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ESP oder ASR?
Hallo@all
Habe eine Frage bezüglich ESP/ASR.
Lt. Handbuch hat mein Ver/2.0FSI Sportline eine ESP-Taste zur Deaktivierung. Tatsächlich habe ich lediglich eine ASR-Taste zur Deaktivierung.
Frage: Könnte das heißen, dass mein Fahrzeug kein ESP besitzt? ASR ist schließlich nur ein Teil von ESP.
Beim Volkswagenhändler meinten die zwar ESP sei serienmäßig, konnten dies aber nirgends schriftlich einsehen.
Gibt es Jemand der diese Frage beantworten kann?
Danke im Vorraus...
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18 Antworten
was steht auf der taste?
eu-import?
einfach mal antesten...
Hast du denn das Kontrolllämpchen für ESP im Tacho?
AFAIK haben manche Reimporte die ASR-Taste, weil sie kein ESP haben. Es soll Länder geben, wo die Käufer keinen (oder nicht so grossen) Wert auf ESP legen, wenn das Auto dafür 200 Euro billiger ist ...
http://www.motor-talk.de/showthread.php?forumid=217&postid=9401777
Kein ESP-ist so schlimm wie beim
Verkauf keinen DPF zu haben....
Viel Glück...fahren tut er aber trotzdem
Wenn auf dem Taster ASR steht, dann ist ESP nicht vorhanden.
Solltest du aber so fahren, das du öfter mal ESP benötigst, hoffe ich das du deinen Lappen ganz schnell verlierst.
klingt ganz nach
=> verarscht....
Zu Eurer Frage, ja es ist ein EU-Import aus den Niederlanden.
Das Signal-Symbol im Tacho ist das Gleiche - die Schlangenlinien.
Aber laut Volkswagenhändler haben alle Modelle ESP. Nur die Taste konnte er mir auch nicht erklären.
Meinte sogar ESP habe mit ASR nicht zu tun.
Spaß macht die Karre trotzdem...
Bei Kurvenfahrten aus dem zweiten Gang geht das Tachosignal auf jeden Fall mal an. Probier das mal auf der Geraden...
Meld mich dann wieder...
Zitat:
Original geschrieben von garp1975
Zu Eurer Frage, ja es ist ein EU-Import aus den Niederlanden.
Das Signal-Symbol im Tacho ist das Gleiche - die Schlangenlinien.
Aber laut Volkswagenhändler haben alle Modelle ESP. Nur die Taste konnte er mir auch nicht erklären.
Meinte sogar ESP habe mit ASR nicht zu tun.
Spaß macht die Karre trotzdem...
Bei Kurvenfahrten aus dem zweiten Gang geht das Tachosignal auf jeden Fall mal an. Probier das mal auf der Geraden...
Meld mich dann wieder...
Schaun wir mal... lol
Hallo, Im 2. Gang wirst du die Räder in den Kurven schon zum Durchdrehen bringen, dann sollte das ASR eingreifen, nur wenn dir der Arsch rüber kommt dann nützt dir das ASR herzlich wenig ! Die Aussage des Freundlichen ist unqualifiziert ! Ob ESP nun sowichtig ist ? Naja sicher gleich wichtig wie dieser blöde DPF ! Es ist immer eine Frage was jemand zum glücklich sein braucht. Ich fahre seit 300000 km mit ESP herum, einmal hätte ich es gebraucht um einem Verrrückten auszzuweichen aber da war die Strasse aus, und es hat trotzdem gekracht. Die Fahrwerke der Kisten sind schon recht alltagstauglich und wenn du normal damit herumfähst wird es sicher kein Nachteil sein. Viele haben alles möglich drinn und verstehen die Funktionen auch nicht mehr. Ich werde dich nicht aburteilen, nur Du musst Dir im Klaren sein daß Du KEIN ESP hast ! Wenn ich mir Dein Posting oben so durchlese dann solltest Du Dir die Funktion und die Arbeitsweise der beiden Systeme nochmals genau von Jemanden mit Kenntnis erklären lassen ! Also fahr und verhalte Dich entsprechend ! Grüsse *alevuz*
ESP
HIHI
Wenn auf dem Schalter ASR steht dann ist in deinem
Fahrzeug zu 99% eine Antischlupfreglung verbaut.
ASR= Die Antriebsschlupfregelung (ASR/ASC(BMW)), auch TCS (traction control system) oder Traktionskontrolle genannt (umgangssprachlich auch Antischlupfregelung) sorgt dafür, dass die Räder beim Beschleunigen nicht durchdrehen. Beim Anfahren mit viel Gas oder bei schlechtem Untergrund wie Eis, Schnee, Rollsplitt, nassem Kopfsteinpflaster (wenig Haftreibung) können ein oder mehrere Räder durchdrehen und das Fahrzeug seitlich wegrutschen.
ESP= ESP ist die Abkürzung für Elektronisches Stabilitätsprogramm, einer Technik in Kraftfahrzeugen, die mittels elektronischer Sensoren und Computer dem Schleudern in Kurven durch gezieltes Abbremsen einzelner Räder gegensteuert.
Desweiteren kann man das Fahrzeug auch ohne ESP sicher im Straßenverkehr bewegen ! Natürlich ist es auf jedenfall ein Sicherheitsgewinn wenn man ESP an board hat, aber beim Wiederverkauf wirkt sich das nicht so gravierend aus wie manche behaupten ;-).
Allzeit sichere Fahrt und viel Spass noch wünscht Thomas
Den meisten ist halt nicht bewußt, dass über 50% der Schleuderunfälle tödlich enden. Von daher haste nochmal Glück gehabt.
Zitat:
Original geschrieben von Könik
Den meisten ist halt nicht bewußt, dass über 50% der Schleuderunfälle tödlich enden. Von daher haste nochmal Glück gehabt.
Wenn Du bei schlechten Fahrbahnverhältnissen (Nässe, Glätte) in einer Rechts- oder Linkskurve zu schnell bist, dann bist Du draußen oder im Gegenverkehr, trotz ESP. Das beste ESP ist im Kopf, das sollte immer eingeschaltet sein. Die Physik kann man nicht bescheixen.
lespauli
ESP für alle Autos wird kommen wie der Airbag. Den hab' ich auch nie gebraucht. Die Fachleute sind sich über die lebensverlängernde Funktion dieser Helferlein schon einig, ich auch.
Gruß
Rolf
Hallo Zusammen,
also beim Kavalierstart drehen die Reifen kurz durch und das Tachosymbol meldet sich kurz.
Denke, daß ich wirklich nur ASR verbaut habe.
Ist nicht wirklich schlimm, da es mein erstes Auto gewesen wäre mit ESP. Also kenn ich den Unterschied im Fahrverhalten nicht wirklich.
Dennoch ist das Fahrwerk so souverän (lenkfähige Hinterachse), daß trotzdem die Karre superbeherrschbar bleibt.
Also der "Arsch" ist wohl immer noch das beste ESP (Vorraussetztung: man beherrscht das Autofahren).
Und VW wird bestimmt nicht aus Teilemangel ne ASR-Taste verbauen...
Ist ESP nicht ein Punkteaspekt beim NCAP-Crashtest?
Dann wäre nämlich die Gurtwarnerargumentation von VW hinfällig.
Siehe Diskussion Gurtwarner.
Das Einzige, was mich ärgert ist: Beim Gebrauchtwagenkauf wurde mir versichert, das Auto sei dt. Serie.
Ist es aber wohl nicht....:-(
Also Augen auf beim Re-Importkauf!!!!
MfG