ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ESP Störung beim Starten

ESP Störung beim Starten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Mai 2010 um 10:42

Hallo. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Ab und zu kommt beim vorglühen eine Störung ESP- Betriebsanleitung lesen. Oder die Lampe Abgasrückführung bleibt für 3-4 Startvorgang lang an. Beim Freundlichen war ich schon 6x nichts gefunden. Steuergerät wurde sogar ausgebaut . Nichts. Mir ist aufgefallen, dass die Störung nur vorkommt wenn ich öfter mal die Parkbremse benutzt. Vielleicht kennt jemand das Problem.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. April 2011 um 14:19

Hallo Gemeinde

Nach fast 2 Jahren habe ich wahrscheinlich zu 99% denn Fehler gefunden. Im Audi Zentrum Krefeld war das Auto 3x. Befund. Nichts gefunden.

Beim Freundlichen Vorort.(Namen will ich hier nicht nennen) War das Auto 4x. Befund nichts gefunden.

Habe schon sehr viel Geld für die Fehlersuche bezahlt. Immer ohne Befund, weil der Fehler nicht immer Auftritt. "Da steht nichts im Fehlerspeicher" Aber wir wechseln mal, dass..........

Jetzt habe ich überall am und im Auto gesucht und ein Relias vom Motorsteuergerät hat einen wackligen.

Das Relias ist auf der Faherseite im Motorraum unter der Abdeckung der Zentralelektrik.

Relias mit Aufdruck 614. Kostenpunkt 20 Euro

Denn Fehler habe ich selbst gefunden ohne ein KFZ Meister zu sein.

Zum Glück nach fast 2 Jahren. Ich sage nur Glückstag.

Wie kann ich denn jetzt die vielen Rechnungen (ca. 2000,-) für Fehlersuche wieder zurück bekommen.

Hat da jemand Erfahrung bei Audi. Wie kann ich davorgehen.

MFG Schwatten17

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo und Guten Morgen

Das angegebenbe Fenomen klingt stark nach einer Unterspannung weil ESP sowie (wenn vorhanden ) LWR sind mit die ersten Seuergeräte die darauf Reagieren außerdem ein Klassisches zeichen wäre keine comminghome FKT sowie keine Innenraumbeleuchtung nach dem aufschließen nagelt mich bitte nicht fest aber fällt mir als erstes dazu ein da selber gehabt

Ich habe auch eine esp störung! der motor startete auch nicht!

Es war ein ganz einfacher fehler: batterie war leer!

ich bin mir aber jetzt nicht ganz sicher ob das sein kann, denn normalerweise würd der das doch anzeigen! das hatte ich schonmal, da kam eine meldung das die batterie fast leer sei!

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 9:51

Hallo

Batterie kann nicht leer sein. Habe die ESP Störung schon fast ein Jahr. Dann wäre die Batterie ja schon lange fertig. Auch der harte Winter war garkein Problem. Bin schon am verzweifeln.

am 27. Mai 2010 um 10:45

hatte ich auch, war aber definitiv eine spannungsproblem, wies bereits von meisterbasti beschrieben wurde.

war zufällig einige tage danach beim freundlichen zur 30000km-inspektion und div. steuergeräte waren voll mit fehlern, die auf unterspannung zurückzuführen waren.

fahre viel kurzstrecke, somit war das für mich eine plausible erklärung. hab dann mal auf anraten des technikers ein ladegerät für mind. 24h angeschlossen.

seitdem ist ruhe.

ps: auf die mmi-batterieanzeige keinesfalls verlassen. die realität sieht meist anders aus. einfach sufu plagen

Es war ja auch nicht die anzeige sondern schon eine spannungswarnung!

Hatte genau denselben Fehler. Bei mir war es ebenfalls die Batterie. Habe umgerüstet auf eine 110Ah AGM Batterie. Seitdem keine Probleme auch nicht nach langem heizen der Standheizung. Die Anzeige ist fürn A.....! Die meldet sich erst wenn es zu spät ist!

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 11:35

Habe die Batterie überprüft. 13.5 V und 110 AH. Habe die Batterie mal abgeklemmt. Jetzt leucht die ESP Lampe die ganze Zeit. Muss man die per Diagnosegerät löschen?

Hallo,

am Besten prüft man den Energiedurchsatz der Batterie. Der ist meistens nach 3-4 Jahren so groß das die Batterie ersetzt werden sollte.

Gerade bei Standheizung sollte man auf eine Vliesbatterie wechseln, da die mehr Ladezyklen verkraftet als eine normale Bleibatterie.

Mit einem normalen Batterietester bekommt man eine leicht defekte Batterie nicht diagnostiziert, wird mit dem Tester beim :-) gemacht.

(Es werden auch bei neuen Ausstellungsfahrzeugen nach 2 Monaten teilweise Batterien ersetzt, weil sie einfach schon zu oft entladen waren, wenn kein Dauerladegerät angeschlossen ist)

Wenn Du die Batterie abgeklemmt hast, vergißt der Lenkwinkelsensor seine Geradeausposition. Einfach ne Runde um den Block fahren (über 20km/h) und die Lampe ist aus.

Gruß Schliepy

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 19:34

Hallo

War heute beim Freundlichen Batterie durchchecken. Batterie ist top sagt der Werkstattleiter. Er meinte ob es vielleicht ein Softwarefehler ist. Der Werkstattleiter ist nicht von Audi. Hat einer von Euch schon mal sowas gehört? :confused::confused:

am 4. Juni 2010 um 19:54

Wenn eine Warnlampe nach Startvorgang anbleibt, wird auch ein Fehlereintrag gesetzt.

Wäre mal anzuraten, nachdem der Fehler aufgetreten ist, ein Diagnoseprotokoll GESAMMTFAHRZEUG zu posten.

Die Ursache für eine Warnung des ESP muss nicht zwangsläufig im Bremssystem zu finden sein.

Themenstarteram 14. August 2010 um 17:41

Hallo

Habe heute mal ausgelesen.

-Motorsteuergerät

-Botschaft für Verzögerungsanforderung 18055.P1647 Codierung/Varianten Steuergerät im Antriebsstrang

Was heißt das?? Danke Euch

Themenstarteram 21. August 2010 um 20:01

Kann mir jemand helfen???

Themenstarteram 12. November 2010 um 18:25

Hallo

An alle die auch so eine kuriose ESP Felhermeldung haben.

Ich habe die Abgasrückführungsklappen getaucht und siehe da, die ESP Störung ist weg.

Kurios ist aber so.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ESP Störung beim Starten