eingriff auf Bremsen und Motormanagement die Schleudergefahr des Fahrzeuges verringert. ESP basiert auf dem Anti-Blockier-System (ABS) sowie einer Vernetzung mit weiteren elektronischen Eingriffsmöglichkeiten.

Noch Fragen...!? ;)

Gruß Torsten

Themenstarteram 28. August 2008 um 18:23

Danke Torsten für Deine Erkärungen.

Die Beantworten aber nicht meinen Motorleistungsabfall und Aufleuchten der ESP-Kontrolleuchte.

Lampe leuchtet dann solange weiter, bis ich neu starte.

Ich erinnere:

Trockener Asphalt, gerade Strasse

Freie Strecke, ich fahre durchgehend die 100 (bzw. 140) kmh, kein aprubtes Bremsen, Gaswegnehmen, Beschleunigen, oder dergleichen!

Mal sehen wenn´s wieder auftaucht.

Viktor

Häää...!?

Hi Viktor,

Zitat:

Ich erinnere:

Trockener Asphalt, gerade Strasse

Freie Strecke, ich fahre durchgehend die 100 (bzw. 140) kmh, kein aprubtes Bremsen, Gaswegnehmen, Beschleunigen, oder dergleichen!

jaja war bei mir genau so! *jetzt glaub es mir doch endlich* ;)

Einfach gefahren und plötzlich ging die ESP-Leuchte an und der Motor "verschluckte" sich kurz... :eek:

Zitat:

Die Beantworten aber nicht meinen Motorleistungsabfall und Aufleuchten der ESP-Kontrolleuchte.

Lampe leuchtet dann solange weiter, bis ich neu starte.

..wenn einer dieser blöden Sensoren defekt ist und falsche Werte (Gefahr, Regelbereich überschritten) an irgendein Steuergerät sendet, kann ich mir gut vorstellen daß die Motorleistung kurz einbricht. Daß das Licht an bleibt, hängt dann mit dem Defekt zusammen. ESP-Anlage defekt = Bitte fahren Sie umgehend in die Werkstatt! :p

Was ich halt nur komisch finde ist, das nix im Fehlerspeicher hinterlegt wurde... :confused:

Gruß Torsten

Themenstarteram 28. August 2008 um 18:41

Danke Torsten

Jetzt kapier´s ich, hab halt eine lange Leitung:D

Wird wohl irgendein Sensor verrückt spielen, eventuell Tackelkonwakt;) (Wackelkontankt)

Ja, blöd nix im Fehlerspeicher,

für was gibt es den dann??

Viktor

Apropos lange Leitung

Hi Viktor

Zitat:

Jetzt kapier´s ich, hab halt eine lange Leitung:D

apropos lange Leitung, wußtest du schon das heute der Tag der Hoden ist! :D :D :D

Gruß Torsten

Themenstarteram 28. August 2008 um 19:35

Ich hab aber keinen Eierkocher in meinen Hugo!

Viktor

am 28. August 2008 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Bei mir leuchtete dei ESP Lampe während der Fahrt

(trockener Asphalt, gerade Strasse, ca. 100 km/h) auf,

und leuchtet permanent! Lässt sich auch mit dem ESP-Schalter nicht wieder ausschalten.

Wagen fuhr normal, auf einmal Leistungsverlust, wie wenn man während der Fahrt die Zündung abdreht, nach ca. 1 Sek Motor geht wieder normal, und die Warnleuchte brennt dauernd.

Ich ruf meinen :) noch während der Fahrt an,

der fragte ob die Lampe ausgeht, wenn die Zündung aus- und wieder eingeschaltet wird.

OK, Zündung aus- Zündung an, Motor gestartet, alles palletti!

Nach ca. 20 km das selbe Spiel nocheinmal!

Wieder :) angerufen, meinte soll mal vorbeischauen, Fehlerspeicher auslesen.

Pustekuchen - kein Fehler abgespeichert.

Dies war vor 2 Wochen, Hugo lief ohne Probleme!

Heute bei 140 km/h (selben Strassenverhältnisse wie damals)

wieder Leistungsverlust ca. 1 sek, und ESP-Lampe leuchtet wieder ständig.

Scangauge abgefragt - Kein Fehler

Beim :) auch nix festgestellt.

Weiß wer Rat???

Viktor

Welcher Fehlerspeicher wurde denn ausgelesen ?

Themenstarteram 28. August 2008 um 20:36

Habe meinen Hugo noch nicht lange.

Mein :) sollte schon wissen wo er gucken muß!

Was soll ich meinen :) fragen?

Auf was soll ich ihn ansprechen?

z. B. : Schau mal im Fehlerspeicher vom ESP-Steuergerät?

 

Viktor

Hallo Viktor,

ich finde Torstens Erklärungsansatz 'fehlerhafte(r) ESP Sensor(en)' sehr gut. Darüber sollte dein :) mal nachdenken. Oder vielleicht ist auch das ganze Steuergerät, das diese ESP-Sensoren verwaltet defekt. Und zwar so defekt, dass es keine Fehlermeldung mehr abliefern kann? Das wäre dann der nächste Erklärungsversuch mit dem sich der :) auseinandersetzen kann, d.h. der Frage nachgehen, warum es keine Fehlermeldung gibt. Also ESP Bauteile prüfen und ggfs. austauschen. Ist aber bei sporadisch, im Sinne von nicht dauerhaft, auftretenden elektronischen Fehlern durchaus schwierig die Ursache zu finden. Wie gut das Du noch lange in der Garantiezeit bist!

Grüsse,

Tekas

Themenstarteram 28. August 2008 um 21:41

Werma sehn was der :) dazusagt, wenn ich ihn drauf anquatsche.

Wird wohl sagen, wenn´s erst 3 x sporadisch auftritt, macht er nix, erst wenn´s ständig die Kontrolleuchte brennt, dann guck ma mal.

 

Viktor

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